Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

DER TRIP

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

DER TRIP – DU HAST DICH FREI GEFÜHLT: BIS ER DICH FAND

von ARNO STROBEL

Der neue Strobel ist spannend und fesselnd, aber mir fehlte letztendlich der WOW Effekt am Ende das ich sonst immer verspürte. ...

DER TRIP – DU HAST DICH FREI GEFÜHLT: BIS ER DICH FAND

von ARNO STROBEL

In seinem neuen Psychothriller geht es um Evelyn die als forensische Psychologin arbeitet und immer wieder mal von der Polizei um Mithilfe gebeten wird. Der neue Fall an dem sie sich einbringen soll bringt sie an ihre Grenzen, denn Erinnerungen an ihren Bruder werden wachgerufen. Evelyns Bruder brach vor 2 Jahren zu einem Wohnwagentrip mit seiner Frau auf, aber er kehrt nie zurück. Evelyn, die ihrem Bruder sehr nahe stand, hat diesen Verlust noch nicht verarbeitet, auch weil es keine Anhaltspunkte gab was passiert sein könnte. Der neue Fall bringt alles wieder hoch, denn es geht ein Mörder um der sich seine Opfer auf Campingplätzen schnappt. Es kommt noch schlimmer als es ein Phantombild vom Täter erstellt wird, denn dieser sieht genauso aus wie Evelyns Bruder der spurlos verschwunden ist. Evelyn hat nun keine Ruhe mehr, sie muss wissen ob der Täter tatsächlich ihr Bruder ist und begibt sich dabei selbst in Gefahr.

Ich liebe Arno Strobels Bücher und auch dieses Mal konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe mit Evelyn gefiebert und gelitten, konnte mich gut in sie und ihr Gefühlschaos rein versetzen. Nebenher dann zu lesen was im Kopf des Täters vor sich geht war spannend und ich hatte von Anfang an eine Ahnung wie alles zusammen passen könnte, sicher war ich mir aber nicht.

Die anderen Protagonisten in dem Buch haben mir eigentlich auch gut gefallen, allerdings hatte ich bei Tillmann (Evelyns Freund und Vertrauten) immer so ein bisschen ein komisches Gefühl und ich habe mir oft überlegt ob ich ihm vertrauen würde. Die Gegenfrage war dann aber immer auch was er vor hat, warum macht er dies und das obwohl er doch ihr einziger und engster Vertrauter war. Das Evelyn irgendwann an einen Punkt kam an dem sie an sich selbst zweifelte lag auf der Hand.

Dieser „Trip“ hat wirklich Spaß gemacht und ich habe es genossen die Puzzleteilchen in meinem Kopf zusammenzusetzen, aber ich muss gestehen das mir letztendlich doch ein bissel der Nevenkitzel gefehlt hat und der „WOW“ Effekt am Ende. Ich habe schon viele Bücher des Autoren gelesen und jedes Mal war ich am Ende überrascht weil es dann doch ganz anders gekommen ist als ich es mir gedacht habe und genau das hat mir am Ende gefehlt. Es ging mir dann alles doch ein bisschen zu schnell und gerade über Fabian und seine Frau hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Alles in allem ein wirklich guter Thriller, aber in meinen Augen gab es schon andere Bücher des Autoren die mich einfach mehr in den Bann gezogen haben und an deren Ende ich einfach total fassungslos über die Auflösung war. Daher gibt es von mir dieses Mal nur vier Sternchen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Eine tiefgründige Geschichte und anders als gedacht

Schwestern wie Ebbe und Flut

SCHWESTERN WIE EBBE UND FLUT VON THESCHE WULFF

EINE STURMUMTOSTE INSEL UND EINE FRAU AUF DER SUCHE NACH IHREM PLATZ IM LEBEN:::

Zum Inhalt:

Mira kehrt nach langer Zeit auf ihre Herzensinsel Amrum ...

