Cover-Bild Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen
Band 2 der Reihe "Die Lindenhof-Saga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Katharina Oswald

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Träume werden wahr, wenn wir zusammenhalten: Der mitreißende zweite Band der Lindenhof-Saga
1980: Corinna Wagner will gerade ihr lang ersehntes Literaturstipendium antreten, da bekommt sie schreckliche Nachrichten: Auf dem Lindenhof hat es ein Unglück gegeben, sie muss sofort die Nachfolge ihrer Eltern antreten und die Leitung übernehmen. Ihre ehemalige Freundin Petra könnte ihr dabei eine Stütze sein, doch ihre Entfremdung ist nicht so leicht zu überwinden. Und dann ist da noch der Journalist Marc: Ist er wirklich an Corinna interessiert oder will er den Lindenhof noch tiefer in den Abgrund reißen?
Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.
Band 1: Ein Neuanfang für uns
Band 2: Zusammen können wir träumen
Band 3: Gemeinsam der Zukunft entgegen

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Platzt Corinnas Traum?

Nachdem ich den ersten Band der Reihe als Hörbuch gehört hatte, habe ich den zweiten Teil nun gelesen. Ca. 20 Jahre sind seit den Geschehnissen aus dem ersten Teil vergangen. Die Puppenmöbelmanufaktur hat schon bessere Zeiten gesehen und so beschließt Marianne die alte Kreissäge in der Schreinerei wieder in Betrieb zu nehmen. Da geschieht ein großes Unglück und Corinna Wagner, die Tochter von Marianne, die eigentlich in Berlin ihren eigenen Traum verfolgen wollte, muss zurück auf den Lindenhof kommen. Zunächst übergangsweise muss sie die Geschäfte übernehmen.

Doch vieles kommt anders als man denkt. Ein Mann Marc tritt in Corinnas Leben und versucht Ihr Herz zu erobern. Petra, die auch schon im ersten Band aufgetaucht ist, tritt in diesem Band auch mehr in den Mittelpunkt. Und auch Lotte ist wieder mit von der Partie.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er bietet von allem ein bisschen. Liebe, Drama, Träume, Firmengeschichte. Ein im ganzen gelungener Roman, der sich gut lesen lässt.

Nun heißt es warten, auf Band 3, in dem es dann wahrscheinlich um die 3. Generation Wagners gehen wird.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Lindenhof

Die Schriftstellerin Katharina Oswald ist eine Autorenduo von Andrea Bottlinger und Claudia Hornung.
Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof ...

Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen, ist Band 2 der Lindenhoftrilogie.
Band 1 habe ich nicht gelesen, aber das schadet nicht, man kommt gut in die Geschichte.
Es sind die 1980er Jahre. Die Familie Wagner kämpft um das Weiterbestehen ihrer Schreinerei, die Puppenstuben herstellt.
Die Tochter Corinna studiert in Berlin und will Schriftstellerin werden.
Dann gibt es ein Unglück und sie muss ihre Mutter unterstützen.

Es gibt noch einige dramatische Szenen.
Der Roman ist gute Unterhaltung und ich werde den nächsten Band gerne lesen, mal sehen, wie es mit der nächsten Generation weitergeht.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Es muss weitergehen

In diesem zweiten Band der Lindenhof-Reihe geht es um Corinna Wagner, der Tochter von Marianne, welche die Schreinerei 20 Jahre zuvor übernommen hatte. Corinna hat in Berlin ein Literaturstipendium erhalten und fiebert danach, es endlich zu beginnen. Da erhält sie eine schreckliche Nachricht vom Lindenhof. Sie muss sofort zurückkehren und die Leitung des kleinen Betriebes übernehmen.
Anfangs fiel es mir schwer, mich in die Geschichte hineinzufinden. Denn es war schon einige Zeit her, dass ich den ersten Teil gelesen hatte. Da wäre es für mich sehr hilfreich gewesen, wenn einige Rückblenden in das laufende Geschehen eingeflochten gewesen wären. Doch mit der Zeit kam ich in die Handlung hinein.
Auch in diesem Buch sind die verschiedenen Charaktere sehr gut gezeichnet. Die Geschichte schreitet für mein Gefühl zu schnell voran, und so blieben bei mir die Emotionen beim Lesen auf der Strecke liegen. Erst nach der Hälfte des Buches kam Spannung auf. Trotz allem ist es eine schöne Fortsetzung. Der flüssige Schreibstil führt flott durch diesen Roman.
Der erste Band der Reihe „Ein Neuanfang für uns“ hat mir wesentlich besser gefallen. Trotzdem kann ich diese Fortsetzung weiterempfehlen und vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Geht so

Es ist der zweite Band einer Trilogie und mein erster dieser Reihe. Aber das machte nichts, ich kam gut in die Geschichte und Figuren hinein. Drei Frauen stehen im Gegenwind, möchten lieben und geliebt werden und kämpfen darum so zu leben, wie sie es wollen.
Manches konnte ich mir gut vorstellen, manches war und blieb sehr unklar, manches tritt unterschwellig hervor ohne je klar ausgesprochen zu werden. Die Eltern üben Druck aus, der Familienbetrieb soll in die nächste Generation übergehen. Aber die Tochter möchte nicht, allerdings möchte sie ihre Mutter auch nicht vor den Kopf stoßen, arbeitet erst Mal dort weiter und hadert mit sich. Petra wächst ohne Familie auf und Corinnas Tante wird von der Liebe gefunden. Ein paar Männer gibt es auch.

Ich habe einige Seiten überflogen. Die Geschichte ist manchmal so furchtbar seicht, dass sie mich langweilte. Dann kommen wieder anregende Kapitel. Manchmal überschlagen sich die Ereignisse, das man sie kaum richtig erfasst. Dann wieder passiert seitenlang nichts. Das fand ich zum Ende hin ziemlich nervig. Und bin von Katharina Oswald einen ganz anderen Erzählstil gewohnt. Das Ende liefert einen Schock mitsamt Cliffhanger, allerdings bin ich nach diesem Lesefutter auf einen weiteren Band nicht mehr erpicht.