Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein interessanter Plot mit überraschendem Twist

Der verbotene Wunsch

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Idee hinter der Geschichte fand ich super interessant. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir vielleicht von Anfang an noch ein wenig mehr über die Göttergaben lesen dürfen, aber auch so war das Prinzip sehr interessant. Der Palast bot ja so einiges, mit seinem gespaltene Hälften, da mochte ich es eigentlich sehr, dass Malena und Valerian das eigentlich verändern wollen.
Malenas Beziehung zu Aries gefiel mir eigentlich recht gut, er hat sie immer unterstützt und versucht, ihr zu helfen, auch wenn vielleicht nicht soo viel Hoffnung bestand. Ich hoffe, dass er sich auch in Band 2 noch gut um sie kümmern wird.
Die Intrigen im Hintergrund waren durchaus spannend. Gemeinsam mit Malena können wir entdecken, wie durch bestimme Personen das Schicksal des Reiches ganz anders beeinflusst wird, als sie und Valerian angedacht haben. Das bot eine Menge spannende Szenen, ich habe immer gehofft, dass sie das in den Griff kriegen.
Die Perspektivwechsel auch mal zu ganz anderen Figuren, die mit dem Palast in erster Linie gar nichts zu tun hatten. So hat man noch ein wenig mehr vom Land und auch von den unterschiedlichen Geschichten der Völker gesehen.
Das Ende war, wie eigentlich die gesamte Handlung wirklich spannend, über den Plottwist war ich dann doch ziemlich überrascht. Jetzt freue ich mich auf jeden Fall total auf Band 2!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Besser als Band 1

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 1 stand ich mit der Protagonistin um ehrlich zu sein etwas aus Kriegsfuß, ich hatte mit Blooms Verhalten teilweise so meine Probleme. Aber dieser Band gefiel mir nun besser als der erste. Ich hatte das Gefühl, dass Blooms Entwicklung greifbarer war, deshalb kam ich mit ihr viel besser zurecht.
Die Story war nochmal sehr spannend und voller Action und ich habe echt gerne verfolgt, wie es mit den Jahreszeiten-Familien so weiterging. Mit der Flucht und allem hatte ich zwar das Gefühl, dass es manchmal nicht so hundertprozentig voranging und manchmal denselben Mustern folgte, aber ansonsten ging es wirklich zur Sache, Bloom und ihre Freunde haben sich so vielem stellen müssen, das fand ich echt spannend.
Auf jeden Fall gefiel mir Band 2 als Abschluss der Reihe echt echt gut und konnte für mich die Reihe noch gut abschließen, auch wenn ich bei Band 1 so meine Kritikpunkte hatte.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine interessante Geschichte

Nocturnes. Dressed in Darkness

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vampire und Werwölfe, irgendwie ja eine Thematik, die vor einigen Jahren total im Trend war. Mittlerweile sieht man da eher weniger, dafür habe ich mich nun sehr über "Nocturnes" gefreut. Denn derzeit ist es kein Thema, das so häufig vorkommt, dass es schon wieder langweilig wird, ganz im Gegenteil, ich habe mich sehr gefreut, mal wieder etwas in diese Richtung zu lesen.
Valea und Lykan sind wirklich amüsant. Gut, dass ganze Machogehabe der Werwölfe kam durchaus mal durch und das war etwas anstrengend. Aber die beiden zeigen deutlich, dass man alte Meinungen auch über Bord werfen kann. Sie waren irgendwie ein tolles Paar und auch ein ebenso gutes Team.
Die verschwundenen Vampire und Werwölfe haben für eine Menge Spannung gesorgt. Ich war zwar überrascht, wie schnell sich schlussendlich dann alles lösen ließ, da hätte es gerne ein bisschen mehr geben können, aber trotzdem war es sehr interessant. Dabei haben wir auch sehr viel über die genauen Fähigkeiten der Werwölfe und Vampire erfahren, ein Thema, das ich durchaus spannend fand.
Gut gefallen hat mir auch, dass so ein paar Klischees der Vampire zum Beispiel, auch hier vorkommen, gerade aber von Valea zum Beispiel, bewusst gebrochen werden. Es hat dem irgendwie etwas Ironisches verliehen und das hat sich tatsächlich für mich gut in die Geschichte eingefügt.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine tolle Cosy Crime-Story

Die Krimi-Ladys von Dedley End

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Eine Krimibuchhandlung in einem kleinen Örtchen mit Buchhändlerinnen, die einen Mord aufklären. Tja, das klang natürlich super interessant und ich musste mich diesem Buch natürlich widmen, auch wenn es ein etwas untypisches Genre für mich ist.
Die Roths waren eine sehr spezielle Familie mit wirklich unterschiedlichen Charakteren und ich fand es sehr interessant, Nancy zu begleiten, wie sie auf dem Anwesen ermittelt, um den Fall aufzuklären.
Das Setting in Dedley End war total gemütlich und auch die Protagonisten waren wirklich toll, denn Nancy und ihre Großmutter waren ein wirklich sympathisches Duo.
Die Aufklärung des Falls gefiel mir gut, auch wenn ich manchmal ein wenig über den Schreibstil gestolpert bin. Ich hatte das Gefühl, dass manche Sätze ein wenig unrund in ihrem Gesamtbild wirkten.
Trotzdem war es eine tolle Cosy-Crime-Story, die mir echt gut gefallen hat und ich freue mich auf den nächsten Band in dem unser Großmutter-Enkelin-Duo wieder ermittelt.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein spannender Fall

Knochenarbeit

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Hier haben wir nun Band 2 der Reihe rund um Tempe Brennan, die Inspiration für die Serie "Bones", und als Fan letzterer war ich natürlich sehr gespannt.
Nach Band 1 ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach Band 1 wusste ich schonmal, dass es an Details nicht mangelt und über die forensische Arbeit genau berichtet wird. Das gefiel mir und auch hier traf das wieder völlig zu. Es macht für mich die Geschichte einfach unfassbar authentisch und das ist für mich auch der ausschlaggebende Grund, weshalb ich die Reihe grundsätzlich verfolge. Es ist nämlich wirklich interessant, was es da so zu erzählen gibt.
Den Fall diesmal fand ich aber auch echt echt spannend. Wie auch beim letzten Mal ist das Buch nicht unbedingt etwas für schwache Nerven, aber mir gefiel es, wie alles so ineinander verschachtelt war und es super viel zu entdecken gab mit so einigen überraschenden Entwicklungen.