Profilbild von Karolina_Hruskova

Karolina_Hruskova

Karolina_Hruskova ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karolina_Hruskova über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine Geschichte über das richtige Leben

Die Liebe an miesen Tagen

„Die Liebe an miesen Tagen“ war der zweite Roman, den ich von Ewald Arenz gelesen habe. Und wieder einmal wurde ich tief beeindruckt, nachdenklich und glücklich zurückgelassen.

Elias und Clara lernen ...

Elias und Clara lernen sich bei einer Hausbesichtigung kennen und wissen sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Jedoch ist Elias in einer Beziehung, die ihn nicht erfüllt, und Clara zog es bisher vor, ihr Leben alleine zu verbringen. Zudem ist Clara deutlich älter als er, was für sie ein Problem darstellt und sie deswegen an seinen langfristigen Absichten und Gefühlen zu ihr zweifeln lässt. Das Kennenlernen der beiden Protagonisten war nahezu malerisch. Sie finden ineinander einen Seelenverwandten und sind sich in kurzer Zeit schon sehr vertraut. Ewald Arenz hat mich dabei kein einziges Mal zweifeln lassen, ob es so etwas wirklich gibt oder nicht. Vielmehr hat er durch seine ausdrucksstarke und präzise Sprache ein Bild von Elias und Clara erzeugt, das die beiden als Ganzes und ihre Beziehung sowohl stürmisch als auch ruhig dargestellt hat. Als Leserin konnte ich mich durchweg an der Harmonie (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) zwischen den beiden erfreuen. Und dabei mochte ich die Protagonisten, ohne sie wirklich überzeugt sympathisch zu finden. Sie waren dabei aber auch nicht unsympathisch – durch ihre Handlungen und Reaktionen waren sie schlichtweg menschlich und dadurch auch zugänglich.

Mit der Beziehung der beiden ging die Frage einher, ob man irgendwann zu alt für die große Liebe ist. Ist man durch die vielen Erfahrungen und das eigene Leben dazu noch in der Lage? Ich meine, dass Arenz eine klare Antwort darauf gegeben hat. Es ist nie zu spät, doch geht vieles mit Kompromissen einher, mit Zweifeln, Rückschlägen und Angst. Im Roman wurden diese mit einfachen, klaren Worten authentisch vermittelt und weder überzogen noch dramatisiert dargestellt. In der Nüchternheit der Erzählung findet sich eine ungemein tiefe Gefühlswelt wieder, die den Fokus auf das Wesentliche lenkt und – wenn man ehrlich ist – keinerlei Zusätze mehr bedarf.

Sehr gelungen fand ich zudem die unaufdringlichen humoristischen Einschübe, die vor allem durch Jan, Claras Bruder, Einzug erhalten haben. Durch sie hat der Roman eine besondere Note bekommen, die den Ernst des Lebens aufgelockert hat.

„Die Liebe an miesen Tagen“ deckt alles ab, was ich an einem Roman schätze. Die Figuren sind authentisch und direkt aus dem wahren Leben gegriffen, eine klare Entwicklung ist erkennbar, Gedanken und Handlungen sind verständlich. Eine Prise Drama – nicht zu übertrieben – darf natürlich auch nicht fehlen. Alles in einem bin ich wieder sehr glücklich, dass ich den Roman gelesen habe, und die wunderbare Geschichte von Elias und Clara kennenlernen konnte.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Entschleunigung und Glückseligkeit für den Alltag

Alte Sorten

Auch einige Zeit nach der Lektüre des Romans fällt es mir noch immer schwer, meine Gedanken dazu zu sortieren. Vorweg: Für mich war der Roman großartig. Mit „Alte Sorten“ habe ich eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei Frauen gelesen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Liss und Sally haben sich an einem Punkt in ihrem Leben gefunden, an dem sie die Hoffnung schon aufgegeben hatten. Beide gingen damit anders um – Liss war still und hat sich in Einsamkeit geflüchtet. Sally hingegen war laut und hat mit Wut auf alles und jeden reagiert. Beide Frauen waren in ihren Gedanken und Handlungen so authentisch, greifbar und einfach echt – ich mochte ihre Charaktere sofort. Mit Ecken und Kanten und einer Menge Fehler waren sie absolut liebenswürdig.

