Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Lustige Geschichte mit wichtigen Lebensweisheiten

Morgen mach ich bessere Fehler

Was für ein geniales Buch! Ein Roadtrip, den man sich so in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen würde.

Als Elli sich mit ihrer Tochter Paula auf den Weg zu ihren Eltern begeben will, fährt kein einziger Zug mehr, denn es gab in der Nacht zuvor ein Unwetter, das den Schienenverkehr lahmgelegt hat. Kurz entschlossen schnappt sie sich den alten Passat ihrer Freundin Antje und damit beginnt die aufregende Reise ins Allgäu.
Zuerst wird der griesgrämige Onkel Heinz im Seniorenheim abgeholt und dann sammeln die drei durch einen Zufall noch den Anwalt Cano an einer Raststätte ein, der nach München zu einem Termin muss.
Geplant war, die komplette Strecke an einem Tag zurückzulegen. Doch schon nach wenigen Kilometern passiert die erste Panne, die alle zu einer Pause inkl. Übernachtung zwingt. Und auch am zweiten Tag verläuft die Fahrt alles andere als reibungslos.
Ich kann gar nicht so viel über dieses Buch schreiben, wie ich gerne würde, denn damit würde ich den kompletten Inhalt verraten. Und ich möchte ja, dass ihr euch das Buch holt und es selbst lest!

Es gibt zwei Charaktere, die ich wirklich lieben gelernt habe. Und das sind Onkel Heinz und Paula. Bei ihr sieht man einfach wieder, wie toll Kinder sein können. Sie sind einfach so offen und ehrlich und schließen jede Person ins Herz, egal wie alt sie sind oder woher sie kommen. Und bei Onkel Heinz sieht man, wie es einen verändert, wenn man sein Herz öffnet und einsieht, warum man all die Jahre so verbissen war. Aber auch Cano und Elli haben ihre eigenen Verwandlungen durchgemacht. In einer Geschichte, die eine Reise voller kleiner Abenteuer erzählt, mit sehr lustigen Stellen und auch weisen Aussagen. Manchmal habe ich mich sogar selbst wiedererkannt und musste den Protas schmunzelnd zustimmen.
Wenn ihr Lust auf ein super tolles lustiges Buch habt, wo auch die Gefühle und das Vermitteln von Werten nicht zu kurz kommt, holt euch das Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Absolutes Herzensbuch

Dunbridge Academy - Anytime

Enthält kleine Spoiler!

Enthält kleine Spoiler!

Am Ende von Band zwei erfahren wir, dass ein Tel der Academy in Flammen steht. Und direkt zu Beginn von Band drei erfahren wir, dass Olive den Flammen zum Opfer gefallen ist. Sie wird aus dem Krankenhaus entlassen und muss ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen. Denn schwimmen kann sie von ihrem Plan streichen, genauso wie sich vorerst ohne Schmerzen zu bewegen. Doch das Schlimmste ist, dass sie nicht mehr mit ihren Freunden in einer Klasse sein wird. Und sie ist wütend. Auf sich, auf ihre Eltern, auf das Feuer – auf einfach alles. Diese Wut muss raus und ihr Ventil heißt schon nach kurzer Zeit Colin.

Colin kommt aus NY an die Dunbridge Academy und hat so gar keinen Bock auf das alles. Er möchte alles dafür tun, um von der Schule zu fliegen. In seiner ersten Nacht trifft er im Schulflur auf Olive und spürt ihre Wut und ihren Frust. Verstehen tun die beiden sich zunächst gar nicht und auch eine Erpressung steht im Raum. Doch Damit nicht genug, sind sie auch noch in einer Klasse und durch diverse Vorfälle sind sie gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen. Und durch den Alltag wird auch der Freundeskreis nach und nach derselbe.

Als Olive einmal völlig in Rage in Colins Zimmer platzt, sie sieht etwas, dass ihre hart erarbeitete Stärke, dass Feuer ihr nichts mehr anhaben kann, gefährlich ins Wanken bringt. Doch es schweißt die beiden auch etwas zusammen. Bis Olives Welt an ihrem Geburtstag komplett zusammenbricht.

Für mich ein superschönes und emotionales Finale der Reihe. Wie von Sarah gewohnt, war der Schreibstil sehr angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und auch die Themen wurden sehr sensibel behandelt. Denn es ist nicht nur das Thema Feuer, worum es hier geht, sondern auch um Selbstverletzung.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Absolutes Herzensbuch

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Enthält kleinere Spoiler!

Band zwei startet genau da, wo Band eins aufhört. Mit der Explosion im Krankenhaus.

Enthält kleinere Spoiler!

Laura und Sierra sind als erste vor Ort und helfen, wo Hilfe benötigt wird. Unter den Opfern ist auch Mitch und Sierra ist als erste bei ihm. Sie rettet ihn vor den Flammen, doch sie ist nicht schnell genug gewesen. Und das macht ihr sehr zu schaffen. Sie gibt sich die Schuld daran, dass Mitch sein Leben lang mit deutlich sichtbaren Narben leben muss. Was ich sehr süß finde, sind ihre „heimlichen“ Besuche bei ihm am Krankenbett. Damit versucht sie ihr „Versagen“ wieder gutzumachen. Doch sie hat nebenbei noch mit anderen Problemen zu kämpfen und man möchte ihr einfach nur ins Gewissen reden. Denn sie genießt ihr Leben lange nicht so, wie sie sollte.

