SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Quirlig bunte wortverspielte Vorleseabenteuer, Band 4

Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Billy Backe, das tollste Murmeltier, das es je gab und seine Freunde machen sich auf zu neuen Abenteuern. Dabei wird es natürlich wieder irre lustig und schräg, vor allem wenn es um die kreativen Wortschöpfungen geht, die, bei den Vorlesern und natürlich den kleinen Zuhörern, viel gute Laune machen. Diesmal machen die Freunde die Bekanntschaft eines lachenden Drachens und später spielt auch noch eine Hexe mit. Neben den Geschichten selbst, sind auch die bunten wunderbaren Illustrationen, die das Geschehen begleiten, ein echtes Highlight. Hier strahlt einem die Fantasie regelrecht entgegen. Und beim Vorlesen gilt es, wieder alles zu geben. Also Erwachsene, nehmt die Herausforderung an.
Ein rundum gelungenes neues Billy Backe Buch. Habt ganz viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Kinderkrimi mit Kunstbezug und Bilder können sehr lebendig sein

Bildspringer (Bd. 1)

Vincent ist eigentlich ein ganz normaler Junge, wenn da nicht diese besondere Fähigkeit wäre, die schon irgendwie an eine Superkraft erinnert. Seine Gabe besteht darin, in Gemälde hineinspringen zu können und sich dann darin zu bewegen. Nun ist das ja ganz schön und macht auch Spaß, aber das war es dann auch. Doch als eines Tages ein wertvolles Bild verschwindet, beschließt Vincent das Gemälde zu suchen und hierfür scheint seine spezielle Fähigkeit sehr von Vorteil zu sein. Und dann trifft er auf Holly, die, man glaubt es kaum, ebenfalls eine Bildspringerin ist. Auch sie ist dem vermissten Kunstwerk auf der Spur. Da schwingt dann zwar etwas von Wettbewerb mit, zwischen den beiden, aber beim gemeinsamen Ermitteln geht es einfach besser voran und so wird die Van-Gogh-Agency gegründet, eine Art Freunde-Detektiv-Büro mit Spezialgebiet Kunstdiebstahl und Co. Nun heißt es, sich in ihrem ersten Fall zu beweisen und zu überzeugen, auch die erwartungsvolle Leserschaft. Und das klappt natürlich auch.
Eine richtig spannende Geschichte kommt hier zum Vorschein, wenn man die toll gestaltete Titelseite umklappt und sich hineinfallen lässt, in dieses fantastisch angehauchte Detektivgeschehen. Und ganz nebenbei wird man hier auch noch zum Kunstkenner, wenigstens zu einem kleinen. Wer hätte gedacht, dass Bilder so interessant und auch so lebendig sein können, wenn man nur etwas genauer hinsieht. Und das werden die jungen Leser bei ihrem dann vielleicht gar nicht mehr so langweiligen nächsten Museumsbesuch bestimmt auch tun.
Ein sehr vielversprechender Auftakt für diese neue Kinderbuchkrimireihe. Die Welt von Van Gogh und Co ist groß und so gibt es jede Menge Stoff für viele spannende Abenteuer. Ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 23.05.2023

1943, Venedig, Italien, auch hier bestimmt der Krieg das Leben

Garten der Engel

Paolo, inzwischen ein alter Mann, liegt in einem Hospital. Etwas Wichtiges muss er noch tun, bevor er diese Welt verlässt. Er übergibt seinem bei ihm wachenden Enkel Nico 'sein Vermächtnis'. Er hat es aufgeschrieben, diese entscheidenden, schweren, alles prägenden Jahre, damals 1943, als er selbst, ein junger Mann, versuchte, das Familienerbe, eine Seidenweberei, durch den Krieg zu bringen. Venedig, Italien, der 2. Weltkrieg bestimmt das Leben der gesamten Bevölkerung. Für das Land scheint der Krieg schon jetzt verloren, die geplante Deportation der jüdischen Bevölkerung steht bevor. Und doch lassen sich die Menschen nicht brechen. Sie begehren auf, formieren sich im Widerstand. Eine große Gefahr aus Sicht der deutschen Besatzer. Zwei Partisanen, ein jüdisches Geschwisterpaar, sucht ein Versteck, um sich nach einem Anschlag deren Zugriff zu entziehen. Und Paolo nimmt sie, wenn auch wiederstrebend, auf, was zu einer zumehmenden Gefährdung für ihn und sein Umfeld führt.
Diese Geschichte eröffnet uns einen Einblick in eine Zeit, die auch heute noch, trotz so viel Wissens und Aufarbeitung, eine Fassungslosigkeit erzeugt und die mit so intensiven Gefühlen einhergeht, wie man es für sich selbst kaum für möglich gehalten hätte. Paolos Vermächtnis rüttelt am dem, was sein junger Enkel wohl als sein bisheriges Fundament bezeichnen würde und lässt auch uns Leser berührt und auch ein wenig verzweifelt zurück, darüber, dass man, bis heute, nichts daraus gelernt hat. 'Krieg hat keine Gewinner'.
Ein starkes Stück persönlicher Kriegsgeschichte und ein enorm starker Roman dazu.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Akzeptanz kann auch für sich selbst schwierig sein

