Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ninas Geschichte

Nordseeglitzern und Küstenträume

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Beim Lesen dieses Buches bekommt man richtig Lust auf Urlaub an der Nordsee. Die Landschaft wird so herrlich realistisch und intensiv beschrieben, so das man auch zu Hause dieses intensive Nordseefeeling spürt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und fesselnd. Man kann gar nicht anders, als das Buch immer weiter zu lesen. Die Seiten fliegen regelrecht dahin.
Nina als Charakter gefällt mir richtig gut. Man kann sich sehr gut in sie rein versetzen. Man spürt ihre Stimmungen, aber auch den Wandel, der in ihr vorgeht, während sie sich mit der Geschichte ihrer Mutter auseinander setzt. Aber auch ihr Wiedersehen mit Tjark ist einfach toll, denn Tjark gefällt mir auch richtig gut. Ein toler Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere Geschichten dieser tollen Autorin. Das sind genau die richtigen Bücher für gemütliche Nachmittage im Strandkorb.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle Fortsetzung

Du lügst. Du stirbst.

Niemals werde ich dir vergeben!Scarlett Dyer hieß früher Olivia Lewis und hat eine ganze Stadt ins Chaos gestürzt. Kurze Zeit nach den Geschehnissen in dem Küstenstädtchen St. Pit ziehen Scarlett und Jacob ins beschauliche Woodnock am Rande der schottischen Highlands. Hier wimmelt es nur so vor Touristen anstelle von neugierigen Nachbarn, und zum ersten Mal scheint es, als könne Scarlett endlich ein ruhiges Leben führen.Doch schon bald ereignen sich seltsame Dinge. Scarlett wird unter anderem des Diebstahls bezichtigt und Jacob wird vorgeworfen, kleinen Jungen nachzustellen. Zunächst wenden sich die Bewohner bloß von den beiden ab, aber schon bald schlägt diese Ablehnung in pure Aggression um. Als Scarlett dann auch noch ihr unvollendetes und in St. Pit zurückgelassenes Manuskript vor ihrer Haustür findet, in dem sie ihren in dem Küstenstädtchen durchgeführten Racheplan festgehalten hat, wird ihr klar: Jemand hat es auf sie abgesehen und diese Person wird dafür bezahlen

Auch der zweite Teil der Rote Rache Reihe konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Ich war bereits ab der ersten Seite mitten in der Geschichte und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen einfach nur so dahin. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd. Die Schauplätze und Charaktere werden sehr detailliert und bildlich beschrieben und man hat gerade die schottischen Highlands so bildlich vor Augen, das man das Gefühl hat, man ist mitten drin. Ich persönlich liebe ja so kleine Dörfer und könnte mich da ebenfalls sehr wohl fühlen. Obwohl wohl fühlen in diesem Fall wohl eher das falsche Wort ist. Denn Scarlett fühlt sich nach kurzer Zeit nicht mehr wohl, denn ihre Vergangenheit holt sie auch in der Abgeschiedenheit ein. Sie wird diesmal zur Gejagten. Aber auch ihr Mann Jacob bekommt nach der anfänglichen Euphorie massive Probleme.
Beide Charaktere sind sehr gut ausgewählt und trotz ihrer Vorgeschichte insgesamt sehr sympathisch. Jetzt im zweiten Teil leidet man wirklich mit ihnen mit.
Toll sind auch hier wieder die vielen Wendungen, die man nicht erwartet und so immer wieder überrascht wird und zum weiter lesen animiert wird. Das Ende des Buches ist dann nochmal der absolute Hammer und man wird wirklich nochmal überrascht.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch wieder komplett in seinen Bann gezogen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Tod auf dem Golfplatz

Friesendämmerung

Eine grausige Entdeckung am frühen Morgen ruft Kommissar Thamsen auf den Plan. Mitten auf dem Golfplatz in Stadum liegt die Leiche von Johannes Petersen. Der Chef eines Entsorgungsunternehmens ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben. Verdächtige gibt es viele, standen die Gläubiger doch bei ihm Schlange. Hat einer die Geduld verloren? Ein mutmaßlicher Täter ist schnell gefunden. Als dieser sich selbst richtet, scheint die Schuldfrage geklärt. Nur Thamsen plagt das Gefühl, etwas Entscheidendes übersehen zu haben …

