Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Zauberhaftes, turbulentes Tierabenteuer mit netten Figuren

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Die neunjährige Emma liebt Tiere über alles. Als es eines Tages an ihrer Tür klingelt, traut sie ihren Augen kaum: Vor der Tür steht Pony Klara, das Emma um Hilfe bittet: Bauer Heinz, Klaras Besitzer, möchte nämlich ihre Freunde die Katze Susi, Hund Frieder, Schaf Hildegard und Ziegenbock Waldemar loswerden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo muss sich Emma etwas einfallen lassen, um die Tiere, die „fürchterlichen Fünf“, zu retten.

Autorin Hildegard Baier schreibt flüssig, lebendig und leicht verständlich, mit viel wörtlicher Rede in der Gegenwart. Das Buch ist in 28 Kapitel mit lesefreundlicher Länge eingeteilt. Cathy Ionescus niedliche, ausdrucksstarke Bilder passen wunderbar zur Handlung und machen Lust aufs Lesen. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab sieben, acht Jahren. Zum Vorlesen ist das Buch aber auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Emma, Hugo und dessen Freund Ahmet sind nette, einfallsreiche, hilfsbereite Kinder voller Mitgefühl und Tatendrang. Sie können die Sprache der Tiere nur verstehen, weil sie Tiere besonders lieben. Viele Kinder würden sicher gerne mit den Hauptfiguren tauschen und sich ebenfalls mit Tieren unterhalten können. Die vielfältige Figurentruppe setzt sich aus Kindern, Erwachsenen und fünf sprechenden Tieren zusammen. Eine bunte, abwechslungsreiche Mischung.

Ob Emma und Hugo die fürchterlichen Fünf retten können? Sie erleben ein aufregendes, spannendes, tierisch turbulentes Abenteuer und erkennen dabei, wie wertvoll Geschwister, Freunde und Zusammenhalt sind. Dieses phantasievolle, warmherzige Buch wird allen Tierfreunden sicher großen Spaß bereiten.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Von Träumen, Neuanfängen, der Freundschaft zu Kühen und vom Ankommen

Kühe kuscheln

„Hier zu sein, fühlte sich für mich an, wie anzukommen. Ankommen in einem Leben, dessen Tempo und Getriebenheit runterfahren und zur Ruhe kommen durften.“

Schon als Kind fühlt Joar Berge eine besondere ...

Schon als Kind fühlt Joar Berge eine besondere Verbindung zu den Kühen auf dem Nachbarbauernhof im Odenwald. Doch Joar verlässt die Provinz, arbeitet als IT-Manager. Sein Weg führt ihn zunächst in die nahegelegene Stadt Mannheim, später nach Köln, Berlin und an die Côte d’Azur. Seinen Traum, eines Tages selbst Kühe zu halten, verliert er nie aus den Augen. Schließlich macht er Nägel mit Köpfen, geht nach Deutschland zurück und rettet die Kühe Dagi und Emma, die er zunächst auf einem kleinen Aussiedlerhof unter Pferden unterbringt. Und Dagi uns Emma sind erst der Anfang. Gemeinsam mit Freunden gründet Joar einen Lebenshof für Tiere.

Joar Berge schreibt gut verständlich mit viel Gefühl, Leidenschaft und Ruhe von seiner Berufung in der ersten Person. Die besondere Art, wie der Autor Tiere betrachtet, die wichtige Bedeutung der Tiere für ihn wird dabei immer wieder deutlich: „Ich fühle Vertrauen, Liebe, Geborgenheit und auch Sicherheit durch die Tiere.“ Im Mittelteil des Buchs finden sich einige Farbfotos zunächst vom Großstadtleben des Autors, später von Tieren und Menschen auf dem Bauernhof, die Joar Berges Geschichte entsprechend bebildern und dem Leser eine konkrete Vorstellung vom Leben des Autors und seinem Traum geben.

Joar Berge geht es wohl wie vielen von uns. Er führt in unserer schnelllebigen Zeit ein Leben auf der Überholspur mit Hektik und Stress, doch das erfüllt ihn nicht. Er schmiedet einen verrückten Plan, Kühe zu halten, doch nicht als Nutztiere:„ Ich wusste zu dieser Zeit bereits, dass meine zukünftigen Kühe einen Stellenwert in meinem Leben einnehmen würden, der derartige Konzepte ausschloss.“ Joar Berge möchte „Kühe kuscheln“. Die Beziehung des Autors zu den Kühen zeichnet sich durch tiefes Verständnis und Respekt aus.

