Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Justice und Diane

Breeds - Lawes Gerechtigkeit

Justice Lawe möchte seine Gefährtin am liebsten in Watte und dann in einem goldenen Käfig sperren, er hat viel zu viel Angst das ihr etwas passieren könnte. Diane arbeitet schon seit ihrer Kindheit als Söldnerin. Sie würde nie ihre Aufgaben aufgeben wollen. Lieber dann auf Justice Lawe verzichten. Das ist natürlich auch keine Option, daher geht es zwischen den beiden hoch her, wer gibt nach oder finden sie doch noch einen Kompromiss.
Bis jetzt mochte ich die Serie, Eine spannende Geschichte gepaart mit hocherotischen Szenen. Am Ende steht ein Paar das sich auf Augenhöhe begegnet und sich bis an ein unwahrscheinliches Lebensende liebt.
So weit so gut meine Erwartungen waren klar, leider gab es diesmal keine spannende Geschichte sondern nur ein Hin und Her zwischen den beiden. Dazu gab es sehr brutale Beschreibungen von den Menschenversuchen. Das wird auch in allen anderen Bänden erwähnt aber nicht so ausführlich, es war für mich zu viel. Auch die erotischen Szenen nahmen sehr viel Raum ein, das hätte mich weniger gestört wenn sich die Szenen nicht immer wiederholt hätten. Die Rahmenhandlung endete mit einen Cliffhanger und der wirkte als ob es noch etliche Bände dauern wird bis es zu einem Ende kommt. Ich glaube nicht das ich die Serie weiter verfolgen werde, dafür war ich von diesem Buch zu sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Jezt ist Borkum an der Reihe

Herzensbrecher am Horizont

Wanda steht kurz vor einem Burn Out, ihr Job als Flugbegleiterin nervt nur noch. Also nimmt sie eine Auszeit auf der Insel Borkum und arbeitet dort als Tierarzthelferin. Ein eigenartiger Karriereschritt.
Mo ...

Mo ist Ingenieur in einem Off Shore Windpark und sehr schüchtern, bei einem zufälligen Treffen entwickeln die beiden Gefühle für einander.
Nach und nach habe ich einige Liebesromane gelesen die auf den Inseln spielen. Rügen, Usedom im Osten und im Norden Juist, Norderney, Spiekeroog und nun ist Borkum an der Reihe. Da ich alle Inseln schon öfter besucht habe. Ist es interessant heraus zu finden ob sich die jeweiligen Autoren die Mühe gemacht haben die Insel auch aufzusuchen oder nur einen Reiseführer zu lesen. Bei diesem Buch konnte ich es nicht merken, denn von der Insel habe ich wenig "gesehen". Da war sehr viel Geschmachte um den süßen Surfertyp und die ach so süßen armen Tiere wie einäugige Katzen oder dreibeinige Hunde auch ein Mini Schwein war im Sortiment. Wenn sich die Süße auf die Windbeutel beschränkt hätte, dann wäre das Buch in Ordnung gewesen. Aber als Gegensatz dazu gab es Elemente die so richtig auf die Tränendrüse gedrückt haben. Stellen an denen man lachen sollte gab es einige, für mich waren sie nicht so witzig.
Alle anderen wissen es besser, diese Aussage trifft auf alle auftretenden Personen in diesem Buch zu. Egal wer, ob Tierarzt, Pastor, Stewardess oder Bruder alle können es als die jeweilige andere Person.

Veröffentlicht am 23.10.2019

deprimierend

Miroloi

Klappentext:

Ein Dorf, eine Insel, eine ganze Welt: Karen Köhlers erster Roman erzählt von einer jungen Frau, die als Findelkind in einer abgeschirmten Gesellschaft aufwächst. Hier haben Männer das Sagen, dürfen Frauen nicht lesen, lasten Tradition und heilige Gesetze auf allem. Was passiert, wenn man sich in einem solchen Dorf als Außenseiterin gegen alle Regeln stellt, heimlich lesen lernt, sich verliebt? Voller Hingabe, Neugier und Wut auf die Verhältnisse erzählt "Miroloi" von einer jungen Frau, die sich auflehnt: Gegen die Strukturen ihrer Welt und für die Freiheit. Eine Geschichte, die an jedem Ort und zu jeder Zeit spielen könnte; ein Roman, in dem jedes Detail leuchtet und brennt.

