SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spannung pur und ein sehr sympathisches Ermittlerduo, das überzeugt

Die Affäre Alaska Sanders

Alles beginnt mit einem Mord, dem Mord an Alaska Sanders, einer schönheitsgekrönten junge Frau mit Schaupielambitionen. Anscheinend der Liebe wegen hat es sie in das friedliche Kleinstadtidyll Mount Pleasant verschlagen und nun ist sie tot. Die weitgehend offentlichtlichen Täter sind unter der Führung von Sergeant Perry Gahalowood schnell überführt und was dann geschieht, ist ein kleines Drama für sich. Doch 11 Jahre später, 2010, bekommt der längst abgeschlossene Fall einen neuen Anschub und Gahalowood sucht sich bei seinen neu aufgenommenen Ermittlungen Hilfe bei dem Autor Marcus Goldman, mit dem er bereits zwei Jahre zuvor ein Verbrechen aufgeklärt hat.
Ein von Anfang an packender hochspannender Kriminalroman, mit sehr viel Realität im Gepäck. Diesmal begeht man nicht den Fehler der vorschnellen Schlüsse und das originelle und sehr sympathische Ermitterduo muss schon tief graben, sich mit vielen Wenns und Abers herumschlagen, auf ihrem steinigen keinesfalls gradlinig verlaufenden Weg, hin zu dem, was der jungen Frau letzendlich tatsächlich widerfahren ist.
Ein begeisterndes Buch, qualitativ ganz weit oben in seinem Genre, toll geschrieben und einfach nur absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein besonnener sympathischer Ermittler und die unschöne Welt der Schönheitsindustrie

Bleiche Erben

Ein Mordfall, den der Zufall erst zu einem macht und ein Mann, der zur rechten Zeit am rechten Ort des Weges kommt, so beginnt es. Kommissar Ruprecht kommt an einem verunfallten Sportwagen vorbei, ein junger Unternehmenserbe aus dem Bereich des verschönernden Gewerbes, per Creme und Co, wird schwer verletzt. Doch aus dem Unfall wird dank des Bauchgefühls und einiger Dinge, die so einfach nicht haben funktionieren können, sehr bald mehr und Ruprecht übernimmt. Rund um den Verkauf des an sich recht kleinen Unternehmens des Vaters durch einen großen Konzern gibt es eine Menge zu ermitteln und was da so alles ans Licht kommt, ist nicht schön. Skrupellose Machenschaften, Lobbyistentum, Klischees, die leider keine sind, hier spielt die Musik, aber der Inspektor lässt sich nicht unterkriegen und mit seiner ruhigen in positivem Sinne unspektakulären Art, die er, sehr sympathisch, sowohl in seinem Privatleben und auch im Beruf lebt, kommt der den Hintergründen auf die Spur.
Ein spannender rundum gelungerner zweiter Auftritt dieses Ermittlers, der so angenehm normal daherkommt und mit seiner Art, umgeben vom Flair des Salzburger Lands, auch beim Leser schnell ein Gefühl erzeugt, dass Spanung, die Abgründe des realen Lebens, die es nun mal gibt und die positiven Seiten des Alltags hier zu einer überzeugenden runden Geschichte zusammengefunden haben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die USA, ganz viel Sehenswertes und ein Rennen mit sehr interessanten Teilnehmern

