Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke

„Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner und gelesen von Charlotte Puder erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten leben. Zu einem lernen wir Caroline kennen, eine junge Frau, die an ihrem 10 Hochzeitstag alleine in London unterwegs ist und auf das Geheimnis einer Giftmischerin im 18. Jahrhundert stößt. Auch die besagte Giftmischerin Mella lernen wir kennen, zu der Zeit, wo aus der Jägerin, die Gejagte wird.

Charlotte Puder liest den sehr gut geschriebenen Roman von Sarah Penner. Sie hat einen angenehme Stimme und man kann ihr und dem Verlauf der Geschichte sehr gut folgen. Die tolle Betonung und das Lesetempo geben den Zuhörer die Chance sich voll und ganz auf das Geschehen einzulassen.

Die Geschichte hat viele interessante Themen, besonderes das heimliche Vergiften von Ehemännern um die Zeit 1790. So interessant die Geschichte und Ereignisse in der heutigen Zeit der Historikerin Caroline auch sind, um so mehr hat mich die Geschichte von Mella gefesselt. Einer Frau, die in eine von Männern dominierten Welt den Frauen hilft, um sich von ihren dominanten, üblen und fremdgehenden Männern „zu befreien“. Mir hätte es auch völlig gereicht, wenn die Geschichte sich rein nur um Mella, ihr Leben und ihre Fälle gedreht hätte.
Dadurch, dass auch oft aus der heutigen Zeit berichtet wird, fand ich, dass Mellas Geschichte einfach zu kurz kam. Aber es war auch interessant, mitzubekommen aus Carolines Sicht, wie sich alles weiterentwickelt hat - sehr viele Jahre, nachdem Mella nicht mehr ist.

Zum Ende hin, wurde es für mich etwas zu über-dramatisch, besonders, was die Geschichte von Caroline angeht, da denke ich einfach, dass etwas weniger Drama doch besser gewesen wäre. Aber alles in allem ist diese Geschichte zwar kurzweilig aber spannend und weckt sicher bei dem ein oder anderen Leser sich auch auf die Suche nach den Spuren der Vergangenheit zu machen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Band 3 Lena und Jimmy

Rockstars bleiben nicht für immer

„Rockstars bleiben nicht für immer“ von Kylie Scott ist der dritte Band der ihrer Rockstars Reihe.

Gleich zum Anfang möchte ich erwähnen, dass es sich hier in eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt und man nicht Band eins und zwei lesen muss, um in den dritten Band einsteigen zu können. Ich selbst habe auch weder den erste noch den zweiten Band gelesen und hatte dennoch absolut keine Probleme mit dem Einstieg in die Story.

Im dritten Band lernen wir den Leadsänger der Band „Stage Dive“ kennen. Jimmy hat eine ziemlich harte Zeit mit Partys, Drogen und Frauen hinter sich, doch als er es zu weit treibt und sich in einer Entzugsklinik wiederfindet, ist allen klar, dass er Hilfe braucht, mehr als er selbst zugeben möchte. Deshalb wird ihm die junge Lena als Assistentin zugeteilt. Sie soll ein Auge auf den Sänger haben.

Für Lena ist der Start in den neuen Job mit Jimmy alles andere als einfach. Jimmy stellt sich ziemlich quer und mehr als nur unhöflich zu ihr. Aber Lena hat einen sehr starken Charakter und widersetzt sich seinen Launen.
Die Geschichte von Lena und Jimmy ist unterhaltsam, spannend mit guten Dialogen und nachvollziehbaren Handlungen. Durch den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin ist es mir sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen. Ich hab mir auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt und die knisternden Momente zwischen den zwei Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.

Alles in Allem ist es ein gutes Buch und wer mal wieder Lust hat, einen Rockstar-Roman zu lesen, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Traumhaftes Setting - und eine gute Geschichte für ruhige Stunden

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

„Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln“ von Katharina Herzog ist der zweite Band der Reihe. Vorweg sei aber schon gesagt, dass es kein Problem ist mit dem zweiten Band zu starten. Die Bücher sind in sich abgeschlossene Geschichten und wer, wie ich, mit Band zwei startet, der sollte keine Probleme haben mit dem Einstieg in die Geschichte – ich jedenfalls hatte keine.

