Profilbild von hasiclown

Wohlfühlstory ...

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer.

Ein Neuanfang am Meer.
Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Cover:

Das Cover zeigt einen niedlichen Hund am Strand am Meer und es wirkt sehr idyllisch und macht fast ein wenig Urlaubsstimmung und Lust auf Meer. Optisch und farblich wurde es toll umgesetzt.

Maik hat es momentan nicht leicht. Nach dem Tod seiner Schwester, hat er das Sorgerecht für ihre Kinder übernommen und auch als erfolgreicher Anwalt steht er kurz vor dem Burn-ort und versucht nun dem Großstadtleben Berlin den Rücken zukehren und startet einen Neuanfang in Lichterhaven. Dieser kleine Küstenort hat seine ganz eigne Atmosphäre und Charme, aber auch der Anfang hier fällt ihnen nicht wirklich leicht. Werden sie sich dort eingewöhnen und Wohlfühlen?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Klar, dass sie auch ihre Eigenheiten haben, aber das macht sie auch charmant und realistisch. Maik merkt man an, dass er sich mit der neuen Situation erst noch anfreunden muss und sein Leben sehr über den Haufen geschmissen wurde und er sich erst noch an die neue Situation mit den Kindern gewöhnen muss.

In die verschiednen Charaktere findet man sich sehr gut hinein und auch die Gefühle und Emotionen kommen sehr gut herüber. Und auch hier spielt wider ein kleiner Vierbeiner eine Rolle, dessen Gedanken in kursiver Schrift mit eingebunden sind.

Lichterhaven hat auch diesmal wieder sehr viel Freude gemacht. Dies ist bereits der siebente Band der Lichterhaven Reihe und man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da immer mal wieder andere Charaktere im Vordergrund stehen. Aber als Nebencharaktere tauchen bereits Bekannte immer mal wider auf. Lichterhaven hat einfach seinen ganz eigenen Charme und Atmosphäre und es ist immer wieder ein Stück weit nach Hause kommen, wenn man eins der Bücher zur Hand nimmt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Ein toller Lesefluss wird hier ermöglicht und man kommt schnell und gut in alles hinein.

Fazit:

Ein wunderschöne Story, die gut unterhält und voller Emotionen steckt. Eine Wohlfühlstory mit Tiefe.

Veröffentlicht am 24.05.2023

bewegend ...

Wo mein Herz liegt

Klappentext / Inhalt:

Die Fortsetzung der berührenden »Ready to be found«-Reihe von Kindle-# 1-Bestsellerautorin Jessica Winter.

Klappentext / Inhalt:

Emerald ist es gelungen, ihre Geschwister aus ihrem gewalttätigen Elternhaus zu retten. Jetzt ringt sie um das Sorgerecht. Endlich als Familie in Sicherheit leben – das ist Emeralds größter Wunsch. Dass Gabe sie dabei unterstützt, bedeutet ihr alles. Doch was, wenn er derjenige ist, der ihrem Traum im Weg steht?
Denn Gabe saß unschuldig im Gefängnis. Als sein Prozess neu aufgerollt wird, muss Gabe um seine Freiheit kämpfen und endlich wieder Ja zum Leben sagen. Für sich und für Emerald. Und für ihre Liebe. Aber wird das reichen?
Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Wo mein Herz liegt« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Cover:

Das Cover wirkt romantisch und herzerwärmend. Ein sehr inniges Paar im Sonnenschein mit einer warmen Atmosphäre, die sie umgibt, macht neugierig auf mehr. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist der zweite Band der Ready to be found Reihe und somit die Fortsetzung von Wind in deinen Segeln. Es geht hierbei weiter um Gabe und Emerald und da es an die Ereignisse anknüpft würde ich hier durchaus empfehlen den vorherigen Band gelesen zu haben, um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorgreifen und halte mich mit den Details hierzu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und man findet sich schnell und gut in die Ereignisse und Charaktere hinein. Es wechselt zwischen Em und Gabe hin und her. Jeweils aus der Ich-Perspektive findet man sich in ihren Ansichten wider und kommt dadurch gut in die Gedanken und Gefühle der Charaktere hinein. Man kann diese gut nachvollziehen und auch was sie beschäftigt und bewegt.

