Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Kaffeeträume

Magie und Milchschaum

„Magie und Milchschaum“ von Travis Baldree ist eine herzerwärmende Cosy Fantasy, in der eine Ork-Kriegerin ihre Träume verwirklichen möchte.
Viv war als mutige Ork-Kriegerin eine Legende, aber sie ist ...

Viv war als mutige Ork-Kriegerin eine Legende, aber sie ist des Kämpfens müde. Schon seit einiger Zeit hat sie einen bestimmten Traum, den sie gern verwirklichen möchte. Geld hat sie als Kriegerin genug verdient und so hängt sie ihr Schwert an den Nagel und eröffnet zur Überraschung aller ein Kaffeehaus. Die pulsierende Hafenstadt Thune ist genau der richtige Ort dafür und in dem Kobold Cal findet Viv den passenden Partner. Bald hat sie mit ihrer Geschäftsidee Erfolg, was jedoch auch die Aufmerksamkeit von nicht so wohlgesonnenen Leuten auf sich zieht. Doch niemand legt sich ungestraft mit einer Ork-Kriegerin an.

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen, denn ich mag generell diesen speziellen Look. Ich muss zugeben, dass ich noch nie Cosy Fantasy gelesen habe und ich war erst besorgt, ob mich die Story tatsächlich mitreißen kann. Aber ich muss sagen, dass die Story von Travis Baldree auch ohne blutige Action und in gemütlichem Tempo wunderbar funktioniert. Allerdings fehlt mir manchmal doch ein wenig Spannung, gerade wenn es seitenlang nur um den Aufbau von Vivs Kaffeehaus geht und nicht wirklich etwas anderes passiert.
Viv ist eine tolle Hauptfigur, die mich mit ihrem Wunsch, ihren Träumen zu folgen, absolut berührt hat. Ihre Zweifel und auch ihre Freude über kleine Dinge sind authentisch in der Story dargestellt und ich liebe vor allem die schillernden und faszinierenden Nebenfiguren.
Der Autor schlägt am Ende gekonnt den Bogen, um letztendlich zu zeigen, was Glück tatsächlich ausmacht, und das ist ihm sehr gut gelungen. Diese Wohlfühl-Fantasy-Story ist perfekt für gemütliche Lesestunden auf der Couch, wenn man einfach mal entspannen möchte.

Nicht nur Kaffee-Junkies werden an diesem Buch Freude haben. Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Filmische Liebeserklärung

Eine Liebe im Mai

„Eine Liebe im Mai“ von Niamh Hargan ist eine außergewöhnliche Second Chance Lovestory, die im hektischen Trubel der Filmfestspiele von Cannes spielt.
Lizzy ist wie jedes Jahr beruflich bei den Filmfestspielen ...

Lizzy ist wie jedes Jahr beruflich bei den Filmfestspielen in Cannes, wo sie die Schottische Filmförderung vertritt. Doch dieses Jahr wird sie ausgerechnet hier von ihrer Vergangenheit eingeholt. Der aktuell von allen gefeierte Regisseur Ciaran Flynn war bei einem Auslandssemester in Frankreich der beste Freund der damals zwanzigjährigen Lizzy. Und eigentlich war er noch viel mehr, bevor ihre Beziehung mit Tränen und gebrochenen Herzen endete. Ciaran hat ihre gemeinsame Vergangenheit in einem romantischen Liebesfilm verarbeitet, der momentan von Plagiatsvorwürfen überschattet wird. Nur Lizzy kann der Öffentlichkeit bestätigen, dass ihre Geschichte wahr ist. Und vielleicht können beide auch ein echtes Happy End bekommen.