Meinung

Das Thema ist spannend und bekannt z. B.: Der Report der Magd von Margaret Atwood.
Die fiktive Insel auf der sich das schöne Dorf mit den guten Einwohnern befindet könnte man der Beschreibung nach irgendwo im Mittelmeer ansiedeln. Als Religion passt alles was patriarlisch ist. Es könnte aber genauso gut ein Dorf am Ende des 19. Jahrhunderts in den Alpen sein.

Intoleranz und Angst vor dem Unbekannten wird hier sehr intensiv beschrieben.

Aber nicht so das man das Verhalten in irgendeiner Form nachvollziehen könnte, ich habe es eher mit Kopfschütteln gelesen.

Die Protagonistin soll eine 16 jährige intelligente junge Frau sein, mir kam sie eher wie ein Kind vor.

Die ständigen Aufzählungen die dann auch noch wiederholt wurden machten das Buch echt zäh wie Leder.

Die Kapitel wurden zwar als Strophen bezeichnet, das reicht aber nicht aus um das zu rechtfertigen.

Warum das Buch auf die Liste für den Buchpreis gekommen ist verstehe ich nicht, da ich einige andere von der Liste gelesen habe die mir im Gegensatz sehr gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Naiv, abstrus

Das Glück hat viele Seiten

Klappentext:

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Dieses Buch hat mich nicht überzeugt. Erst ist die weibliche Hauptperson grenzenlos naiv und er ist abgebrüht. Dann entwickeln beide ein kindisches Verhalten in ihrem Streit um den Buchladen. Gleichzeitig sind sie aber
ineinander verliebt. Die ganze Geschichte zog sich dahin bis zu einem überraschenden Schluss der innerhalb kürzester Zeit alles ins Positive setzte Die Nebenfiguren bezogen sofort Stellung ohne Rücksicht auf Verluste oder nachzudenken. Kein normal denkender Mensch handelt so.
Die Beschreibungen der Landschaften und der Orte ist sehr schön gelungen wenn man schon mal da war oder dort wohnt kann einiges wieder erkennen.
Genauso finde ich das Cover ansprechend.
Das Thema ist spannend, die Autorin hat es für mich nicht gut genug umgesetzt.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Die Satire oder der Humor ist verloren gegangen

Weltretten für Anfänger

Alles muss man selber machen! Der Finne Surunen bricht auf, um in Mittelamerika den politischen Gefangenen Lopez zu befreien. Sonst macht es ja keiner. Die erste Etappe führt ihn jedoch nach Moskau, wo er die wodkareiche Gastfreundschaft des Pinguinforschers Lebkov genießt. Als er dann im zentralamerikanischen Diktaturstaat ankommt, hält man ihn für einen kommunistischen Terroristen. Ein Land namens Finnland existiere doch gar nicht. Surunen lässt sich nicht beirren und befreit Lopez schließlich aus der Haft ...
Nach dieser Einleitung hatte ich Satire mit einem guten Schuss Humor erwartet.
Ich wurde enttäuscht, denn für mich waren es überwiegend harte Fakten wie Armenviertel, politische Willkür, Folter bis hin zum Mord, etwas worüber ich nicht lachen kann. Das die Mitglieder einer diktatorischen Regierung Jesus und andere friedliche Namen haben ist seicht. Auch wenn Surunnen seine Finten legt um die Befreiung voran zu treiben ist es teilweise albern und nicht besonders witzig. Nach dem er mehr oder weniger Erfolg in Südamerika hat zieht er die gleiche Nummer noch einmal in Osteuropa durch. Andere Foltermethoden aber ansonsten das gleiche Spiel, die Verantwortlichen sind so eitel das sie auf die kleinste Schmeichelei hereinfallen und die Bürkratie ist so überbordend das es ein Leichtes ist sie zu überlisten.
Jürgen von der Lippe als Vorleser war Klasse. Er stellte die einzelnen Figuren so gut dar das dadurch das Hörbuch gewann. Mit seinen besonderen Betonungen konnte man über einige wenige Stellen schmunzeln.
Das Cover passt zwar zum Beginn des Hörbuchs hat aber dann keinen Bezug mehr dazu.

• Stimme
  • Dramaturgie