Profilbild von Jacqueline_Szymanski84

Jacqueline_Szymanski84 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Beklemmend, düster und spannend

Aus dem Nebel

Auf "Aus dem Nebel" von Scott Carson bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang unglaublich gut. Ich freute mich auf's lesen und hoffte auf einen spannenden Thriller.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ist locker und flüssig zugleich. Außerdem schreibt er einnehmend und bildhaft. Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken. Hierbei fand ich die Thematik unglaublich spannend.

Stell dir vor es würde eine App geben die gezielt deine Träume beeinflusst. Nick gehört zu den Menschen die gar nicht träumen deshalb testet er die App und ein wahr gewordener Albtraum beginnt...

Die Geschichte an sich beginnt zunächst eher ruhig. Ich lernte Nick genauestens kennen und er war mir direkt sympathisch. Die Spannung war unterschwellig wahrnehmbar doch schon bald überschlugen sich die Ereignisse. Durch unvorhersehbare Wendungen steigerte der Autor die Spannung enorm. Nichts ist so wie es scheint. Es gab zudem einige gruselige Momente die mir Gänsehaut bescherten. Das Ende glich einem finalen Showdown und gefiel mir unglaublich gut es passte zudem perfekt zum Buch.

Fazit:

Mit "Aus dem Nebel" gelingt Scott Carson ein spannender, nervenaufreibender und unvorhersehbarer Thriller der mich unglaublich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Tolle Atmosphäre und sehr spannend

Sommersonnenwende

Auf "Sommersonnenwende" von Pascal Engman & Johannes Selåker bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext machte mich neugierig. Für mich war klar, dieses Buch musst du einfach lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, einnehmend und bildhaft. Innerhalb weniger Seiten war ich in der Geschichte versunken.

Das Setting und auch die Atmosphäre waren genau meins. Die Geschichte spielt im Sommer 1994 in Schweden und das merkte man deutlich. Ich liebe ja dieses 90 ziger Jahre Feeling so sehr und das haben beide Autoren super umgesetzt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des Polizisten Tomas und der Journalistin Vera die im selben Fall ermitteln. Beide Protagonisten haben es nicht leicht, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das wiederum machte die beiden noch sympathischer.

Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Durch geschickte Wendungen wurde diese sogar noch gesteigert. Erst nach und nach setzten sich die Puzzleteile zusammen und das Ganze tragische Ausmaß wurde mir bewusst. Auch das Ende passte perfekt zum Buch. Ich bin restlos begeistert. Ich freue mich auch schon sehr auf den nächsten Teil, denn ja, es soll eine Reihe werden. Ich kann es demnach kaum erwarten.

Fazit:

Mit "Sommersonnenwende" gelingt Pascal Engman & Johannes Selåker ein spannender und packender Kriminalroman der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein vielschichtiger Roman

Die Kolonie

Auf "Die Kolonie" von Jinkang Wang bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang unglaublich gut. Zudem ist dieses Buch unter anderem unter Sci-Fi gelistet, und das machte mich noch neugieriger.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht allzu leicht. Die ganzen Namen verwirrten mich zu Beginn da diese Namen doch sehr ähnlich waren. Ich brauchte somit etwas länger um wirklich rein zu kommen. Doch sobald mir das gelungen war konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Schilderungen über die Unruhen während der Kulturrevolution gingen mir unter die Haut.

Der Schreibstil des Autoren ist einnehmend und bildhaft. Aber dies ist definitiv keine Lektüre für zwischendurch. Man muss hier am Ball bleiben und sich auf die Geschichte einlassen. Außerdem spielt das Buch in den 70ern und das spürt man deutlich. Natürlich muss man auch offen für die chinesischen Eigenarten sein, denn auch diese spürt man hier sehr deutlich.

Die Geschichte an sich ist durchweg spannend sicherlich gab es auch ruhigere Momente aber das passte hier perfekt. Alle Charaktere wurden vielschichtig und authentisch beschrieben. Desweiteren machen sie im Verlauf der Geschichte eine enorme Wandlung durch.

Sicherlich ist der Sci-Fi Anteil nicht sehr hoch aber dennoch ist er vorhanden. Die Ganze Umsetzung gefiel mir deshalb sehr gut. Ja, dieses Buch ist keine leichte Kost dennoch gefiel mir das Ganze unglaublich gut.

Fazit:

Mit "Die Kolonie" gelingt Jinkang Wang ein außergewöhnlicher und spannender Roman der mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Spannend und unvorhersehbar

Die Insassin

Auf "Die Insassin" von Elisabeth Norebäck bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover faszinierte mich sofort und auch der Klappentext klang super interessant. Ich freute mich schon sehr auf's lesen und hoffte auf einen spannenden Thriller!

Direkt der Einstieg ins Buch war super spannend und ich hoffte das es so weiter gehen würde. Auch der Schreibstil der Autorin war fesselnd und flüssig zugleich. Außerdem schreibt sie sehr bildhaft dadurch war ich bereits nach wenigen Seiten vollkommen in der Geschichte versunken.

Besonders die erste Hälfte des Buches war unfassbar spannend. Danach ließ die Spannung etwas nach und es gab kleinere Längen. Durch geschickte Wendungen wurde es aber zusehends spannender.

Linda gefiel mir richtig gut. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich ein klares Bild von ihr vor Augen. Die Rückblenden in die Vergangenheit gefielen mir sehr gut. Aber auch die Gegenwart war super interessant.
Was ist wirklich geschehen? Ist Linda wirklich schuldig? Die Fragen stellte ich mir immer wieder. Nichts ist so wie es scheint. Als sich langsam die Puzzleteile zusammen setzten wurde mir schlagartig das ganze Ausmaß klar. Das Ende war hier unfassbar spannend und passte einfach perfekt.
Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Die Insassin" gelingt Elisabeth Norebäck ein spannender Thriller der mich trotz kleinerer Längen unglaublich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Tolles Debüt

Ich will nur spielen

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Es handelt sich hierbei um das Debüt des Autoren. Das Cover und auch der Klappentext gefielen mir sofort und ich war gespannt was mich hier erwarten wird.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ist locker und flüssig außerdem schreibt er einnehmend und bildhaft. Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken.

Gleich zu Beginn geht es spannend los und diese Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Zwar gab es im Mittelteil kleinere Längen aber das störte mich nicht. Durch geschickte Wendungen steigerte der Autor diese Spannung noch.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Maik mochte ich auf Anhieb. Besonders die Zusammenarbeit mit Seiler entlockte mir immer ein Lächeln. Aber auch alle anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt. Das gefiel mir unglaublich gut.

Der Fall an sich war super spannend und interessant. Ich konnte miträtseln und mitfiebern. Die Auslösung und auch das Ende gefielen mir gut. Aber hier hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Denn insgesamt gesehen war es ein wirklich tolles Thriller Debüt.

Fazit:

Mit "Ich will nur spielen" gelingt Marc Stroot ein unglaublich spannendes Thriller Debüt welches mir unfassbar gut gefallen hat!