Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Konnte mich nicht komplett überzeugen!

This is Our Time

Das Casting der weiblichen Hauptrolle für die neue Netflix-Hit-Show This is Our Time läuft so schlecht, dass der Regisseur wettet, dass selbst eine Praktikantin das besser hinbekommt als die anderen Kandidatinnen. Und das gelingt Ferne und so bekommt sie ohne Schauspielerfahrung die Rolle der Madison. Ihr Co-Star ist Rio McQuoid, der unausstehlich ist, aber je mehr Zeit sie vor der Kamera als Paar verbringen, desto stärker funkt es auch hinter der Kamera zwischen ihnen. Doch niemand darf von ihnen erfahren.

"This is Our Time" ist der erste Band der Hollywood Dreams Reihe von Kathinka Engel, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der zweiundzwanzig Jahre alten Ferne Resnik und dem dreiundzwanzig Jahre alten Rio McQuoid erzählt wird.

Ferne möchte später Drehbücher schreiben und macht gerade ein Praktikum, um Kontakte zu knüpfen. Deshalb ist sie beim Casting anwesend, als die weibliche Hauptrolle für die neue Netflix-Serie This is Our Time gecastet wird. Als ihr die Rolle angeboten wird, ist sie gar nicht interessiert, denn sie will nicht schauspielern. Aber der Regisseur möchte Ferne unbedingt in der Rolle der Madison Maguire sehen und setzt seinen Willen schließlich durch.
Ferne muss sich am Set behaupten, ihre ersten Schauspielerfahrungen machen und sich mit dem restlichen Cast arrangieren. Sie ist bodenständig und freundlich, sie bemüht sich sehr und arbeitet hart. Ich mochte Ferne sehr!

Rio McQuoid ist ein aufstrebender Schauspieler, der nach seinem letzten Film jedoch viel schlechte Presse bekommen hat, weil er oft in Clubs abgestürzt ist. Rio sieht unwiderstehlich gut aus, hat jedoch eine unausstehliche Art, mit der er alle auf Abstand hält. Erst als er und Ferne sich näher kommen, zeigt er eine andere Seite von sich, denn er kann auch liebevoll und freundlich sein.

Ich habe mich sehr auf diesen Auftakt gefreut, muss aber sagen, dass dieser mich nicht komplett begeistern konnte.
Die erste Hälfte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich manches schon ein wenig unrealistisch fand, wie beispielsweise die Tatsache, dass Ferne mit keinerlei Schauspielerfahrung eine Hauptrolle in einer Netflix-Serie bekommen hat. Und auch bei manchen Szenen am Set konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die in der Realität so passieren würden. Aber da konnte ich noch drüber hinwegsehen.
Allerdings ging mir Rios Sinneswandel dann zu schnell. Auf einer Seite ist er noch unnahbar und überheblich, auf der anderem Seite konnte ihn etwas an Ferne berühren und er ist auf einmal nett und ihr Wohlergehen interessiert ihn. Ich mochte den lieben Rio, keine Frage, aber mir hat die Erklärung, warum er sich unausstehlich gibt und zum Beispiel selbst seinen Security Ruben, den er seit seiner Kindheit kennt, auf Abstand hält, nicht ausgereicht.
Die Beziehung von Rio uns Ferne entwickelt sich schnell, aber die beiden möchten diese geheimhalten. Ich fand es gut, dass Ferne hier wusste, was sie wollte, aber auch mit dem Konflikt zwischen ihnen am Ende des ersten Bandes war ich nicht ganz glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass ein wenig mehr Kommunikation hier vieles gelöst hätte.
Dennoch hat es mir insgesamt ganz gut gefallen, sodass ich sehr gespannt auf den zweiten Band bin.