Nachdem Mitch über den Berg ist und nach einiger Erholungszeit die Arbeit im Krankenhaus wieder aufnimmt, versucht er sein Glück weiterhin bei Sierra. Mal mit mehr und mal mit weniger großem Erfolg. Aber es hat irgendwie Spaß gemacht, dieses kleine Katz-und-Maus Spiel zu lesen. Doch wie bei Sierra, gibt es auch bei Mitch eine Phase, wo man mit ihm mitleidet und mit dem Patienten, den er zugeteilt bekommt. Und es breitet sich eine Sorge aus, dass es der Anfang vom Ende ihr zarten Beziehung sein könnte.

Man muss wissen, dass sich Sierra und Mitch in Band eins nicht so richtig leiden konnten. Bzw. sollte man das Gefühl kriegen, denn Mitch hatte recht schnell einen Narren an ihr gefressen. In diesem Buch lernen wir Sierra viel besser kennen und man kann verstehen, warum sie sich so abwesend verhalten hat. Ava behandelt nicht nur das Krankenhausthema und damit verbundene Krankheiten und Todesfälle sehr sensibel, sondern auch das private Umfeld der Protagonisten. Ich habe das Buch wahnsinnig schnell durchgelesen und hätte am liebsten noch mehr von den zwei gehabt. Aber dieser Cliffhanger … Genauso schlimm wie bei Band 1!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine Geschichte, die nur das Leben schreibt

Jana, 39, ungeküsst

Dieses Buch ist für alle Menschen, die Probleme haben, sich selbst zu lieben. Egal was die Gründe sind. Jana erzählt Situationen aus ihrer Kindheit, in denen sie auf Grund ihrer Übergewichtigkeit aufs übelste gemobbt wurde. Und das leider nicht nur von den Mitschülern. Sie erzählt, wie sich all diese Erlebnisse zusammen mit den Problemen zu Hause auf ihr (Ess-)verhalten ausgeübt haben.
Sie reißt zurück in Situationen, wo sie damals gerne jemanden gehabt hätte, mit dem sie reden konnte. Und jetzt kann sie mit jemandem reden. Mit sich selbst. Die große Jana muntert die „kleine“ Jana auf, gibt ihr Ratschläge und sagt ihr, dass sie nicht aufgeben darf. Dass sie durchhalten muss, denn es wird irgendwann besser.

Ich habe während dem Lesen gelacht, ich habe auch mal kurzzeitig Tränen in den Augen gehabt und ich war geschockt. So viele Emotionen in diesem doch recht kurzen Buch. Aber man bekommt einfach wieder vor Augen geführt, wie fies Kinder sein können. Wie gemein Erwachsene sein können. Dass man nicht umsonst an unseren Ärzten zweifelt. Aber vor allem zeigt Jana uns wie wichtig es ist, nicht aufzugeben. Dass man sich selbst lieben darf – und muss. Wenn man glücklich sein will, braucht man keinen Partner. Man muss einfach sich selbst lieben. Mit sich und seinem Körper im reinen sein. Danach kann man sich allem anderen widmen.

Es ist schwierig für dieses geniale Buch die richtigen Worte zu finden, um euch zum Kauf anzuregen. Ihr möchtet eine mutige Geschichte lesen? Lesen, dass es anderen genauso geht? (Und glaubt mir, Jana hat einige Päckchen zu tragen.) Dann kauft euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Geschichte mit vielen Gänsehautmomenten

Like Shadows We Hide

Harper kam in den anderen Büchern immer so unnahbar rüber. Doch jetzt, wo man ihre Geschichte liest, erfährt man auch die Gründe dafür. Und mir hat selten eine Person so leidgetan wie sie. Denn das, was sie erlebt und erlebt hat, wünscht man niemandem. Sie ist eine wunderbare Person und der Eiskunstlauf war immer ihre Fluchtmöglichkeit. Bis sie Everett vor die Nase gesetzt bekommt. Williams Enkel. Williams heißer Enkel. Er ist ihr neuer Trainer und soll ihr helfen, zu den Meisterschaften zu kommen.
Everett zieht neu nach Aspen und hat Alaska, ein kleines Mädchen im Schlepptau. Er wird Harpers neuer Eiskunstlauftrainer und steht enorm unter Druck. Denn wenn er es nicht schafft, sie zu den Meisterschaften zu bringen, verliert er seinen Job. Da kommt es ihm gar nicht gelegen, dass sich langsam zarte Gefühle zwischen ihm und Harper entwickeln. Denn sie trainieren nicht nur zusammen, sondern haben dadurch auch den gleichen Freundeskreis.
Everett merkt in vielen kleinen Situationen, dass Harper etwas verbirgt. Sie kann manche Berührungen nicht ertragen und bei einem gemeinsamen Abendessen mit ihren Eltern macht er eine schreckliche Entdeckung. Doch es ist nicht nur Harper, die Geheimnisse hat. Denn auch Everett hat ein süßes Geheimnis, dass ihn an sein schlimmstes Erlebnis erinnert.

Dieses Buch hat mich zwischendrin an meine Grenzen gebracht, wo ich kurz davor war es mal wegzulegen. Ich habe es aber nicht getan, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Jeder weiß, dass es psychische Gewalt gibt. Aber in welcher Form diese ausgeübt werden kann, ist unterschiedlich. Und hier wird eine wirklich schreckliche Methode angewendet. Harper ist daran kaputt gegangen, genauso wie ihr Bruder, der aber rechtzeitig die Reißleine gezogen hat. Everett ist psychisch genauso kaputt wie Harper, aber er hat sein Trauma schon mit einer Therapie aufgearbeitet. Ayla hat die Gefühle der beiden Protagonisten einfach so toll rübergebracht und beide traumatischen Themen so sensible behandelt. Mein Herz ist zwischendurch gebrochen, aber am Ende wurde es wieder zusammengesetzt.