Profilbild von DianaPegasus

Thriller mit Spannungseinbrüchen und vielen Turbulenzen

Die Verborgenen

Linus Geschke – Die Verborgenen

Linus Geschke – Die Verborgenen

Franziska und Sven leben mit ihrer Teenager-Tochter Tabea in einem schönen Haus an der Küste. Der Mordfall einer Mitschülerin erschüttert die Nachbarschaft. Bei dem Ehepaar ist nach fast achtzehn Jahren der Alltag eingeschlichen. Plötzlich stehen Dinge im Haus anders, die Vorräte verringern sich ohne ersichtlichen Grund und Fußspuren im Keller führen zu Spekulationen.
Was die Familie bisher noch nicht ahnt: es gibt einen ungebetenen Besucher, der mit unter ihrem Dach lebt und nach und nach die Geheimnisse der Familie aufdeckt. Denn die Geister der Vergangenheit ruhen nicht…

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen, fand aber sowohl die Leseprobe als auch den Klappentext interessant. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spielzeit von 10 Stunden und 20 Minuten und wurde von verschiedenen Synchronsprecher:innen eingelesen. Julia Bautz, Nils Nellißen, Nicolas Rathod, Nina Rethmeier, Bastian Sierich und Heike Warmuth lassen den Thriller und die Figuren lebendig werden.
Insgesamt ist es ein gutes Hörerlebnis, auch wenn ich mir mehr Spannung und Thrill-Feeling in der Geschichte gewünscht hätte. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel war die Geschichte etwas holperig, die „Du“-Perspektive oft etwas gewöhnungsbedürftig.
Von der Grundidee hat mir das Buch gut gefallen, die Idee hatte Potenzial, wirkte aber etwas zu überladen. Hier wäre weniger sicherlich mehr gewesen und so war die Geschichte doch recht komplex und zwei große Themen standen im Fokus: zum einen der Mord an der Schülerin, zum anderen der geheime Bewohner im Haus, der Unfrieden zwischen der Familie stiftet.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben aber alle keine blütenreine Weste und schleppen viele Geheimnisse mit sich herum. Normalerweise würde ich jetzt zu den einzelnen Figuren etwas schreiben, aber hier besteht Spoilergefahr, und so möchte ich nur sagen, dass Sven und Franziska einige Geheimnisse mit sich herumtragen und die Teenager-Tochter und ihre Freundinnen sich mit ihrer Abenteuerlust in Gefahr bringen.

Letztendlich gibt es einige gute Wendungen, die sowohl überraschend als auch wenig vorhersehbar waren. Das Finale war gut, aber ebenfalls etwas überhastet. Hier laufen die Handlungsstränge ziemlich flott, fast schon überstürzt zusammen, ein richtiges „Happy End“ gibt es nicht und es bleiben offene Fragen.
Der Thriller ist okay, aber wirklich fesseln konnte er mich nicht, obwohl ich das Hörbuch ohne größere Pausen weggehört habe.
Von mir gibt es dennoch ein Hörempfehlung für diejenigen, die Fans des Autoren sind, die eine komplexe Geschichte mit unterschwelligem Grusel mögen und für die Leser, die es nicht stört, wenn ein bisschen was an offenen Fragen zurück bleibt.
Ich werde einem weiteren Buch von Linus Geschke eine Chance geben, manchmal passt die Chemie einfach nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte, was hier wohl der Fall gewesen ist.

Das Cover gefällt mir gut, düster und beklemmend, passend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Thriller mit Spannungseinbrüchen und vielen Turbulenzen. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

gute, aber schwächere Fortsetzung und Finale

Lady of the Wicked (Lady of the Wicked 2)

Laura Labas – Lady of the wicked 2, Die Seele des Biests

Laura Labas – Lady of the wicked 2, Die Seele des Biests

Darcia ist endlich die Herrin der Wicked, doch mit der Magie scheint etwas nicht zu stimmen. Vielleicht sehen die Hexenseelen sie aber auch als unwürdige Herrscherin über die bösartige Magie. Doch bevor sie sich wirklich damit auseinandersetzen kann, wird sie gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Dort trifft sie schon bald eine Verbündete. Allerdings stehen ihr noch weit schlimmere Gefahren bevor, als der Kerker, denn ihr oberstes Ziel ist es noch immer, ihre Schwester ins Leben zurückzuholen.
Valens ist zurück in Babylon, doch seine Gedanken drehen sich um die Fluchbrecherin, die er verlassen hat. Allerdings muss er sich seiner Familie, insbesondere seiner Schwester stellen, die seinen Tod wünscht. Ein Aufstand am Königlichen Hof ermöglicht ihm die Flucht. Bald wird sich herausstellen, wer an seiner Seite kämpft oder ihn verrät.
Und ausgerechnet in Babylon trifft Valens erneut auf Darcia und sie müssen erkennen, dass sie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft weitere Geheimnisse für sie parat hält.