Fazit:
"This is Our Time" von Kathinka Engel ist ein guter Auftakt der Hollywood Dreams Reihe, der mich aber auch nicht so stark begeistern konnte, wie ich es mir erhofft habe.
Ich fand vieles unrealistisch und auch mit Rio bin ich nicht ganz warm geworden, auch weil mir sein Sinneswandel zu schnell ging. Insgesamt hat es mir zwar gut gefallen, konnte mich aber auch nicht komplett überzeugen und fesseln. Ich freue mich auf den zweiten Band, hoffe, dass dieser mir besser gefallen wird und vergebe drei Kleeblätter für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Guter Auftakt, der mich aber auch zwiegespalten zurücklässt!

Bronwick Hall – Dornengift

Blaine Harlow versteckt sich seit Jahren hinter einer Maske aus Perfektion und Liebenswürdigkeit. Sie will nicht aus der Masse herausstechen, doch als ihr drittes Semester an der Bronwick Hall beginnt und mit Henry Saints ein neuer Professor an die Akademie kommt, ändert sich alles.
Es wirkt, als könnte Professor Saints unter Blaines sorgsam errichtete Maske blicken und ihr wahres Ich und ihr verborgenes magisches Potenzial sehen.
Als Bronwick Hall angegriffen und Blaines Verlobter Karan vergiftet wird, muss sie mit Professor Saints zusammenarbeiten, um ein Gegengift zu finden. Dabei kommen die beiden sich immer näher und er weckt Gefühle in Blaine, die nicht mal ihr Verlobter in ihr wecken kann.

"Dornengift" ist der erste Band der Bronwick Hall Dilogie von Laura Labas, der aus der Ich-Perspektive der einundzwanzig Jahre alten Blaine Harlow erzählt wird.

Blaine lebt ihr Leben so gut es geht im Schatten. Als Tochter von Nestor Thackeray, des schlimmsten Hochverräters der jüngsten Geschichte, musste sie viel Misstrauen und Angriffe auf sich aushalten. Deshalb hält sie sich zurück, stellt sich nie in den Mittelpunkt, obwohl sie starke magische Begabungen hat. Sie hat große Angst, von ihrer Großmutter verstoßen zu werden, sollte sie Schande über die Familie bringen, und so hat sie sich mit Karan Webley verlobt, dem ehemals besten Freund ihres Cousins Rees. Die beiden lieben sich nicht, aber sie profitieren beide von der Verbindung.
Blaine war für mich besonders am Anfang zu widersprüchlich. Sie hat ihr wahres Ich und ihre Magie jahrelang verborgen, hat sich bei den Lehrern eingeschleimt. Immer folgsam und bestrebt, aber auch scheu und charakterlos. Als ihr Geheimnis auffliegt, kann sie endlich sie selbst sein. Etwas kindisch, ein wenig naiv. Aber impulsiv und auch mutig, wenn auch zum Teil unvorsichtig. Manchmal konnte ich ihren Gedankengängen nicht ganz folgen, aber sie hat mir ganz gut gefallen.

Vor zweihundert Jahren haben die Titanen die Heimat des Hexenvolks zerstört, als die jüngste von sieben Schwestern ihre Schwestern tötete und die Titanen in ihre Biestform bannte. Doch sie konnte diese nicht befehligen und so rebellierten diese und zerstörten die Unterwelt. Es gibt mit Aurum noch eine Hauptstadt in der Unterwelt und neben Bronwick Hall noch fünf weitere Akademien für Unterwelter und Unterwelterinnen. Es gibt sechs Magiezweige, die Blaine alle beherrscht und über die ich gerne noch mehr erfahren hätte.
Die Welt fand ich aber richtig spannend, auch wenn ich gerne mehr Erklärungen zu dieser bekommen hätte, und auch die Handlung konnte mich mitreißen, weil es nie langweilig wurde!

