Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Erinnerungen und die Erfüllung eines Traums

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Die Aufmachung dieses Romans wird allen Lesern viel Freude bereiten: Das Buch ist ein stabil gearbeitetes Hardcover mit Schutzumschlag, das mit einem Lesebändchen versehen ist. Das Cover mit einer Beeren-Schoko-Torte macht Appetit aufs Lesen und verrät, dass sich das Backen als roter Faden durch die Geschichte ziehen wird. Denn das ist die große Leidenschaft von Jennifer Quinn. Sie verfügt über eine große Sammlung von Familienrezepten, mit denen sie Erinnerungen an geliebte Menschen verbindet. Mit 77 Jahren beschließt sie, sich heimlich bei „Das Backduell – Backen auf der Insel“ zu bewerben. Sie macht sich wenig Hoffnungen, dort tatsächlich teilnehmen zu dürfen. Aber dank ihres Könnens schafft sie es in die Show und erlebt dort eine unvergessliche Zeit.

Berührend und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte von Jennifer Quinn. Die einzelnen Kapitel sind hauptsächlich mit Gebäck überschrieben. Zu Kuchen, Brot und Quiche gibt es eine Geschichte zu erzählen, beim Backen werden Erinnerungen lebendig und längst vergessen geglaubte Ereignisse erwachen nochmal zum Leben. Mrs. Qinn hütet seit Jahrzehnten ein Geheimnis, das nun langsam an die Oberfläche drängt. In Rückblenden erfahren die Leser nach und nach, was vor vielen Jahren geschehen ist.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Geschichte von Mrs. Quinn zu verfolgen. Sie ist flüssig zu lesen, mit kurzweiligen Einblicken in die Produktion einer TV-Show, aber auch tiefgehenden Momenten und ganz viel Liebe zur Familie und zum Backen. Ich habe daraus mitgenommen, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu wagen und sich seiner Vergangenheit zu stellen. Eine herzerwärmende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Plötzlich ist alles anders

Das Chaos eines Augenblicks

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr gut. Darauf sind zwei Frauen, die nur schemenhaft erkennbar sind und sich umarmen, zu sehen. Evie leidet an MS und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Ihr Halt ist die Freundschaft mit Scarlett, mit der sie auch in einer WG wohnt. Alles ändert sich, als Scarlett unerwartet bei einem Autounfall stirbt. Evie muss lernen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und trifft dabei immer wieder auf Nate, der indirekt am Unfall beteiligt war.

Trotz der traurigen Thematik habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Autorin gelingt es sehr gut, die Gedanken und Gefühle der beiden Frauen den Lesern näherzubringen. Scarlett nimmt nämlich auch nach ihrem Tod noch am Leben von Evie teil und einige Kapitel werden aus ihrer Perspektive erzählt. Dadurch erhält man auch Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Es ist sehr berührend mitzuerleben, wie Evie um ihre Freundin trauert und langsam wieder ins Leben zurückfindet. Mit Hilfe von Nate wagt sie Dinge, die aufgrund ihrer Erkrankung für sie eigentlich unvorstellbar waren.

Trotz des schrecklichen Unfalls und der folgenden Trauer gibt es auch immer wieder glückliche Momente in der Geschichte. Ich habe ein paar Tränen verdrückt, konnte mir aber zwischendurch auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Eine sehr lesenswerte Geschichte über die Macht des Augenblicks, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Landliebe

Wo die Liebe dich findet

Das Cover dieses Buchs hat mich direkt angesprochen. Eine sehr filigrane, bunte Szenerie, die eine Frau zeigt, die ein Lämmchen in den Armen hält. Das Meer und weitere Schafe sind im Hintergrund zu sehen und man kann die Klippen, eine Straße und ein Haus erahnen. Die perfekte Szenerie für einen Liebesroman, der in den Highlands spielt.

Man nehme ein idyllisches Dorf in Schottland. Eine Tierärztin, die unfreiwillig dort landet. Zwei sympathische Kollegen, die sie dort herzlich willkommen heißen. Einen grummeligen Tierarzt, mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Und einen attraktiven Dorfbewohner, der immer mal wieder eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Das sind die Zutaten für diesen wundervollen Roman, der nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt, sondern den Leser auch das Dorfleben hautnah erleben lässt. Man erfährt viel über die unterschiedlichen Bewohner und ihre Geschichte und ist quasi Teil des Dorflebens.