Das Buch ist das gelungene Debüt der Autorin und vor allem beim Setting und dem ganzen Rundherum in Cannes merkt man, dass Niamh Hargan weiß, worüber sie schreibt. Die ganze Atmosphäre wirkt absolut authentisch und die kleinen Details lassen die Story lebendig wirken.
Im Laufe der Handlung kommen beide Hauptfiguren zu Wort, was mir sehr gefallen hat. Der Fokus liegt zwar bei Lizzy, aber ich persönlich finde die Sichtweise von Ciaran ebenfalls unverzichtbar und wichtig. Immer wieder sind Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit in Bordeaux eingeschoben, die ihre komplizierte Beziehungsdynamik verständlich machen.
Lizzy war damals von Selbstzweifeln und Unsicherheiten überschwemmt, die sich tief in ihrem Inneren verankert haben. Die Story dreht sich viel um falsche Selbstwahrnehmung und Bodyshaming, was in der Gegenwart durch Social Media und ständige Präsenz im Netz noch verschlimmert wird.
Lizzy ist eine sympathische Heldin, deren Humor ich auf jeden Fall sehr mag. Ciaran ist auf seine Art liebenswert und daher fällt es schwer, mitanzusehen, wie beide ihrem Glück so lange selbst im Weg stehen. Die romantische Lovestory steckt voller Gefühl und Tiefgang und vor allem der faszinierende Schauplatz ist einfach großartig gewählt.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unhappy together

Happy Place

„Happy Place“ von Emily Henry ist ein etwas anderer Liebesroman über verlorene und zweite Chancen, die ein unfreiwilliger Urlaub mit dem Ex bringen kann.
Seit dem College sind Harriet und Wyn das Vorzeigepaar ...

Seit dem College sind Harriet und Wyn das Vorzeigepaar in ihrem Freundeskreis und Sinnbild für die große Liebe. Doch niemand weiß, dass sich beide bereits vor sechs Monaten getrennt haben und alles andere als ein Vorbild sind. Jedes Jahr verbringt die Clique eine Woche in Maine in einer Hütte am Meer. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und es könnte das letzte Mal sein. Also beschließen Harriet und Wyn, niemandem den Urlaub zu verderben und noch einmal das glückliche Paar zu spielen. Da man ja erwachsen ist und sich in Freundschaft getrennt hat, dürfte das ja ein Kinderspiel sein.

Dies ist mein erstes Buch von Emily Henry und ich weiß gar nicht genau, mit welchen Erwartungen ich herangegangen bin. Wahrscheinlich hatte ich eine deutlich humorvollere und witzigere Geschichte erwartet, denn ich finde die Story eher melancholisch und fast schon traurig. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die gesamte Handlung wird aus der Perspektive der Hauptfigur Harriet erzählt. Dabei springt die Geschichte in einigen Kapiteln immer mal wieder in die Vergangenheit, wo die Historie von Harriets und Wyns Beziehung beleuchtet wird.
Harriet ist Assistenzärztin und ihr Leben dreht sich fast ausschließlich um ihren stressigen und eigentlich verhassten Job. Ihrer Familie und ihren Freunden zeigt sie nur die Seiten von sich, die nirgendwo anecken und niemanden verletzen. In Gegenwart ihrer besten Freunde und ihres Ex bröckeln jedoch langsam die Fassaden der Anwesenden und unschöne, aber längst überfällige Wahrheiten werden ans Tageslicht gezerrt.
Es ist erschreckend und deprimierend, wie lange Menschen quasi aneinander vorbeileben und ihre Liebe durch Missverständnisse, Fehlinterpretationen, Sprachlosigkeit und falsche Rücksichtnahme zerstören. Wer eine leichte und amüsante Rom-Com erwartet, der wird hier definitiv enttäuscht werden. Emily Henry nimmt die Emotionen ihrer sechs Protagonisten bis auf den Grund auseinander und lässt ihnen Raum herauszufinden, was sie wirklich wollen. Das ist oft schmerzhaft und alles andere als leicht. Trotzdem lohnt es sich und regt vielleicht auch zum Nachdenken an.

Manchmal ist der Happy Place nur eine Illusion und am Ende ganz woanders, als man geglaubt hat. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Letzter Ausweg

The Dragon's Bride

„The Dragon’s Bride“ von Katee Robert ist der Auftakt zu ihrer A Deal with a Demon Reihe.