Blaine hat seit einem Jahr einen Stalker, der immer wieder mysteriöse und bedrohliche Nachrichten hinterlässt. Dem will Blaine auf die Spur kommen.
Es gibt außerdem eine Rebellengruppe, die Kalten, die Bronwick Hall angreifen und Blaines Verlobten vergiften, sodass Blaine mit Professor Saints zusammenarbeiten muss, um ein Gegengift zu finden. Auch der Professor hat Geheimnisse, die er Blaine nach und nach anvertraut, denn obwohl sie Professor und Studentin sind, gab es von Beginn an eine Verbindung zwischen ihnen und sie kommen sich mit der Zeit näher.
Mit Wiedergeburt und Erinnerungen an vergangene Leben wurden noch zwei weitere sehr interessante Themen angeschnitten.
Mir hat es eigentlich echt gut gefallen, besonders die düstere Stimmung, aber manches blieb mir zu oberflächlich, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht wie beispielsweise bei der Magie. Da hätte ich gehofft, dass Blaine noch stärker nachfragt oder auch mal eins und eins zusammenzählt. Es gibt noch viele Geheimnisse und ich bin sehr gespannt, wie alles im zweiten Band aufgelöst werden wird!

Fazit:
"Dornengift" von Laura Labas ist ein guter Auftakt der Bronwick Hall Dilogie, der mich aber auch etwas zwiegespalten zurücklässt.
Ich mochte die Welt echt gerne, aber ich hatte auch oft das Gefühl, dass man vieles nur oberflächlich kennengelernt hat und mir manches noch besser gefallen hätte, wenn man mehr in die Tiefe gegangen wäre. So vielleicht bei der Magie an sich, die mir nicht genug erklärt wurde.
Auch Blaine war mir manchmal zu widersprüchlich und ich konnte ihre Gedankengänge nicht komplett nachvollziehen.
Es werden viele Fragen aufgeworfen und nicht alle aufgeklärt, wobei man sich manches schon denken kann. Aber die Geschichte konnte mich fesseln und ich mochte die düstere Stimmung echt gerne!
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wie es im zweiten Band mit Blaine weitergehen wird und vergebe starke drei Kleeblätter!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Konnte mich nicht komplett überzeugen, aber dennoch ein guter Auftakt der Brynmor University Reihe!

Brynmor University – Geheimnisse

Seit zehn Monaten liegt Samuels Bruder Philipp im Wachkoma. Es konnte nie geklärt werden, was wirklich in der Nacht im Klosterwald der Brynmor University geschah, deshalb bewirbt sich Samuel kurzerhand an der Universität und wird angenommen. Er will Gewissheit haben und aufklären, was mit seinem Bruder geschah. Verlieben stand dabei nicht auf der Agenda, aber dann lernt er Connor kennen ...

"Geheimnisse" ist der erste Band von Dominik Gaidas Brynmor University Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven des zwanzig Jahre alten Samuel Harrington und Connor Ferguson erzählt wird.

Wir lernen Sam einen Tag vor seiner Ankunft an der Brynmor University kennen, an der er eigentlich nur studieren möchte, um dort nach Hinweisen zu suchen, um aufzuklären, was damals wirklich mit seinem Bruder geschah. Ein Unfall sorgte dafür, dass Philipp seit nun mittlerweile zehn Monaten im Wachkoma liegt und es konnte nie aufgeklärt werden, was wirklich passiert ist.
An der Brynmor entdeckt er Hinweise, die auf eine mysteriöse Studentenverbindung deuten, aber er lernt auch Connor kennen, in dessen Nähe Sams Herz schneller schlägt.

Sam und Connor haben mir beide richtig gut gefallen und ich fand es wirklich schön, mal wieder eine Liebesgeschichte mit einem homosexuellen Paar zu lesen. Die beiden waren zusammen echt süß!
Sam ist hartnäckig und hat einen Plan. Er will herausfinden, was mit Philipp geschah und lässt sich nicht davon abbringen, in der Vergangenheit herumzuwühlen und auch unbequeme Fragen zu stellen. Doch je mehr er herausfindet, desto mehr muss Sam sich fragen, ob er seinen Bruder wirklich so gut kannte, wie er bisher gedacht hat.
Schon der Prolog macht neugierig, denn man begleitet Connor durch die Nacht und man kann sich denken, dass er irgendwas mit Philipps Unfall zu tun haben könnte. Als er und Sam sich näherkommen, muss er sich entscheiden. Welche Geheimnisse sind es wert, verborgen zu bleiben?

