Profilbild von gagamaus

gagamaus

Lesejury Star
offline

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gagamaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

guter Genremix

Die dunkle Seite der Straße
0

Gefallen hat mir an diesem Roman der Genremix. Ich bin nämlich kein Fan von Agatha-Cristie-Büchern und hatte anfangs befürchtet, dass sich das Ganze so entwickeln würde, wie die großen bekannten Geschichten ...

Gefallen hat mir an diesem Roman der Genremix. Ich bin nämlich kein Fan von Agatha-Cristie-Büchern und hatte anfangs befürchtet, dass sich das Ganze so entwickeln würde, wie die großen bekannten Geschichten mit Poirot. Aber dann kommen Horror und SF ins Spiel und etwas unterhaltsam bedrohliches Dunkles geistert herum und am Ende wurde ich gut unterhalten und könnte mir gut vorstellen, dass ich auch einer Fortsetzung eine Chance gebe.

Veröffentlicht am 02.07.2023

schöne Jugendfantasy

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
0

Das Cover ist farblich ein Jahreshighlight und ich kann mir gut vorstellen, dass es im Buchladen die Käufer magisch anzieht. Alles in allem würde ich es als Jungend-Fantasy bezeichnen. Der Schreibstil ...

Das Cover ist farblich ein Jahreshighlight und ich kann mir gut vorstellen, dass es im Buchladen die Käufer magisch anzieht. Alles in allem würde ich es als Jungend-Fantasy bezeichnen. Der Schreibstil und die Art zu erzählen sind so, dass ich es nur bedingt als All-Age bezeichnen würde, da mir bei einigen Szenen der Tiefgang und die Raffinesse fehlte. Im Laufe der Geschichte habe ich aber darüber hinweg gesehen, da ich die Charaktere mochte und es ein, zwei wirklich gute und überraschende Wendungen gibt. So etwas weiß ich zu schätzen. Ich werder auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen. Schon weil das Ende hier ziemlich viele Fragen offen lässt. Und es dauert ja auch nicht lange, bis es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.07.2023

solider Start

Sommersonnenwende
0

Eigentlich habe ich es mir ja weitgehend abgewöhnt, aber hier bin ich tatsächlich von der Optik wahnsinnig coolen optischen Gestaltung des Buches eingefangen worden. Nachdem ich recherchiert hatte, dass ...

Eigentlich habe ich es mir ja weitgehend abgewöhnt, aber hier bin ich tatsächlich von der Optik wahnsinnig coolen optischen Gestaltung des Buches eingefangen worden. Nachdem ich recherchiert hatte, dass es der erste Band einer neuen Reihe ist, habe ich mich rangetraut. So mittendrin in eine Serie einsteigen mag ich nämlich gar nicht.

Da es sich um den Auftakt handelt, wird den beiden Hauptdarstellern, Thomas Wolf und Vera Berg, und ihrem desaströsen Privatleben sehr viel Raum gegeben. Wolf leidet an den Erlebnissen bei einem UN-Einsatz, Berg an einem Ex, der Alkoholiker und gefährlich ist. Für meinen Geschmack hätte man diese Dosis ein wenig verhaltener einsetzen sollen, denn gerade weil es ja Folgebände gibt, hätte man nicht alles so ausgiebig durchkauen müssen. Dennoch bleibt das Autorenduo am Kriminalfall dran und dass der skandinavientypisch ziemlich hart und blutig daherkommt, das hatte ich schon so erwartet.

Es war mir nicht ganz klar, dass das Buch vor 20 Jahren spielt. Die damalige Fußball-WM als Rahmen, das fand ich unterhaltsam. Außerdem war es ein heißer Sommer und auch das passte hervorragend, wenn ich mich abends mit dem Buch auf dem heißen Balkon amüsierte. Sommersonnenwende machte Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Leseempfehlung

Vom Ende der Nacht
0

Zum einen ist da Rosie. Behütet aufgewachsen, der Musik verbunden, eher zurückhaltend. Zum anderen Will, der schwierige Familienverhältnisse hat und am liebsten sein Motorrad hat und die damit verbundene ...

Zum einen ist da Rosie. Behütet aufgewachsen, der Musik verbunden, eher zurückhaltend. Zum anderen Will, der schwierige Familienverhältnisse hat und am liebsten sein Motorrad hat und die damit verbundene Freiheit. Beide lernen sich als Teenager kennen und lieben, werden aber durch das Leben wieder auseinandergerissen. Aber das Schicksal führt sie immer wieder zusammen. Und die Anziehungskraft wird immer wieder aufs neue entfacht.

Mir hat die Ausgangsidee gut gefallen. Die Sprache ist klar und liest sich sehr leicht. Anfangs war es eher eine Jugendliebe, die hier beschrieben wird. Erst im Laufe der Geschichte kommt ein erwachsener Ton dazu. Gefallen hat mir, dass trotz meiner Erwartungen die Geschichte sich anders entwickeln und sich tatsächlich nicht alles um die unerfüllte Liebe der beiden Hauptdarsteller dreht sondern über weite Strecken ihre Einzelschicksale Raum bekommen.

Ich verrate nicht, wie die Geschichte ausgeht. Mir hat das Buch gefallen. Am Ende fehlte ein kleines Stückchen zur vollen Punktzahl. Dennoch kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

solider Roman

Mit zitternden Händen
0

Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen an best friends. Ungewöhnlich, denn der eine ist ein Unterdog mit alkohlkranker Mutter, der andere Einzelkind aus reichem Hause. Aber beide sind mehr oder weniger ...

Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen an best friends. Ungewöhnlich, denn der eine ist ein Unterdog mit alkohlkranker Mutter, der andere Einzelkind aus reichem Hause. Aber beide sind mehr oder weniger verlassen von ihren Eltern und geraten bald auf die schiefe Bahn. Anfangs ist das Stehlen noch eine Mutprobe. Ein Aufschrei nach Aufmerksamkeit und Unterstützung. Aber als sie als Teenager Helfer für einen Drogenhändler werden, wird die Sache ernst.

Der Roman beginnt damit, dass scheinbar der eine den anderen auf einem Spielplatz erschießt. Die Geschichte wird mit Rückblenden erzählt. Ein Kommissar, der die Jungen schon lange kennt, versucht zu ergründen, was passiert ist.

Das Buch hat einen guten Erzählstil und die Charaktere und ihre persönlichen Schicksale werden sehr gründlich ausgeleuchtet. Ein wenig fehlte mir phasenweise die Spannung. Es ist kein wirklicher Krimi für mich gewesen. Solide mit Lust nach oben.