Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein paar Erklärungen waren zu wenig

Countdown. Der letzte Widerstand

Achtung: Das Buch ist eine Dystopie mit angehauchter Science Fiction. Da ich schon zwei Bücher des Autors gelesen habe, freute ich mich schon sehr auf dieses hier. Wie immer ist der Schreibstil sehr gut und flüssig, man fliegt durch die Kapitel. Das Setting spielt zwei Jahre nach einem weltweiten Stromausfall. Die Vorstellung, wie wir Menschen um Jahre, gar Jahrzehnte, zurückfallen, wenn sowas passiert, führt uns Thiemeyer sehr realistisch vor Augen. Die Charaktere gefielen mir alle samt gut, besonders die Kinder Ben und Lena, haben es mir angetan. Das Buch ist laut dem Verlag ab 8. Klasse, also 13-14 Jahren ausgelegt. Dem würde ich zustimmen. Wer vor Science Fiction nicht zurückschreckt, der wird hier ein tolles Leseerlebnis haben. Nur sind für mich einige Dinge nicht hinreichend geklärt worden, was wohl dem Jugendbuch geschuldet ist, um die Kids beim Lesen nicht zu überfordern. Und weiterhin befand sich in jedem Kapitel mindestens ein Fehler, sei es Grammatik oder Rechtschreibung. Das Buch kostet 18€ im Handel, sollte meiner Meinung nicht passieren. Von mir gibt es 8/10 ⭐ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ab 8 Jahren? Nein, lieber erst ab 10

Die Sockenfresser

Wer kennt das nicht: Single-Socken! Aber es gibt eine Erklärung dafür: Sockenfresser. Denn sie dürfen nur eine Socke des Paares mitnehmen, das ist ihr Grundsatz. Also packt eure Scheidungspapiere wieder weg, denn der Ehepartner hat keine Schuld. Nein im Ernst Leute, dieses Buch ist supersüß. Leider habe ich viel zu lange gebraucht, es zu lesen. Muss aber auch sagen, dass es echt schwer ist 😳 für ein Buch ab 8 Jahren - angeblich. Wie das ein Kind dauerhaft halten soll, ist mir ein Rätsel. Weiterhin muss ich zur Altersempfehlung noch sagen, dass mir das Alter ab 8 Jahren zu wenig erscheint. Das müsste hochgesetzt werden, da im Buch schon Themen behandelt werden, die eines älteren Kindes bedürfen. Themen wie Mafia, Entführung mit Erpressung, Tod und Drogen. Aber auch andersherum gibt es Themen, die einfach sehr vielsagend sind. Die Illustrationen sind alle in Farbe, was das Buch noch viel schöner macht. Es ist schade, dass der Autor nicht mehr lebt, denn er hätte garantiert noch weitere schöne Kinderbücher schaffen können. Von mir gibt es 8/10 ⭐ und eine Leseempfehlung.

Kleiner Anstieg der Spannung

Manhole 2

Die Spannung steigt hier ein klein wenig. Der Zeichenstil ist leider nicht meins. Die Frauen sehen alle gleich aus.

Sehr wissenschaftlich am Anfang

Manhole 1

Zuerst wird hier viel erklärt, wodurch die Spannung erst zum Schluss aufkommt. Aber echt heftiges Thema.

Guter Abschluss der Trilogie

Die Seiten der Welt

Allgemein möchte ich was zur gesamten Trilogie sagen. Es wird ja als Jugendbuchreihe ausgegeben. Jedoch ist die Sprache zum Teil gestochen hoch - sogar ich musste einiges nachschlagen - und zum anderen wird sehr viel Gewalt verübt. Weiterhin ist der erste Band mit fast 600 Seiten, ein dicker Schinken für Jugendliche. Also vor 16 Jahren, würde ich das nicht empfehlen zu lesen.

Jetzt zu diesem Teil. Es gab wieder viel Action, viele Verluste, darunter auch welche, mit denen ich nicht zufrieden bin. Der Schreibstil ist in Ordnung, die Kapitel haben eine angemessene Länge, sodass man schnell durch ist. Beim Ende hat uns der Autor ein bisschen an der Nase rumgeführt, jedoch bin ich mit dem Ausgang der Story zufrieden. Eine große Steigerung zum zweiten Band, gab es meiner Meinung nach nicht. Deshalb vergebe ich hier die gleiche Wertung von 8,5/10 ⭐ und gebe eine Leseempfehlung raus, denn als Fantasyleser, sollte man diese Reihe gelesen haben.