Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Klimawandel ...

Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter

Klappentext / Inhalt:

Als der gummibärchengrosse Mückebär und die knorrige Eismöwe Edla losziehen, um den Winter in die Arktis zurückzuholen, geht es um Leben und Tod: Den Polartieren taut ihre Heimat unter den Pfoten weg, sie schwitzen und leiden Hunger. Nur die Rückkehr der geraubten Eiskristalle kann sie noch retten.
Alle hoffen auf Mückebär und Edla. Doch insgeheim glaubt keines der Tiere daran, die beiden ungleichen Freunde jemals wiederzusehen. Zu viele Gefahren lauern auf ihrer Wanderung zum entsetzlich eisigen Eisschloss. Dort hält die grausame »Herrscherin ewige Eisblume« den Winter gefangen - und schert sich keinen Deut um das Elend von Eisbären, Robben und Schneehasen.
Wird es Edla und Mückebär gelingen, die Eiskristalle zu befreien und das Schmelzen der Arktis zu stoppen?

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und ist wunderschön gestaltet. Ein großer Kristallpalast und eine königliche Gestalt darüber sind erkennbar. Davor ist einEisbär und eine große beeindruckende Möwe erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet. Die kühle der Umgebung und auch die Spannung kommt gut herüber.

Ein kreatives und fantasievolles Kinderbuch, mit allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer ineinander vereint.

Mückebär und die Eismöwe Edla haben eine wichtige Mission. Sie ziehen los, um den Winter zurückzuholen. Wird es ihnen gelingen und was erleben sie alles auf ihrer Reise? Begleite sie dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, aber schaut auf jeden Fall mal rein ins Buch.

Eine fantastische Geschichte und eine tolle Mischung auch Sachbuch, Abenteuer und allerhand Wissenswerten und interessanten Informationen rund um Natur, Klimaerwärmung und Artensterben.

Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig lesbar. Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch gut verständlich. Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Abenteuer gemixt mit allerhand Wissen. Toll sind auch die Randnotizen und Informationen, die sehr viel Wissen vermitteln und dies auf altersentsprechende und kindgerechte Art und Weise.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dazu nicht zu viel.

Die Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze gut auf und runden die Geschichte im Gesamten gut ab.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und man kann ihr sehr gut folgen. Für Jüngere ist dies eine tolle Vorlesegeschichte und für etwas größere Kids und erfahrenere Leser auch sehr gut zum Selbstlesen, da die Erklärungen von Begriffen und zusätzlichen Informationen gleich gut mitgeliefert werden und es dadurch sehr gut verständlich ist.

Ein tolles Buch Über Klimawandel und Natur, welches dies spannend und interessant nicht nur für dir jungen Leser gut umsetzt, auch als Erwachsener kann man hier einiges mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es sehr toll und stimmig umgesetzt. Und der Einbau der vielen Informationen fand ich richtig gut.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, welches allerhand Wissen rund um Natur und Klimawandel, sowie ein spannendes Abenteuer miteinander vereint.

Magie der Liebe ...

Herzmagie

Klappentext / Inhalt:

Laura flieht nach einem Zerwürfnis mit ihrem Vater durch ein Portal aus der Magiewelt Beniratus nach New York.Dort taucht sie in einer Bibliothek unter. Sie ahnt nicht, dass der neue Kunde Jack in Wahrheit der dunkle Magier und Herrscher Kilian ist, der Beniratus in Angst und Schrecken versetzt und gegen ihren Vater, den weißen Magier Feron, Krieg führt.Fast täglich kämpft Laura unter falscher Identität in Beniratus gegen Kilians Armee, ohne ihm dort selbst jemals begegnet zu sein.Kilian weiß nicht, wer hinter Laura steckt, als er ihr in New York über den Weg läuft. Ihre unerschrockene Art weckt schnell sein Interesse und fordert ihn heraus. Unwissend lassen sich die beiden auf eine leidenschaftliche Affäre ein. Doch als sich in Beniratus die Fronten verhärten, wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Denn in der Magiewelt sind sie Feinde. Werden sie die Konflikte der Vergangenheit bekämpfen können oder wird ihre Liebe untergehen?

