Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mein liebster Teil der Reihe!

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

„Kein Foto und kein Video der Welt konnten den Zauber des Hierseins einfangen.“

„Kein Foto und kein Video der Welt konnten den Zauber des Hierseins einfangen.“

Lou schmeißt ihr Studium und zieht nach Sylt zu ihrer Schwester, um dort in Ruhe ihren Weg zu finden. Der bekannte Travelblogger Kai kehrt nach vielen Reisen zu seiner Familie nach Sylt zurück, um sein Image nach einem Skandal aufzupolieren. Lou könnte ihm dabei behilflich sein.

Lous Gedanken über ihr abgebrochenes Studium und die Angst nicht zu wissen, was man mit seinem Leben anfangen möchte, konnte ich gut nachfühlen. Die Autorin trifft damit die Sorgen der Zielgruppe perfekt.

In Kais Familie ist im Hinblick auf die Kommunikation in den letzten Jahren viel schiefgelaufen. Es ist schön zu sehen, wie sich langsam alles wieder einrenkt.

Die Reisethematik hat mir sehr gefallen, auch wenn ich mir die Reise länger vorgestellt hätte. Der Prolog hat mein Herz berührt und ich habe mich in Lous Gefühlen dort sehr wiedergefunden!

Es war wunderschön, noch ein letztes Mal nach Sylt zurückzukehren und den kompletten Emil^2 Hexenzirkel ;) zu erleben. Das Setting vermittelt einfach immer Wohlfühlvibes.

Mein liebster Teil der Reihe und ein schöner Abschluss für die Tales of Sylt (endlich ergibt der Name der Reihe Sinn)!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Weihnachtliche, cozy Geschichte mit außergewöhnlichen Setting (4.5)

Die Farbe von Schneeflocken

Letitia hilft ehrenamtlich in einer Kinderklinik. Als es auf Weihnachten zu geht, ist sie sehr froh, die damit zusammenhängenden Aufgaben an ihren neuen Kollegen Matteo abgeben zu können. Matteo ist überzeugt, Letitia dazu bringen zu können, Weihnachten wieder mit positiven Erinnerungen verbinden zu können und die beiden kommen sich näher. Doch Matteo hat ihr nicht die Wahrheit darüber erzählt, warum er in der Klinik hilft.
Obwohl es hier viel Misskommunikation (auch in den jeweiligen Familien) gibt, fand ich es hier nicht wie in anderen Büchern total nervig, sondern über weite Teile verständlich. Das Ende hat mir besonders gut gefallen.
Die vielen kleinen weihnachtlichen Aktivitäten, wie Weihnachtsmarktbesuche, Tannenbaum kaufen und schmücken und Geschenke besorgen, haben eine schöne und gemütliche Weihnachtsstimmung erzeugt.
Das Buch spielt in Nürnberg, was ich richtig cool finde, denn man lernt einiges über die Stadt kennen. Auch das Setting in der Kinderklinik ist außergewöhnlich und passt perfekt zu den Protagonisten. Außerdem möchte ich die wunderschöne Gestaltung des Buches hervorheben.
Eine weihnachtliche, cozy Geschichte mit einem außergewöhnlichen Setting.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Kurzweilige und unterhaltsame Lektüre

Mein unfassbar kompliziertes Leben (Männer nicht mitgezählt)

Cressi und Mika sind seit kurzem zusammen, doch sie hat Angst, sich wirklich auf eine Beziehung einzulassen. Auch ihre drei Tanten und ihre beiden Schwestern mischen ihr Leben auf, während sie ihr Bistro auf die baldige Eröffnung vorbereitet.
Das Buch schließt nahtlos an den ersten Teil an. Cressi versucht immer noch ihr Leben in den Griff zu bekommen, doch ihre Familie macht ihr das nach wie vor nicht leicht. Dennoch schafft sie es immer besser, auch mal „Nein“ zu sagen.
Eine bunte Mischung aus Charakteren sorgt für Abwechslung. Cressis eine Schwester ist sehr karriereorientiert, während die andere gerade mit ihren beiden Kindern bei Cressi eingezogen ist, da sie ihren Mann verlassen hat. Dann gibt es noch die drei Tanten, die sehr spezielle Vorstellungen haben, wie Cressi ihr Leben zu führen hat.
Das Buch ist sehr humorvoll und es passieren am laufenden Band lustige Sachen. Die Handlung ist locker, leicht und lässt sich einfach so weglesen. Wenn man von dem Buch genau das erwartet, ist es perfekt.
Eine kurzweilige und humorvolle Lektüre, die gerne ein paar Seiten mehr hätte haben können.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Amüsantes Buch mit vier gegensätzlichen Charakteren