Mit viel Liebe zum Detail wurde im Roman eine Atmosphäre geschaffen, die in der heutigen Zeit entschleunigend und beruhigend gewirkt hat. Als Sally mit Liss auf dem Traktor saß, spürte ich als Leserin jedes Ruckeln unter dem Sitz. Ich spürte den Handlauf im Rücken, der gleichzeitig auch als Stütze dient. Ich roch die Wiesen, den Wald, spürte die Herbstsonne auf meiner Haut und sah die in Gold getauchte Landschaft bildlich vor mir. Auch als Sally mit den bloßen Händen Kartoffeln gegraben hat, habe ich die klumpige Erde an meinen Fingern gespürt, den modrigen Duft der Erde gerochen und dieses zufriedene Gefühl nach getaner Arbeit bekommen. Liss Hof, die urigen Dörfer, in denen die Zeit stillsteht, die Bewohner, die Weinberge – es war einfach wundervoll. Ewald Arenz hat es geschafft, diesem schlichten Alltagsleben einen Hauch von Romantik abzuverlangen. Ich jedenfalls kam ins Träumen und schweifte oft mit den Gedanken ab.

Die Geschichte der beiden Hauptpersonen und ihre Beziehung zueinander waren von sehr viel Respekt getragen. Zwischen Liss und Sally, die sich zufällig begegnen und daraufhin erst nebeneinander, dann gemeinsam leben, entwickelt sich eine einzigartige Freundschaft. Es hat sich wie ein Privileg angefühlt, als Leserin den Prozess begleiten zu dürfen. Liss hat mit wenigen Worten – dafür aber mit den richtigen – Sally auf einer Ebene angesprochen, zu der bisher niemand vorgedrungen war. Doch auch Sally mit ihrer ungestümen Art hat es geschafft, dass Liss durch mehrere Konfrontationen ihre Vergangenheit annimmt und nicht mehr nur abgestumpft in der Gegenwart lebt. Durchzogen war die Geschichte mit vielen inspirierenden Gedanken und Aussagen, fast schon Lebensweisheiten, die noch lange nachgehallt haben.

Dieses einmalige Zusammenspiel zwischen Unbefangenheit, Unaufdringlichkeit, dieser wunderschönen Atmosphäre, Ruhe und Gelassenheit macht „Alte Sorten“ für mich zu einem Roman, den man in der hektischen Zeit unbedingt gelesen haben muss. Man setzt sich mit dem Wesentlichen auseinander, mit Freundschaft, der Natur und den vielen anderen wunderbaren Beziehungen zwischen Menschen und hat einen großen Mehrwert davon.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein Gemälde, zwei Leben, ein Schicksal

Ein Bild von dir

(Kurzrezension) Nach der Lektüre des Romans war ich sprachlos und musste das Gelesene erst einmal sacken lassen. Was für ein Wirbel an Emotionen!

Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lernt ...

Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lernt der Leser Sophie Lefèvre kennen, die während des Ersten Weltkriegs gemeinsam mit ihrer Schwester die Stellung zuhause hält, während ihre beiden Männer an der Front für Frankreich kämpfen müssen. Alles, was Sophie von ihrem Mann Édouard noch hat, ist ein Porträt, das sie darstellt.
In diesen wenigen Kapiteln erfährt man sehr anschaulich und präzise von den Gräueltaten im Krieg, von den lebensunwürdigen Bedingungen, von Angst und Hunger. Ich wurde nicht nur einmal mit einem beklemmenden Gefühl zurückgelassen – kam aber auch nicht umhin, Sophie als Person zu bewundern.

Im zweiten Teil, knapp ein Jahrhundert später, ist Sophies Gemälde im Besitz von Liv Halston in London. Durch einen Zufall ist sie jedoch dazu gezwungen, sich von dem Gemälde trennen zu müssen – dem einzigen Gegenstand, der ihr nach dem Tod ihres Mannes von wirklich großer Bedeutung ist und für den sie alles, was ihr geblieben ist, aufs Spiel setzt.

Ich habe hier eine Geschichte gelesen, die alle großen Emotionen abdeckt. Sophies Schicksal hat mich ungemein bewegt und sehr getroffen. Liv hingegen kam mir distanziert vor, doch auch ihre Probleme konnten mich einfach nicht kalt lassen. Ich war sehr ergriffen von dem Glauben und der Hoffnung, die sich durch den gesamten Roman gezogen haben. Und obwohl der Roman – insbesondere der zweite Teil – sehr nüchtern verfasst wurde, haben mich manche Dinge tief berührt.

