Profilbild von blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaues-Herzblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Mein Gott die Liebe kommt

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe - Band 2

Lizzy versteht die Welt nicht mehr, alle Menschen um sie herum scheinen verrückt zu werden. Ihre beste Freundin zitiert komische Bücher oder redet erst gar nicht mehr. Ihre Eltern scheinen eine Krise nach der anderen zu durchleben. Und selbst ihr Bruder scheint noch komischer als sonst. Und alles scheint untrennbar verstrickt zu sein mit dem Thema Liebe.

Ein Buch voll gepackt mit Humor Sarkasmus und ganz viel Liebe. Für mich ein gelungener TeenieRoman, der genau das Ziel erfüllt das ich mir davon erhofft habe, er unterhält.

Das Textfeld setzt sich abwechselnd aus Tagebucheinträgen von Lizzy und einer Romanerzählung zusammen, so dass sich das inhaltliche Geschehen im Auge des Lesers vielfältig zusammensetzt.

Wunderbare Sache.

Von der Art des Buches hat es mich stark an ein etwas älteres Exemplar aus Schweden erinnert "Berts romantische Katastrophen", auch das habe ich geliebt. Einziger großer Unterschied zwischen den beiden Büchern, die Sicht eines Jungen wird dort verfolgt.

Die Wortwahl ist kauzig und ausgewählt, was das Herz eines Wortklaubers, wie ich einer bin, höher schlagen lässt.

Einen besonderen Pluspunkt verdient für mich das Ende, das wunderbar realistisch abläuft und nicht in rosa roten Bahn endet.

Auch wenn die Phase meiner eigenen Pubertät schon mindestens zwei Jährchen zurück liegt, war es erfrischend so humoristisch einen Rückblick darauf zu werfen.

Große Empfehlung, bestimmt auch ein zauberhaftes Geschenk für die Freundin, Tochter... etc.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Das Déjà vu

Und du kommst auch drin vor

Alina Bronskys neuer Roman lädt in die Welt der 15-jährigen Kim ein, ein Mädchen das in Berlin ihr durchschnittliches Dasein als Trennungskind fristet, bis sie auf einer Schullesung höchst ungewöhnliches erlebt. Das Mädchen aus dem vorgelesenen Buch entspricht ihr und ihrem Leben haarklein.

Ich bin ein außerordentlich großer Liebhaber von Alina Bronskys Büchern und war daher sehr gespannt auf diese neue Erscheinung von ihr.

Mein Fazit: die Handlung ist verstrickt und doch so luftig leicht, dass das lesen sich wie ein Frühlingsspaziergang anfühlt.

Der Schreibstil ist kurz und knapp verfasst, ohne zu viele Worte zu vergeuden und beschreibt in Konturen ein lebendiges Leben ohne zu schwafeln. Also genau das was ich als Leser an Alina Bronski so schätze.

Die beiden Hauptfiguren Kim und Petrowna erschienen mir lebendig und lebensnah verwinkelt in ihren Eigenschaften.

An einigen Stellen musste ich in mich gehen um den tieferen Sinn hinter einem Kapitel nachvollziehen zu können, da der der Inhalt oberflächlich gesehen sehr einfach ist. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, teilzunehmen an der Geschichte und mit zu fiebern, da mir die Charaktere so lebensecht erschienen.

Und auch die Wendungen im Buch, haben mich inhaltlich so überrascht, das mir nie langweilig wurde.

Zusammenfassend wieder ein reiner Bücherschmaus, den ich vor allem auch jüngeren Lesen empfehlen kann, die gerne auch mal grübeln und hinter die oberflächliche Fassade schauen wollen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Über das Verlieren und Gewinnen

Briefe an die grüne Fee

"Ein Briefroman. Ein neuer Werther in einer neuen Zeit. Poetisch und vulgär. "

Dem kann ich nur zustimmen...

"Ein Briefroman. Ein neuer Werther in einer neuen Zeit. Poetisch und vulgär. "

Dem kann ich nur zustimmen...

Ein Buch in dem inzwischen tausend bunte Klebezettel und blasse Bleistiftlinien ihr zu Hause gefunden haben.