SCHWESTERN WIE EBBE UND FLUT VON THESCHE WULFF

Zum Inhalt:

Mira kehrt nach langer Zeit auf ihre Herzensinsel Amrum zurück. Hier lebte ihr Patenonkel Ocko, mit dem sie früher stundenlang Treibholz gesammelt hat und der ihr tausend Geschichten dazu erzählte. Doch nun ist Ocko tot, und Miras Schwester drängt sie, sein altes Kapitänshaus abreißen zu lassen. Als ein Sturm die Insel heimsucht und Ockos Haus zerstört, fällt Mira ein ganz spezielles Stück Treibgut in die Hände, und sie erinnert sich an eine von Ockos Geschichten, in der sie selbst eine besondere Rolle spielte. Und plötzlich muss sich Mira fragen, ob diese Geschichte mehr war als nur Seemansgarn. Hatte sie nicht vielmehr mit ihrem eigenen Leben zu tun?

Mir hat die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich mir einen anderen Verlauf der Geschichte vorgestellt hatte. Wer einen Roman erwartet bei dem es um das Schwesternpaar geht und der an der Nordsee spielt der liegt falsch, denn darum geht es nur bedingt.

Die Geschichte spielt in zwei Handlungssträngen. In der Gegenwart treffen wir auf Mira die auf dem Festland lebt und zur Taufe ihrer Nichte nach Amrum reist. Früher hat sie viel Zeit auf der Insel verbracht. Sie war in den Ferien immer bei ihrem Patenonkel Ocko, bei ihm fühlte sie sich wohl. In der Familie fühlt sie sich als Außenseiter und seit dem Tod des Patenonkels fühlt sie eine Leere in sich, weiß nicht mehr wo sie dazu gehört. Dazu gibt es Streitigkeiten mit der Schwester und einen Traum den sie gemeinsam mit Ocko hatte und nun nicht weiß ob sie diesen alleine umsetzen soll. Sie fühlt sich innerlich zerrissen, bis sie dahinter kommt das an den Geschichten von Ocko etwas wahres sein könnte. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen.

In der Vergangenheit lernen wir Josefine kennen. Ihr Leben gerät aus den Fugen als die Mutter sie verlässt um den verschollenen Vater zu suchen. Sie verspricht ihrer Tochter bald wieder da zu sein, aber es vergehen Jahre und sie kehrt nicht zurück. Josefines Leben bei ihren Verwandten ist nicht einfach und nachdem dann auch die Oma stirbt erkennt sie das sie ihr eigenes Leben leben muss. Sie verlässt die Familie zu der sie sich nie wirklich gezählt hat.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig, teilweise fast schon erdrückend. Gerade der Strang der in der Vergangenheit spielt ist rätselhaft und nimmt den Leser sehr mit. Es dauert lange bis die schwarze Wolke über der Geschichte verschwindet und man erkennt wie die beiden Handlungsstränge in Verbindung miteinander stehen. In beiden Zeiten grübelt man immer wieder wie alles zusammenpasst und warum wohl alles so geschehen ist.

Wie gesagt, ich hatte mir einen anderen Verlauf der Geschichte vorgestellt, dachte es geht mehr um das Kapitänshaus und die beiden Schwestern, aber dem war dann nicht so. Die Vergangenheit prägt diese Geschichte und am Ende führen beide Stränge zusammen. Fragen bleiben eigentlich keine offen, aber zum Ende hin ging es mir zu schnell. Alles wurde so ausführlich erzählt und dann fügt sich zwar alles, aber dennoch bleibt einiges offen. Bei so einem tiefgründigen Buch brauche ich einfach einen Epilog um zu sehen wie sich alles weitere entwickelt hat.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, es ist eine traurig schöne Geschichte, aber kein Nordseeroman bei dem die Schwestern eine Hauptrolle spielen. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Dackel Max auf der Suche nach seiner großen Liebe

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

PFOTENGLÜCK – DACKEL MAX SUCHT SEINE GROSSE LIEBE

Bislang kannte ich nur die historischen Romane der Autorin und ich war mega gespannt wie mir ihr Nordsee-Roman gefallen würde.