Die Geschichte ließ sich gut lesen, aber ich muss auch sagen, dass sie mich nicht komplett mitreißen konnte. Obwohl ich Connor und Samuel sehr mochte, bin ich nicht so richtig warm mit ihnen geworden, denn da war irgendwie immer eine gewisse Distanz, die dafür gesorgt hat, dass ich nicht komplett mit ihnen mitfiebern konnte.
Die Geschichte konnte mich nicht groß überraschen, man hat viele Hinweise bekommen, um sich denken zu können, was wirklich geschah und die Auflösung konnte mich nicht begeistern. Da hätte ich mir irgendwie etwas anderes gewünscht. Aber wie gesagt, das Buch ließ sich trotzdem sehr gut lesen und auch die Brynmor University, die an der Küste Cornwalls beheimatet ist, hat mir sehr gut gefallen! Ich freue mich, dass noch zwei Folgebände geplant sind und wir im zweiten Band die Geschichte von Nate lesen dürfen, auf den wir bereits im Auftakt treffen und der mir richtig gut gefallen hat!

Fazit:
"Geheimnisse" von Dominik Gaida ist ein guter Auftakt der Brynmor University Reihe!
Obwohl mich die Geschichte nicht großartig überraschen konnte und ich auch mit Connor und Samuel nicht ganz warm geworden bin, so mochte ich die beiden doch echt gerne und auch ihre Liebesgeschichte hat mir gut gefallen!
Das Buch ließ sich gut lesen, aber der letzte Funke ist nicht so richtig übergesprungen, sodass ich starke drei Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Hat mich zum Ende hin etwas verloren!

Blue Seoul Nights

Vier Jahre lang hat Jade Hall ihren krebskranken Vater gepflegt, bis er seiner Krankheit erlegen ist.

Als ihr bester Freund ihr kurz nach dem Tod ihres Vaters von einem Job erzählt, zögert sie nicht lange und lässt ihr altes Leben in London hinter sich, um in Südkorea als Lehrerin zu arbeiten.
Sich zu verlieben stand nicht auf Jades Agenda für ihren Neuanfang, doch dann begegnet sie Hyun-Joon und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

"Blue Seoul Nights" von Kara Atkin ist der erste Band des Seoul-Duetts und wird aus der Ich-Perspektive der dreiundzwanzig Jahre alten Jade Hall erzählt.

Jade hat die letzten vier Jahre alles aufgegeben, um sich um ihren kranken Vater zu kümmern, immer in der Hoffnung, dass er wieder gesund wird. Sie hatte mehrere Jobs und hat aufgehört zu malen, obwohl das ihre große Leidenschaft war. Nun ist er tot und sie hat einen Haufen Schulden.
Als ihr Freund Christopher ihr von einem Job in Südkorea erzählt, wo sie als Englischlehrerin unterrichten könnte, bricht Jade alle Brücken hinter sich ab, wagt den Neuanfang und wird an einer Grundschule in Seoul eingesetzt.

