Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spannender Zeitreise-/ Fantasyroman…

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Sophie sitzt zu Hause fest, während ihr Bruder Elian und ihre Liebe Valentin in der Vergangenheit um Gerechtigkeit kämpfen. Durch besondere Geschehnisse gelingt es aber, Sophie zur Unterstützung in die Vergangenheit zurückzuholen, um gemeinsam den Auftrag des Teufels von Paris zu erfüllen. Doch immer wieder gibt es neue Schwierigkeiten. Wird es ihnen je gelingen das große Geheimnis um den Teufel von Paris zu lösen?

Sophie ist eine selbstbewusste junge Frau in der Gegenwart, die auch in der Vergangenheit so sein möchte, wie sie eben ist. Sie mag sich nicht anpassen und redet, wie ihr der Mund gewachsen ist. Das sorgt aber schon für einige Aufregung und ruft nicht nur einmal den Einsatz von Riechsalz bei den Damen der vorherrschenden Zeit hervor. Sie kämpft gegen die Vorurteile Frauen gegenüber an und das beginnt schon in der eigenen Familie. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass sie sich nicht unterdrücken lässt. Trotzdem ist es manchmal von Nöten, sich anzupassen und zwar als Mensch, einer Situation. Leider habe ich da kaum Bereitschaft erkannt und fand, dass Sophie zum Teil etwas trotzig rüberkam. Das fand ich schade, denn ich mag starke weibliche Hauptfiguren. Nichtsdestotrotz fand ich sie sympathisch, sehr mutig und in ihrer Art authentisch und nachvollziehbar.

Valentin mochte ich auch von Anfang an. Er ist ein sympathischer Kerl, auch wenn man anfänglich vielleicht einen anderen Eindruck bekommen könnte. Wie er sich um Sophie und um ihr Wohl sorgt und sich müht, dass ihr nichts zustößt, hat mir sehr gefallen. Ihre Schlagabtausche haben mir gefallen und wie sie sich gegenseitig geneckt haben. Wie Valentin mit Sophies Stärke umgegangen ist, war auch sehr gelungen und hat mich gut unterhalten. Valentin ist furchtlos, sehr aktiv und sucht immer nach Lösungen. Ihn fand ich ebenfalls sehr authentisch und seine Entwicklung war schön zu beobachten.

Alle anderen Figuren fand ich sehr gelungen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel/ eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt. Fleur mochte ich so und es tat mir leid, was ihr geschehen ist, auch was der Teufel von Paris mit ihr vorhatte. Elian ist auch ein toller Typ, der auf sein Herz hört und nicht auf gesellschaftliche Vorgaben. Mein Highlight in dieser Geschichte war aber Estelle. Was für’ne coole Frau. Anfänglich kommt sie als typische Dame der damaligen Zeit daher, aber dann entwickelt sie sich zu einer emanzipierten Frau, die ihrem Mann die Meinung geigt und zunehmend mutiger wird.

Die Handlung hat mir insgesamt ebenfalls gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Ein wenig enttäuscht war ich dann darüber, dass doch einige Dinge nicht aufgelöst oder erklärt werden, z.B. warum nichts passiert als alle Sanduhren zerstört werden, obwohl vorher damit sehr vorsichtig umgegangen wird. Die gewählten Themen fand ich wiederum sehr interessant und gut bearbeitet. Und auch das Ende war ganz nach meinem Geschmack und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig und sehr harmonisch. Die Sprache passt prima in das Genre und zu dieser Geschichte. Ich musste einige Male schmunzeln als Sophie in der Vergangenheit mit ihrer Ausdrucksweise nicht an sich halten konnte und zum Teil für Empörung gesorgt hat. Die Dialoge waren sehr unterhaltsam, frisch und authentisch. Die Darstellung der Settings bzw. das Worldbuilding und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich tatsächlich in Sophies Welt eintauchen lassen. Wirklich großartig. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt auch gut. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert. Mir persönlich hat aber das Knistern zwischen Sophie und Valentin gefehlt. Irgendwie konnte ich das nicht spüren, auch wenn ich beide toll fand und auch, dass sie füreinander bestimmt sind.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es eine sehr spannende Geschichte ist, weil ich Sophie als starke weibliche Hauptfigur empfand und weil es mir wirkliche Freude gemacht, diesen Schreibstil zu lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil mir persönlich zu viel offen bleibt bzw. nicht erklärt wird und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir das Knistern zwischen Sophie und Valentin gefehlt hat, obwohl die beiden zusammen wirklich niedlich sind. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Emily Bold und den Planet! Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannender New Adult Roman mit sympathischer Hauptfigur…

