Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Lesehighlight

Cryptos

»Cryptos« Der Roman spielt in einer fernen Zukunft. Der Klimawandel hat die Erde verändert. Es gibt nicht mehr genug Wasser, geschweige denn Nahrungsmittel für die Bevölkerung. Die Menschen flüchten sich in virtuelle Welten. Hier verbringen sie 90% ihrer Lebenszeit, knüpfen Freundschaften, bauen sich ein Leben fernab der Realität auf. Nur einige wenige leben in der realen Welt. Eine davon ist Jana. Sie ist eine sogenannte Weltendesignerin und entwirft am Computer spektakuläre alternative Realitäten. Gerade ihre friedliche Welt Kerrybrook ist unter den Usern sehr beliebt. Doch plötzlich kommt es zu ungeplanten Aus- bzw. Todesfällen. Alarmiert forscht Jana nach und bringt sich damit selbst in höchste Gefahr.

Einmal mehr versteht es die Autorin mich mit ihrem bildlich fesselnden Schreibstil in den Bann zu ziehen. Fasziniert folge ich ihrer Hauptprotagonistin auf ihrer abenteuerlichen Reise durch die virtuellen Welten und kann einfach nicht genug davon bekommen. Was für ein Ideenreichtum, ein Feuerwerk der Fantasie – spannend, abwechslungsreich, spektakulär – nichts scheint unmöglich zu sein. Der Roman liest sich wie ein packender Thriller, beflügelt gleichzeitig meine Fantasie und macht mit der Klimawandelthematik auf ein hoch brisantes und aktuelles Thema der Gegenwart aufmerksam.

Fazit: Lesehighlight! Genial, faszinierend, spannend, überzeugend. Ich bin total begeistert von diesem Roman. Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Faszinierender Science-Fiction Thriller

Upgrade

»Upgrade« ist der erste Roman, den ich aus der Feder von Blake Crouch gelesen habe und er wird bestimmt nicht der letzte sein.

Als Logan Ramsay während eines Einsatzes mit einem unbekannten Virus infiziert wird, ist plötzlich nichts mehr wie es war. Der Verdacht liegt nahe, dass seine eigene Mutter, einst eine angesehene Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Gen-Forschung, ihn damit hat infizieren lassen. Doch warum sollte sie das ihrem eigenen Sohn antun? Um hinter das Geheimnis zu kommen muss er eine verschlüsselte Nachricht, versteckt in seinem Gen-Code entschlüsseln. Das Wissen welches er dabei erlangt, könnte die gesamte Menschheit retten, aber auch vernichten. Seine eigenen Leute machen Jagd auf ihn, sperren ihn in ein geheimes Genlabor und unterziehen ihn zahlreicher Experimente und Untersuchungen. Seine neuen Fähigkeiten helfen ihm zu entkommen doch wird er die Menschheit retten können?
Was für ein Feuerwerk! Die Mischung aus packendem Wissenschafts-Thriller und Science-Fiction hat mich von der ersten Seite an fasziniert und richtig gut gefallen. Gebannt hing ich an den Zeilen und verlor mich in der Geschichte. Der Autor schreibt unheimlich spannend und bildlich. Der wissenschaftliche Teil fügt sich gut in die Geschichte ein und lässt sich selbst für einen Laien wie mich, der nicht bewandert auf diesem Gebiet ist, flüssig lesen.
Fazit: Faszinierender Science-Fiction Thriller mit brisantem Thema! Komplex, spannend, packend mit überraschenden Wendungen. Klingt nach und regt zum Nachdenken an. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Einzigartig, mystisch, spannend, amüsant