Wir lernen Jade in einer schweren Zeit kennen. Ihr Vater ist gerade gestorben, doch Jade lässt sich kaum Zeit zum Trauern und stürzt sich in das Abenteuer Südkorea. Sie war zum Teil sehr radikal in ihren Entscheidungen, hat aber auch ein großes Herz. Die letzte Bitte ihres Vaters war, dass sie wieder leben soll und auch wenn es ihr schwerfällt, versucht sie ihrem Schneckenhaus zu entfliehen und sich auf ihren Neuanfang einzulassen.
Hyun-Joon lernt sie nur wenige Tage nach ihrer Ankunft kennen und er schlich sich mit seiner ruhigen und charmanten Art schnell in ihr Herz, dabei wollte Jade es eigentlich nicht so weit kommen lassen.
Doch genau wie Jade hat Hyun-Joon Geheimnisse und Schatten, die er mit niemandem teilt. Wird ihre junge Liebe daran zerbrechen?

Mir hat besonders die erste Hälfte des Buches richtig gut gefallen! Seoul ist ein großartiges Setting und ich fand es sehr spannend, dass man mal eine Geschichte lesen darf, die eben nicht in Amerika oder Europa spielt! Wir durften viel über die Kultur und über das Land Südkorea erfahren, was ich sehr mochte!
Die Geschichte selbst ist sehr melancholisch und überzeugt die meiste Zeit mit leisen und sanften Tönen, wobei die Farben, in der Jade die Welt gesehen hat, immer eine Rolle gespielt haben.
Mich hat die Geschichte in der zweiten Hälfte leider ein wenig verloren, da mir einfach zu wenig passiert ist.
Die Liebesgeschichte von Jade und Hyun-Joon hat mir dabei gut gefallen, war aber irgendwie auch zu unspektakulär und auch die Entwicklung am Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Eigentlich war mein Plan, dass ich den zweiten Band direkt im Anschluss lesen werde, während des Lesens war mir dann aber eher nach einer leichteren und fröhlicheren Geschichte zu Mute. Aber nach dem eher offenen Ende bin ich nun doch sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von Jade und Hyun-Joon im zweiten Band weitergeht und werde den zweiten Band direkt beginnen!

Fazit:
"Blue Seoul Nights" von Kara Atkin ist ein guter Auftakt des Seoul-Duetts.
Ich mochte Seoul als Setting richtig gerne und fand alles, was wir über das Land und die Kultur erfahren haben, sehr spannend! Auch Jade und Hyun-Joon mochte ich, aber irgendwie war mir ihre Liebesgeschichte zu unspektakulär und die Entwicklung am Ende mochte ich nicht ganz so gerne.
Generell war die Geschichte eher melancholisch und ruhig. Während mir die erste Hälfte des Buches richtig gut gefallen hat, hat mich die Geschichte dann etwas verloren und sie konnte mich nicht mehr so mitreißen.
Ich vergebe drei Kleeblätter, freue mich aber schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schwaches Finale!

Worlds Beyond

Für Nele könnte es nicht besser laufen! Sie wird ihr Volontariat in der Literaturagentur Heather & Clark absolvieren, zieht dafür in ihre Lieblingsstadt London und begegnet an ihrem ersten Tag Matthew, zu dem sie sofort eine besondere Verbindung spürt und mit dem sie ein magisches erstes Date hat.
Doch die Ernüchterung lässt nicht lange auf sich warten, denn Nele muss an ihrem ersten Arbeitstag feststellen, dass Matt ihr Chef und die Beziehung somit verboten ist. Wie lange können sie einander widerstehen?

"Worlds Beyonds" ist der dritte und abschließende Band der Worlds Reihe von Anabelle Stehl, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der vierundzwanzig Jahre alten Nele Schubert und des siebenundzwanzig Jahre alten Matthew Walsh erzählt wird.