Twisted Dreams

Ava ärgert sich sehr, als der beste Freund ihres Bruders nebenan einzieht. Er soll während der Abwesenheit ihres Bruders auf sie aufpassen, doch das hatte sie sich gänzlich anders vorgestellt. Doch schnell erkennt sie, dass der distanzierte Alex ein großes Herz hat und sie tatsächlich beschützt. Und genauso schnell sprühen die Funken zwischen den beiden. Aber der beste Kumpel ihres Bruders ist tabu, oder nicht?

Ava ist eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß, was sie will. Ich fand sie von Anfang an sympathisch, denn sie strahlt etwas sehr Positives aus und scheint immer gut drauf zu sein. Doch sie musste auch schon schlechte Dinge erleben, die sie immer noch verfolgen, so wird sie z.B. von Albträumen geplagt. Ava sieht aber leider immer noch vor allem das Gute in einem Menschen und muss lernen etwas besser zu beobachten und nicht zu schnell zu vertrauen. Sie lernt es auch, doch ist es zum Teil echt schmerzlich für sie. Doch sie gibt nicht auf und geht ihren Weg, egal welche Hürde vor ihr auftaucht. Ava ist mir sehr sympathisch und ich finde, sie hat sich toll entwickelt.

Mit Alex habe ich mich etwas schwerer getan. Na klar erkenne ich sein großes Herz hinter diesem massiven Panzer, den er trägt, doch muss er lernen, sein Herz zu zeigen und zu vertrauen. Er kämpft mit seinen eigenen Dämonen, nur ist er dadurch zum Teil übergriffig und wirkt manchmal auch etwas machohaft. Alex arbeitet an sich, jedoch hätte ich mir eine deutlichere Entwicklung für ihn gewünscht. Trotzdem kämpft er um Ava und ich mag die beiden zusammen total. Er ist auch sympathisch und ein toller Kumpel, doch ist er mir persönlich etwas zu perfekt.

Alle anderen Figuren habe mir gut gefallen. Jede Figur hatte eine eigene Motivation bzw. ein eigenes Ziel. Und ich kann es gar nicht erwarten, mehr von der Prinzessin zu erfahren.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich habe es fast in einem Rutsch gelesen. Ich mochte die Entwicklung der Beziehung zwischen Ava und Alex, nur ist mir persönlich ab einem bestimmten Zeitpunkt der körperliche Aspekt einfach etwas zu sehr in den Vordergrund gerückt, also die spicy Szenen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Die gewählten Themen fand ich super wichtig und auch toll bearbeitet und das Ende war ganz nach meinen Geschmack und lässt mich zufrieden zurück.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Sprache passt hervorragend in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren das Tüpfelchen auf dem I und haben das Ganze so lebendig werden lassen. Die spicy Szenen fand ich gelungen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und sie bzw. ihr Denken und Handeln super nachvollziehen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Ava eine so liebenswerte und selbstbewusste Hauptfigur ist, weil die Handlung wirklich spannend ist, weil es eine großartige Leseatmosphäre ist und weil der Schreibstil wirklich lesenswert ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil Alex für meinen Geschmack etwas mehr Tiefe hätte vertragen können. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die Menge der spicy Szenen ab. Die haben mir persönlich zu viel Raum eingenommen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Ana Huang, Maike Hallmann und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Emotionaler Roman mit einigen spicy Szenen…

