Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ermittler Artur Mayer mit klarem, moralischem Kompass – das gefällt!

Einzelgänger, Eigenbrödler, kein Teamplayer, doch mit großem, versteckten Herz für die Schwächeren, geprägt durch eine harte Kindheit voller Angst und Bedrängnis – so stellt sich der kantige, teils schroffe, aber auch sehr einfühlsame Polizist Art dar. Seine clevere Partnerin Nele kommt mit seinen Eigenheiten klar, filtert in klaren, direkten Dialogen seine Schwächen und Stärken heraus, ist sehr loyal ihm gegenüber. Dieses überzeugende Team kämpft an gegen ein kompliziert verruchtes Establishment mit Rückblicken in die von Angst geprägte Kindheit von Art und seinen Freunden, was der Spannung keinen Abbruch tut. Der Spannungsbogen wird durchgängig durch neue, kreative, teils schockierende Twists stramm gezogen in einem klaren Schreibstil mit passender Wortwahl auch den IT-Bereich betreffend. Cliffhanger an manchen Kapitelenden waren brilliant plaziert. Einige Nebenschauplätze hätten vielleicht noch detaillierter behandelt werden können. Dass es nicht nur Schwarz- und Weiß-Töne in der Realpolitik, im echten Leben gibt, wird klar, aber der Drang nach mehr Anstand, weg von der ganzen Lügerei ist menschlich sehr verständlich. Insgesamt ein echtes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Extrem spannend und mitreißend...

Die Tom Babylon-Reihe des Autors mochte ich ganz gerne, aber ich muss zugeben, dass mich dieses krasse Pink vom Cover fast davon abgehalten hätte, es mit der neuen Reihe zu versuchen. Und ich muss wirklich sagen, da hätte ich was verpasst.

„Der Morgen“ ist ein Start in eine neue Ermittlerreihe mit zwei neuen, kantigen Protagonisten. Artur Mayer ist ein Polizist, der seine eigenen Regeln befolgt und oft mit seiner geradlinigen und ruppigen Art aneckt. Aber er hat eine tolle Aufklärungsquote und setzt sich vor allem für die Schwachen ein. Er ist ein Charakter mit Schwächen und Ambivalenzen und genau deshalb so genial erarbeitet.

Seine neue Partnerin, Polizeianwärterin Nele Tschaikowski, hat als Frau schon mal keinen leichten Stand, aber sie ist auch die Nichte des Polizeipräsidenten, weshalb sie sich nochmal besonders beweisen will. Trotz aller Eigenheit von Art kommt sie gut mit ihm zurecht und die beiden sind ein tolles Team, auch wenn ich ihre Hinweise auf Political Correctness manchmal etwas viel fand.

Der Plot ist zwar von Beginn an spannend, steigert sich aber mit der Zeit immer mehr. Anfangs ist es eher ein Stochern im Dunklen und es gibt ziemlich viele Rückblenden in die Vergangenheit, die ich mit der Zeit fast etwas zu dominant fand. Aber diese haben viel Bedeutung und spätestens im 2. Drittel beginnt alles einen Sinn zu ergeben.

Im letzten Drittel kommen dann nochmal extrem viele unerwartete und schockierende Wendungen hinzu und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste wissen, wie es weitergeht und war auch emotional voll dabei. Dazu hat auch der geniale Schreibstil beigetragen. Es war alles super mitreißend und lebendig beschrieben und auch die kleinen, gemeinen Mini-Cliffhanger zu den jeweiligen Kapitelenden wurden super gesetzt.

Eine wirkliche Stärke der Geschichte fand ich zusätzlich die Fähigkeit des Autors auf Ambivalenzen hinzuweisen und deren Dilemma darzustellen. Nämlich, dass eine Geschichte nie ganz weiß oder schwarz ist, sondern es viele Grautöne dazwischen und oftmals keine 100 Prozent richtigen Lösungen gibt. Das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und es gab einige fragwürdige Entscheidungen der Figuren, die ich doch auch irgendwie nachvollziehen konnte, auch wenn sie moralisch wirklich nicht richtig sind.

Das Ende ist ziemlich rund, einzig ein paar Nebenstränge hätte man noch genauer auflösen können. Aber es hat wirklich gepasst und ich bin schon sehr auf ein Wiedersehen mit dem Ermitterduo gespannt.