Der beste Beweis bist du selbst

TJ ist taff, wunderschön, ein echtes Ass im Fußballteam und im Debattierclub zeigt sie allen, wie eindrucksvoll man mit Worten umgehen kann. Als dann ihre Cousine aufgrund ihrer etwas stärker zum Vorschein tretenden Gesichtsbehaarung öffentlich vorgeführt wird, lässt die selbstbewusste junge Frau in einem Akt, auch der Solidarität, und um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, behaart und schön geht auch zusammen, ihrem eigenen Haarwuchs, der durchaus ausgeprägt und bisher nur künstlich zurückgehalten wurde, freien Lauf. Das kommt, wenig überraschend, in ihrem Umfeld nur bedingt gut an. Selbst für ihre Freunde, die prinzipiell hinter ihrer Haltung stehen, ist ihr neues Äußeres erst einmal gewöhnungsbedürftig, wenn sie ehrlich sind. Aber das ficht TJ wenig an. Was sie selbst überrascht, ist ihr eigenes Fühlen damit. Ihr Selbstbewusstsein schwindet, Verunsicherung tritt an dessen Stelle und das aus ihrem ganz eigenen Empfinden heraus, dass dies so nicht sie ist, dass sie sich so nicht wohl fühlt. Ist das die Terminierung ihres eigenen Bewusstseins durch die Gesellschaft oder ihr ureigenes Empfinden. Schwierig und TJ hat Probleme, braucht Zeit und dann. Wie die Dinge am Ende 'zusammenfinden', spannend und gar nicht so einfach. Verraten wird natürlich nichts, aber ich bin damit zufrieden, genau wie mit der Geschichte selbst. Sie ist facettenreich, hat ein lebendiges anregendes Umfeld und die Protagonistin, einfach stark. Das Ganze ist kein bisschen oberflächlich und für das anvisierte jugendliche Lesepublikum ein echter Treffer. Wobei, auch Erwachsene können sich hier gut aufgehoben fühlen.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Geschichte geht weiter, Dystopie par excellence

After Dawn – Die wandernde Stadt

Hier nimmt eine Geschichte, ein geradezu dystopisches Universum, seinen Lauf. Nach einem ersten Band, der die Leser mit seinem ganz eigenen kreativ gestaltetem Geschehen ziemlich baff und begeistert, versehen mit einem ordentlichen Cliffhanger, zurückgelassen hat, nun also Teil 2. Ja, wenn die Erwartungen so hoch sind, ohne die geringste Ahnung, wohin die Reise geht, dann wird’s schwer. Aber, no problem für den Autor, schon nach wenigen Seiten wusste man, dass hier wird was, was Großes und mit ganz viel Neuem im Gepäck.
Die Hilfe der Naturgewalten ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche und damit die Möglichkeit, die wandernde Stadt zu finden und ihre dort gegen ihren Willen festgehaltende Familie zu retten. Das mit dem Finden ist kein Problem, denn die Spur der Verwüstung, die der Koloss hinterlässt, in unübersehbar. Das Hineinkommen in sein Inneres dagegen wird zu einem eigentlich unüberwindbaren Problem. Aber für beide gibt es nur diesen Weg, aufgeben ist keine Option. Und tatsächlich schaffen sie es, hinein in eine Welt, die sprachlos macht, erst einmal. Und dann schwimmt man mit, im Flow, über alle Maße spannend, mit immer neuen Wendungen. Da muss man schon mal sagen, atmen nicht vergessen! Der Autor gibt hier wirklich alles, schenkt sich selbst nichts und seinen dankbaren Lesern damit alles. Mich hat dieses Buch total begeistert und, zudem als Skeptiker bzgl. des Genres Dystopie, 'so was von abgeholt'. Klasse setzt sich eben durch.
Ein absolut empfehlenswertes Buch. Und dass es Teil 3 schafft, sozusagen unter dem Radar, an mir vorbei zu ziehen, never, keine Chance. Ich bin dann auf jeden Fall wieder dabei.