In dem Buch geht es ...

PFOTENGLÜCK – DACKEL MAX SUCHT SEINE GROSSE LIEBE

In dem Buch geht es um Dackel Max der mit seinem Frauchen und seinem neuen „Herrchen“ an die Nordsee reist. Dackel Max und das neue Herrchen können sich nicht besonders gut riechen, aber der gemeinsame Urlaub soll die beiden näher zusammen bringen und natürlich soll der Urlaub auch für Frauchen und Herrchen viele romantische Stunden bringen. Tja, aber dann kommt alles anders, Dackel Max und Herrchen kommen sich alles nur nicht näher und von Romantik ist auch nicht viel zu spüren. Maxls Frauchen versteht die Welt nicht mehr, denn ihr sonst so pflegeleichtes Hundchen dreht am Rad und verhält sich alles andere als normal.

Tja so ein Buch aus hundischer Sicht zu lesen ist mal was ganz anderes und jedes Mal wenn mir seither ein Hundchen begegnet überlege ich mir was diesem wohl gerade durch den Kopf geht. Max hat mir richtig gut gefallen, seine Gedanken zu lesen waren göttlich und es hat Spaß gemacht zu lesen wie es Hund geht wenn es seine große Liebe riecht und er versucht sie aufzuspüren. Max hat manches Abenteuer bestehen müssen und es gab manchmal auch nicht viel für ihn zum Lachen, aber er hat sich auch behauptet und viele vierbeinigen Hunde gefunden die ihn letztendlich unterstützen und ihm bei seiner Suche nach seiner Jugendliebe halfen. Maxls Frauchen fand ich auch sehr sympathisch, aber deren neuen Freund fand ich ätzend. Da war ich dann ganz bei Maxl, Frauchen hat was besseres verdient.

Eine humorvolle Geschichte bei der ein Vierbeiner die Hauptrolle spielt und in der Frauchen und Herrchen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Es gab viele witzige Situationen in denen ich laut auflachen musste, aber auch einige die mich sehr bewegt haben. Tja und das es zwischen Frauchen und Herrchen kriselt liegt nicht nur am Vierbeiner, sondern auch daran das Camping nicht so Herrchens liebste Urlaubsart ist. Ihm gefällt natürlich auch nicht das Frauchen sich mehr ums Hundchen kümmert, so kommt es zu vielen amüsanten und weniger amüsanten Momenten.

Mir hat die hundische Geschichte gut gefallen, aber ich mag die historischen Bücher der Autorin dann doch etwas lieber. Von mir gibt es für diesen speziellen Nordsee-Roman eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Eine Geschichte über los lassen und neu anfangen

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

DAS GLÜCK IST NUR EINE INSEL ENTFERNT VON JETTE JACOBSON

DAS GLÜCK IST NUR EINE INSEL ENTFERNT VON JETTE JACOBSON

Jette Jacobson entführt ihre Lese an die Nordsee. Dorthin hat es die 50 jährige Rosalie, eher zufällig, verschlagen. Ihre Tochter hat einen Aushilfsjob angenommen konnte ihn dann aber doch nicht antreten und so ist ihre Mama für sie eingesprungen. Für sie kam es zwar plötzlich, aber irgendwie hat sie sich dann doch auf diese nicht geplante Auszeit gefreut denn in ihrem Leben liegt einiges im Argen und sie möchte die Auszeit nutzen um ihr Leben zu überdenken. Nicht gesucht und doch gefunden – plötzlich tritt Justus in ihr Leben, eine neue berufliche Zukunft tut sich auf – die perfekte Chance für einen Neuanfang, aber dann klopft das alte Leben wieder an die Tür.

