Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wunderschön!

Portugal

Erst einmal: das Cover ist wunderschön! Hier sind die leckersten Rezepte aus Portugal in einem Buch vereint.... Pastel, Bacalhau, Aorroz und so viel mehr. Die Anleitungen zu den Rezepten sind einfach verständlich. Es ist alles dabei, was das Herz begehrt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wunderbar

Good Luck

Praktischer Ratgeber und Übungsheft mit vielen positiven Affirmationen.
Ein wunderschönes Buch, auch schon allein das Cover sticht einfach positiv heraus.

''Good luck'' ist einfühlsam, klug und mit der ...

Praktischer Ratgeber und Übungsheft mit vielen positiven Affirmationen.

''Good luck'' ist einfühlsam, klug und mit der richtigen Prise Humor geschrieben.

Mir gefällt gleich zum Einstieg des Texts, dass die Autorin Nadine Isberner auch über ihre eigenen Erfahrungen spricht.

Jeder kennt dieses berauschende Gefühl, das man Glücksblase nennt - nur manchmal ist sie einfach weg! Und wir fragen uns, wo sie hin ist und ob wir sie wieder finden können. Die Autorin gibt dabei Hilfestellung und regt den Leser selbst zum Nachdenken an, um den inneren Kompass wieder neu einstellen zu können. Hinterfragt wird dabei gezielt, ob das Glück im Außen liegt - denn heutzutage werden wir als Gesellschaft immer mehr von den sozialen Medien beeinflusst.

Es geht dabei um Selbstannahme und darum, die Zweifel aus dem Weg zu räumen, um das innere Kind wiederzufinden.

Im Buch gibt es viele hilfreiche Übungen und Tipps mit freien Seiten für Notizen, die man einfach umsetzen kann. Beispielsweise wird man als Leser aufgefordert, sich mehr um sich selbst und die eigenen Träume zu kümmern, ohne sofort ein schlechtes Gewissen zu haben. Auch kann man sich seine eigene 'Happy Wall' kreativ selbst gestalten - eine Wand voller schöner Erinnerungen und Fotos vom Urlaub mit Familie und Freunden.

Für Glückssuchende gilt daher, die Komfortzone zu verlassen und Änderungen zuzulassen. Denn der einzige Moment den wir haben, ist... JETZT. Es ist ein Plädoyer, mehr Mut in das Leben mit einfließen zu lassen.

Fazit: Mir gefällt der authentische Schreibstil. Mir gefällt, dass das Buch mit einer Leichtigkeit geschrieben ist, denn die braucht man für das Glück. Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Mein genialer Bio-Balkon

Ich bin begeistert von dem Buch und finde es sehr anregend! Es ist ist umfassend und lehrreich. Auf dem Balkon Bienen & Vögel bestaunen, selbst angebautes Obst & Gemüse ernten, die Natur hautnah spüren - das alles ist auch mitten in der Stadt und auf kleinem Raum möglich! Deutschlands bekannteste Bio-Balkon-Gärtnerin verrät in diesem Buch, wie man den eigenen Balkon zum grünen und ökologisch wertvollen Lebensraum gestaltet. Das Buch beinhaltet allerlei praktische DIY-Projekte.

Hier findet man sehr hilfreiche Tipps für den individuellen Balkongarten, für jeden ist etwas dabei: Obstbalkone, Gemüsebalkone (Südseite, Nordseite), Tomatenbalkon, Wintergemüsebalkon, Permakultur- Balkon, Wildpflanzenbalkon, Kräuterbalkon + Heilpflanzenbalkon, Blühbalkon oder ein Insektenparadies, Baumbalkon, Sukkulentenbalkon…

Jedes Kapitel ist spannend und durchdacht. Man findet Insider- Tipps. Ich finde es beispielweise super, sein eigenes Saatgut zu gewinnen und dieses passt sich Jahr für Jahr besser an den Standort (deinen eigenen Balkongarten) an. Die Stecklings- Vermehrung zu nutzen, finde ich auch ein guter Tipp - ich werde das genau jetzt im Frühsommer/ Sommer mit dem Lavendel machen. Auch den Tipp zu den Kräutern finde ich nützlich, einfach das gekaufte Basilikum aus dem Topf in vier Teile teilen und sofort einpflanzen, damit es sich vermehren und prächtig wachsen kann… ich wusste nicht, dass man es stets auch zurückschneiden muss!