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Connor und Kit kennen sich schon aus ihrer Kindheit, doch zwischen den beiden ist es vorgefallen, was sie für immer auseinander getrieben hat. Doch dann treffen sie sich wieder und alte Gefühle wallen auf. Beide kämpfen dagegen an und versuchen sich aus dem Weg zu gehen, bis sie ein Pakt wieder zusammenführt. Werden sie ihre Mauern gegenseitig einreißen und wieder aufeinander zugehen können?

Also erstmal muss ich loswerden, dass ich dieses Cover wunderschön finde und dass es einfach perfekt zu dieser Geschichte und zu der vorherrschenden Stimmung passt. Es ist ein richtiger Eyecatcher.

Gleich zu Beginn lernt man die Hauptfiguren als Kinder kennen. Kit ist ein kleiner Sonnenschein. Sie ist in einer schwierigen Situation, aber Connor und sein Bruder bauen sie wieder auf. Sie ist ein so positiver Mensch und mir hat sich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn ich fand sie so liebenswert. Kurz danach lernt man Kit als Erwachsene kennen und ich war erschrocken. Der Sonnenschein war vollständig verschwunden. Das Leben und einige Menschen haben ihr richtig übel mitgespielt. Sie tat mir so leid. Kit war plötzlich richtig verhärmt, doch nach und nach erfährt man die Gründe dafür und ich konnte ihre Wandlung gut nachvollziehen. Sie hat für ihr junges Alter eine große Verantwortung, und zwar nicht nur für sich allein. Eltern in allem zu ersetzen, weil die auf die schiefe Bahn geraten sind, ist eine super schwere Herausforderung. Dann tritt auch noch Connor wieder in ihr Leben und es wird nicht einfacher, zumindest nicht am Anfang. Doch nach und nach erkennt Kit, dass er nicht nur etwas Schlechtes bedeuten muss und sie muss lernen, wieder zu vertrauen. Kit ist echt sympathisch und sie macht eine schwierige, aber sehr gelungene Entwicklung durch.

Connor war am Anfang für mich der typische millionenschwere Badboy. So einfach macht er es einem dann aber doch nicht. Auch er hat mit seinen Dämonen zu kämpfen. Er erkennt nach und nach all die Fehler, die er begangen hat und versucht, den Schaden so gut es geht, zu begrenzen. Und schnell wird klar, sein Herz schlägt einzig und allein für Kit. Es macht Spaß, zu beobachten, wie sie wieder aufeinander zugehen und wie sie ihre besondere Verbindung wiederfinden. Connor hat ein großes Herz und versucht seinen Lieben zu helfen, wenn sie ihn lassen. Auch er macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand, insgesamt ist er ein toller Kerl.

Alle anderen Figuren haben mir ebenfalls gefallen und hatten im Grunde fast alle eine eigene Motivation, so wie z.B. Kits Bruder. Nur ihre Eltern konnte ich nicht so richtig greifen. Deren Entwicklung ging mir persönlich am Ende dann auch zu schnell. Ich hätte mir eine nachvollziehbare Entwicklung bis zu diesem Punkt gewünscht.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. In der Rückbetrachtung hat es sich spannend gelesen. Ich habe aber ein paar Längen im ersten Drittel empfunden. Das fand ich ein wenig schade. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und ich fand sie auch super wichtig. Es gibt auch ein paar spicy Szenen, die ich gelungen fand. Mir persönlich haben sie dann aber doch etwas zu viel Raum eingenommen. Da hätte ich mir etwas mehr romantische Erfahrungen bzw. Erlebnisse gewünscht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Und das Ende fand ich sehr gut, insbesondere weil man den Figuren den nötigen Raum und die nötige Zeit für ihre Entwicklung eben auch am Ende gegeben hat.