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Seiten flogen förmlich nur so dahin. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und rätselt mit, was wohl auf dem Golfplatz geschehen ist. Immer wieder kommt es zu Überraschungen und Wendungen, die einen am offensichtlichen Täter zweifeln lassen, bevor sich das ganze Stück für Stück zusammenfügt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und interessant. Die relativ kurzen Kapitel steigern den Lesefluss noch zusätzlich.
Die einzelnen Schauplätze und Handlungsorte sind sehr gut ausgewählt und auch sehr detailliert und bildlich beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch, das man so einiges über Golf und die Regeln erfährt. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man auch mal hinter die Kulissen schauen kann.
Auch die einzelnen Charaktere sind wieder sehr gut ausgewählt. Kommissar Thamsen kennt man ja bereits aus den Vorgängerbänden und ich bin wirklich begeistert, welch tolle Entwicklung er gemacht hat.
Insgesamt hat mich dieses Buch wieder komplett überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Thamsen und Co.

Mostviertel

Mostviertler Grafen

Mostviertel, Niederösterreich: Beim Schautriften im Mendlingtal wird ein lebloser Körper im Wasser entdeckt, zermalmt von Baumstämmen. Doch der Mann wurde zuvor mit einem geschmiedeten Nagel erstochen. Es handelt sich um den „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer, eine angesehene Persönlichkeit der Mostviertler Eisenstraße. Der Kreis der Verdächtigen lässt sich rasch auf die Teilnehmer seiner Schmiedekurse eingrenzen. Doch auch Lugbauers Konkurrenz profitiert von seinem Ableben. Als ein weiterer Mord geschieht, beginnt für Major Brandner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Und wieder mal ein toller Regionalkrimi aus der Feder von Helmut Scharner.
Brandtner ist mir ja bereits aus den Vorgänger Büchern bekannt und ich freue mich immer, wenn ich neues aus dem Privatleben und seiner Entwicklung erfahre. So kann man eine deutlich bessere Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber auch die neue Kollegin Lindner ist mir bereits jetzt sehr ans Herz gewachsen. Mit ihrer doch recht unbekümmerten Art, ihrem losen Mundwerk und ihrer Ermittlungsarbeit ist sie die perfekte Ergänzung zu Brandner.
Toll ist auch hier wieder, das man sehr viel über Land und Leute erfährt und die Gegebenheiten und Sitten und Bräuche im Mostviertel besser kennenlernt. Auch die einzelnen Schauplätze haben einen großen Wiedererkennungswert und sind realistisch und bildlich dargestellt. Auch das man so einiges über das Schmiedehandwerk erfährt, gefällt mir richtig gut.
Aber auch der eigentliche Fall hat es in sich. Immer wieder wird man durch neue Spuren auf andere Fährten gebracht. Das gibt dem ganzen Buch noch den nötigen Kick.
Alles in allem wieder ein wunderbarer Regionalkrimi, den ich sehr sehr gerne weiterempfehle.

Mega spannend

Die Klinik

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Diese Fortsetzung konnte mich wirklich wieder einmal komplett überzeugen. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten in der Geschichte. Dank des flüssigen und spannenden Schreibstils fliegen die Seiten regelrecht dahin. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Toll ist in diesem Zusammenhang auch, das es immer wieder Rückblicke zu Geschehnissen in der Vergangenheit gibt. Das macht das ganze noch spannender und man rätselt immer wieder, wie die Geschehnisse von damals mit heute zusammenhängen. So nach und nach fügen sich die losen Fäden dann zu einem Ganzen zusammen.
Die Charaktere sind auch hier wieder sehr gut und realistisch ausgewählt. Das Ermittlerteam kennt man ja bereits aus dem Vorgänger und sie können auch hier wieder überzeugen. Mir gefällt es ja immer sehr gut, wenn ich auch aus dem Privatleben der Ermittler etwas erfahre und sie mir so näher kommen. Her ist genau die richtige Mischung aus Privatleben und Ermittlungsarbeit gefunden worden. Alpay und Franka sind trotz des Altersunterschieds und der verschiedenen Herkünfte ein wirklich starkes Team, das sich wunderbar ergänzt.
Die einzelnen Szenen sind sehr anschaulich und bildlich beschrieben, was einem oft einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Zustände im Krankenhaus und Pflegebereich ist wirklich erschreckend. Insgesamt wird das natürlich etwas zu überzogen dargestellt, doch einiges an Wahrheit ist da dran.
Insgesamt wirklich ein absolut gelungener Medizin Thriller, den ich jedem empfehle, der nicht gerade einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat.