Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 16.05.2023

Verhext und zugenäht

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Die Geschichte:
Das Mädchen Effie muss zu ihren Tanten nach Brooklyn ziehen, da ihre Mutter verstorben ist. Doch Effi findet es überhaupt nicht toll und auch ihre Tanten sind davon nicht begeistert.
Als ...

Die Geschichte:
Als Effie herausfindet, dass es in ihrem neuen Zuhause nicht mit rechten Dingen zu geht und sie auch in der Schule schnell Anschluss findet, ist es bei ihren Tanten doch nicht mehr so übel.
Es entsteht sogar ein richtig harmonisches Miteinander, was allerdings auch an der Besonderen Gabe der Tanten liegt, denn sie sind Hexen.

Fazit:
Da es sich hier um einen Comic handelt, ist das Buch auch sehr kurzweilig und es macht großen Spaß es zu lesen.
Die Bilder erzählen die Geschichte schon fast von alleine, die dazugehörigen Sprechblasen und Texte ergänzen die Illustrationen perfekt.
Besonders viel Freude hatte ich mit der älteren der beiden Tanten (Semilmene), da sie einfach herrlich ehrlich ist.

Ich habe gerade entdeckt, dass es sogar schon eine Fortsetzung dieser Reihe gibt.
Die kommt mal direkt auf meine Wunschliste.

Denn das ist ein Genre ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wunderschön und einfühlsam

Happy - Das Buch vom Glück des Moments

Hier wird durch wundervolle Texte und emotionale Bilder deutlich, was Gefühle und die Situationen dazu mit uns bewirken.

Folgende Dinge sind hier ganz bezaubernd dargestellt:

Riechen

Lieben

Wertschätzung

Atmen

Dieses Buch lehrt uns, das Glück des Moments zu genießen und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft zu leben.

Alleine bei den wirkungsvollen Illustrationen bekomme ich immer wieder aufs Neue eine Gänsehaut. Aber auch die Texte rege zum Nachdenken und Ausprobieren an.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Hier findet ihr bestimmt eine Antwort

Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Super Fragen, kurz und knapp, aber auch ausreichend beantwortet.
Und es sind auch Fragen, die tatsächlich Kinder so stellen würden.
Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten ...

Super Fragen, kurz und knapp, aber auch ausreichend beantwortet.
Und es sind auch Fragen, die tatsächlich Kinder so stellen würden.
Das einzige, was mir persönlich nicht so zusagt, sind die sehr bunten Bilder am Rand jeder Seite. Diese Randgestaltung wirkt überladen und lenkt vom Gelesenen ab.
Schlichtere und weniger Illustrationen hätte ich besser gefunden.
Aber der Inhalt des Buches ist wirklich spitze und begeistert nicht nur kleine Leser!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Elementar Magie ist wunderbar

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Die Geschichte:
Lenja muss umziehen, da ihr Vater einen neuen Job an einer Schule angenommen hat, die am A…der Welt zu sein scheint.
dass diese Schule keine normale Schule sein kann, wird Lenja schon schnell ...

Die Geschichte:
dass diese Schule keine normale Schule sein kann, wird Lenja schon schnell klar. Denn alles wirkt sehr merkwürdig und geheimnisvoll.
Sie erwartet ein Abenteuer, mit dem sie nie im Leben gerechnet hat.

Fazit:
Anfangs war ich sehr skeptisch, ob mir diese Geschichte gefallen wird.Doch schnell wurde ich mitgerissen. Denn die Charaktere, Tiere und Fabelwesen muss man einfach lieben.
Besonders der Schattenläufer Benu finde ich sehr sympathisch, da er der einzige zu sein scheint, der von Anfang an Lenja geglaubt hat.
Auch die Wechselkröte Penelope ist ein echt toller Begleiter und auf ihre Art witzig.
Die Ashood Academy ist wunderbar und ich würde auch gerne so eine Schule besuchen.
Wer Fantasiewesen, Magie und Abenteuer mag, der macht mit diesem Buch nichts falsch.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Super mitreißende Charaktere

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Die Geschichte:
Im Apfeltal ist mächtig was los. Ein neuer Mitschüler ist in das kleines Dorf gezogen und komische Dinge passieren Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof.
Wie gut, dass es die Kinder Greta, ...

Die Geschichte:
Wie gut, dass es die Kinder Greta, Wolke und Hennes gibt, die gemeinsam mit dem Minipony Möhre ein großartiges Detektiv-Team abgeben und einen sehr kniffligen Fall lösen.

Fazit:
So eine harmonische und mitreißende Geschichte haben wir schon lange nicht mehr gelesen. Nach dem Minipony Möhre, haben wir die zwei Wollschweine Zicki und Zacki sehr ins Herz geschlossen.

Und was die Kinder betrifft, die sind so authentisch, man kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Das Buch ist wundervoll. Der Text lässt sich ganz toll lesen und die mit Liebe gestalteten Illustrationen lassen einen in die Geschichte eintauschen.
Wir würden uns über eine Fortsetzung der Detektiv-Truppe sehr freuen.