Der Schreibstil ist großartig. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und ganz besonders die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Wirklich toll! Die spicy Szenen fand ich auch gelungen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch voll abgeholt. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Geschichte sehr emotional ist, weil Connor und Kit sehr gelungene Hauptfiguren sind, weil die atmosphärischen Beschreibungen alles lebendig werden lassen und weil der Schreibstil wirklich toll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab für die Längen, die ich im ersten Drittel empfunden habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir persönlich die spicy Szenen zu viel Raum eingenommen haben. Hier hätte ich mir noch mehr Handlung gewünscht. Das ist aber, wie bereits erwähnt, nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Vivien Summer und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender New Adult Roman mit schöner Liebesgeschichte und wichtigem Thema…

Cruel Castaways - Rival

Christian Miller ist einer der besten Anwälte New Yorks und bekommt nun einen besonders heiklen Fall, mit dem er seinen endgültigen Durchbruch schaffen will. Doch nicht nur das, dieser Fall ermöglicht es ihm auch, endlich seine persönliche Rache zu nehmen. Und zwar an Hedgefonds-Tycoon Philipp Roth. Wenn da nur nicht dessen Tochter Arya wäre, seine Jugendliebe, denn auch ihr Leben würde er zerstören. Für welchen Weg wird sich Christian entscheiden?

Arya ist eine selbstbewusste junge Frau, die auf eigenen Beinen steht und die durch ihr wohlhabendes Elternhaus noch nie finanzielle Sorgen hatte. Im Grunde ist sie ganz zufrieden mit ihrem Leben, nur muss sie immer wieder an ihre Jugendliebe denken, die nach einem Vorkommnis mit ihr plötzlich verschwunden war. Sie konnten sich nicht aussprechen, denn das letzte, was sie von ihm gehört hatte, war sein Tod. So hat sie ein wenig damit zu kämpfen, dass diesem Jungen wegen ihr Leid widerfahren ist. Bis Christian in ihrem Leben auftaucht, zu dem sie sich von Anfang an auf eine besondere Art und Weise hingezogen fühlt. Doch auch wenn es anfänglich wie eine Hassliebe scheint und ihr Vater sie vor ihm warnt, gibt Arya ihm eine Chance, wodurch ihr manches im Leben klarer wird. Arya fand ich insgesamt sympathisch. Sie macht eine beobachtbare Entwicklung durch. Mir persönlich ist sie für ihr Alter zum Teil aber etwas zu zickig und naiv rübergekommen. Da hätte ich mir mehr Reife gewünscht. Trotzdem habe ich für sie immer nur das Beste gehofft und mit ihr mitgefiebert.

Christian Miller hat mir von Anfang an gefallen. Zwar soll er anfänglich etwas distanziert und machthaft rüberkommen, aber schnell erkennt man, warum er ist, wie er ist. Christian weiß ganz genau, was er will und geht seinen Weg. Er sucht und findet immer Lösungen und lässt sich von keiner Hürde aufhalten. Auch sein Verhalten war für mich nachvollziehbar und wie er sich für die Frau/en in seinem Fall einsetzt war toll. Auch er macht eine tolle Entwicklung durch und man spürt seine Liebe zu Arya.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen, auch wenn Aryas Eltern bzw. deren Verhalten mich befremdet hat. Glücklicherweise erkennen manche Eltern ihre Fehler, wenn auch erst spät.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön. Mir persönlich war es aber in Anbetracht des Alters der Hauptfiguren, insbesondere bei Arya einfach etwas zu viel hin und her. Da hätte ich mir schneller mehr Klarheit von ihr gewünscht. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und gerade ein Thema ist auch besonders wichtig, mit dem sensibel umgegangen werden muss und das hat die Autorin aus meiner Sicht prima gemacht. Das Ende war dann ganz nach meinem Geschmack und lässt mich zufrieden mit dieser Geschichte zurück.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt in das Genre und auch zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind großartig, unterhaltsam und frisch und haben mich einige Male zum Schmunzeln gebracht. Dadurch wird die ganze Geschichte noch lebendiger. Die Darstellung der Settings und atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die knisternden Momente fand ich auch gelungen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Geschichte durchweg spannend ist, weil die Figuren sympathisch und authentisch sind und weil es ein super wichtiges Thema ist. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich schon, dieses Buch zu lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für Aryas Verhalten, das ich zum Teil nicht altersgemäß empfand und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, für das viele Hin und Her zwischen den Hauptfiguren. Das war mir ein bisschen viel, ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an L.J. Shen, Patricia Woitynek und den LYX Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Interessante Geschichte über 4 Frauen und ihre Schicksale…