Ich habe vor einiger Zeit das erste Buch der Reihe gelesen. Mir hatte es seinerzeit gut gefallen, hat mich neugieirg gemacht und nun wurde es Zeit endlich die Fortsetzung zu lesen bzw. zu hören. Ich habe hier das ungekürzte Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 13 Stunden 35 Minuten gehört. Eingesprochen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner, Moritz Pliquet und Sarah Grunert. Alle drei Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht, die Figuren lebendig werden lassen, die Stimmung und Atmosphäre des Buches gut eingefangen und die Story gut erzählt. Das Tempo ist durchgängig gut, wobei mir Dagmar Bittner besonders gut gefallen hat.

Die Story selbst ist kurzweilig und interessant erzählt, hat aber auch ein paar Längen und dadurch den einen oder anderen Spannungsabfall. Da die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bleibt die Leserschaft auf dem neuesten Stand. Die Story bietet einige Überraschungen, unvorhergesehene Wendungen, einige Stolpersteine für die Figuren und die Plottwists sind gut gesetzt.
Auch die verschiedenen Schauplätze sind bildhaft ausgearbeitet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben verschiedenen Facetten bekommen, jedoch hätten sie etwas mehr emotionale Tiefe vertragen können. Außer Darcia und teilweise auch Valens hätte ich mir etwas mehr "Innenleben" gewünscht. Immer wieder werden diverse Nebenfiguren in den Fokus gerrückt, doch die Motivation ist nicht immer klar erkennbar. Zu Ruth, die dritte Perspektive im Buch, habe ich nur schwerlich eine Verbindung aufbauen können.
Insgesamt konnte ich mir aber von jeder Figur ein Bild machen und letztendlich rundeten die Nebenfiguren die Geschichte ab.
Darcia hat nach ihren Taten in Band 1 nun die Herrschaft über die Wicked, bösartige Hexenseelen voller Magie, doch die Magie macht es ihr nicht leicht. Sie scheint unbeherrschbar, doch die Geheimnisse darum liegen etwas tiefer. Sie hat immer noch das Ziel ihre Schwester zurück zu den Lebenden zu bringen und ihren Tod zu rächen. Nicht ganz einfach, denn da gibt es ja auch noch Valens, an den sie ständig denkt und der ihr Loveinterest ist.
Valens, der immer noch einen Weg sucht, seinen Fluch zu brechen und die innere Bestie loszuwerden wird in Babylon als Verräter gebranntmarkt. Ehemalige Freunde und Verbündete stellen sich gegen ihn, selbst seine Familie hat unschöne Pläne mit ihm.

Die Story hat mir gefallen, war interessant und überwiegend kurzweilig, allerdings deutlich schwächer als der Vorgänger. Auf der Liebesgeschichten-Ebene kam mir die Beziehung zwischen Darcia und Valens etwas zu kurz. Hier hätte es ruhig etwas intensiver sein können. Der Kampf gegen die "böse Königin" dagegen war mir ebenfalls viel zu kurz, und das Finale hatte nicht das Wow-Erlebnis auf das ich gehofft habe.
Ich konnte aber über beide Bücher hinweg eine gute Figurenentwicklung sowohl bei Darcia als auch bei Valens erkennen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn trotz der Kritikpunkte ist die Geschichte interessant und unterhaltsam. Da die Fortsetzung auf den ersten Band aufbaut, muss "Das Herz der Hexe" bekannt sein.

Das Cover ist sehr hübsch, detailliert und das Lila ein schöner Eyecatcher.

Fazit: gute, aber schwächere Fortsetzung und Finale. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

The Darkest Gold – Die Verräterin

Raven Kennedy – The darkest Gold, 2, Die Verräterin

Raven Kennedy – The darkest Gold, 2, Die Verräterin

Zehn Jahre war Auren die Gefangene und Lieblingsmätresse von König Midas. Sie konnte entkommen, doch nicht der Gefangenschaft. Denn nun ist sie bei einer feindlichen Armee gelandet, die gegen König Midas in den Krieg ziehen will. Das Oberhaupt der Armee ist Kommandant Riss, der einen grausamen wie schrecklichen Ruf hat. Trotz alledem fühlt sich Auren auch irgendwie von ihm angezogen und ganz gegen ihren Befürchtungen, auch sicher. Eine Hass-Liebe entsteht, doch ihre Treue und ihr Herz gehören noch König Midas. Oder doch nicht?

