Profilbild von mymagicalbookwonderland

mymagicalbookwonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Rezension

Buchname: Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen: Eine zutiefst berührende, zarte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des alltäglichen Rassismus (Die »Miah und Ellie«-Reihe, Band 1)
Autor: ...

Autor: Jacqueline Woodson
Seiten: 192 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (24. Mai 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht ein Pärchen, dass sich umarmt im Schattenstil und man kann die Brooklyn Bridge erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Als Ellie und Miah sich an ihrem ersten Tag an einer New Yorker Privatschule begegnen, berühren sich ihre Herzen

Ellie träumt von Miah, seit er ihr das erste Mal in die Augen gesehen hat. Miah denkt ständig an das Mädchen, dessen Namen er nicht kennt. Denn ihnen widerfährt gerade die erste ganz zarte und doch große Liebe. Beiden ist regelrecht schwindelig von dem, was sie da miteinander erleben, denn es ist mit nichts zu vergleichen, was ihnen je widerfahren ist. Sie sind so in ihrer gemeinsamen Welt versunken, dass sie nur am Rande wahrnehmen, was andere scheinbar wichtig finden: Die Tatsache, dass Ellie weiß ist und Miah Schwarz. Doch ihre Herzen sprechen eine Sprache und das ist alles, was für sie beide zählt.
Eine zutiefst berührende, poetische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des alltäglichen Rassismus. Für Fans von Jason Reynolds und Angie Thomas

Die Hauptprotagonistin ist Ellie
Der Hauptprotagonist ist Miah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen“ von Jacqueline Woodson ganz gut gefallen. Ellie und Miah fande ich von Anfang an sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt. Der Schreibstil der Autorin war locker leicht zu lesen, somit war ich sehr gut im Lesefluss. Der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich auch sehr gut gelungen. Ich mochte die bildhafte Beschreibung von New York und den Charakteren total gerne. Allerdings konnte mich das Buch nicht ganz so emotional mitnehmen und berühren wie gedacht. Es hat mich einfach nicht stark genug gefesselt. Ich bin zwar schon flott durch die Geschichte gekommen, aber mir persönlich hat einfach das gewisse Extra gefehlt. Deshalb bekommt „Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen“ von mir auch sehr verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung. Denn das Buch war wirklich nicht schlecht, mich konnte es halt nicht ganz so begeistern.

Fazit:

Netter Jugendroman mit ein paar schönen Lesestunden in New York.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Where have the Stars gone

Rezension

Buchname: Where have the Stars gone: Roman | Berührende Slow Burn-Romance über Trauer, Liebe und Musik im Hochland Islands
Autor: Michelle C. Paige
Seiten: 290 (Print)
Fromat: als Print ...

Autor: Michelle C. Paige
Seiten: 290 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Piper Gefühlvoll; 1. Edition (1. Juni 2023) ‎

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rot- und pinkfarbenen Buchstaben im oberen und mittleren Bereich. Man sieht die Berge und den Himmel.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Berührende Slowburn-Romance mit Rockstar und endlosen Sommertagen im traumhaften Island. Für Fans von Kira Mohn und Kathinka Engel
»Tyler stimmt die nächste Melodie an, summt dabei ein paar Töne. Ich schließe die Augen, lege mich auf den Rücken und höre einfach nur zu. Irgendwann höre ich ihn die ersten Worte wispern.«
Nachdem die junge Musikerin Saga mit ihrem Duett-Partner Ingvi den wichtigsten Menschen ihres Lebens verloren hat, flieht sie für den Sommer in die wilden isländischen Highlands, um abzuschalten und alles hinter sich zu lassen. Dort trifft sie auf den amerikanischen Rockstar Tyler, der Inspiration für das neue Album seiner Band sucht. Die beiden haben einiges gemeinsam und zum ersten Mal seit Ingvis Tod hat Saga das Gefühl, wieder atmen zu können. Doch ist das genug? Der Sommer zieht vorbei, und damit auch ihre Zeit in den Bergen. Und Tyler geht bald mit seiner Band auf Welttournee …
»Dieser Roman ist ein Volltreffer ins Herz, weil man sofort in die Handlung gerissen wird, den Schmerz, den Kummer so dermaßen heftig mitfühlen und spüren kann. Es ist ein bezaubernder, warmherziger Roman, der trotz der ruhigen, unaufgeregten Handlung so viel Gefühl und Tiefe vermittelt.« ((Leserstimme auf Netgalley))
»Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Ich war noch nie in Island, aber ich fühlte mich aber wegen dieser Beschreibung sehr wohl dort. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« ((Leserstimme auf Netgalley))
»Es ist nicht nur eine Liebeserklärung an die isländischen Highlands, wunderbar beschrieben und man glaubt fast man sieht es vor sich, wenn man auf den Bergen steht. Man begibt sich auf die Suche nach einem selbst, findet viel und doch ist nichts ohne den Mut, die Angst loszulassen, weiterzugehen und seinen Träumen zu folgen, zu Glauben und zu hoffen.« ((Leserstimme auf Netgalley))
»Ein rundum gelungenes Buch, dass ich zum Schluss richtig geliebt habe.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Die Hauptprotagonistin ist Saga
Der Hauptprotagonist ist Tyler