Ich bin ganz verzaubert von diesem Roman und seinen Protagonisten, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind. Die Spannung steigert sich langsam, es gibt überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Und doch gelingt es der Autorin, eine Grundstimmung zu verbreiten, die so behaglich ist wie ein Abend am Kamin. Auch Momente zum Schmunzeln kommen nicht zu kurz. Lesen und genießen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Gar nicht abgehoben

Das Beste kommt zum Kuss

Beim Anblick des rosa-weiß gestreiften Covers hatte ich kurz die Befürchtung, dass mich eine kitschige Story erwartet, das war aber überhaupt nicht der Fall. Das Buch hat mich mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte mit ein paar unerwarteten Wendungen positiv überrascht.

Amy hat eine besondere Gabe: beim ersten Kuss hat sie eine Vision, wie die Liebesgeschichte enden wird. Nach einer feucht-fröhlichen Hochzeit, bei der sie drei Männer geküsst hat, kann sie sich nur noch daran erinnern, dass einer davon der Richtige war. Es ist aber gar nicht so leicht herauszufinden, mit welchem Mann sie glücklich werden wird. Amy ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich habe bei der Suche nach Mr. Right mit ihr mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und bildhaft, dadurch kann man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Viel zu schnell war ich auf der letzten Seite angekommen.

Ich fand es sehr schön, dass nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern auch die Freunde und Familie von Amy immer wieder vorkommen. Ein wundervolles Buch für alle Fans von Liebesromanen, das nicht nur für den Urlaub perfekte Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine starke Frau, die mutig ihren Weg geht

Das Strandbad am Wolzensee

Beim Cover wird bereits deutlich, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Fünf Jahre nach Kriegsende, im Jahr 1950, lebt Luisa mit ihrem Mann, ihrer Schwiegermutter, ihrer Mutter, ihrer Schwägerin und deren Sohn im Sommerhaus der Familie am Wolzensee in Rathenow bei Berlin. Ihr Bruder Julius gilt nach wie vor als vermisst und ihr Mann Hajo ist aufgrund eines schweren Kriegstraumas nicht dazu in der Lage, für die Familie zu sorgen. Während ihre Mutter und ihre Schwägerin nur auf die Rückkehr von Julius zu warten scheinen, möchte Luisa etwas tun, um den Lebensunterhalt für die Familie zu sichern. Sie plant, auf dem Familiengrundstück ein Strandbad aufzubauen. Doch das ist einfacher gedacht als getan. Sowohl ihre Familie als auch der Rat der Stadt sind von ihren Plänen nicht überzeugt und legen ihr Steine in den Weg.

Die Autorin berichtet hauptsächlich aus der Perspektive von Luisa. Immer wieder nimmt der Leser aber auch die Sichtweise von Paul ein, der in der Nähe seiner kranken Mutter sein möchte und deshalb anfängt, für Luisa zu arbeiten und sie beim Aufbau des Strandbads unterstützt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man neben der Wahrnehmung von Luisa noch eine weitere Perspektive auf das Geschehen hat. Es ist mir leichtgefallen, gedanklich an den Wolzensee zu reisen. Man merkt, dass Britta Orlowski dort eine schöne Zeit verbracht hat und es gelingt ihr, die Magie der vergangenen Tage nochmals auferstehen zu lassen. Das fröhliche, heitere Treiben im Strandbad steht im krassen Gegensatz zum schweren Alltag der Menschen in der Nachkriegszeit. Die Autorin fängt sowohl die heiteren als auch die schwierigen Momente ein und nimmt die Leser mit in eine Zeit voller Höhen und Tiefen.

Ich habe die Zeit mit Luisa und ihrer Familie von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Allen, die in die DDR zu Beginn der 1950er-Jahre eintauchen, eine mutige Frau beim Aufbau ihres Unternehmens begleiten und die glorreichen Zeiten des Strandbads am Wolzensee erleben möchten, kann ich das Buch wärmstens ans Herz legen.