Beeindruckend, wie Joar Berge seinen Traum, der anfangs weder realistisch noch vernünftig scheint, verwirklicht. Beharrlich hält er daran fest, gibt nicht auf. Es war wunderbar zu lesen, wie Joar schließlich das gelingt, wonach sich viele sehnen: anzukommen. Auch wenn mir manche Passagen etwas zu „spirituell“, ja fast ein bisschen kitschig waren, empfinde ich großen Respekt vor Joar Berges Leistung, der für seine Tiere alles gibt. Der schöne Leitgedanke „Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier“ durchzieht das gesamte Buch und lässt die traditionelle Nutztierhaltung in Frage stellen. Berges Erlebnisse rührten mich. „Kühe kuscheln“ ist die richtige Lektüre für alle Träumer, Kuh- und Tierfreunde.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Faszinierende Tierwelt - ein toll illustriertes, interessantes Kindersachbuch

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

In der Natur finden sich viele geniale Architekten, man muss nur genau hinsehen.

Dass sich Menschen von der Natur allerhand Bau- und sonstige Tricks abschauen können, beweist das Buch „Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ sehr anschaulich.
Nach einem kurzen Begrüßungswort aus Sicht eines Bibers, widmet sich das Buch zunächst „Konstruktionen“ der Natur: z.B. Bienenstock, Ameisenbau, Biberdamm oder Wohnhöhle der Gopherschildkröte Anschließend geht es um besondere Materialien aus der Natur, wie den Reinigungstrick der Lotusblüte, den unzerstörbaren Panzer des Eisenplattenkäfers oder die Seide der Rindenspinne. Dann befasst sich das Buch mit Formen aus der Natur, der Durian-Frucht, der Sandkunst des Weißflecken-Kugelfischs, dem Haus der Wüstenschnecke oder dem Licht-Trick des Pfaus. Außerdem werden Energietricks der Tiere vorgestellt, z.B. wie die Laternen der Glühwürmchen, der Klimaanlagenturm der Termiten oder das Kraftwerksystem des Baums funktionieren. Auch was Wasserspeicherung betrifft haben Tiere so einiges auf Lager wie Kamele oder Wühlmäuse. Manche natürlichen Verpackungen können wir uns ebenso als Vorbild nehmen. In der „Tierbai-Schule“ werden weitere Besonderheiten vorgestellt wie der Würfelkot der Wombats. Ob man genau gelesen hat und den Tieren ihre entsprechenden Höchstleistungen zuordnen kann, erfährt man auf der letzten Rätselseite unter der Rubrik„Preisverleihung“. Angehängt ist noch ein Index mit allen vorkommenden Tierarten und weiteren wichtigen Begriffen.

Jede Seite befasst sich mit einer Tierart und deren besondere Leistungen. Die Texte sind aus Sicht der jeweiligen Tiere in der erste Person Plural geschrieben. Die Abschnitte sind dabei meist verständlich und kindgemäß formuliert, manche Wörter wie „Struktur“ oder „kopieren“ werden Erwachsenen beim Vorlesen allerdings erklären müssen. Besonders gelungen ist die graphische Gestaltung. Die Seiten sind sehr anschaulich, bunt, unterhaltsam, motivierend, detailliert und informativ illustriert. Die ansprechenden Tierbilder sehen sehr niedlich und ausdrucksstark aus. Schaubilder und Zeichnungen von Büchern mit zur Tierart passenden, humorvollen Titeln sorgen für Abwechslung. Das Buch ist hochwertig aufgemacht, das Cover wirkt robust.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren oder für ältere Kinder zum Selberlesen.

Manche Tiere sind außergewöhnliche Baumeister, haben beeindruckende Talente und bemerkenswerte Tricks auf Lager. Das zeigt „Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ sehr deutlich. Die Menschen können sich in vieler Hinsicht ein Beispiel an den Tieren nehmen. Zusammenhänge werden dabei anschaulich erklärt, auch Erwachsene lernen hier sicher noch einiges dazu, wie z.B. dass der superharte Panzer des Eisenplattenkäfers selbst für Autos unzerstörbar ist oder dass Spinnenseide stark wie Stahl und dehnbar wie Gummi ist. Kein Buch zum am Stück Lesen - dazu sind die Informationen einfach zu dicht - aber zum immer wieder darin Herumschmökern und Staunen. Wer sich für Tiere, ihre Besonderheiten, Höchstleistungen und Rekorde interessiert, wird sich für dieses toll bebilderte, lehrreiche Buch garantiert begeistern.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Die Berge aus Frauensicht

Bergfreundinnen

Schon immer üben Berge eine magische Anziehung auf die Menschen aus. Auch die „Bergfreundinnen“ Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer verbindet eine besondere Leidenschaft für die Berge. Ihr Buch „Vom Gipfelglück und anderen Abenteuer“ befasst sich mit einer speziell weiblichen Sicht auf die Berge. Da geht es in acht Kapiteln um Anfänge, vor allem um Neuanfänge, um Selbsteinschätzung der eigenen Kraft und Leistungsfähigkeit, um Angst, um Bergerlebnisse mit Kindern, um Bergsport mit der Periode, um Identität und Klischees, aber auch um Gefahren und den Tod. Im vorletzten Kapitel stellen die Autorinnen ihre Lieblingstouren vor, zum Wandern, Mountainbiken oder Tourenskigehen. Am Ende werden die sieben Bergsportarten Wandern, Klettersteig gehen, Bouldern und Klettern, Hochtouren, Skitouren, Mountainbiken und Gleitschirmfliegen in kurzen Steckbriefen präsentiert.
Die Autorinnen berichten von ihren eigenen Erfahrungen, treffen aber auch andere Frauen zum Interview wie Jacqueline Fritz, die mit einem Bein zum Wandern und Bergsteigen kam oder Gela Allmann, die einen Sturz 800 m in die Tiefe überlebte, und führen mit ihnen interessante Gespräche.