Zwischen den Meeren

Die Planung und der Bau des Nord-Ostsee-Kanals stehen an. Um dieses Thema ist die Handlung des Romans entwickelt worden, 4 Frauen und deren Schicksale. Jede einzelne von ihnen steht vor einer eigenen Herausforderung und man darf sie dabei begleiten, wie sie diese angehen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und welche Fortschritte sie dabei machen.

Sanne, eine intelligente junge Frau, mit technischem Verstand,
Regina, eine junge Frau, die durch eine Geldheirat die eigene Familie retten soll
Mimi, die die Rolle der Mutter für ihre Geschwister übernehmen soll
Justine, die versucht, den Erwartungen an eine brave Tochter gerecht zu werden, sich aber wünscht, wie ihr Bruder behandelt zu werden

Alle Frauen und deren Geschichten fand ich interessant. Es kommen immer mal wieder Konflikte auf. Jede von ihnen macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und es macht auch Spaß, sie dabei zu begleiten. Ich fand alle sympathisch und sehr gelungen. Die Stellung der Frau in der vorherrschenden Zeit ist aus vielen verschiedenen Perspektiven gezeigt worden und das fand ich richtig gut. Auch, dass sie versucht haben aufzubegehren, um sich persönlich zu entwickeln und dass sie an ihren Zielen festgehalten haben.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine leicht ansteigende Spannungskurve mit vielen eher kleineren Konflikten entwickelt. Aus meiner Sicht hat es sich an manchen Stellen etwas gezogen, weil ein wenig zu wenig passiert ist. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Die gewählten Themen fand ich vielseitig und gut bearbeitet. Und das Ende war okay, aber da es der erste Band einer nichtabgeschlossenen Geschichte ist, hätte ich mir einen Cliffhanger mit etwas mehr Aufregung/Spannung gewünscht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Alles klingt angenehm flüssig. Der Ausdruck passt prima ins Genre und zu der Geschichte. Die Dialoge waren unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Setting und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich sehr gelungen, denn ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen.
Die Sprecherin des Hörbuchs Svantje Wascher hat einen tollen Job gemacht. Sie hat klar und deutlich gesprochen. Das Sprechtempo war für mich ideal und ganz besonders toll fand ich, dass es ihr gelungen ist, die Figuren zum Leben zu erwecken. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, die 4 Frauen auseinanderzuhalten und auch mit den gesprochen Dialekten hab ich mich schwer getan. Hier hätte ich mir eine Dialektfreiheit gewünscht. Aber auch das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Figuren sehr sympathisch und ihre Schicksale unterhaltsam sind, weil man viel interessantes über den Bau des Nord-Ostsee-Kanals erfährt und weil der Schreibstil wirklich schön ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil mir etwas Spannung gefehlt hat. Meines Erachtens gab es zu wenig und zu kleine Konflikte. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die gesprochenen Dialekte im Hörbuch. Das hat mein Hörerlebnis doch etwas gestört und mich leider einige Male aus der Geschichte gerissen. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Lena Johannson, Svantje Wascher und den Aufbau Verlag für diese Geschichte.