Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2017

Liebesgeschichte

Bird and Sword

So hi und da lese ich einen leichten Jugend-Fantasy-Roman ganz gerne. Deshalb habe ich zu Bird & Sword gegriffen. Dass es in diesem Genre immer ein gewisses Muster gibt, war mir klar und hier hat Amy Harmon auch mit Bird and Sword keine wirkliche Ausnahme gebildet.
Lake, die jugendliche Heldin, hat in der Geschichte eine magische Gabe, die sie in Gefahr bringt und die den herrschenden König gefährden könnte. In ihr schlummert eine Kraft und ein Mut, der sie zu mehr befähigt. Ihr Widersacher ist ein noch junger Herrscher, der durchaus auf seine Art aufgeschlossen scheint aber der sich nicht in die Karten schauen lässt. Dennoch entwickeln sich zarte Bande zwischen den beiden und für viele Leserinnen ist die Liebesgeschichte sicherlich das Wichtigste an der Story. Ich selber finde, dass das Buch zu dünn ist. Aus dem tollen Setting und der Grundidee hätte man mehr machen können. Das geht mir aber oft so in Büchern dieses Genres. Ich suche oft, nach den Perlen (wie z.B. zuletzt Amrita). Dennoch liest das Buch sich gut, denn schreiben kann Amy Harmon durchaus. Für Fantasy-Fans ist die Geschichte einfach etwas wenig unterfüttert und manches geht so holter di polter. Die Frage stellt sich natürlich ob das anvisierte Leserklientel das nicht etwas milder sieht, denn das Buch ist ab 14 Jahren und für Teenager durchaus einen Blick wert.
Von mir 3,5 Sterne. Es handelt sich um eine Trilogie, also Vorsicht, die Geschichte ist hier nicht zu Ende.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Familiendrama

Fremde Tochter

„Die fremde Tochter“ war mein dritter Roman von Michel Bussi. Anders als in den Vorgängern ist es diesmal mehr ein Familiendrama als ein Thriller. Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Büchern, in denen ständig zwischen zwei Zeiten hin und hergesprungen wird. In diesem Fall ist auch die Vergangenheit die eines Teenagers und deshalb für mich etwas langatmig und ohne Spannung.

In der Gegenwart sucht Clothilde nach ihrer Mutter, von der sie lange glaubte, sie wäre gestorben aber Hinweise verdichten sich, dass sie noch leben könnte. Da ihr Vater bei einem Autounfall vor auf Korsika gestorben ist, führt ihr Weg Clothilde als Erwachsene fast zwangsläufig wieder auf die Insel, diesmal mit Mann und Kind.

Das Buch liest sich schnell und im letzten Viertel kommt tatsächlich noch etwas Spannung auf. Aber in der Mitte musste ich mich wirklich etwas zwingen, die Geschichte noch zu Ende zu lesen. Unter den Bussi-Büchern, die ich gelesen habe, war dies für mich das Schwächste.

Veröffentlicht am 23.05.2023

leichte Kost

Träume aus Eis

Ich habe das Hörbuch gehört. Da der Roman in meiner Heimatstadt München spielt, war ich neugierig. Und das tolle Cover und der Klappentext haben das ihre dazugetan.

Ich lese ziemlich viele Romane, die ...

Ich lese ziemlich viele Romane, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts spielen. Dieser hier gehört sicher zu den leichteren und man darf nicht viel Neues erwarten. Es wurde versucht, das Zeitkolorit vor allem durch Äußerlichkeiten herzustellen. Also Titel von Filmen, bekannte Namen von Gerichten, Autos, Reinigungsmitteln etc. Auch ein paar gängige Motive der heraufziehenden politischen Wende hin zu den Nazis werden eingebracht. Aber allem fehlte für meinen Geschmack etwas das Tiefgängige, das Genaue, die Feinheit. Auch die Charaktere sind etwas oberflächlich und vorhersehbar, haben wenig Ecken und Kanten, agieren eher vorhersehbar.

Mir war auch zu viel heraufbeschworene Dramatik. Ich fand nicht, dass dadurch die Spannung größer wurde oder die Darsteller mir wirklich näher kamen.

Mein Fazit: Mich konnte das Hörbuch nicht so richtig überzeugen. Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Strandlektüre

Klüpfel und Kobr verlassen zum zweiten Mal die gewohnten bayerischen Krimi-Kluftinger-Pfade und kehren zu den Unverbesserlichen ins schöne Südfrankreich an die Cote d'Azur zurück. Das Lokalkolorit kommt ziemlich gut rüber und macht Lust auf Urlaub.

Sie führen die Geschichte nahtlos fort, man sollte also den ersten Teil tunlichst gelesen haben, denn sonst entgeht einem die ein oder andere Pointe. Überhaupt lebt das Buch von skurilen Figuren und einer gehörigen Dosis Humor und Augenzwinkern. Der Plot ist denkbar schräg und für meinen Geschmack tatsächlich ein wenig zu überzogen. Es erinnert ein wenig an eine Klamotte ala Luis de Funes und als solche fehlte ihr die Spannung und die wirkliche Krimihandlung.

Für meinen Geschmack war der erste Band der bessere und ich habe diesen Folgeteil eher als leichte seichte Strandlektüre gelesen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

für mich kein all-age

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Ehrlich gesagt hat mich dieser erste Band nicht ganz überzeugen können. Ich kenne die Vortex-Reihe von Anna Benning und fand die tatsächlich um Längen besser. Ich kann gar nicht genau sagen, warum mich Dark Sigils nicht richtig gepackt hat. Ich fand die Idee der Spiegelwelt an sich interessant. Aber mir war dann doch einiges nicht fein genug ausgearbeitet und der Plot stolperte doch manchmal durch zu viele Zufälle voran, so was mag ich nicht so wirklich. Der Erzählstil ist sehr auf jugendliches Publikum ausgelegt - was ja an sich in Ordnung ist bei einem Joung-Adult-Fantasy-Buch. Aber ich hatte das Gefühl, vor allem in den Dialogen hätte man doch noch mehr Anspruch rein legen dürfen, da die Handlung nicht für Kinder gedacht war, aber die Ausdrucksweise doch eher für 12-Jährige angelegt war.

3 Sterne und ich bin diesmal einfach nicht die Zielgruppe gewesen.