Salih Jamal schreibt rigoros, ohne Kompromisse oder Verschönerung über das Gelebte und das Glück, den Teufel und wie man ihm begegnet und all die anderen Kleinigkeiten die einen Menschen formen ob er will oder nicht.

Ich war oftmals fasziniert, erschüttert und angezogen gleichzeitig. Ein Buch mit so vielen Facetten wie die Welt Regengüsse kennt, dass unterhält ohne den typischen schnöden Unterhaltungsfaktor.

Der Schreibstil ist verzwickt und es kam nicht selten vor dass ich das Gelesene noch einmal Revue passieren ließ. Noch dazu ist die Wortwahl so herrlich ergreifend und dem gewohnten Einsatz gegensätzlich, dass ein frischer Wind dem Leser entgegen weht.

Die Geschichte und die Art des ich-Erzählers zu berichten traf mich als Leser mit einer ungeahnten Wucht, nur um Minuten später zu lachen oder zu versinken.

Das Buch ist eine Empfehlung und eine Orgie an das menschliche Erleben und die Reise zum innersten Punkt seinerselbst über komische Sackgassen, aber lest selbst.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Ein Verbrechen kommt selten allein

Frankfurter Blutspur

In diesem Krimi von Dieter Aurass muss ein Serientäter gestoppt werden, der es auf das Rotlichtviertel Frankfurts abgesehen hat. Was verbirgt sich für ein Motiv hinter dem Täter.

Und soviel sei verraten ...

Und soviel sei verraten auch zwischenmenschlich passiert einiges in diesem Buch ;)

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen betrachte ich es sprachlich alles gelungen, da selbst längere kompliziertere Geschehnisse sprachlich nicht langweilig werden sondern anregen und Spaß beim Lesen machen.

Zum anderen sind mir die Charaktere schnell ans Herz gewachsen und ich habe in gleichen Teilen mit Ihnen mitgefiebert und mir Sorgen um Sie gemacht.

Pluspunkt für den guten und problemlosen Einstieg in das Buch, obwohl ich den ersten Teil nicht kannte.

Interessant fand ich auch das kurz vorgestellt Thema Aspergersyndrom, mit dem ich mich vorher noch nicht befasst hatte.

Auch als geübter Leser von Krimis habe ich lange Zeit im Dunkeln getappt was den Tätern anging und empfand den Spannungsbogen als gut gewählt. Insgesamt würde ich sagen ein Buch bei dem sich das Lesen lohnt, der Leser bekommt einen klasse Krimi mit Spannungsbogen bis zum Ende serviert.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Ein ungewöhnliches Gespräch

Ich habe sie geliebt

Ein typisches Anna Gavalda-Buch, das mir mal wieder gezeigt hat, warum ich ihre Bücher so sehr zu schätzen weiß.

Die Geschichte dreht sich um die gerade verlassene Chloé und ihren Schwiegervater Pierre, der im Alltag so gut wie nie Gefühle erahnen lässt.
Die beiden kommen in einem alten Landhaus zwischen Kindern, gutem Essen und viel Wein in ein Gespräch. Ein Gespräch das ihre Sichtweisen verändern wird?

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von der Art und Weise wie Anna Gavalda schreibt und auch hier mochte ich ihre Art Dinge nicht immer auszusprechen, sondern sie durch Satzbrüche und Absätze zwischen den Zeilen deutlich zu machen. Ich halte ihre Bücher für psychologisch wertvoll. Dieses Buch schafft es wunderbar den Konflikt des Ehebruchs und der Sitzengelassenen aus Perspektiven zu beleuchten, die mir bis dato unbekannt waren oder ich in dieser Tiefe nicht so sehen konnte. Und auch sprachlich gibt es so viele wundervoll wertvolle Stellen. Stellen an denen ich die Luft angehalten sind, weil sie in so einfache Sätze verpackt sind aber so viel dahinter erahnen lassen. So schafft sie es, ein ganzes Leben und eine Situation in ein Buch zu packen und dem Leser nah zu bringen.

Für mich ist es ein Buch mit Tiefgang, und keins zum luftig leichten reinschmökern. Wer aber schonmal in ein Anna Gavalda-Buch reingelesen hat und mit dem Schreibstil zurecht kommt und nebenbei ein wenig über das Leben nachgrübeln will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.