lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Deutschland im Aufbruch

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Das Cover hat mich angesprochen. Sechziger, junge Frau, Hamburg damals.... Es kann nur gut werden habe ich gedacht und wurde nicht enttäuscht von den 600 Seiten voller Geschichte von damals. Es ist Band 3 der Gutsherrin - Saga. Die beiden anderen Bände habe ich leider nicht gelesen. Man kann es aber unabhängig lesen, weil dieser Band für sich abgeschlossen ist.
In der Geschichte werden junge Leute und ihr Leben vorgestellt, dazu sehr viel Geschichte aus den 60-ziger Jahren. Die Protagonistinen brechen auf in die weite Welt... Von München nach Hamburg: die 2 Freundinnen Clara und Sanni. Sie begegnen verschiedenen Leuten, erleben Höhe und Tiefen, während sich in Deutschland vieles ändert. Man wird durchgehend gut unterhalten, einige geschichtliche Aspekte werden sehr tiefgründig angesprochen... Mauerbau, Kennedys Besuch in Berlin, Völkermord In Ausschwitz, Menschenausbeute in den Fabriken. Dazwischen aber der Roman.... junge Leute, erste Liebe, verbotene Treffen, Freunde, erste Arbeitsstelle, sich beweisen zu müssen, sich manches erkämpfen, fallen gelassen zu werden, sich streiten und wieder versöhnen.. Erwachsen werden.... in damaliger Zeit.
Habe öfters geschmunzelt, oft aber Pausen gemacht und kurz nachgedacht. Es gab viele Momente wo ich inne halten musste.
Der Schreibstil ist nicht langatmig, vieles ging ins Detail, war aber nicht langweilig, machte eher neugierig darauf, weiter zu lesen.
Vergebe 4 Sterne mit einer Empfehlung das Buch zu lesen.
Vielleicht auch in Ruhe, die beiden anderen Bände.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Apulien und die Liebe

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Der Titel hat mich angesprochen: Apulien und Liebe. Was kann schöner sein.
Das Cover verrät nicht so viel, ist aber mit den dezenten Farben genauso ansprechend.
Nun nahm mich die Autorin auf die lange ...

Der Titel hat mich angesprochen: Apulien und Liebe. Was kann schöner sein.
Nun nahm mich die Autorin auf die lange Reise, die aber sehr schnell vorbei war.
Der Grund dafür: ein locker, leichter und humorvoller Schreibstil. Kulinarisch und landschaftlich wunderbar bildlich vorgestellt, man fühlte sich, als wäre man selbst gerade dort.
Die Protagonistin versucht, sich in Apulien wieder zu finden, es zu erleben, was sie mit ihrem Partner nicht mehr tun wird. Nun geschehen Dinge, die nicht vorsehbar sind, die sie selbst nicht erwartet hat. Sie lernt Einheimische kennen, geht ihrem Beruf Töpferei auf den Grund, verliebt sich. Sie versucht ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten, aber wie man weiß, manchmal läuft alles anders als man es möchte.
Ich habe mich bei der Geschichte gut unterhalten gefühlt, es war nicht langatmig. Ich bewerte das Buch mit guten 4 Sternen. Als Sommerroman.... macht man mit dieser Lektüre nichts falsch.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein gutes Buch

Verloren sind wir nur allein

Die Geschichte rund um Sky und Jeff ist ein sehr gelungener Jugendroman. Es werden wichtige Themen wie Trauerbewältigung gut in die Geschichte eingearbeitet und es wirkt auf mich sehr authentisch und lebensnah.
Insgesamt ...

Insgesamt eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Hautnah und ehrlich

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Die Biographie des Friends-Stars Matthew Perry erzählt authentisch und schonungslos ehrlich das Leben des Schauspielers. Mir hat das Ganze gut gefallen, die Sprecher fand ich passend gewählt und insgesamt fand ich es gut gelungen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein schöner Roman über eine Reise durch Down Under

Down Under

Die Geschichte ist eine Erzählung über die gemeinsame Reise durch Australien, die die Zwillinge Gina und Sandy Rau gemeinsam gemacht haben.
Zu Beginn fiel es mir schwer in die Geschichte reinzukommen, ...

Zu Beginn fiel es mir schwer in die Geschichte reinzukommen, da sie mich ziemlich an einen Reiseführer erinnert hat und ich konnte dadurch keinen richtigen Lesefluss aufbauen. Mit der Zeit ging es dann besser und insgesamt fand ich das Buch eine tolle Mischung aus Reisetagebuch und Liebesroman.