Es war schlichtweg eine wundervolle Geschichte mit einem einzigartigen Mix aus Tragik, Hoffnung und Romantik.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Strudel an bunten Emotionen

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Die Mulberry Mansion steht vor einem großen Problem: Die Fördergelder für das Projekt, bei dem acht Studierende die Villa renovieren müssen und gleichzeitig darin wohnen dürfen, sind drastisch gekürzt worden. Um nichts unversucht zu lassen, soll May ihren Kommilitonen Wes bitten, ein gutes Wort für die Mulberry Mansion bei seiner Mutter einzulegen, die über die Verteilung der Gelder bestimmt. Der schlägt ihr jedoch einen Deal vor: Er kommt der Bitte nach – wenn May ihm bei einem Psychologieexperiment hilft. Doch nach und nach handelt es sich bei ihrer Zusammenarbeit nicht mehr nur um einen Deal und einen wissenschaftlichen Versuch…

Das Cover von No longer lost mag ich. Der pastellgelbe Farbton ist ein echter Blickfang im heimischen Bücherregal und hebt sich von anderen Büchern deutlich ab. Wie auch schon bei Teil eins der Reihe, No longer yours, sind Maulbeeren dezent in das Design mit eingeflossen, was sich bisher wie ein roter Faden durch die Geschichten zieht. Mir gefällt das Cover also, mehr aber auch nicht.

May und Wes könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. May ist eine Bewohnende der Mulberry Mansion (ist euch im Übrigen die genderneutrale Bezeichnung „Mitbewohnende“ im Roman aufgefallen? Großartig!) und studiert Psychologie. Sie lebt von außen betrachtet in ihrer eigenen Welt und kann als „gute Seele“ bezeichnet werden – doch dafür gibt sie sich oft selbst auf und stellt ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche in den Hintergrund. Wes hingegen ist privilegiert, aus einer angesehenen und reichen Familie und wird dementsprechend auf dem Campus mit Ehrfurcht behandelt. Oberflächlich entspricht er dem Bild der arroganten und herablassenden Oberschicht, doch hinter der kalten Fassade beschäftigt ihn eine ungemein große und tiefe Gefühlswelt.

Das Kennenlernen und die Entwicklung von May und Wes mag ich sehr. Die anfängliche Abneigung ist vor allem durch May spür- und greifbar sowie auch nachvollziehbar. Doch während ihrer vielen Treffen, die das Psychologieexperiment mit sich bringt, lernen sich die beiden auf ganz neuen Ebenen und in ungeahnten Tiefen kennen. Als Leser wird man in einen Strudel aus Emotionen mitgerissen. Man ist nicht nur Außenstehender, sondern verliebt sich als May in Wes und als Wes in May – nicht auch zuletzt durch die bunten und intensiven Gefühlsbeschreibungen, die einen in den abwechselnden Sichtweisen in den Kapiteln verzaubern.

Dabei ist Merits Schreibstil etwas ganz Besonderes für mich. Durch ihn lese ich nicht nur stumpf die Dialoge zwischen May und Wes und lerne ihre Gedanken kennen, sondern durch die einfühlsamen und poetischen Beschreibungen fühle ich alles mit.

No longer lost bringt für mich alles, was einen großartigen New-Adult-Roman ausmacht: Das fabelhafte und träumerische Setting in der Mulberry Mansion – die diesmal leider nicht denselben Raum bekommt wie in Teil eins –, die großen Gefühle, glaubhafte Entwicklungen der Charaktere (bei Wes bemerkbarer als bei May, meine ich), Konflikte, die natürlich wirken, und ein Schreibstil, der nicht nur 0815, sondern für New Adult schon fast next level ist.

Ein Highlight für mich? Absolut!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wenn Welten aufeinanderprallen

Worlds Collide

Fiona Harris kann es manchmal selbst kaum glauben: Mit über zwei Millionen Abonnenten zählt sie zu den bekanntesten Youtubern und Influencern Englands. Ihr Spezialgebiet ist Make Up – ihre Leidenschaft hat ihr nicht nur eine erfolgreiche Karriere ermöglicht oder geholfen, einem Leben in Armut zu entkommen, nein, sie launcht auch noch ihre erste eigene Make-Up-Linie! Doch der bisher wichtigste Tag ihrer Karriere wird überschattet durch ein Video des gefürchteten Youtube-Kanals De(x)posed von Demian – und der führt stichhaltige Beweise auf, die Fiona in einen waschechten Skandal verwickeln. Schon bald stürzt ein Shitstorm ohnegleichen auf Fiona ein, der droht, ihr alles zu nehmen, was sie sich hart erarbeitet hat, während Demian von seinen Beweisen und Fionas Schuld überzeugt ist. Oder steckt hinter Fionas hartnäckigen Unschuldsbeteuerungen etwa doch eine andere Wahrheit?