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Where have the Stars gone“ von Michelle C. Paige im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Ich fande die Geschichte rund um Saga und Tyler schon sehr emotional und bewegend. Nur leider hat es mich nicht so berührt, wie erhofft. Den Schreibstil und die ganze Art und Weise von der Autorin, gefiel mir auch sehr gut. Meiner Meinung nach waren ihre zwei Hauptprotagonisten Saga und Tyler gut und vor allem authentisch ausgearbeitet. Sie kamen schon relativ sympathisch auf mich rüber. Ich mochte unheimlich ihre bildhaften Beschreibungen von Island. Für mich hatte das Buch auch die richtige Menge an Emotionen, vor allem Trauer und Liebe und Heilung. Leider hat mich die Geschichte nicht ganz so mitgenommen, wie erhofft. Aber nichtsdestotrotz ist das Buch mehr als gelungen. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Tyler und Saga in den Highlands von Island. Wie gesagt, das Buch kann man lesen, denn damit macht man nichts falsch, aber mich persönlich hat es einfach nicht so erreicht. Deshalb vergebe ich „Where have the Stars gone“ verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung

Fazit:

Toller Liebesroman in den Highlands von Island. Starke Protagonisten und viel Emotionen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Happy Place

Buchname: Happy Place: Urlaub mit dem Ex. Roman
Autor: Emily Henry
Seiten: 450 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Knaur TB; 3. Edition (2. Mai 2023)
Sterne: ...

Buchname: Happy Place: Urlaub mit dem Ex. Roman
Autor: Emily Henry
Seiten: 450 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Knaur TB; 3. Edition (2. Mai 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Es wurde in Pink gestaltet und man kann Comic Personen sehen, die ins Wasser springen oder auf Wassertiere sitzen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin
»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Die Hauptprotagonistin ist Harriet
Der Hauptprotagonist ist Wyn

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Happy Place: Urlaub mit dem Ex“ von Emily Henry ganz gut gefallen. Für mich persönlich war es eine gute Lektüre für zwischendurch und für den Sommer. Ich fande das Buch soweit ganz nett zu lesen. Mich persönlich hat einfach der Schreibstil ein bisschen gestört. Bin irgendwie nicht so ganz damit klar gekommen. Die Story an sich fande ich gut ausgearbeitet und war auch sehr amüsant zu lesen. Die beiden Hauptprotagonisten Harriet und Wyn fande ich authentisch dargestellt und sie kamen auf mich auch halbwegs sympathisch rüber. Für mich persönlich war es einfach ganz nett zu lesen für zwischendurch. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden, aber wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich auch nichts verpasst. Nichtsdestotrotz war das Buch ganz amüsant. Deshalb bekommt „ Happy Place“ von mir verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

Fazit:

Gute Sommerlektüre mit einem Schreibstil, der mir persönlich sehr schwer gefallen ist. Lustige Story und ganz nett zu lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

ganz gut

Füttere den weißen Wolf

Buchname: Füttere den weißen Wolf: Weisheitsgeschichten, die glücklich machen
Autor: Ronald Schweppe und Aljoscha Long
Seiten: 208 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich ...