Klare Empfehlung für die kreativen Anregungen und den Apell, die Welt ein bisschen grüner zu machen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Portugiesische Abrechnung

Ein sehr lesenswerter Krimi mit viel portugiesischem Flair. Verknüpft wird die Handlung mit brandaktuellen Themen zum Klimaschutz, es geht um die Umweltbehörde in Lissabon und um das mysteriöse Verschwinden des Direktors Ferreira. Auch LGBTQ- Themen kommen hier nicht zu kurz, denn Selva ist verheiratet mit Özlem ( in zweiter Ehe), nur diesmal mit einer Frau. Das Paar mit Kind (aus erster Ehe) befindet sich gerade im Trennungsprozess und so kommt Selva die Auszeit in Portugal gerade recht, nicht nur auch um andere Frauen kennenzulernen.

Eine gute Mischung aus abwechslungsreichen Schauplätzen rund um Lissabon, ist hier der Autorin gelungen. Der Schreibstil: lässig, gepaart mit portugiesischen Ausdrücken, die die Dialoge sehr authentisch machen.

Ist der Aufenthalt der 43- Jährigen anfänglich nicht einfach, beginnt sie bald ein gutes Gespür für die Einheimischen zu entwickeln, denn sie möchte mehr über die illegalen Bohrungen am Meeresgrund erfahren, was für sie teilweise zu einem gefährlichen Spiel werden wird. Es gibt ebenfalls eine wilde Verfolgungsjagd, die spannender nicht sein könnte.

Dieser Krimi verknüpft gekonnt das portugiesische Lebensgefühl mit Fragen zum Umweltschutz, was es zu einem modernen Krimi macht, der nebenbei auch nachdenklich stimmt. Ein wunderbares Lesevergnügen, sehr erfrischend, besonders durch den Charakter von Selva.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Das Prinzip Waldgarten

Das Buch „Prinzip Waldgarten“ von Sandra & Michael Skala bietet eine wirklich ideale Mischung aus dem Permakultur- Leben in Deutschland, sowie in Portugal. Das Paar hat durch mehrjähriges Arbeiten in beiden Ländern, mit jeweils unterschiedlichen Klimazonen, interessante Fakten und Erfahrungen gesammelt, die sie hier mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchten. Dieser Erfahrungswert ist wirklich etwas Besonderes.

In dem Buch steckt eine Menge Leidenschaft für das Thema, die Sachverhältnisse werden hier einfach erklärt. Es macht total Spaß dem Inhalt zu folgen - denn hier ist eine gesunde Mischung aus Fakten und persönlichen Lebensstil zu finden.

Zu Anfang kann man sich in das Thema einlesen, um zu verstehen, was ein Waldgarten ist. Eigentlich, so erwähnen beide, ist dies durchaus kein neues Konzept, die Menschheit hat schon immer den Wald genutzt, um Lebensmittel anzubauen. Glücklicherweise kommt diese Art des Anbaus wieder mehr in den modernen Gebrauch und in das Gedächtnis der Menschen zurück, da sie so nachhaltig und klimafreundlich ist.

Auch gibt das Buch viele Aufschlüsse über Planungsideen, man sollte dabei auch den Zeitaufwand und die Kosten im Auge behalten.

Das Paar hat in der Vergangenheit autark gelebt, sie gaben es jedoch auf, da es sehr zeitaufwendig ist, dennoch schildern sie hier ihre Erfahrungen, was höchstinteressant ist.

Im Buch sind viele Tipps zur Bodenbeschaffenheit zu finden, eine Tabelle hilft dabei herauszufinden, um welchen Boden es sich auf dem eigenen Grundstück handelt.

Die Pflanzenporträts sind gelungen und sehr umfangreich. Hier kann man im Detail nachlesen, welche Pflanze sinnvoll ist und wie man diese anbaut. Sehr spannend ist es auch, herauszufinden, welchen Pflanzen gut zusammen können und welche keine Symbiose eingehen.

Mit dem Buch ist dem Löwenzahn- Verlag wirklich etwas Tolles gelungen, gerade durch den einzigartigen Lebensstil des Paares macht es das Ganze so authentisch, der geschilderte Erfahrungsschatz ist enorm. Ich finde es ein wunderbares Beispiel, wie man sein Leben etwas Einzigartiges hinzufügen kann und es schafft, dabei sogar noch im Einklang mit der Natur zu leben. Klare Empfehlung.