Ich habe kürzlich das Hörbuch zu Band 1 "Die Gefangene"gehört, das mir eher mittelmäßig gefallen hat. Die Grundidee ist zwar nett, aber der überwiegend gewalttätige und verachtende Sprachgebrauch hat es mir nicht leicht gemacht, der Story zu folgen.
Tatsächlich hat der zweite Band mir wesentlich besser gefallen, zum einen weil Bewegung in die Story kommt, zum anderen weil Auren mutiger und selbstbewusster wird, weil sie eine größere Entwicklung durchmacht und auch mal ihre Prioritäten in Frage stellt.
Neben Auren bekommen wir auch Einblicke in das Leben der Königin, Midas Ehefrau. Ich hatte mich schon in Band 1 gefragt, wie sie wohl mit den Begebenheiten zurecht kommen muss, da Midas sich ja stets anderweitig vergnügt. Sie will sich ebenfalls über ihren Mann erheben und spinnt im Hintergrund ihre Fäden um den Thron zurück zu bekommen.
Kommandant Riss war mir anfangs zwar nicht unbedingt sympathisch, aber er fordert Auren heraus und "zwingt" sie dazu, über sich selbst und ihre Situation nachzudenken. Als eine Mätresse schwanger wird, stürzt sie das zusätzlich in eine Sinnkrise.
Riss hat um sich eine Mauer aufgebaut, weshalb er oft distanziert und grausam wirkt, dennoch gibt es Lichtblicke die uns in sein Innerstes schauen lassen. Ich hoffe Auren ist klug genug, um sich die richtige Seite auszusuchen, auf der sie kämpfen möchte. Gut finde ich, dass er Auren dazu auffordert, sich selbst zu verteidigen und auf sich zu vertrauen, ihre Welt in Frage zu stellen und ihre Gabe anzunehmen.
Insgesamt fand ich die Charaktere im zweiten Buch besser und lebendiger ausgearbeitet. Das finde ich eine schöne Entwicklung, denn für mich müssen auch Nebenfiguren greifbar sein.

Die verschiedenen Schauplätze sind ebenfalls gut ausgearbeitet.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Länge von ca 13 Stunden 42 Minuten. Eingesprochen wird das Buch wie im ersten Buch auch von Regine Lange und Julian Horeyseck. Als dritte Sprecherin kommt Janina Sachau hinzu. Alle drei Sprecher:innen machten einen guten Job, wobei mir Regine Lange noch am besten gefällt. Die Figuren werden gut dargestellt, die verschiedenen Stimmungen gut eingefangen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Das Tempo ist angenehm und ich konnte der Story gut folgen.

Insgesamt hat mir der zweite Band besser gefallen als der erste, jedoch weiß ich noch nicht, ob ich die Fortsetzung lesen oder hören möchte. Die Geschichte ist durchaus interessant, wenn man mal vom teils recht aggressiven, vulgären, rauen Sprachstil und der vielen Gewaltdarstellungen absieht, jedoch hat sie mich einfach nicht so gefesselt, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich bereits im ersten Buch einen Zugang zu den Figuren gefunden hätte, das gelang mir aber leider erst in diesem Buch. Schade, aber manchmal passt die Leserin einfach nicht zum Buch und die Chemie stimmt einfach nicht ganz.
Wem möchte ich das Buch also empfehlen? Wer gerne Dark Romance mit einer guten Portion Fantasy liest, wer nichts gegen detailliert beschriebene erotische Szenen hat, wer gut mit Gewalt, Krieg und Machtmissbrauch in Storys umgehen kann und wer sich nicht an einem rauen, teils vulgären Sprachgebrauch stört, der wird mit dem Buch besser zurecht kommen als ich. Wobei ich erneut gern betonen möchte, dass mich die Story im zweiten Buch deutlich mehr gefangen nehmen konnte, als sie es im ersten Teil getan hat.
Da die Bücher aufeinander aufbauen, muss der Vorgänger bekannt sein.

Das Cover gefällt mir auch hier wieder sehr gut.