Die Texte lesen sich angenehm leicht und sind unkompliziert und gut verständlich formuliert. Im Mittelteil finden sich einige Farbfotos von den Autorinnen oder ihren Interviewpartnerinnen, die durch kurze Bildunterschriften näher erklärt werden.
Das Buch berührt inhaltlich viele verschiedene Themen und Aspekte rund um die Berge. Die Berge bedeuten Abenteuer, Überwindung, Angst, Gefahr und Glück. In den Bergen sind wir mit existenziellen Fragen des Lebens konfrontiert, mit Höhen und Tiefen, mit Extremen. Das wird in vielen Kapiteln wiederholt deutlich. Berge markieren Anfänge und Abschiede, können für Gemeinsamkeit und Einsamkeit stehen, Berge fordern uns mental und körperlich heraus, bringen uns an die Grenzen. In den Bergen unterwegs lernen wir viel über uns selbst.
Obwohl ich sonst eigentlich nur Romane lese, hat mir dieser Ausflug in die Berge sehr gut gefallen, hat in mir Sehnsucht nach diesem einzigartigen, unbeschreiblichen „Berggefühl“ geweckt. Ich habe nach dem Lesen des Buchs große Lust, die Berge einmal wieder selbst zu erleben, mich anzustrengen, an meine Grenzen zu gehen, ein Ziel vor Augen zu haben, einen Gipfel zu besteigen. Auch wenn ich kein Adrenalinjunkie bin, kann ich gut nachvollziehen, wovon die Autorinnen, die teilweise Extremsport betreiben, schreiben, kann verstehen, was sie umtreibt. Ein interessantes, informatives, motivierendes, vielseitiges Buch für alle Frauen, die die Berge lieben, für Bergfreundinnen eben.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Witziges Ferienabenteuer daheim mit originellen, liebenswerten Figuren, drolligen Bilden und viel Charme

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Voll unfair! Die Sommerferien sind da, Bennis große Schwester Tilda darf ins Federballferiencamp. Und Benni muss zu Hause bleiben. Doch dann quartiert sich bei Benni Anita, ein ganz besonderer Feriengast, ein. Mit Anita wird es nicht langweilig, auch wenn sie Flügel und einen Schnabel hat. Denn Anita ist schließlich das klügste Huhn der Welt.

Das Buch ist in kindgemäßer, witziger und lebendiger Sprache geschrieben. Viele komisch-absurde Dialoge machen die Geschichte besonders abwechslungsreich und unterhaltsam zu lesen. Sally Savolainens drollige, bunte Illustrationen passen wunderbar zur Geschichte, die netten, ausdrucksstarken Bilder sorgen für viel Spaß.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren, aber auch ältere Kinder hören sicher noch gerne zu.

Benni hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist lebhaft, einfallsreich und aufgeweckt, hat einen starken Willen und kann auch mal eine ganz schöne Diva sein. Benni ist eine niedliche und auch ziemlich realistische Figur, in der sich jüngere Kinder sicher wiederfinden können. Ihre ältere Schwester Tilda ist nicht ganz so frech wie Benni, hat aber auch ihre liebenswerten Macken und viel Temperament.
Auch die anderen Figuren wirken sympathisch, die Schwestern Pfannkuch, die die besten Torten backen, oder die äußerlich so ungleichen Polizisten Plautzberger und Pliervogel. Und dann gibt es natürlich noch Anita, die immer gut für eine besondere Show ist.

„Chaoskrümel und Nervensäge die Hühner sind los“ spricht Themen an, die den kleinen Lesern sicher auch bekannt sein dürften: Geschwisterliebe- und -rivalität, das Gefühl der Jüngeren, für manches noch zu klein zu sein oder Einsamkeit und Langeweile. Das alles wird auf liebenswerte Art und ganz natürlich und selbstverständlich in die Handlung eingeflochten. Herausgekommen ist dabei eine witzige, turbulente, charmante Vorlesegeschichte mit viel Herz und hinreißend netten Hauptfiguren. Die beiden finnischen Autorinnen machen schön deutlich, dass der Alltag für ein Kind ganz schnell zum Abenteuer werden kann, auch in den Ferien daheim. Ihre liebenswerten Figuren muss man einfach mögen. Auf die Fortsetzung sind wir in der Familie schon sehr gespannt.