Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Achtung Fremdlinge

Als das Böse kam

Auf ihrer Insel kenn die 16-jährige Juno und ihr kleiner Bruder jeden Winkel. Mit ihrer Mutter und Vater leben die zwei in einer Blockhütte. Ständig leben sie in Angst, dass die Fremdlinge von der anderen Uferseite sie finden werden. Diese sind sehr böse und suchen ihren Vater, weil dieser vor langer Zeit gegen sie gearbeitet hat. Wenn sie kommen, werden sie ihre ganze Familie auslöschen. Da ist es überlebenswichtig, dass Juno und ihr Bruder auf jeden Alarm reagieren und sich sofort in den Schutzraum begeben. Doch was sich sicher anfühlen soll, bereitet Juno langsam ein gewisses Unbehagen.

Ich fand es sehr spannend, mit Juno das Leben auf der Insel zu erleben und wie sie langsam von einem Kind zu einer Erwachsenen wird, die anfängt Begebenheiten zu hinterfragen. Ich glaube, ihr starker Charakter macht die Geschichte hauptsächlich aus. Auch bis ans Ende hält sich ein Spannungsbogen, wie es mit ihr und ihrem kleinen Bruder ausgeht bzw. was eigentlich wirklich los ist. Das Ende wird aber dann im Vergleich zu kurz abgehandelt. Da hätte ich mir etwas mehr Entwicklung gewünscht.

Mein Fazit: Ein spannender Thriller mit einer starken Jugendlichen, die hinter das Geheimnis ihrer Familie kommen will. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die Tote in der Toilette

Zorn - Zahltag

Der Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen. Endlich hat er sein Einzelgängerdasein aufgegeben und ist mit Oberstaatsanwältin Frieda Borck zusammengezogen. Die neue Zweisamkeit dauert aber nicht lange, da Frieda einen heiklen Fall vor Gericht verhandeln muss. Als eine Leiche im Landesgericht auf der Damentoilette gefunden wird, müssen Zorn und sein Kompagnion Schröder zur Tat schreiten. Musste die Frau sterben, da sie eine wichtige Zeugin in Friedas Prozess war?

Im zehnten Band der Zorn-Reihe wird langsam Claudius Zorn sesshaft. Das Buch bietet auch wieder typische Plänkereien zwischen ihm und seinem On/Off Chef und besten Freund Schröder. Leider war mit aber dieses Mal der Gegenspieler der beiden gar nicht sympathisch. Ich konnte mich in ihn nicht richtig reindenken und fand alles konstruiert. Dadurch fand ich die Geschichte etwas langatmig. Da haben mir andere Fälle etwas mehr gefallen.

Mein Fazit: Ein konstruierter Krimi, der aber trotzdem dank Zorn und Schröder lesenswert ist. Ich freue mich auf den nächsten Band, wenn sie eine andere Anforderung zu meistern haben. Aufgerundete 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2023

In der Tiefe

Die Bibliothek der Hoffnung

Wo kann man einen Schutz finden, wenn Fliegerbomben vom Himmel fallen? Im London 1944 suchen die Londoner diesen in der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green. Schnell wird diese Notunterkunft das Zentrum des alltäglichen Lebens. Neben einem Theater und Kindergarten entsteht auch eine kleine Bibliothek. Die Bibliotheksleiterin Clara Button und ihre eigenwillige Gehilfin Ruby Munroe versuchen der Bevölkerung durch die Bücher Ablenkung, Wissen und Hoffnung zu geben. Doch die düsteren Ereignisse lassen sich nicht einfach weglesen.

Dieser historische Roman entstand auf wahren Begebenheiten. So gab es die Notunterkunft in der U-Bahn-Station wirklich und bis zu 8'000 Londoner fanden darin Schutz. Auch die Bibliothek unter Tage war ein wichtiger Anlaufspunkt für alle. Dieser geschichtliche Hintergrund, wie die Londoner im Zweiten Weltkrieg ihren Alltag in der U-Bahn-Station wie auch oben an der Oberfläche lebten, fand ich ausgesprochen sehr spannend. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Autorin alle Ereignisse, Gegebenheiten und die damit verbundenen Empfindungen konzentriert in einer Geschichte unterbringen wollte, um auch ihre Wichtigkeit zu vermitteln. Dadurch gibt für mich etwas das Emotionale verloren, auch wenn alles Geschehene unaussprechliche Gräueltaten waren.

Mein Fazit: Ein spannender Einblick in die Geschichte Londons zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Aus zwei wird eins

Post Mortem - Tage des Zorns

Während ihren Ermittlungen zu einem aktuellen Interpol-Fall erhält die Interpol-Agentin Emilia Ness ein grausiges Päckchen mit einem abgeschnittenen Ohr darin. Kurz darauf erfährt sie, dass ihre Tochter Becky entführt wurde. Stammt das Ohr sogar von ihr? Nur noch einer kann ihr helfen, der Profikiller Avram Kuyper. Obwohl dieser gerade auf der Spur eines alten Rivalen ist, steht er Emilia bei und beide werden in eine hinterhältige Falle gelockt.

Dieses Buch ist der dritte Band der «Post Mortem»-Reihe rund um den Profikiller Avram Kuyper und der Interpol-Agentin Emilia Ness. Von Anfang an entwickelten sich zwei Erzählstränge unabhängig voneinander. Als sie aber dann zueinanderkamen, entstand ein Bruch in der Geschichte, den ich etwas störend fand. Denn der weitere Verlauf der Erzählung wirkte plötzlich wie ein anderes Buch. Trotzdem fand ich alles spannend und actionreich.

Mein Fazit: Aus zwei Erzählungen wurde eins. Abgesehen von diesem Bruch in der Geschichte, konnte mich das Buch fesseln. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wie im Actionfilm

Der Kommissar und die verschwundenen Frauen von Barneville

Vor einem Jahr verschwand eine junge Frau während eines Strandspaziergangs spurlos. Als nun wieder eine junge Frau verschwindet, aber kurz darauf ihre Leiche entdeckt wird, wird Kommissar Philippe Lagarde klar, dass er ermitteln muss. Ist das purer Zufall, dass sich die zwei Frauen ähnlich sahen? Oder ist hier ein Serientäter am Werk? Als eine dritte Frau verschwindet, darf Philippe Lagarde keine Zeit mehr verlieren.

Dieses Buch ist Band 7 der Reihe mit Kommissar Philippe Lagarde, der in Barfleur, der Normandie, zuhause ist. Die Geschichte entwickelte sich zu einer Mischung wischen französischer Gemütlichkeit und Elite Polizei Action. Besonders die Beschreibungen der Landschaft, des Essens und der Kultur lösen etwas Fernweh beim Lesen aus. Das Actionreiche wirkte für mich jedoch etwas überzogen, auch wenn es sich spannend las.

Mein Fazit: Ein weiterer Krimi der Reihe mit viel Lokalkolorit. Für Zwischendurch super, um gedanklich in die Ferne zu schweifen. Kurzweilig und unterhaltsam. 4 Sterne.