Fazit: Gefiel mir besser als der erste Band, doch zu meinen Favoriten gehört die Buchreihe nicht. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Viel Erotik und Gewalt, dafür wenig Romantasy und positive Vibes

The Darkest Gold – Die Gefangene

Raven Kenney – The Darkest Gold, 1, Die Gefangene

Raven Kenney – The Darkest Gold, 1, Die Gefangene

Auren ist die Lieblingsmätresse von König Midas. Sie wird auch die Goldgeküsste genannt, denn sie ist aus purem Gold, eine lebendige Statue. Das zieht nicht nur den Neid der weiteren Mätressen auf sich sondern auch die Blicke der übrigen Männer am Hofe von König Midas. Zu ihrem eigenen Schutz wird sie in einem Käfig gehalten. Einem großen und luxeriösen Käfig, aber eben ein Käfig. Außer dem König darf sie niemand berühren und selbst den Wachen ist untersagt, sich mit ihr zu unterhalten. Begehrliche Blicke anderer werden sofort bestraft.
Auren liebt den König und würde gerne für ihn mehr sein, doch sie ist nur seine favorisierte Gespielin und könnte niemals mehr verlangen, als das was sie von ihm bekommt.
Doch eine Reise verändert ihr Leben schlagartig.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden? Weil es in den sozialen Medien bis aufs höchte gelobt und gehypt wurde. Die Leseprobe versprach zwar eine erotische, aber durchaus interessante Story, da es auch um den Mythos König Midas geht.
Ich habe das Hörbuch eingelesen von Regine Lange und Julian Horeyseck gehört, wobei die weibliche Synchronsprecherin den größten Teil der Geschichte spricht.
Sie macht einen guten Job, spricht lebendig und in einem angenehmen Tempo. Sie versucht die Charaktere unterschiedlich klingen zu lassen und transportiert die Gefühle der Figuren auf den Hörer. Beim ungekürzten Hörbuch beträgt die Hördauer ca 11 Stunden und 15 Minuten.

Der Erzählstil ist einfach, die Story lässt sich gut weghören. Da ich die Leseprobe vorab gelesen habe, war mir klar das es um viel Erotik gehen würde, der Sprachstil hart an der Grenze zu vulgär und manchmal auch darüber hinaus geht. Da mich aber der Mythos um Midas neugierig gemacht hat, beschloss ich mich auf die Geschichte einzulassen und über einiges hinwegzuhören. Allerdings wird es der Leserschaft nicht einfach gemacht, wenn die Frauen herablassend behandelt und betituliert werden. Die Mätressen, männlich wie weiblich, werden allgemein als "Sattel" bezeichnet, weil sie ja "eingeritten" werden. Jede/r darf begehrliche und abfällige Bemerkungen machen, die Geschlechtsbezeichnungen sind ebenfalls nicht gerade charmant formuliert.
Wem das schon zu viel ist, der sollte das Buch gar nicht erst in die Hand nehmen, denn leider gibt es neben Vergewaltigungen/sexuelle Nötigungen und sowohl psychischer als auch physischer Gewalt gegen Frauen (ja, auch gegen Männer), noch mehr was mir nicht so doll gefallen hat, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Die Charaktere sind gut aber bis auf Auren oberflächlich ausgearbeitet. Da die Geschichte überwiegend aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommen wir ihre Gedanken ungefiltert mit. Ich konnte nachvollziehen wie einsam sie sich fühlt und das sie nach der Aufmerksamkeit von König Midas lechzt. Zu Anfang wirkt sie willig und in einer toxischen Beziehung gefangen, aus der sie nicht ausbrechen kann. Immer wieder gibt es kleinere Flashbacks die eine grausame Kindheit offenbaren und die Grausamkeiten, nur unter einem anderen Deckmantel, werden weiter fortgesetzt. Ihre Gedankengänge wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Außerdem besitzt sie eine Gabe, die für mich noch nicht klar ausformuliert ist.
Könnte ich nur behaupten, dass Midas mir auf irgendeine Art sympathisch war. Ich kann zwar die eine oder andere Tat nachvollziehen, aber er ist grausam und egoistisch. Er ist ein Manipulator und es war anstrengend zu lesen, wie sehr Auren sich nach ihm verzehrt.
Da das Buch in einer anderen Zeit spielt, regieren auch andere Umgangsformen.