Cover:

Das Cover ist faszinierend und einfach wundervoll gestaltet. Es zeigt zwei Silhouette, in den sich zwei sehr unterschiedliche Ortschaften bzw. Welten wiederspiegeln. In der einen kann man große Hochhäuser erkennen, während die Andere aus einer fantastischen und zugleich recht düsteren Landschaft besteht. Optisch wurde das Cover wunderschön umgesetzt und weckt das Interesse auf die Story.

Eine spannende und emotionale Geschichten zwischen zwei Welten. Laura flieht nach einem Streit mit ihrem Vater aus der Magierwelt Beniratus nach New York. Dort lernt sie jemanden kennen, der jedoch einiges zu verbergen hat und was für so einige Wendungen und Emotionen sorgt.

Doch an dieser Stelle hier sein noch nicht allzu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die wechselnden Perspektiven der beiden Welten Beniratus und New York machen es sehr fesselnd und spannend und erhöhen zugleich auch das Tempo. Es lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Man kommt gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Und auch die Charaktere sind gut durchdacht und geben die Emotionen und Gefühle gut weiter. Man findet sich schnell in diese hinein, auch wenn es einem Kilian nicht immer leicht macht, aber Laura habe ich recht schnell in mein Herz geschlossen.

Eine Geschichte über Macht und Liebe, die spannend und fesselnd vom Aufbau und der Entwicklung ist. Es wird hier eine tolle Verbindung zwischen den Welten geschaffen und es stellt sich die Frage, ob die Konflikte gelöst werden können...

Liebe kann strak sein, aber ist diese auch so mächtig?

Mich hat dieses Buch schnell in seinen Bann genommen und mr hat dies sehr gut gefallen und konnte mich zudem sehr gut unterhalten. Auch die Charaktere haben mich überzeugt und auch deren Emotionen und Gedanken kamen für mich sehr gut rüber.

Fazit:

Eine wundervolle Story voller Magie, Liebe und Konflikten im Wandel zwischen zwei Welten.

Reimgeschichten

"Ich glaub', ich spinne", sprach das Schwein ...

Klappentext / Inhalt:

"Ich glaub´, ich spinne", sprach das Schwein, ...
... denn mitten auf dem Platz
stand ihm im Weg ´ne Spinne,
verfehlt um einen Satz.
"Zum Kuckuck!", schrie die Spinne,
"das war wohl ...

Klappentext / Inhalt:

"Ich glaub´, ich spinne", sprach das Schwein, ...
... denn mitten auf dem Platz
stand ihm im Weg ´ne Spinne,
verfehlt um einen Satz.
"Zum Kuckuck!", schrie die Spinne,
"das war wohl ziemlich knapp.
Hätt´st du nicht einen Satz gemacht,
dann wäre ich jetzt platt."
Ein Kuckuck kam geflogen, der alles auch geseh´n.
Er rief: "Seht ihrs jetzt ein?
Im Leben, beim Spazierengeh´n ...,
braucht man einfach Schwein."
Miese Stimmung, Schlafprobleme, Koch- und Skiunfälle - dieses Buch hilft mit lustigen Reimen in allen Lebenslagen.
Für Kinder von 8 bis 99 Jahren ... und den Rest der Familie. Lesen. Lachen. Leichter fühlen.
Reime werden vor allem Kleinkindern vorgetragen. Doch eigentlich verstehen erst ältere Kinder den Witz der klangvollen Sprache und fühlen sich durch tolle Texte selbst zum Reimen animiert.
Hier kommen nun verrückte Sprachspielereien für die Grösseren - jedes Gedicht eine Geschichte en miniature.
Ein schweinisches Vergnügen für die ganze Familie!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt ein Schwein auf dessen Kopf eine Spinne hockt und beide scheinen sich zu verständigen und gut zu unterhalten. Optisch und farblich ist das Cover toll gestaltet. Farbenfroh und schön macht es auf sich aufmerksam.