Das Kanonenkugel-Rennen

B-OB Coddiewomple ist ein ganz besonderes Wohnmobil. Es hat schon die ganze Welt bereist und ist so richtig gut vernetzt. Hier erleben wir sein neuestes Abenteuer. Diesmal wird es von einer Freundin zur Teilnahme am Kanonenkugel-Rennen eingeladen, dem ungewöhnlichsten schrägsten Rennen, das man sich vorstellen kann. Und so macht sich B-OB kurzentschlossen, zusammen mit den Kindern Line und Benni, auf in die USA. So eine Gelegenheit kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Hier lernen die drei dann die anderen Teilnehmer des Rennens kennen, ein Wohnmobil, ein Schulbus, ein Pick up Truck, ein Motorrad, ein Cadillac, ein E-Auto und ein Wagen, der einst dem Großvater eines der Fahrer, einem Native American gehörte. Die Besitzer dieser Gefährte sind natürlich genauso verschieden wie ihre fahrbaren Untersätze und dass diese Mischung auf ein ganz besonderes Abenteuer zusteuert, kann man sich ja denken. Und genau das tut es dann auch und all die Sehenswürdigekeiten, die B-OB Line und Benni dabei, auch abseits der Strecke, zeigt, Washington D.C., die Everglades, New Orleans, den Mississippi, den Grand Canyon, die Golden Gate Bridge, Hollywood und noch viel mehr, da spielt es dann schon fast keine Rolle mehr, wer hier als Sieger durchs Ziel geht.
Was für ein tolles Rennen, was für eine tolle Reise zu so vielen Orten, von denen die meisten wahrscheinlich schon einmal gehört haben. Aber was genau es damit auf sich hat, dass weiß man erst jetzt so richtig. Und alles war so lebendig und man war immer so nah dran, schon fast, als wäre man selbst dort gewesen.
Ein Buch, ein riesiges Erlebnis für Kinder und ihre Co's, die Erwachsenen, für die diese Reise nicht minder begeisternd rüber kommt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Spannend und voller Leben, darin eingebunden eine Menge relevanter Themen

Luca und der alte Bahnhof

Die Weihnachtsferien sind zu Ende und Luca freut sich schon sehr, zurück im Internat, wieder mit seinen Freunden zusammen zu sein. Und wie wir das von den beiden ersten Bänden der Buchreihe bereits kennen, ist auch sofort wieder richtig viel los. Sein Zimmer hat es jetzt doch nicht für sich allein. So richtig warm wird er mit dem Jungen, der im benachtbaren Eishockeyclub eine große Nummer sein soll, allerdings erst einmal nicht. Aber was soll's, schnell findet er Ablenkung. Zusammen mit seinen Freunden findet er am alten Bahnhof einen zurückgelassenen Eisenbahnwaggon, der leer zu sein scheint. Dann aber wohl doch nicht und da man bei Fremden ja doch erst einmal misstrauisch ist, kommt da ein Verdacht auf. In letzter Zeit gibt es nämlich ziemlich viele Diebstähle, deren Aufklärung bisher noch nicht gelungen ist. Das müssten die Freunde doch eigenlich näher beleuchten. Und dann das Mobbing, das zunehmend um sich greift, gar nicht schön. Auch da sollte man etwas tun.
Bei Schulstress, ersten Mädchenproblemen, einem Typen, der sich so gar nicht in die Internatsgemeinschaft eingliedern will und dazu noch einem echten Kriminalfall, ihr seht, hier geht es ziemlich turbulent zu. Und um das alles zu packen, ohne echte Freundschaft, die für Zusammenhalt steht und in der sich alle ergänzen, geht das nicht.
Auch der dritte Band rund um Luca und die Abenteuer, die er erlebt, ist wieder sehr spannend und bietet, der Zielgruppe entsprechend, beste Leseunterhaltung. Und die angesprochenen Probleme drumherum passen sehr gut zum gelebten Alltag von Kindern. Dadurch fühlt man sich dann auch noch mehr in die Geschichte mit einbezogen.
Uns hat das Buch viel Spaß gemacht und auch beim nächsten Fall sind wir bestimmt wieder mit von der Partie.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Quirlig bunte wortverspielte Vorleseabenteuer, Band 4

Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Billy Backe, das tollste Murmeltier, das es je gab und seine Freunde machen sich auf zu neuen Abenteuern. Dabei wird es natürlich wieder irre lustig und schräg, vor allem wenn es um die kreativen Wortschöpfungen geht, die, bei den Vorlesern und natürlich den kleinen Zuhörern, viel gute Laune machen. Diesmal machen die Freunde die Bekanntschaft eines lachenden Drachens und später spielt auch noch eine Hexe mit. Neben den Geschichten selbst, sind auch die bunten wunderbaren Illustrationen, die das Geschehen begleiten, ein echtes Highlight. Hier strahlt einem die Fantasie regelrecht entgegen. Und beim Vorlesen gilt es, wieder alles zu geben. Also Erwachsene, nehmt die Herausforderung an.
Ein rundum gelungenes neues Billy Backe Buch. Habt ganz viel Spaß dabei.