Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2017

Lügen und wie sie Leben verändern

Hundert Lügen

"Hundert Lügen" von Alice Gabathuler handelt von den Geschwistern Manon und Kris, die sich nach einem Aufenthalt in einem Camp sehr verändert haben. Was ist damals nur passiert?

Dieses Buch hat mich ...

Dieses Buch hat mich durch den Klappentext sehr neugierig gemacht. Was ist in dem Camp passiert? Warum haben sich die Geschwister so verändert? Die Geschichte wird aus der Sich von Manon und Kris im Wechsel erzählt und bringt so tiefe Einblicke in deren Gefühlswelt. Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und es wird immer mehr gelüftet, was denn damals wirklich passiert ist. Was ich doch schockierender fand als erwartet. Das Ganze ist spannend verpackt und anders als gedacht, denn das was geschehen ist und auch im Lauf der Geschichte passiert, ist umfangreicher als man anhand des Klappentextes erwartet. Und auch die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte, wobei die meisten sehr flach bleiben und man deren Gedanken und Lebensweise nicht immer verstehen kann.

Für mich ein interessantes Buch, das mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Gutes Kinderhörbuch

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

"Fritzi Klitschmüller" von Britta Sabbag ist eine gekürzte Hörbuchfassung und handelt von Fritzi, die zu ihrem Geburtstag unbedingt ein Skateboard haben möchte. Doch dann kommt alles anders als gedacht.

Die ...

Die Sprecherin war für mich im ersten Moment etwas ungewohnt, doch dann gut ich ihr gut folgen und es hat Spaß gemacht Fritzi zu begleiten. Fritzi ist ein aufgewecktes Mädchen, dass lieber Skateboard fahren möchte, als Mädchenkram zu machen. Auch ihre Familie und die Nebencharaktere bleiben wie Fritzi ein wenig flach und mir ist es zeitweise aufgefallen, dass etwas fehlt (durch die Kürzung). Die Geschichte hat mir an sich gefallen, wenn es auch erst gegen Mitte/Ende interessanter wird und es anfangs noch ein wenig vor sich hinplätschert.

Ein schönes Hörbuch für Kinder, vorallem für Mädchen, die auch gerne Jungskram machen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Märchenhaft schön

Schattenthron

„Schattenthron – Das Mädchen mit den goldenen Augen“ von Angelika Diem handelt von Rahel, die mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf lebt unter der Schreckensherrschaft des grausamen Königs Gisir. Als ihr Geheimnis gelüftet wird, flieht sie an den Königshof um sich als Küchenhilfe zu verdingen. Nur hat das ungeahnte Folgen..

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Rahel’s Sicht geschrieben und startet direkt ohne Einführung. Sie ist in vier sehr lange Kapitel mit sehr kurzen Abschnitten unterteilt und wechselt dabei zwischen Rahel und Einblicken in die Vergangenheit am Königshof, der Eroberung des Throns und der Entwicklung nach der Übernahme.
Rahel ist ein sehr sympathischer Charakter, einzigartig, mitfühlend und lässt sich nicht unterkriegen. Auch die anderen Charaktere, wie der böse König Gisir, Meister Ivald, Rieke, der Prinz ergänzen die Geschichte durch ihre detaillierten Beschreibungen und machen sie erst richtig lebendig. Durch den eingängigen Schreibstil macht die Autorin die Geschichte greifbar und bringt Licht und Dunkelheit (Freude, Schmerz und viele weitere Emotionen) an den Leser und lässt es wie einen Film vor den Augen ablaufen. Ich habe mit gefiebert, gefröstelt bei den Grausamkeiten, mich gefreut, das ganze Spektrum an Gefühlen miterlebt. Dabei merkt man aber doch ein wenig das festgesetzte Alter (14 Jahre) als Empfehlung. Es gab einige Szenen, die für mich nicht überraschend waren, andere jedoch waren doch unerwartet. Durch die traumhaft schönen Schauplätze konnte man nur noch tiefer eintauchen und sich alles vorstellen. Und auch das Ende ist gut gemacht, nicht zu abrupt, aber dabei nicht abgeschlossen. So bleiben doch noch Fragen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung geklärt werden.

Ein gutes Jugendbuch. Bestens geeignet für Jugendliche und Erwachsene, die es nicht zu anspruchsvoll wollen.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Wunderschön

Morgen kommt ein neuer Himmel

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ von Lori Nelson Spielmann handelt von Brett, die nach dem Tod ihrer Mutter ihren Anker verloren hat. Und dann erhält sie auch noch eine Liste als Bedingung um ihr Erbe antreten zu können. Wie soll sie das nur schaffen?

Die Idee eine Liste abzuarbeiten, um einen Tod, eine Trennung etc. zu verkraften oder einfach so, ist nicht neu. Doch die Autorin hat es meiner Meinung nach toll umgesetzt. Sie schafft es mit ihrem lebendigen Schreibstil sofort zu fesseln und man möchte Brett mehr als einmal in den Arm nehmen. Man kommt in ein Wechselbad der Gefühle, ein Mix aus Ernst, Witz und viel Liebe. Vor allem die Liebe, die ihre Mutter ihr entgegen gebracht hat und mit der sie nun endlich ihren eigenen Weg im Leben gehen soll. Es hat mir wunderbar gefallen Brett auf ihrem Weg zu begleiten, zu sehen wie sie an den Herausforderungen wächst und wie sie aufblüht. Dabei wirkt es für mich nicht gestellt und es klappt eben nicht alles sofort. Dabei kann man tief in die Geschichte eintauchen und natürlich kommt das Ende wie erwartet.

Eine Wohlfühlgeschichte, die einem zeigen soll, dass man sein Leben einfach mal in die Hand nehmen muss, um es wirklich zu erleben und genießen zu können.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Hat mir gut gefallen

Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper

„Das mordsmäßig merkwürdige Verschwinden der Lily Cooper“ von Renée Holler handelt von Lilly, die auf merkwürdige Weise verschwindet, kurz bevor ihre Cousine Selina bei Ihnen einziehen soll, damit sie gemeinsam zur Schule gehen können. Die Polizei denkt Lily ist nur wieder abgehauen, doch Eric ihr bester Freund hat kurz vorher eine mysteriöse SMS von Lily erhalten. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche..

Das Cover des Buches wirkt schon mysteriös und passt gut zum Buch. Die Geschichte wird aus Selina’s Sicht erzählt. Selina ist ein interessantes Mädchen, das bisher nur mit ihrer Mutter in Indien lebt und dort auch unterrichtet wurde. Gemeinsam mit Eric, Lily’s bestem Freund, nimmt sie die Ermittlungen auf. Die beiden geben ein wirklich gutes Team ab und es hat Spaß gemacht die beiden zu begleiten. Es gibt viele spannende Momente und oft denkt man schon, das ist es. Die Zusammenhänge sind unvorstellbar gut verknüpft und haben mich oft überrascht. Das Ganze ist dabei nie langweilig, sondern sehr flüssig zu lesen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, auch wenn es doch teils gruselig und erschreckend war.