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Sowohl die Farben als auch die Grafiken sind sehr natürlich und fast unscheinbar gehalten. Es bedarf keines großen Schnickschnacks, um auf das Buch aufmerksam zu machen, doch gerade die Schlichtheit überzeugt. Manchmal ist weniger eben mehr und genau diese Wirkung trifft meinen Geschmack.

Fiona war zu Beginn des Romans voll von Zweifeln. Ihre Karriere führt sie auf Glück und Zufall zurück, doch sobald der Skandal um die Spendengelder publik wird, entwickelt sie Kampfgeist und eine Portion gesunder Wut, um ihre Unschuld zu beweisen und das zu beschützen, was sie sich aufgebaut hat. Im Verlauf der Geschichte wird mehr als deutlich, dass der erste Eindruck sehr getäuscht hat. Genauso habe ich Demian während des Lesens falsch eingeschätzt: Anfangs mochte ich ihn nicht; er war überheblich, rechthaberisch, selbstgefällig und herablassend – und oben drauf noch ein Mitläufer. Also eigentlich der perfekte Gegenspieler zu Fiona, die mich immer mehr durch ihre Charakterstärke von sich eingenommen hat. Doch je mehr man Demian kennenlernt, desto mehr wird deutlich, dass sein wahres Ich nur hinter einer Fassade versteckt ist. Zum Schluss des Romans handelt er selbstlos, gesteht Fehler ein, steht zu seiner wahren Leidenschaft und verbiegt sich nicht weiter. Es gibt tatsächlich Momente im Roman, aufgrund derer ich es nicht für möglich gehalten hätte Folgendes zu schreiben: Demian hat ein wirklich reines und gutes Herz. Und davon bin ich letztendlich vollends überzeugt.

Die Beziehung zwischen Fiona und Demian war bisweilen alles andere als einfach. Ich kaufe es vor allem Fiona ab, dass sie Demian durch seine Art fast schon abstoßend findet und nicht nur einmal habe ich daran gezweifelt, ob man die festgefahrene Situation zwischen den beiden überhaupt noch retten kann. Glücklicherweise wurde ich eines Besseren belehrt; ganz zaghaft und sehr unschuldig tauchen erste Anzeichen einer gewissen Anziehung zwischen den beiden auf. Ihre Beziehung entwickelt sich in einem langsamen Tempo, das mir genügend Glaubwürdigkeit vermittelt. Es wurde nichts überstürzt, es wurde nichts durch negative Gedanken oder Zwischenfälle zerstört oder damit künstlich in die Länge gezogen – und das hat sich für mich einfach richtig angefühlt.

Und auf einmal – ich wusste gar nicht, wie mir geschieht – habe ich wirklich mit den Protagonisten mitgefiebert. Ich habe mich von Herzen für sie gefreut, habe gezittert, war mit ihnen wütend, habe ihren Schmerz gefühlt und habe ihnen nur das Beste gewünscht. Lag es an den authentischen Figuren des Romans? An dem Schreibstil Anabelles, der so flüssig, leicht und anschaulich ist? Oder daran, dass ich den Eindruck hatte, das Geschehen als Freundin und nicht als Leserin zu begleiten?

Egal. Mit jeder gelesenen Seite wollte ich mehr und mehr und mehr – und habe alles bekommen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Mehr noch: Ich war nicht einmal eine Fremde in einer Welt, mit der ich persönlich noch keinen nennenswerten Kontakt hatte. Youtuber, Influencer, Make Up – das sind Themen, mit denen ich mich nicht alltäglich befasse, aber dennoch habe ich sofort Zugang dazu gefunden. Ich habe es genossen, die klare Entwicklung sowohl von Fiona als auch Demian mitverfolgen zu können und wurde von beiden beeindruckt zurückgelassen. Fiona setzt sogar noch Eins drauf: In ihr habe ich zum Schluss eine starke Frau gefunden, die bewundernswert und inspirierend ist.

Ich bin traurig, dass die Geschichte vorläufig ein Ende genommen hat. So sehr, dass ich sogar darüber nachdenke, den Roman direkt ein zweites Mal zu lesen?! Oder kann ich einfach gleich mit Band zwei fortfahren?