Lasse ich mal all das weg, was mich so massiv gestört hat, dann ergibt sich für den Rest ein netter Plot, der zwar im Großen und Ganzen vorhersehbar war, aber nicht wirklich viel Inhalt hatte. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung, die ich freundlicherweise direkt von netgalley und dem Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung aber nicht.

Wer gerne dunkle Dark Romance mit historischem Touch liest, den es nicht stört, das ein Großteil aus detailliert beschriebener Erotik und Gewalt besteht, der wird sicherlich besser mit der Story zu recht kommen, als ich. Mir fehlte es in dem Buch an positiven Vibes, alles wirkt dunkel, beklemmend und gewalttätig. Ich könnte mir vorstellen, dass das nächste Buch zwar nicht weniger erotisch oder gewalttätig ist, aber vielleicht gibt es Lichtblicke für Auren und die Geschichte könnte auch ein paar unvorhergesehene Wendungen vertragen.

Das Cover ist sehr hübsch. Mir gefällt das es einen Teil der Geschichte wiederspiegelt.

Fazit: Viel Erotik und Gewalt, dafür wenig Romantasy und positive Vibes. Knappe 3 Sterne, weil die Sprecherin die Geschichte lebendig werden lässt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

gutes Hörerlebnis

Waraka

Tobias Goldfarb – Waraka

Tobias Goldfarb – Waraka

Prinz Arkyn steht kurz vor der Krönung und soll die Herrschaft über Waraka übernehmen. Vorher muss er allerdings in einem Kampf sein Seelentier töten um dessen Kraft an sich zu nehmen. Doch Arkyn weigert sich und schafft es sogar mit dem Säbelzahnpanther zu fliehen.
Schon bald muss er erkennen, dass er selbst nur eine Marionette im perfiden Spiel um Macht und Angst ist, und das die Hüter der großen Schlange die Geschicke der Menschheit lenken.
Er und seine Weggefährten kämpfen für eine bessere Zukunft, doch wird es ihm gelingen?

Ich habe "Waraka" eingelesen von Jacob Weigert als ungekürzte Hörbuchfassung gehört. Die Spielzeit beträgt 7 Stunden und 37 Minuten. Der Synchronsprecher macht einen guten Job. Er erzählt die Geschichte in einem guten Tempo, ist leicht zu verstehen und versucht den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen. Durch Variationen in der Stimmfarbe und in der Intonation lässt er die Figuren vielseitig erscheinen. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass der Sprecher die Emotionen der Figur etwas besser herüberbringt, aber es war trotzdem ein angenehmes Hörerlebnis.
Die Tracks sind nicht allzu lang, was mir gut gefällt.

Der Erzählstil der Geschichte ist angenehm, das Tempo ist nicht sehr hoch, die Spannung solide. Für ein Buch ab 10 Jahren finde ich einige Passagen zu brutal und grausam, insgesamt ist der Gewaltanteil ohnehin etwas zu hoch.
Ansonsten bietet die Story Spannung, Geheimnisse, einen Kampf zwischen "gut" und "böse", einen bösen Widersacher, starke Helden und Heldinnen, viel Action und ein bisschen Humor.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Auch hier fehlte mir an einigen Stellen eine emotionale Tiefe. Da Arkyn noch jung ist, trifft er auch schon mal widersinnige Entscheidungen um aber später wieder zurück auf den guten Pfad zu kommen.
Der Prinz ist ein Kämpfer, hat die besondere Gabe sich mit Tieren in Verbindung zu setzen und das Herz am richtigen Fleck.
Saga, eine Königstochter, wie sich im Verlauf der Geschichte rausstellt, ist ziemlich temperamantvoll und übernimmt auch schon mal die Führung. Ich mochte ihren Tatendrang.

Was mir besonders gut gefiel ist die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze. Hier nimmt sich der Autor Zeit die Atmosphäre einzufangen, die Schauplätze interessant und bildreich zu gestalten und den Flair der verschiedenen Orte einzufangen.

Ich mochte das Hörbuch, das angesetzte Lesealter ist mir allerdings etwas, aufgrund der andauernden Kämpfe und der Gewalt, zu niedrig angesetzt. Für zarte Seelchen könnte das Buch verstörend wirken. Insgesamt ist die Story unterhaltsam und abenteuerlich, mit einer guten Prise Mut und Action.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, die dunklen Farben, der Säbelzahnpanther und die beginnende Freundschaft zwischen Saga und Arkyn passen gut.

Fazit: gutes Hörerlebnis. 3 Sterne.