Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Cozy, spannend, gefährlich

Kiss and Cook in Schottland

Ein wundervoller Roman, der unter die Haut geht. Es gibt dabei nicht nur romantische Momente, auch der gefährliche Teil ist hier sehr gänsehautlastig. Leider fehlt mir hier eine Triggerwarnung zu Stalking und häuslicher Gewalt.
Nichtsdestotrotz ist es eine wundervolle Geschichte zweier Menschen, die sich quasi auf den ersten Blick verlieben, es jedoch partout nicht zugeben wollen. Die witzigen Momente, die daraufhin folgen, kann man sich dementsprechend sehr gut vorstellen.
Mir hat es sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wunderbar harmonisch, die Charaktere gut ausgearbeitet und sympathisch. Natürlich ärgert man sich ständig über diverse Entscheidungen, aber das ist ja normal, wenn man denkt, man weiß es besser, aber das wäre zu einfach.
Für Schottland-Fans absolut geeignet und wer Tanja Neise liebt, ist hier sowieso absolut richtig.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Cozyness in Bayern

Bayernhymne

Bisher hatte ich mich nur auf britische Cozyness eingelassen und hier folgt nun die bayrische, die keinen Deut schlechter ist. Dazu kommt noch der typische Humor und die Aussprache, die hier nicht in Hochdeutsch übersetzt wurde, aber zwischendurch regelmäßig erklärt wird, wenn etwas Neues auftaucht, daher hat man hier abslout keine Verständnisprobleme.
Die Protagonistin ist der Wahnsinn, endlich mal jemand, der etwas älter und gesetzter ist als die jungen Girlies, die sonst immer alles auf die Reihe kriegen müssen. Mary ist eine Kommissarin im besten Alter, hat schon 2 Söhne großgezogen, ein Haus, ist verheiratet und führt ihre eigene Polizeiinspektion auf dem Land. Wäre da nicht der Staatsanwalt und der neue aus Landshut, der bei diesem grausamen Mord helfen soll.
Eine großartige Story, die ans Herz geht und gleichzeitig erschüttert, nicht zuletzt weil sie auf einer wahren Begebenheit basiert. Ich freue mich sehr auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Macht Lust auf Mehr

Schloss der Schatten 1

Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, beinhaltet es doch alle Fabelwesen, die ich so sehr liebe. Mit Hexen, Vampiren, Werwölfen, Faunen und Gestaltwandlern haben wir alles dabei und das war für mich schon mal der wichtigste Punt für die Leseliste.
Dabei war ich zwischendurch schon etwas skeptisch, weil Aurica mich schwer aufgeregt hat mit ihrer Naivität. Man warnt sie ja nicht umsonst vor gewissen Herrschaften. Dazu kommen die herrschsüchtigen Vampire und deren eigene Fehden, von denen sie teilweise nicht einmal wissen. Alles sehr verwirrend also bis zur Lösung.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, auch die meisten Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und sogar Aurica hat einen Platz dort gefunden. Ich hoffe eine großartige Entwicklung von ihr und Daniel, sind es doch unsere Protagonisten.
Wenn ihr also ein Buch sucht, dass alles vereint, was ihr aus der Fantasie kennt, seid ihr hier auf jeden Fall schon einmal richtig. Vergangenheit und Gegenwart spielen hier eine wichtige Rolle, wenn auch der Titel bei mir nicht ganz ankam, aber ich hab da so eine Ahnung.
Von mir gibt es jedenfalls eine Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Das Geheimnis wird gelüftet

Talus - Die Magie des Würfels

So viele Geheimnisse und Rätsel, die hier endlich eine Antwort finden. Und doch bleibt so vieles unbeantwortet. Habe ich im ersten Band noch Kaito sehr gemocht, fällt er hier bei mir stark in Ungnade, dafür steigen Noah und Erin auf der Beliebtheitsskala steil nach oben.
Dazu lernen wir Jessy und Emily kennen, die ebenfalls gleich einen Platz auf der Skala finden, allerdings nicht ganz so weit oben, da die beiden sehr anstrengend und irgendwie auch hinterhältig sind.
Verfolgen unsere Protagonisten also alle ihre eigenen Ziele? Kann da eine Zusammenarbeit überhaupt funktionieren? Man mag es kaum glauben, doch es gibt ein kleines Happy End, dass allerdings auch mit sehr viel Schmerz verbunden ist.
Eine Geschichte, die einem noch eine Weile nachhängt, denn hier sind nicht alle Probleme gelöst wurde, ganz im Gegenteil, es fängt gerade erst an, denn der Rat weiß nicht, wie er die Machtverhältnisse wieder auf Anfang stellt. Gleichberechtigung wird hier immer noch sehr klein geschrieben, doch die Hexen fangen an sich aufzulehnen.
Ein schönes Buch mit einem mehr oder weniger offenen Ende, dass hoffentlich im dritten Band aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Cosyness an der Nordsee

Die Liebe will Meer

Wer kennt es nicht, wenn sich von einer Sekunde auf die nächste das ganze Leben verändert. Man möchte fliehen und den Kopf freikriegen. Genau das passiert Meike am Anfang dieser Geschichte.
Um den Kopf ...

Um den Kopf frei zu bekommen, flieht sie zu ihrem Opa nach Föhr. Was ihr dort begegnet, bringt sie fast noch mehr durcheinander und es dauert sehr lange bis sie ihren Weg findet. Eine wirklich wunderschöne Geschichte über Liebe, Familie, Verwandtschaft sowie verrat und Enttäuschung.
Das Einzige, das mich wirklich arg genervt hat ist, dass der Opa IMMER Opa Paul benannt wurde. Selbst im persönlichen Gespräch. Als gäbe es dort noch mehr Opas und man sie nur so auseinanderhalten könnte. Spoiler: Es gibt weder einen anderen Opa noch eine Oma.
Alles in allem ist es eine großartige Geschichte, die vor Gemütlichkeit nur so trieft und mich total geerdet hat. Ich hoffe sehr, dass wir hier noch mehr lesen dürfen, denn es gibt ja noch 2 Mädels, die ihre Liebe finden müssen.