Nele hat Literatur- und Sprachwissenschaften in Köln studiert und könnte kaum glücklicher sein, dass sie die begehrte Volontariatsstelle bei der erfolgreichen Literaturagentur Heather & Clark in London bekommen hat. Ihr Herz schlägt für die Buchbranche und sie schreibt auch selbst, auch wenn sie ihre Worte nicht mehr oder besser gesagt nur noch mit wenigen ausgewählten Menschen teilt.
In London trifft sie auf Matt und sofort gibt es da eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen, bis sie herausfinden, dass Matt Neles Chef ist.
Um sich von ihren Gefühlen abzulenken, hängt Nele sich voll und ganz in ihre Arbeit rein und stolpert in London immer wieder über Lineart Graffitis, die sie selbst wieder zum Schreiben inspirieren und sie möchte herausfinden, wer hinter den Graffitis steckt.
Matt ist im Heim aufgewachsen und kennt seine Familie nicht. Vor mehr als zehn Jahren hat er Albert Clark kennengelernt, der ihn unter seine Fittiche genommen und zu seinem Nachfolger ausgebildet hat, sehr zum Unmut seines leiblichen Sohnes Jake, der Matt das Leben in der Agentur schwer macht. In Albert hat er eine Vaterfigur gefunden, aber Albert hält ihn noch immer auf Abstand, obwohl Matt nach seiner Anerkennung lechzt. Er lebt gemeinsam mit seinen besten Freunden Sam und Yong-Jae in einer WG und wächst noch immer in seine neue Rolle als CEO hinein.

Ich habe "Worlds Beyond" direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen, weil dieser mir so gut gefallen hat und ich die Reihe dann auch beenden wollte.
Der Funke ist aber leider nicht so richtig übergesprungen. Die Geschichte beginnt Ende Oktober und wir dürfen auch die Weihnachtszeit in London erleben, was mir zwar gut gefallen hat, aber jetzt auch nicht ganz so zur Jahreszeit gepasst hat, in der ich das Buch gelesen habe. Das ist kein Kritikpunkt, denn da kann das Buch ja überhaupt nichts für!
Mir war es thematisch aber zu ähnlich zur Geschichte von Kaycee und Leo im zweiten Band, vielleicht ist es mir aber auch stärker aufgefallen, weil ich die Bände direkt hintereinander gelesen habe. Auch zwischen Matt und Nele war von Beginn an eine ganz besondere Anziehungskraft am Werk und auch ihre Beziehung war verboten, weil sie Chef und Angestellte waren. Sie wissen beide, dass sie ihren Gefühlen nicht nachgeben dürfen und doch können sie nicht widerstehen. Es war ein ziemliches Hin und Her und es hat mich dann tatsächlich schon fest genervt, dass die beiden sich nicht besser unter Kontrolle hatten, auch wenn man bedenkt, dass sie schon ein wenig älter waren und eigentlich wissen, was auf dem Spiel steht.

Während ich Matt und seine Hintergrundgeschichte sehr mochte, bin ich mit Nele nicht wirklich warm geworden. Sie sieht ihrem Umzug nach London als Neuanfang und will mutiger und selbstbewusster sein, aber ihre alten Ängste und Unsicherheiten kann sie nur schwer ablegen. Ich habe mir manchmal gewünscht, dass sie ein wenig stärker gekämpft und die Flinte nicht so leicht ins Korn geworfen hätte.
Auch die Geschichte konnte mich nicht so stark fesseln, wie es die Handlung im zweiten Band konnte. Es war mir irgendwie zu ruhig und mir hat irgendwas gefehlt. Aber ich mochte London als Setting wieder richtig gerne!

Fazit:
"Worlds Beyond" von Anabelle Stehl ist leider ein dritter Band, von dem ich mir mehr erhofft hatte.
Nachdem mir der zweite Band so gut gefallen hat, habe ich direkt den dritten Band gelesen, aber leider waren die beiden Bücher mir thematisch zu ähnlich, denn die Liebesgeschichte von Nele und Matthew konnte mich kaum fesseln. Mit Nele bin ich auch nicht komplett warm geworden, während mir Matt richtig gut gefallen hat! Auch London als Setting mochte ich sehr, allerdings konnte mich die Geschichte auch nicht so gut unterhalten, wie es der zweite Band konnte.
Ich bin ein wenig enttäuscht und vergebe drei Kleeblätter.