Morgen mach ich bessere Fehler

„Hey, ist doch nicht schlimm. Jeder schleppt Ballast mit sich rum, und manchmal tut es gut, ihn mit anderen zu teilen. Damit man ihn für eine Weile nicht mehr ganz allein auf dem Buckel hat.“ Elli fährt mit ihrer Tochter in den Allgäu, um den Geburtstag ihrer Großtante zu feiern. Es könnte alles so friedlich ablaufen, wenn sie nicht noch den griesgrämigen Onkel Heinz und den Schnöselanwalt Cano mitnehmen würden. Ob die vier bei den ganzen Pannen und unvorhersehbaren Ereignissen überhaupt an ihrem Ziel ankommen?

Die bunt gemischte Truppe erlebt auf ihrem Roadtrip einige Abenteuer. An einer Stelle hatte ich das Gefühl, dass es jetzt übertrieben und zu viel Drama ist, aber als sich die Situation dann aufgeklärt hat, war es einfach nur noch witzig.

Das komplette Buch ist sehr unterhaltsam und ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht! Gleichzeitig beschäftigt sich die Handlung auch mit ein paar ernsteren Themen (z.B. Klimaschutz, Rassismus) , die gut umgesetzt sind. Die Autorin bedient sich an einigen Klischees, nutzt aber vor allem Situationskomik.

Auch Ellis Erziehungsstil ist immer wieder präsent und ich fand es beeindruckend zu lesen, wie ruhig sie in vielen Situationen bleibt und die Konflikte mit ihrer Tochter sehr friedlich löst. Gegensätzlich dazu sind ihre Mutter und ihre Großtante, die mich einfach nur in den Wahnsinn getrieben haben.

Mit der Zeit lernt man auch Onkel Heinz und Cano besser kennen und erfährt Dinge, die ich wirklich nicht erwartet habe. Vom Schützenfest über einen Besuch auf einem Polizeirevier bis hin zu der Geburtstagsfeier sind sehr abwechslungsreiche Szenen dabei.

Ein amüsantes Buch mit vier sehr gegensätzlichen Charakteren. Ich kann es allen empfehlen, die Lust haben Elli auf einem Roadtrip, bei dem sie viel über sich selbst lernt, zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine Empfehlung für alle Fans von realistischen Jugendbüchern, die in Deutschland spielen! (4.5)

Mein Herz weiß schon, was es tut

„Es ist wichtig, Träume zu haben. Man sollte sich nur nicht zu sehr darauf versteifen, sondern auch im Moment sein und das Jetzt genießen.“

Alexandra zieht für ihre Schreinerausbildung nach München. Diese ...

Alexandra zieht für ihre Schreinerausbildung nach München. Diese macht sie im Theater, um ihrem Traum Bühnenbildnerin zu werden, näherzukommen. Dort trifft sie auch auf die Aushilfe Tobi und es beginnt zwischen den beiden zu knistern. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall und ihr gegenseitiges Vertrauen wird zerstört. Bekommen sie eine zweite Chance?

Alex ist nach ihrem Umzug etwas einsam und auch bei der Ausbildung läuft nicht alles so, wie sie es sich vorstellt. Es ist nicht so einfach, sich in einem typischen Männerberuf als junge Frau durchzusetzen. Ihr ist es wichtig, dass ihre Arbeit anerkannt wird. Ich finde es großartig, wie diese Thematik umgesetzt wurde. Es ist alles sehr realistisch dargestellt.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Aussprache zwischen Alex und ihrem Ausbilder beschrieben worden wäre. Schade, dass es dazu im Buch keine Szene gibt.

Tobi macht sich Sorgen, was andere Leute über ihn denken, dass er sein Studium abgebrochen hat. Seine Gedanken und Gefühle dazu sind gut nachvollziehbar. Auch seine Familiensituation spielt eine große Rolle. So manche Sätze seiner kleinen Schwester haben mir die Augen geöffnet. Ich weiß mein großes Bücherregal nun noch mehr zu wertschätzen.

Es ist richtig schön, auch einige Charaktere aus „Viele Träume führen ans Ziel“ wiederzusehen! Generell mag ich die vielen unterschiedlichen Freundschaften in diesem Buch sehr gerne. So freundet sich Alex nicht nur mit ihren gleichartigen Mitbewohnern an, sondern auch mit einem jüngeren Mädchen und ihrer älteren Arbeitskollegin.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder wunderschön und ich liebe die individuellen Kapitelüberschriften. Man könnte das Buch auch gut an einem Stück durchlesen, denn der Schreibstil ist sehr flüssig und verleitet dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.