Lilly2709

Lesejury-Mitglied

Lilly2709 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilly2709 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

schwarzer Humor im Ferienlager

Die schreckliche Adele 07

In wenigen Wochen ist es schon so weit und die Sommerferien starten. Adele ist uns etwas voraus. Doch bevor sie überhaupt planen kann, was sie in dieser Zeit alles ausfressen will, kommen ihre Eltern ihr zuvor. Adele wurde für ein Ferienlager angemeldet. Bei den „lustigen Wasserratten“ hat sie nun neue Opfer für ihre Schandtaten und die müssen wahrlich vieles ertragen.

Der siebte Teil der Reihe ist wieder so gelungen, wie die vorherigen Bände auch. Mr. Tan und Miss Prickly treiben es immer wieder auf die Spitze. Wir (Junior und Mama) mögen diesen schwarzen Humor sehr. Adele liebt man oder eben nicht. Wir tun es und freuen uns schon auf die Fortsetzung. Leider erscheint diese erst im nächsten Jahr.

Dieser Band ist aber erst einmal die richtige Lektüre, um kleinen (und großen) Comic-Fans die Ferien zu versüßen oder sich beim Lesen schon darauf einzustimmen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

schrecklich verliebt

Die schreckliche Adele 04

Gabriel liebt Adele, doch die verknallt sich Hals über Kopf in den neuen Mitschüler Ludwig. Diese Liebe zeigt sie in Ihrer gewohnt schrecklichen Art und Weise. Auch ihre Katze Ajax bekommt die Zuneigung, zumeist körperlich, sehr zu spüren.

Die kurzen Episoden aus dem Leben der Adele sind auch in diesem Band wieder total drüber und überspitzt, aber so kennen und lieben wir Adele. Sie trägt nicht umsonst den Spitznamen „die Schreckliche“.

Dies ist bereits der vierte Teil der Reihe. Die Illustrationen sind in allen Bänden sehr gelungen. Mr. Tan und Miss Prickly sind ein echtes Dream Team und lassen uns hoffentlich noch lange am Leben der schrecklichen Adele, ihrer Familie und den Haustieren teilhaben. Die Bücher werden in unserer Familie von Jung und Alt gleichermaßen geliebt und wir haben schon sehr oft herzlich miteinander gelacht.

Veröffentlicht am 22.03.2023

schrecklich verliebt

Die schreckliche Adele 06

Veröffentlicht am 05.01.2023

monstermäßiger Lesespaß

Die Monsterschule (Bd. 1)

Weil seine Eltern als Wissenschaftler auf eine längere Forschungsreise gehen, wird Lukas die nächste Zeit bei seinem Patenonkel verbringen. Dieser ist Leiter einer Schlossschule, die Lukas künftig besuchen soll. Weil diese aber eigentlich für schwererziehbare Kinder ist, hält sich Lukas´ Begeisterung zunächst in Grenzen. Der erste Eindruck vermittelt ihm auch kein allzu gutes Gefühl, auch wenn er eigentlich ein tapferes Kind ist.
Dann lernt er die „schwererziehbaren“ kennen, nur dass diese keine Kinder sind. Seine Mitschüler sind viel eher Monster, Werwölfe, Vampire und Mutanten. Nur Nicki scheint ein gewöhnliches Mädchen zu sein und freundet sich gleich mit Lukas an.
Als vielen der Monsterschüler plötzlich viele stinkende Pupse entweichen, machen Lukas und einige seiner neuen Freunde sich auf die Suche nach der Ursache und kommen einer oberfaulen Sache auf die Spur. Ob sie den Verursacher des Übels überführen können?
Auf dem Cover sind schon einige der Monster abgebildet und besonders hat uns gefallen, dass die einzelnen Charaktere direkt auf der Innenseite bildlich, mit Namen und kurzer Beschreibung vorgestellt werden.
Eine Internatsgeschichte der ganz eigenen Art, sehr lustig erzählt und mit einigen bunten Illustrationen versehen. Das Buch macht Spaß und vor allem neugierig, wie es im nächsten Teil weiter geht. Der Auftakt einer Monstermäßigen Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Für Noobs und Pros

Minecraft, Open World Band 01

Sarah ist noch ganz neu im Minecraft-Kosmos. Auf der Fluch vor einem Creeper stolpert sie eher zufällig in die „Welt“ von Hektor. Der hat Anfangs überhaupt keine Lust auf den Neuling, bringt ihr aber dann doch die nötigsten Kniffe und Regeln bei. Auch wenn er eigentlich lieber allein an seiner Basis baut und Kontakt zu anderen Spielern meidet, beschließen die beiden, gemeinsam auf Erkundungstour zu gehen. Ist das der Beginn einer Gamer-Freundschaft?
Dieses Buch ist auch für absolute Noobs (Neulinge) geeignet. Gemeinsam mit Sarah können die Leser einiges von Hektor über die Welt von Minecraft und die Spielweise lernen.
Es gibt viele Bücher über Minecraft, aber dies ist das erste (uns bekannte) was nicht im Kosmos direkt spielt, sondern die Sicht der Spieler zeigt und dass diese, wie Sarah, auch ein Leben außerhalb des Spiels haben.
Die Zeichnungen im Buch sind sehr gelungen und der Bonus am Ende, über die Entstehung der Illustrationen und Aufteilung des Comics, ist sehr interessant. Ein schönes, kurzweiliges Lesevergnügen für Noobs und Pros gleichermaßen.