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig

»Erlkönig« ist bereits der 7. Band der magisch-mystischen Fantasy-Reihe um den Magier Harry Blackstone Copperfield Dresden. Diesmal bekommt es Harry neben dem Erlkönig mit Nekromanten, Zombies und Geistern zu tun. Es wird super spannend, das kann ich euch versprechen. Für alle Bob-Fans – Ihr werdet auf eure Kosten kommen! Da fällt mir ein: Wundert euch nicht über das Dinosaurierskelett auf dem Cover. Anfangs fragte ich mich auch, was es damit auf sich hat. Doch nun da ich die Buchdeckel geschlossen habe, hat sich mir das Geheimnis enthüllt. Und ich muss mehr als schmunzeln, wenn ich an Bob und den Dino denke.
Zum Konzept der Reihe könnte man sagen: Okay, ein neuer Band - ein neuer Bösewicht – Punkt – Aber das allein ist es nicht, was den Reiz der Reihe ausmacht. Neben der Hauptgeschichte gibt es reichlich Nebenschauplätze, unerwartete Wendungen und Überraschungen welche die Geschichte spannend und interessant machen. Man kann sich eigentlich nie sicher sein, was als nächstes passiert. Deshalb hänge ich auch äußerst gespannt an den Zeilen, verschlinge das Buch in zwei Tagen und kann es kaum erwarten Band 8 »Schuldig« zu lesen.
Ein weiterer Aspekt der mir ganz besonders gefällt sind die Figuren. Einzigartig, sympathisch, charismatisch, verschroben, mit Ecken und Kanten. Von Band zu Band wachsen sie über sich hinaus. Sie entwickeln sich, sammeln Erfahrungen, knüpfen Freundschaften. So kann eine unscheinbare Randfigur sich vom ängstlichen Feigling zum Held der Geschichte wandeln.
Fazit: »Erlkönig« Band 7 der dunklen Fälle des Harry Dresden - Einzigartig, mystisch, spannend, amüsant. Fantasie vom Feinsten gewürzt mit witzigen Dialogen und reichlich Action. Ich kann die Reihe wärmstens empfehlen und freue mich auf hoffentlich viele weitere Abenteuer mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Super spannende Fantasie Saga

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Bluthunger

»Bluthunger« ist bereits der sechste Fall für Harry Dresden und ich muss gestehen, dass ich zum Fan dieser mystischen Fantasie-Reihe aus der Feder von Jim Bucher mutiert bin. Die Reihe ist mit jedem Band spannender, komplexer und düsterer geworden, ohne dabei den Humor zu verlieren. Neben Bob – dem Geist, der in einem Totenschädel wohnt, sind auch die Polizistin Murphy und der Vampir Thomas vom Weißen Hof wieder mit von der Partie. Sowie ein kleiner tollpatschiger blinder Passagier in den ich mich sofort verliebt habe.

Einmal mit lesen begonnen wurde ich regelrecht in die Geschichte gesaugt, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Autor hat einen wunderbar bildlich, fließenden Schreibstil der mich an die Zeilen fesselt. Neben der Aufklärung des äußerst interessanten und verzwickten Falls erfährt der Leser zusammen mit Harry einige gutgehütete Geheimnisse über seine Familie und Vergangenheit. Ich kann es kaum erwarten Band 7 »Erlkönig« zu lesen.

Fazit: Bin begeistert! Super spannende Fantasie Saga mit dem gewissen extra das dich fesselt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich auf viele weitere Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Humorvoll, spannend, unterhaltsamer Inselkrimi

Wattenmeergrab

Endlich, ein neuer Fall für unseren Inselpolizisten Jan Benden und sein skurriles Ermittlerteam. Optisch passt »Wattenmeergrab« perfekt zu den Vorgängerbänden. Im Innenteil befindet sich die obligatorische Landkarte von Pellworm und das kleine Plattdeutsch - Wörterbuch für Landratten.

Diesmal geht es um ein antikes Schwert und eine im Watt gefundene Frauenleiche. War es ein Unfall oder Mord? Während Jan die Ermittlungen aufnimmt, ist Tamme (sein selbst ernannter Assistent, der gern auch einmal übers Ziel hinausschießt) der Ansicht, dass es sich nur um einen Mord, ausgeführt von einem Auftragsmörder, handeln kann. Den passenden Kandidaten hat er auch sofort parat. Der Schnösel vom Festland, der sich an seine Inka ranmacht. Obwohl er nicht ermitteln soll beginnt er seinen Verdächtigen zu beschatten. Ob das wohl gutgeht?

Band 3 überzeugt auf der ganzen Linie. Ich liebe den nordischen Flair, die skurrilen Figuren und diese besondere Stimmung in die ich beim Lesen komme. Der Kriminalfall ist diesmal nicht so leicht aufzuklären und durch Tammes einmalige liebenswert kauzige Art gibt es genug Stellen zum Schmunzeln.

Fazit: Ich bin begeistert! Humorvoll, spannend, unterhaltsamer Inselkrimi. Ideal um dem Alltag zu entfliehen. Freue mich auf weitere Fälle »Der Inselpolizist«-Reihe. Klare Leseempfehlung!