Dieses Büchlein umfasst eine Vielzahl an tierischen Reimen mit wundervollen Kontexten und unterschiedlichen Ideen und Szenerien dazu. Jeder Raum ist anders und greift unterschiedliche Themen auf. Eine wirklich tolle Wortspielerei und viele wunderschöne reime, Gedichte und Reimgeschichten für Kinder und junggebliebene Erwachsene. es bringt einen immer wieder zum Schmunzeln und auch mal herzhaft lachen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen. lest doch einfach selbst mal ins Buch hinein, hier ist garantiert für jeden was dabei.

Die einzelnen Geschichten sind unterschiedlich lang. Die Reimform und der Schreibstil gut umgesetzt. Die Anfänge der Geschichten sind deutlich hervorgehoben und daher gut erkennbar.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen. Die bunten Bilder runden die Reimgeschichten gut ab und lockern das Gesamte perfekt auf. Mir haben die Illustrationen sehr viel Freude gemacht und diese haben mir gut gefallen.

Man findet viele unterschiedliche Reimgeschichten hier drin. Jedes ist anders, spricht unterschiedliche Themen an und so wird hier eine große Bandbreite und Vielfalt geboten. Man findet hier viele verschiedene Geschichten für unterschiedliche Gelegenheiten. Für Zwischendurch ist hier immer was dabei und auch die Idee dahinter ist sehr niedlich, liebevoll und gut umgesetzt.

Tierisch gute Unterhaltung wird hier geboten voller Wortwitz, Humor, mal auch Spannung und Unterhaltung ist hier allemal garantiert.

Fazit:

Tolle Reimgeschichten für Zwischendurch voller Humor, Witz und tierisch guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.06.2023

märchenhaft ...

Hexenwerk und Drachenzeugs

Klappentext / Inhalt:

Das Leben in einem Kloster kann ganz schön langweilig sein, besonders für ein zehnjähriges Mädchen, das nicht nur nach nichts riecht, sondern zudem mit Tieren sprechen kann. Den Nonnen zuhören, Schreibübungen machen, im Klostergarten aushelfen, Antonia kann sich Spannenderes vorstellen. Als eines Tages auch noch ein Tross Ritter mit einem waschechten Drachen im Schlepptau am Kloster vorbeizieht, ist sie sofort Feuer und Flamme.
Dumm nur, dass der Drache entwischt und Antonia zuletzt mit ihm gesehen wurde!
Urplötzlich wird das junge Mädchen aus ihrem eintönigen Klosteralltag in ein gefährliches Abenteuer katapultiert. Auf ihrer Reise lernt sie neue Freunde kennen, die ihr auf dem eigenartigen, tollkühnen, haarigen, mulmigen, gefährlichen Weg zur Seite stehen.

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet und weckt das Interesse auf die Geschichte. Ein Mädchen und eine Katze sind erkennbar, sowie einige Bäume drumherum, die ein Gefühl von Wald vermitteln. Ein Drache in den Bäumen macht es gefährlich und geheimnisvoll zugleich.

Eine tollen Märchengeschichte mit Fantasyelementen und zugleich ein wirklich spannendes Hexenabenteuer für kleine und große Fantasyfans. Unterhaltung, Spannung und auch Humor wird hier geboten. Ein Abenteuer voller Spannung, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle.

Antonia war schon immer etwas anders als Andere. Aber das macht sie ben auf. Entdeckt ihre Besonderheiten und auch ihre ganz besonderen Freunde. Taucht ein in wundervolle Erlebnisse mit ihr und auch wenn es anfangs nicht nach einem Abenteuer scheint und es Antonia doch zu Beginn etwas langweilig scheint, so lasst euch nicht täuschen und tauch hinein, in diese märchenhafte und wunderschöne Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Erzählung hinein. Für Jüngere ist es schon etwas umfangreicher und auch die Leselänge ist schon eher für etwas erfahrenere Leser gedacht. Oder auch gut mit Unterstützung lesbar. Die Kapitelanfänge machen neugierig auf das Kapitel und auch der Kapitelumfang ist gut gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese runden das Ganze sehr gut ab und lockern den Text dabei sehr gut auf. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und runden die Geschichte zudem gut ab. Diese machen sehr viel Freude und bringen auch die Stimmung des Gelesenen gut rüber.