Eine emotionale und bewegende Geschichte, die gut unterhält und kurzweilig erzählt wird. Auch merkt man die enge Bindung der beiden und die Charaktere wurden wirklich sehr gut umgesetzt. Man bangt, hofft und erlebt mit den Charakteren mit und das macht es sehr schön lesbar.

Fazit:

Eine emotionale und bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

zärtlich ...

Ein zarter Hauch von Himmel

Klappentext / Inhalt:

Ruby und Nick sind das perfekte Paar. Mit Eröffnung des eigenen kleinen Buchladens erfüllen sie sich ihren gemeinsamen Traum. Ihr Glück scheint perfekt, als die Zwillinge Ronja und Lilli geboren werden. Ein tragisches Ereignis verändert alles. Nick sieht sich plötzlich allein mit den Herausforderungen des Alltags, dubiosen Machenschaften und einer verhängnisvollen Intrige konfrontiert. Da kommt Hilfe von gänzlich unerwarteter Seite … Ein zarter Hauch von Himmel - Hinterm Horizont und immer weiter. Eine Liebesgeschichte, ein Krimi, eine fantastische Story - alles gleichermaßen. Zum Eintauchen, zum Dahinschmelzen, zum Weinen, zum Lachen, zum Verzweifeln und zum Mut fassen. Ein ganz besonderer Roman, der die Grenzen der Realität leichtfüßig verlässt und doch ganz real im Hier und Jetzt spielt. Und eine Handlung, wie gemacht für Romantiker, Bücherfans, Liebende, Trauernde, Fantasie-Reisende und Menschen, die an das Übersinnliche glauben – oder auch gerade nicht...Lesemomente zum Dahinschmelzen

Cover:

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt ein sehr inniges und liebevolles Paar bzw. die Silhouetten davon, welche vor dem Schein des Himmels erkennbar sind. Hier wird fast Ton in Ton gearbeitet und einzig der Titel und die umschwirrenden Herzballons in zartem rosa stechen hervor.

Eine wunderschöne, liebevolle und zärtliche Geschichte. Ruby und Nick sind das perfekte Paar, doch holt sie der Alltag und einige Schicksalsschläge ein. Wie das Leben so manchmal spielt...?! Ob sie diese Herausforderungen meistern werden?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten, um nicht zuvor zu greifen und daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und auch in die Situationen und Emotionen hinein. Eine Geschichte voller Gefühl, Liebe, Glück, aber auch Herausforderungen, Trauer, chaotischen Lebensumständen und Trauerbewältigung. Ein Buch mit sehr viel Tiefe und welches durchaus auch zum Nachdenken anregt.

Die Charaktere wurden sehr gut umgesetzt und auch die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr authentisch rüber. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die kleinen Herzen zu Kapitelbeginn und auch zwischendurch die kleinen Illustrationen lockern das ganze sehr gut auf und runden es zugleich ab.

Eine zärtliche, emotionale und liebevolle Geschichte zum Dahinschmelzen und Nachdenken, mit einigen Wendungen und Ereignissen die berühren und mitnehmen. Emotional ergreifend und zugleich fesselnd, lässt einen diese besondere und tiefgründige Geschichte nicht so schnell los.

Fazit:

Eine wunderschöne, liebevolle, bewegende und zärtliche Geschichte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wohlfühlgeschichte

Willkommen in Rodderbach

Klappentext / Inhalt:

Die junge Schriftstellerin Larissa Weiß hat sich in dem zauberhaften Eifelstädtchen Rodderbach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recherchieren. Auch sucht sie nach einer hässlichen Trennung Frieden für ihr verletztes Herz. Zwischen Gassen mit Kopfsteinpflaster, Bauernhöfen und einem uralten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden. Doch die Mahlers, die sie freundlich aufnehmen, haben nicht nur hübsche Ferienwohnungen mit Familienanschluss zu bieten, sondern auch einen hochattraktiven Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei hatte sie sich geschworen, sich niemals wiederauf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen, der so ganz anders ist als sie. Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirklich will und ob sie den Mut aufbringen kann, noch einmal ganz neu anzufangen.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und ist wunderschön gestaltet. Ein Fachwerkhaus ist erkennbar und die Ränder des Covers zieren wunderschöne Blüten. Es wirkt alles sehr naturnah und macht einen verträumten und liebevollen Eindruck und eine tolle Atmosphäre aus.

