Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ich finde den Krimi großartig

Das Gebot der Rache

Was passiert, wenn das Oberhaupt einer mafiösen Familie auf brutalste Weise ermordet wird, ist der Plot von "Das Gebot der Rache: Kriminalroman" von Neil Lancaster. Natürlich herrscht bei der schottischen Polizei helle Aufregung, denn die Familie ist unberechenbar. Detectiv Max Craigie rutscht in undurchschaubare Strukturen, bei der schnell klar wird, dass die schottische Polizei korrupt ist. Doch wem kann sich Max noch anvertrauen?
Geschrieben ist der Krimi von einem ehemaligen Polizisten, der sehr anschaulich unterschiedliche Verletzungen beschreiben kann, also wie ich finde, nichts für schwache Nerven.
Es handelt sich bei "Das Gebot der Rache" um den Auftakt einer Reihe um Detectiv Max Craigie, einem etwas eigensinnigen Ermittler mit dem Herz am rechten Fleck. Seine Beschreibung und die seiner Arbeit haben mir besonders gut gefallen, da sie sehr authentisch wirken. Und ich freue mich bereits heute auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Rasant, witzig und spannend – Krimi in der Toskana

Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Siena Carciofine ermittelt wieder. Dies ist Fall zwei für die Journalistin und Hobby-Ermittlerin. Aber keine Sorge, "Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso" von Laura Fiore kann man unabhängig von dem ersten Buch "Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" lesen. Wobei mir das erste Buch auch sehr gefallen hat. Deswegen freue ich mich umso mehr, nun den zweiten Fall lesen zu dürfen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier stolpert die Journalistin Siena wieder mehr oder weniger zufällig mitten in einen Kriminalfall. Doch dieses Mal hat es eine andere Bedeutung, denn der Mann ihrer besten Freundin Sara scheint mit dem Ort des Verbrechens in Verbindung zu stehen.
Ich hatte Seine Carciofine schon im ersten Buch ins Herz geschlossen. Sie ist witzig, clever, aber auch manchmal etwas unbeholfen. Genau das macht sie so nahbar und sympathisch. Auch, wenn der Fall zu Beginn etwas wirr wirkt, ist die Auflösung am Ende doch gelungen. Sehr elegant laufen die Fäden zusammen.
Ich hoffe bald wieder etwas von Laura Fiore lesen zu können. Es macht einfach Spaß und ich hatte ganz vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein schöner Begleiter

Das wächst in deiner Stadt

‚Das wächst in deiner Stadt‘ von Alexandra-Maria Klein und Julia Krohmer ist ein schöner Begleiter durch die Stadt.

Schon immer war ich fasziniert von den Pflanzen, die sich an scheinbar unmöglichen Stellen ihren Weg durch Asphalt, Beton oder Mauern bahnen. Welche Kraft in der Natur steckt, wenn man nicht eingreift.

Dieses schöne Buch erklärt 95 Pflanzen, welche man in der Stadt, zwischen all den Bauten finden kann. Leicht erklärt und einfach zu erkennen durch die wunderbaren Beschreibungen und Bilder, wenn man denn mit offenen Augen durch die Welt geht. Einige Pflanzen hatte ich schon gesehen, konnte diese aber nie zuordnen.
Das Buch hat ein gutes Format, sodass es auch in eine Handtasche passt und so zu einem tollen Begleiter durch die Stadt wird.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Der Duft von Kaffee liegt in der Luft

Für immer in der kleinen Kaffeerösterei

Mit Liebe und Kaffee wird alles gut. Das ist der Leitspruch von Corinne. Und sie soll Recht behalten. Teil 3 der Reihe "Die kleine Kaffeerösterei" von Susanne Oswald beginnt emotional. Sofort ist man in der Geschichte angekommen, auch, wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat. Die hat mich als Leser sehr glücklich gemacht. Die Art und Weise wie mich Susanne Oswald nach Euweiler, einem kleinen fiktiven Ort in der Eifel entführt hat, ist sehr elegant. Auch die Leidenschaft, die Corinne für ihre kleine Kaffeerösterei aufbringt ist sehr gut beschrieben. Gefallen haben mir auch die Rückblicke in vergangene Zeiten, fast so, als wäre man dabei gewesen.
Aber natürlich fehlen auch die Irrungen und Wirrungen des Lebens nicht in dem Buch. Die Rollenverteilung von Corinne und ihrem Mann Noah sind eine Belastungsprobe. Hat Noah doch auf seine Kaffeerösterei verzichtet, um sich um die gemeinsame Tochter Mia zu kümmern.
Für immer in der kleinen Kaffeerösterei hat mir sehr gut gefallen. Ich lege es jedem Leser ans Herz, nicht nur denjenigen, die ebenfalls kaffeeverrückt sind, so wie ich. Eine ganz wunderbare Geschichte bei der man fast meint, den first crack der Kaffeebohne zu hören.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein großartiges Hörbuch – dramatisch aber voller Hoffnung

Die Sterne über Venedig

"Die Sterne über Venedig" von Anja Saskia Beyer ist das jüngste Hörbuch, welches ich lauschen durfte. Nicolas Leben steht gerade Kopf, ihr Mann hat sie verlassen und nun zeigt ihr auch noch ihre Schwester Catharina die kalte Schulter. Da ereilt sie auch noch der Ruf ihrer Großmutter, schnell nach Venedig zu kommen. Vor ihrer Nonna können die Schwestern das Zerwürfnis nicht verbergen, was diese veranlasst aus ihrer Vergangenheit zu erzählen.
 Und diese Geschichte hat es ganz schön in sich, war sie doch ausgerechnet in jenem Jahrzehnt jung, als es die dunkelste Zeit in Deutschland und eben auch Italien war.

Ich habe der Geschichte gerne gelauscht und war beeindruckt, welchen Mut Miranda an den Tag legte, was sie alles aushalten musste während der Kriegsjahre und wie doch immer die Hoffnung auf ein besseres Leben aufkeimt.

Auch die Gegenwart wurde sehr empathisch erzählt. Ich fieberte jedem Schritt von Nicola entgegen und konnte kaum erwarten, wie es weitergeht. Dabei ist das Ende für mich mehr als überraschend gewesen.

Die beiden Sprecherinnen Sabine Blasius und Lana Ghafoor haben ganz großartige Arbeit geleistet. Ich habe den beiden sehr gerne zugehört.

Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.