Eine wunderschöne, spannende und märchenhafte Geschichte, die gut unterhält und auch durch ihre Charaktere und Geschehnisse überzeugt. Die verschiedenen Kreaturen, Tiere und Wesen werden hier toll gezeichnet und beschrieben. Und auch die Situationen und Geschehnisse kann man sich sehr gut vorstellen, da alles recht bildlich und vorstellbar erzählt wird. Mir hat dies sehr gut gefallen und dadurch konnte man dem Abenteuer auch sehr gut folgen.

Fazit:

Märchenhafte Erzählung voller Spannung, Unterhaltung, toller Charaktere und abenteuerlichen Geschehnissen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

IrishCrime Time

Tiefklang

Klappentext / Inhalt:

IrishCrime by BrightonGroup® - Reihe!Eigentlich sollte es für die Rentnerinnen Ruth und Sarah eine Auszeit in Larne in Nordirland werden. Sie hüten das Hausfür eine Freundin, die für drei Monate ins Ausland geht. Aber dann passieren schreckliche Dinge. Ein Boot verunglückt undeine ganze Familie kommt ums Leben. Ruth als ehemalige Versicherungsagentin fängt an, sich damit zu beschäftigen.Die Polizei ist von ihrer Einmischung nicht gerade begeistert.Der unerklärliche Mord an einem vermeintlich mittellosen Mann, der Selbstmord des Inhabers vom Bootsverleih, dasBootsunglück selbst – Ruth ist sicher, dass das alles irgendwie zusammenhängen muss. Aber Inspektor Summer von der Polizei ist noch immer nicht überzeugt.Dann wird die Tochter seiner Kollegin überfahren – wie Zeugen berichten, mit voller Absicht. Sollte die ältere Dame aus Belgien vielleicht doch recht haben? Und wie passen die Besitzerin eines Pfandhauses und der Inhaber einer Bar in Larne in das Bild? Endet der Erholungsurlaub von Ruth und Sarah noch in einer Katastrophe?

Cover:

Raue Wellen, ein einfaches Boot und ein grauer Himmel machen eine besondere Stimmung aus. Optisch und von der Gestaltung toll gewählt und macht neugierig.

IrishCrime Time geht weiter und auch diesmal dürfen wir Ruth und Sarah wieder begleiten und darauf war ich schon sehr gespannt. Das Buch ist unabhängig lesbar und man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Es lässt sich locker und flüssig lesen und man kommt sehr schnell und gut voran. Ruth und Sarah sind einfach so eine Sache für sich und stecken ihre Nase wieder in Angelegenheiten, so dass die Spannung hier schnell aufgebaut wird. Die Charaktere sind gut durchdacht und ausgearbeitet. Man findet sich schnell in diese hinein. Auch wenn beide wirklich sehr unterschiedlich sind. So befindet sich Sarah momentan in einem ziemlichen Loch und Ruth versucht auf ihre ganz einen Art sie zu motivieren.

Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und der Aufbau und die Gliederung haben mir gut gefallen.

Spannend, interessant und auch eine Prise Humor kommt hier nicht zu kurz und man wird hier wieder sehr gut unterhalten. Ruth und auch Sarah, tragen mit ihrer ganz eigenen Art dazu bei. Auch der Fall ist spannend aufgebaut und die Mischung aus Ermittlungen und Privatem, sowie Hintergründen, ist hier sehr gut gelungen. Larne und Umgebung werden verbildlicht, so dass man sich dieses gut vorstellen kann.