Der neue Roman von Jette Jacobson hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und humorvoll. Mir hat die Mischung aus ernsten und humorvollen, bewegenden und mitfühlenden Momenten richtig gut gefallen. Immerzu hatte ich Bilder vor Augen.

Rosalie war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist meine Altersgruppe, somit konnte ich mich gut in sie rein versetzen, ihre Gedankengänge nachvollziehen. Ich mochte sie so wie sie war, eine reifere Frau mit Ecken und Kanten. Auf der Insel überdenkt sie ihr Leben, erkennt das sie viele ihrer Träume nicht gelebt hat, aber auch das sie noch immer mit ihrem alten Leben verbunden ist. Die Zeit ist reif für einen Neuanfang, aber man merkt ihr an das es für sie nicht leicht ist mit dem alten Leben abzuschließen. Als dann auch noch Justus in ihr Leben tritt, die Schmetterlinge in ihrem Bauch tanzen wird ihr klar das sie ihr Leben in die Hände nehmen muss, aber das alles ist dann doch nicht so einfach wie gesagt.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Es war ein ruhiger Liebesroman bei dem der Schwerpunkt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern im Leben von Rosalie lag. Mir hat gefallen wie Rosalie sich langsam verändert hat, erkannt hat das es Zeit ist ihr Leben neu zu ordnen und auch mal NEIN zu sagen, wenn sie NEIN meint. Das Ende war nun nicht so mein Geschmack, aber nach einigem überlegen finde ich das es eigentlich doch ganz gut passt. Eine jünger Protagonisten würde vermutlich anders handeln als Rosalie. Ich glaube auch die Liebesgeschichte selbst würde mit jüngeren Charakteren anders verlaufen, vermutlich würde das Buch auch anders enden. Ich kann mit dem Ende leben, aber empfinde gleichzeitig das mir noch was fehlt – vielleicht einfach weil ich gerne wissen würde wie es für Rosalie letztendlich weitergegangen bzw. ausgegangen ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung

Nordseeglitzern und Küstenträume

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens

Das Cover verspricht einem eine Auszeit vom Alltag und die Inhaltseingabe eine Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung. Ich war gespannt auf die vielversprechende Geschichte bei der es um eine junge Frau geht deren Leben von einem Moment auf den anderen aus den Fugen gerät und sie diesen Moment nutzen will um ihren Traum von einer eigenen Familie umzusetzen. Tja und da liegt der Hase dann begraben, denn ihr langjähriger Partner möchte diesen Weg noch nicht einschlagen. Nina ist mega enttäuscht, erinnert sich an die Tante bei der sie als Kind die Ferien immer verbrachte und nimmt sich eine Auszeit. Bei ihrer Tante angekommen denkt sie nicht nur über ihre Zukunft nach, sondern frischt auch alte Freundschaften auf.

Für mich war es das erste Buch welches ich von Tina Martens gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und auch die Protagonisten ihrer Geschichte sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Das Setting einmalig, ich habe den Reiterhof aber auch das Haus ihrer Tante vor Augen gehabt. Nina mochte ich auch sehr gerne, das Gefühlschaos das in ihr tobte konnte ich nachvollziehen, auch die Auszeit die sie brauchte. Es hat mir gefallen wie sie bei ihrer Tante tatkräftig mitgeholfen hat und auch selbst gewachsen ist.

Ich mag solche Romane unheimlich gerne und die Mischung aus ernsten Themen, Liebe und Humor nehmen mich meist mit und wenn es dann, wie hier, auch noch ein paar unerwartete Ereignisse gibt dann finde ich das doppelt schön. Obwohl man meist schon im Voraus ahnt wie die Geschichte ausgeht – für mich ist das kein Problem.

Tina Martens Buch hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in die Protagonistin rein versetzen. Für meinen Geschmack hätte das Buch jedoch mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist auch das einzige was ich zu meckern habe.

Ich spreche dem Buch eine Leseempfehlung aus und vergebe 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.