Fazit:
Ein richtig guter Start in eine neue Ermittlerreihe. Von Beginn an interessant, wird der Spannungsbogen mit der Zeit immer mehr gespannt und es gibt viele unerwartete und komplexe Wendungen. Dabei wird man auch emotional mitgezogen und auch durch die vielen gekonnt dargestellten Ambivalenzen und Kontroversen zum Nachdenken gebracht. Ich bin wirklich auf ein Wiedersehen mit den interessanten und mit Ecken und Kanten versehenen Protagonisten gespannt.

Super spannend und fesselnd

Eine nackte tote Frau auf der Ladefläche eines Kleinlasters mitten in Berlin sorgt für Aufsehen. Auf ihrem Körper steht die Adresse des Bundeskanzlers geschrieben. Art Mayer soll in diesem Fall ermitteln und wird auf einmal mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Dies war mein erster Thriller des Autors, doch es wird definitiv nicht der letzte sein. Marc Raabe schreibt außergewöhnlich fesselnd. Von der ersten Seite an wird eine Spannung aufgebaut, die er bis zum Ende hin halten kann. Immer wieder kommen Geheimnisse ans Licht, die die Geschichte nochmal in ein neues Licht tauchen.

Mich konnte Raabe eindeutig begeistern und mit seinen Wendungen und falschen Fährten auch ziemlich überraschen. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wie sich die ganze Geschichte zusammensetzt und wer und vor allem warum dafür verantwortlich ist.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind besonders und lassen dennoch genügend Spielraum für ein oder mehrere Folgebände. Ich bin gespannt wie es mit dem Ermittlerduo weitergeht.

Spannender erster Teil

"Der Morgen" von Marc Raabe ist 2023 im Ullstein Verlag mit 589 Seiten erschienen. Das pinke Cover und den mir zu groß gedruckten Autorennamen, dazu das Foto direkt am Anfang gefallen mir nicht. Nach Beendigung des Buches sehe ich auch zu dem Titel keinen Zusammenhang.

Gut gefällt mir hingegen der ungewöhnliche schwarze Buchschnitt, die zwei Zeitebenen im Buch und die Spannung,die der Autor bis zum Schluss erhalten kann.

Fünf Freunde als Jugendliche,der Leser kennt nur die Spitznamen,erleben auch durch eigene Leichtsinnigkeit,schreckliche Dinge. Im zweiten Erzählstrang treffen wir auf den sehr eigenwilligen Kommissar Art mit neuer Kollegin Nele,die auch ihre Geheimnisse hat. Nach und nach wird der Zusammenhang zwischen den beiden Zeitebenen deutlich,es geschehen Morde und der Bundeskanzler zählt zu den Verdächtigen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben,der Autor lockt mit vielen falschen Fährten und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.Es sind neben der Mordaufklärung noch viele Fragen offen,so dass ich am liebsten sofort den zweiten Teil lesen möchte. Leider dauert es noch bis zum Erscheinen.

Sehr gut

Ich mag die Bücher von Marc Raabe sehr und habe mich besonders gefreut, dass dieses in die Verlosung kam. Das Cover mit seiner Knallpinken Farbe hat mich sofort in seinen Bann gezogenen neugierig gemacht. Kurz zum Inhalt des Buches:

Ein verschneiter Morgen in Berlin, auf der Ladefläche eines Kleinlasters wird die Leiche der Ehefrau des Gesundheitsministers gefunden. Auf ihrem Körper steht die Adresse des deutschen Bundeskanzlers. Art, ein sehr eigenwilliger Ermittler versucht, den Fall mit der KommissarAnwärterin Nele zu lösen.

Die Geschichte wird in zwei unterschiedlichen Zeiten erzählt einmal in der jetzigen Zeit und einmal in Arts Jugend. Was hat Arts Vergangenheit mit diesem Fall zu tun?

Der Schreibstil des Autors gefällt mir, wie in allen anderen Büchern, die ich bereits von ihm gelesen habe sehr gut. Der Thriller ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Der Spannungsbogen beginnt direkt am Anfang des Buches und hält bis zum Ende. Die Hauptcharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und waren mir persönlich sehr sympathisch. Die Geschichte hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen und ich würde sie jedem Thriller Fan empfehlen.