Buchname: Füttere den weißen Wolf: Weisheitsgeschichten, die glücklich machen
Autor: Ronald Schweppe und Aljoscha Long
Seiten: 208 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Kösel-Verlag; 7. Edition (31. Oktober 2016)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen Comic Wolf auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Stärke das Gute und Lichtvolle in dir

Welchen der beiden Wölfe in dir willst du füttern? Den schwarzen, der Misstrauen, Angst, Hass und Einsamkeit wachsen lässt? Oder den weißen, der es dir ermöglicht, mit Gelassenheit, Offenheit, Freude und Mitgefühl zu leben?
Dieses Buch zeigt, wie sehr wir in jedem Augenblick unseres Lebens unser Handeln, unsere Einstellungen und unsere Worte selbst bestimmen können. Es verbindet Lebenshilfe und Spiritualität mit Weisheitsgeschichten aus verschiedenen Traditionen. Sie regen zum Nachdenken an und dienen als Anker, um unser Leben gelassen, glücklich und in innerem Frieden zu leben.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autoren ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Füttere den weißen Wolf: Weisheitsgeschichten, die glücklich machen“ von Ronald Schweppe und Aljoscha Long ganz gut gefallen. Besonders schön, fande ich hier die Innengestaltung bei dem Buch. Von den ganz vielen kleinen Mini Geschichten konnten mich leider nicht so viele Überzeugen und berühren wie erhofft. Es waren aber auch ein paar Geschichten dabei die mich sehr zum Anregen und Nachdenken gebracht haben. Alles im Allen waren die Weiheitsgeschichten schon sehr nachdenklich. Mir persönlich hat es halt jetzt nicht ganz so gut gefallen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Dennoch bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe. Ich fand es schon gut geschrieben und die Geschichten waren auch ganz nett. Die Gestaltung war echt top. Deshalb bekommt „Füttere den weißen Wolf“ von mir auch verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung. Weil man mit dem Buch trotzdem nichts falsch machen kann.

Fazit:

Toller Ratgeber mit guten Weiheitsgeschichten zum Nachdenken. Mir hat es ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

ganz okay

Das Geheimnis der Buddha-Katze

Rezension

Buchname: Das Geheimnis der Buddha-Katze: Auf leisen Pfoten zu innerer Freiheit und tiefer Zufriedenheit
Autor: Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Seiten: 272 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch ...

Autor: Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Seiten: 272 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Lotos; Originalausgabe Edition (31. August 2022)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw braun- und schwarzfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann eine gezeichnete Katze auf einem Buddah auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die kleine Katze Maya hat es gut bei der reichen Witwe Alma – wenn da nicht dieses ständig nagende Gefühl von Unzufriedenheit und innerer Leere wäre. So verlässt Maya ihr vertrautes Samtkissen und begibt sich auf die Suche nach Sinn und Erfüllung. Doch weder bei den strengen »Heiligen Katzen«, noch bei den wilden Straßenkatzen und deren Vorliebe für allerlei Sinnesfreuden wird sie fündig. Erst als sie am Ende ihrer Kräfte von dem alten Maler Eugen aufgenommen wird, wendet sich das Blatt: In der Meditation entdeckt Maya die Kraft der Stille. Als Buddha-Katze macht sie sich auf, die Geheimnisse innerer Freiheit und tiefer Zufriedenheit in die Welt zu tragen …
Ein außergewöhnliches Leseerlebnis, unterhaltsam und inspirierend. Mayas Geschichte vermittelt die Weisheit des Buddhismus für unser eigenes Leben - mit kleinen Übungen und geführten Meditationen.

Die Hauptprotagonistin ist Alma und die Katze Maya

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Das Geheimnis der Buddha-Katze: Auf leisen Pfoten zu innerer Freiheit und tiefer Zufriedenheit“ von Aljoscha Long und Ronald Schweppe fande ich ganz nett.. Es waren ein paar gute Weißheiten dabei, aber sonst konnte es mich leider nicht ganz so mitnehmen wie die anderen Bücher des Autorenduos. Aber das Buch war auf gar keinen Fall schlecht oder so.. Mich hat es einfach nur nicht so berührt. Die Geschichte regte mich schon zum Denken an und die praktischen Beispiele fande ich auch gut und leicht zum Umsetzen. Das Cover und die Innengestaltung fande ich auch hier wieder richtig gut gelungen. Die Illustrationen rund um die kleine Katze Maya waren einfach nur sehr süß gemacht. Mir persönlich hat einfach noch das Gewisse Extra gefehlt. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht gefällt es euch ja besser. Nichtsdestotrotz, war es überhaupt kein schlechtes Buch bzw Ratgeber. Es ist wirklich lesenswert, nur mich konnte es nicht ganz so begeistern. Deshalb vergebe ich „Das Geheimnis der Buddha-Katze“ sehr gerne 3 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit super schönen Illustrationen und vielen nützlichen Weisheiten und Tipps.