Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Hedy Lamarr

Die einzige Frau im Raum

Mit Hedy Lamarr hat sich die Autorin Marie Benedict eine weitere verkannte Frauenpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts vorgenommen. Als Schauspielerin hat sie sich einen Namen gemacht, aber die Wenigstens wissen sicherlich, dass sie auch Wissenschaftlerin war, eine Autodidaktin, um den Nationalsozialisten mit einer Erfindung entschlossen entgegen zu treten.
Das Buch behandelt nur einen Abschnitt ihres Lebens; beginnent mit ihrem Auftritt als Sissi auf der Bühne in Wien, im Alter von 18 Jahren. Im Jahr 1942 endet dann die Handlung.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt; der erste spielt in Wien und umfasst ihre Zeit bis zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Fritz Mandl, der sie aggressiv umworben hatte. Im zweiten Teil ist Hedy in Hollywood und nimmt den Namen Lamarr an. Doch sie fühlt sich immer ein wenig schuldig, weil sie so gar nichts gegen die Nazis unternehmen kann und ihr es so gut geht. Bis sie auf die Idee kommt, die mitgehörten Gespräche von ihrem Mann, der Waffenhändler war, mit Sympathisanten gegen die Nationalsozialisten zu richten.
Ein durchaus interessantes Buch, allerdings hatte ich mich mehr auf die Wissenschaftlerin gefreut und da ging es mir leider nicht so sehr in die Tiefe wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gray Wolf Academy

Stealing Infinity

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick das Cover angesprochen und dann ist die Erstauflage auch noch mit dem wunderschönen Farbschnitt versehen. Da ist die Vorfreude doch gleich noch höher.
Von ...

Von Alyson Noel habe ich vor vielen Jahren die Evermore Reihe gelesen und deshalb war ich neugierig auf die neue Reihe der Autorin.
Ich denke, es ist schwieriger geworden, etwas absolut Neues zu verfassen, da in den letzten Jahren viele Bücher in dieser Richtung erschienen sind.
Den Prolog und die Zeitwächter fand ich sehr spannend und ich wollte unbedingt mehr erfahren.
Die Protagonistin Natasha Clarke fand ich dann jedoch zu klischeehaft und naiv. Meiner Meinung nach hätte sie einfach viel mehr hinterfragen müssen. Ich hätte auch gerne mehr über den Alltag in der Gray Wolf Academy erfahren.
Eine überaus interessante Buchidee, die leider dann in der Ausführung ein wenig schwächelt, aber dennoch neugierig auf die Fortsetzung macht. Gutes Mittelmaß.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Gutes Mittelmaß

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Ein liebevoll gestaltetes Cover mit so vielen kleinen Details und da kommt sofort Nordseelust auf. Also auf geht es nach Cuxhafen, wo die Protagonistin Agathe Christensen - ihr Vater ist ein großer Agatha Christie-Fan und daher hat sie auch ihren Namen - bei der Wasserschutzpolizie arbeitet. Vorher hat sie in Hamburg bei der Kriminalpolizei gearbeitet und die doch etwas langweilige Routine bei der Wasserschutzpolizei, die immer dann, wenn es etwas zu ermitteln gibt oder man "tiefer bohren" muss, an andere Zuständigkeiten übergeben muss, gefällt ihr nicht so recht. Und dann entdeckt sie bei einer Ausfahrt mit ihrem Boot auch noch eine Leiche im Wasser. Natürlich kann sie die Ermittlungen nicht lassen und gerät dabei immer wieder mit ihrem Chef in Streit und auch der ermittelnde, junge Kommissar Victor ist von ihrer Einmischung gar nicht angetan.
Viel Lokalpolitik, ein toter Mediator und bald folgt eine zweite Leiche. Doch wer hat die beiden Männer getötet? Eine gute Zutatenmischung, allerdings war mir der Spannungsbogen insgesamt doch oftmals etwas zu flach. Gutes Mittelmaß und hoffentlich steigerungsfähig in dem am Ende angekündigten nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Nicht so schokoladig

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Bei diesem Buch ist mir sofort das traumhaft schöne Cover ins Auge gefallen und als großer Paris- und Schokoladenfan war ich gespannt auf die Geschichte von Mila und den Duftsehern. Allerdings hatte ich insgesamt gesehen doch ganz andere Erwartungen an das Buch, denn die Magie der Schokolade spielt leider keine ganz so große Rolle im Buch.
Mila lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung in München. Die geliebte Großmutter ist vor ein paar Jahren gestorben und hat ihr eine Kette mit einer Kakaobohne vermacht und gesagt, dass sie eine Duftseherin ist. Aber Mila ist nicht darauf vorbereitet, was mit ihr kurz nach ihrem 14. Geburtstag passiert. Eigenartige Visionen, die sie überfallen, wenn sie Schokolade riecht. Aber steuern und so richtig deuten kann sie diese nicht.
Aber jetzt geht es erstmal auf nach Paris! 4 Wochen Austausch mit einer noblen Schule. Und mit ihrer Gastschwester Lou hat sie auch schon gut gechattet. Nur, dass Lou ein Junge ist und dann auch noch der Sohn des Präsidenten!
Liebe, Teeniedramen, Abenteuer, Geheimnisse, Paris,... Leider bliebt mir vieles davon zu oberflächlich und wurde nicht weiter thematisiert. Vor allem die Schokomagie kam mir zu kurz. Die Rezepte am Ende des Buches klingen lecker und bilden einen im doppelten Sinne süßen Abschluss.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Interessant, aber...

Kannibal. Jagdrausch

Kannibalismus - ein gruseliges Thema. Und hier wird gleich zu Beginn ein Koffer mit menschlichen Knochen gefunden, die eindeutige Kratzspuren aufweisen, die darauf hinweisen, dass das Fleisch vom Knochen getrennt wurde. Neben den Knochen liegt ein altes Märchenbuch. Definitiv kein Buch für jemanden, der dazu tendiert, sich alles sehr detailliert vorzustellen und nachts zu verarbeiten. Ich gebe zu, einen Verfilmung wäre für mich nichts gewesen. Das Besondere an diesem Buch ist jedenfalls das Fachwissen als Kriminalbiologe und Wirbellosenkundler, dass der Autor immer wieder einfließen lässt. Allerdings geht es hier jedoch öfters zu Lasten der Spannung und Glaubwürdigkeit des Krimis. So war mir der Täter recht bald bekannt. Auch die Ausgestaltung der Charaktere war nicht immer so überzeugend. Auf der anderen Seite gefiel mir gerade das Neuartige wiederum. Und nicht zu vergessen: der Hörbuchsprecher Jan Katzenbacher, der seine Sache gut gemacht hat.