Briar Rose trägt vielleicht den Namen einer Märchenfigur, aber ihr bisheriges Leben war alles andere als märchenhaft. Ihre Flucht aus ihrer gewalttätigen Ehe ist leider gescheitert, so dass sich Briar in ihrer Verzweiflung auf einen Deal mit einem Dämon einlässt. Sieben Jahre ihres Lebens soll sie ihm in dessen Reich dienen und dann winkt ihr die Freiheit. Briar hätte nur nicht unbedingt damit gerechnet, dass sie wenige Tage später in einer Art Auktion als menschliche Ehefrau an den Drachenherrscher Sol verkauft wird. Doch Sol ist völlig anders, als Briar erwartet hätte und so findet sie immer mehr Gefallen an ihrer Rolle, obwohl diese ein klares Ablaufdatum hat.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und daher war mir klar, wo hauptsächlich der Fokus der Geschichte liegen wird. Man muss sich von Anfang an auf die Story einlassen, denn mit Logik sollte man diese absurde Grundkonstellation nicht unbedingt hinterfragen.
Briar kommt aus einer gewalttätigen Ehe und verkauft sich lieber selbst, als auch nur eine Minute länger bei ihrem brutalen Ehemann zu bleiben. Der Vertrag mit dem Dämon scheint ihr bis auf einige Details sicher zu sein und offenbar hat sie tatsächlich Glück, dass sowohl ihr dämonischer Dealer als auch der Drachenkönig Sol sehr auf ihr Wohlbefinden bedacht sind.
Sol ist echt ein Lieber und bemüht sich wirklich ernsthaft um Briar, die sich schnell in sein Herz schließt. Überzeugungsarbeit leistet er, in dem er auf seine Art für zahlreiche Glückshormone bei Briar sorgt, was ich bei Katee Robert nicht anders erwartet habe. Das ist spicy und trotzdem irgendwie süß, auch wenn es für mich nicht so glaubwürdig war, wie schnell Briar sämtliche Prinzipien fallen lässt.
Die Fantasy Story ist durchaus unterhaltsam und ich bin neugierig, wie es den anderen Teilnehmern der Auktion ergangen ist. Für zwischendurch absolut geeignet.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Die gestohlene Braut

Ein Highlander wie kein anderer

„Ein Highlander wie kein anderer“ von Lynsay Sands ist ein weiterer unterhaltsamer Teil ihrer Highlander Reihe um heldenhafte Schotten und mutige Ladys.
Nachdem ihre Schwester den Nachstellungen ihres ...

Nachdem ihre Schwester den Nachstellungen ihres Nachbarn Maldouen MacNauthton nur knapp entkam, sind Allissaid MacFarlane und der Rest der Familie immer noch in Gefahr. Trotz strengstem Verbot ihres Vaters verlässt Allissaid die Burg, um ihren kleinen Bruder zu suchen, der sich hinausgeschlichen hat. Dabei wird sie jedoch von ihrem Feind geschnappt und zur Heirat gezwungen. Bevor Maldouen die Ehe vollziehen kann, flieht Allissaid. Aber da sie keine Kleidung mehr hat, versucht sie einem Highlander beim Baden sein Plaid zu stehlen. Calan Campbell ist überrascht, als sich der niedergestreckte Kleiderdieb als junge Lady entpuppt. Als Ehrenmann hilft er ihr natürlich, aber bald treiben ihn auch andere Interessen an.

Man braucht keine Vorkenntnisse zur Reihe und kann das Buch problemlos unabhängig von den anderen Teilen lesen. Das Erfolgskonzept, ein starker und ehrenhafter Highlander muss die toughe und wunderschöne Lady vor irgendwelchen Bösewichten retten, funktioniert auch diesmal wunderbar.
Über Allissaid und ihre Naivität zu Anfang habe ich zwar den Kopf geschüttelt, aber später beweist sie mehrfach, wie mutig und stark sie ist. Allissaid will ihre Familie um jeden Preis beschützen und weiß momentan nicht, wem sie überhaupt noch trauen kann.
Calan ist ein schottischer Laird, der mit seiner Verantwortung und seiner Rolle ein wenig zu kämpfen hat. Durch Allissaid bekommt Calan eine neue Hoffnung auf die Zukunft und er tut alles, um sie zu beschützen. Zumal Allissaids Feind auch Calans Feind ist, wie sich schnell herausstellt.
Die Story erfindet das Rad jetzt nicht neu, aber sie ist unterhaltsam und spannend erzählt. Im Vergleich zu anderen Teilen der Reihe kann dieser Band nicht ganz mithalten, aber trotzdem erfüllt er meine Erwartungen. Die Charaktere sind sympathisch und es macht Spaß mit ihnen mitzufiebern.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!