Die Geschichte von Shona und Nathan spielt in einem kleinen Dorf in Schottland. Shona führt ein süßes Cafe in ihrem Heimatdorf und kreiert dort fantasievolle Muffins, aber neben bei betreibt die toughe junge Frau auch einen Blog. Einen Blog, in dem es um Briefe geht, die nie abgeschickt wurden. Gestartet hat sie den Blog, der erste Brief, der dort hochgeladen ist, ist ihr eigener. Geschrieben an Alfi,ihren verstorbenen Freund aus Kindheitstagen. Ihr Leben gerät plötzlich ziemlich durcheinander, als sie eine Antwort auf diesen Brief bekommt, aber auch, als plötzlich Nathan wieder in der Stadt ist. Nathan, Bestsellerautor und ihr bester Freund aus der Vergangenheit. Die zwei haben sich seit Alfis Tod auseinander gelebt. Jeder geht seinen eigenen Weg und jeder kämpft mit seinen eigenen Schuldgefühlen.

Das Setting des Buches hat mir sehr gut gefallen. Schottland, mein Herz schlägt einfach für diese traumhafte Landschaft und mit der Beschreibung von Katharina Herzog hat dieses Land, dass so rau sein kann, ein sehr gemütliches Dorf bekommen, in das man am liebsten selbst ziehen möchte.

Die Charakter haben mir ganz gut gefallen auch wenn ich ihre Probleme etwas schwierig fand und sie manchmal zu dramatisch waren. Sowohl Shona als auch Nathan hätte ich einfach gerne mehr als einmal geschüttelt und geschrien: „redet doch einfach mit einander“. Was mir gefallen hat, war aber, dass man nicht gleich wusste, was genau damals vorgefallen ist. Das Geschehen wird im Laufe der Geschichte immer mehr ersichtlich und man kann die ersten Vermutungen stellen.

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig, sie beschreibt das Setting des Buches sehr schön, vermeidet Wortwiederholung und man fühlt sich die ganze Zeit über gut unterhalten. Auch wird sowohl aus der Sicht von Shona als auch aus Nathans geschrieben. Dies macht es um einiges leichter beide Charaktere zu verstehen und sich in ihre Handlungen hineinzuversetzen.

Alles in Allem ist es ein schöne Geschichte für ruhige Stunden, die einem auch noch etwas länger im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein MUSS für jeden Julia Quinn Fän

Rokesby – Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer

Wieder ein Roman von Julia Quinn.... machen ihre Romane süchtig? Ich würde sagen in meinem Fall definitiv.

"Rokesby - Miss Bridgerton und der geheimnisvolle Verführer" klang in dem Klappentext unheimlich spannend und voller Knistermomente. Und genau das hat der Roman auch beinhaltet. Leider muss ich aber sagen, dass ich in der Umsetzung nicht so gut fand, wie bereits vorherige gelesene Bücher der Reihe. Die Geschichte von Poppy und Andrew bleibt nur schemenhaft im Gedächtnis.
Trotzdem ein MUSS für jeden Julia Quinn Fan.

Poppy mochte ich vom Charakter sehr gerne. Sie ist eine ziemlich starke Frau, für die damalige Zeit, und liebt Abenteuer. Ich kann sie mir gar nicht als feine Dame tanzend im Saal mit einem Ballkleid vorstellen. Doch die Handlung mit der Entführung und der Entwicklung der Geschichte war mir persönlich etwas too much.

Dennoch, wie schon gesagt, wer Roman dieser Art so liebt wie ich, sollt sich diesn nicht entgehen lassen,

Veröffentlicht am 25.02.2023

Rokesby - kurzweilig aber mit vielen schönen "Herzklopfmomenten"

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

„Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?“ ein weiterer guter Band von der Autorin Julia Quinn.

Die Geschichte von Georgiana und Nicolas ist, wie auch alle bisherigen Romane der Autorin, fesselend, humorvoll und kinsternd. Ich lese gerne die Bücher der Autorin, diese flüssig geschrieben und übersetzt sind, außerdem führen sie bei dem einem oder anderen Leser/in zu romantischen Herzklopfen. Und ist das nicht das, was gute Liebesromane ausmacht, wenn der/die Leser/in so in der Geschichte gefangen ist, dass er sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten kann? Es ist abwechselnd mal aus der Sicht von Nicolas, mal aus der Sicht von Georgiana geschrieben, das es einem noch leichter macht beide zu verstehen und ins Herz zu schließen.
Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gerne auch wenn ich fand, dass sich die Beziehung zwischen den Beiden sehr schnell geändert hat, obwohl sie sich zu Anfang noch sehr dagegen gesträubt haben, mehr als nur Freunde zu sein. Diese Wandlung hatte sich für mich noch etwas mehr in die Länge ziehen können.

Alles in allem hat die Autorin hier einen schönen, wenn auch etwas kurzweiligen Roman aufs Papier gebracht, der mir ein paar schöne Stunden fernab des Alltages beschert hat. Jeder der gerne diese „alt“ Englischen Romane liebt und auch sein gerne die Bridgerton Reihe gelesen hat, der sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.