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte mit liebenswerten Charakteren und einer frühlingshaften Atmosphäre. In die Geschichte und Handlungen findet man sich schnell hinein. Die Charaktere werden gut beschrieben und auch so mancher mit kauziger Art, überzeugt dennoch auf liebevolle Weise. Es geht hier um die junge Schriftstellerin Larissa, welche sich in dem kleinen Städtchen Rodderbach eingemietet hat, um ihren neuesten Roman zu schreiben und dafür zu recherchieren. So erhält man auch Einblicke in die Schriftstellerei und das drumherum und wieviel Arbeit es ist ein Buch zu verfassen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Die Story hat mir gut gefallen und man ist schnell mit im Geschehen. Die Gefühle und Emotionen adern gut transportiert und es wird Bildich und verständlich erzählt. Larissas Zwiespalt mit sich selbst wird gut herübergebracht und auch das Drumherum ist gut durchdacht. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ein kleiner Cliffhanger am Ende weckt die Neugier auf mehr, denn dies ist erst der Beginn und Auftakt dieser neuen Reihe.

Die Kapitel haben eine. angenehme Länge und man kommt schnell in einen guten Fluss hinein und auch die Atmosphäre des Örtchens wird hier sehr gut herübergebracht.

Mir hat es sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und die Emotionen werden gut vermittelt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Kinder Kurzkrimi

Die Scaldi-Bande

Klappentext / Inhalt:

Endlich Herbstferien! Diesmal wartet vermeintlich kein neuer Fall auf die Scaldi-Bande, denn Tom, Pit, Kalle und Finn verbringen ihre schulfreie Zeit zu Hause. Doch bereits in der ersten Nacht werden sie durch eine Explosion und lautes Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen. Eine Diebesbande ist in die örtliche Baumschule eingebrochen und hat wertvolle Bonsaibäume gestohlen. Klar, dass das die jungen Detektive auf den Plan ruft und sie nicht lange überlegen müssen, als ihnen ein Ferienjob in der Baumschule angeboten wird. Die perfekte Gelegenheit, um die Ermittlung aufzunehmen!Als weitere Bonsaibäume gestohlen werden und Hund Duke eine heiße Spur wittert, steckt die Scaldi-Bande schon mitten in ihrem dritten Fall.Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover zeigt einen Bonsai Baum und einen wunderschönen abendlichen Hintergrund. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist bereits der dritte Fall für die Saldi Bande, aber man kann dieses Buch auch sehr gut unabhängig von den anderen Lesen, da die Bücher in sich geschlossen sind. Mir waren die vorherigen Bände bekannt und so habe ich mich sehr gefreut Pit, Tom, Kalle und Finn wieder zu treffen.

Ich war schnell wieder mitten im Geschehen und es geht auch hier wieder spannend zu. Nachdem eine Explosion des Nachts die Aufmerksamkeit erweckte, stellte sich heraus, dass eine Diebesbande in die örtliche Baumschule eingebrochen war. Dies klingt ganz nach einem Fall für die Scaldi-Bande. Ob sie auch diesmal die Diebe schnappen können?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zur viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. In die Geschehnisse findet man sich gut hinein und es gewinnt bereits schnell recht spannend und die Spannung baut sich immer mehr auf. Auch in die Charaktere findet man sich gut hinein. Die Geschichte wird verständlich und nachvollziehbar erzählt und man kann allem dabei gut folgen.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten zugleich nicht zu viel. Auch die Illustrationen zwischendurch passen sehr gut und lockern das Ganze sehr gut auf und runden es ab.

Die Geschichte in sich ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und macht Freude beim Lesen. Ein tolles Kurzkrimi für Kinder zwischen 8-10 Jahren.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen und auch altersmäßig passt es hier sehr gut. Die Geschichte ist der Altersgruppe angemessen und der Fall wird gut und schlüssig erzählt und geklärt. Alles in allem wird gut Unterhaltung geboten und die Scaldi-Bande macht auch hier wider viel Freude beim mitlesen und mitraten.

Fazit:

Spannender Kurzkrimi für Kids zwischen ca. 8-10 Jahren.