Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

"Himmelhoch glücklich"

Himmelhoch verliebt

Karin Koenicke Bücher sind für mich ein absolutes Muss. Ich liebe einfach ihren lockeren, humorvollen Schreibstil (ich sage nur... Muhackl )). Ich war gespannt, ob Karin auch einen Nordseeroman schreiben kann. Ganz klar, ja, sie kann.

Nortrum ist eine kleine Nordseeinsel, auf der man sich kennt und hilfsbereit ist...meistens zumindest. Jarick kann ganz schön grummelig sein, hilft Emma schlussendlich aber doch. Emma findet sein Benehmen unmöglich, nur ihr doofes Herz klopft wie wild in seiner Nähe...es muss wohl kaputt sein.

Was hab ich über den Muhackl gelacht. "Himmelhoch verliebt" ist ein humorvoller Wohlfühlroman mit ganz viel Gefühl.

Benni, Emmas Sohn, ist einfach nur zuckersüß. Es hat mir das Herz geblutet, dass er als Außenseiter keine Freunde hatte. Aber hier leistet Jarick großartiges...halt Stopp, mehr verrate ich jetzt aber nicht. Macht euch am besten selbst auf die Reise nach Nortrum und lasst euch verzaubern von Land und Leuten.

"Schweren Herzens schlüpfte ich aus meinem Tagtraum-Bikini und kam zurück nach Nortrum."

"Himmelhoch verliebt" bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Fluggast 1A, Tomatensaft und jede Menge Humor

Alles auf Sommer

Fritzy ist froh, wenn sie diesen einen Flug vor ihrem Urlaub hinter sich gebracht hat und sie endlich wieder nach Föhr zu ihren Freundinnen kann. Fluggast 1A raubt ihr nämlich seit Monaten mit Extrawünschen und seiner arroganten Art den Nerv. Froh, ihn endlich nicht mehr sehen zu müssen, sitzt er schon auf der Zugfahrt nach Föhr neben ihr. Auch das noch! Doch auf Föhr lernt sie nach und nach den echten Fiete kennen, der sich plötzlich so ganz anders verhält als Fluggast 1A. Und was diese Flugzeuge in ihrem Bauch plötzlich wollen, versteht Fritzy auch nicht....

Was habe ich gelacht und mich amüsiert über Fluggast 1A. Arme Fritzy, nicht leicht, bei so einem Kunden immer noch freundlich zu bleiben.

Der Schreibstil von Nele Blohm ist gewohnt lockerleicht und sehr humorvoll. Das Setting auf Föhr hat direkt wieder Fernweh bei mir geweckt und ich würde so gerne mit den drei Freundinnen am Strand sitzen und quatschen. Es war schön, die Hochzeit von Meike und Henning aus Teil 1 jetzt mitzuerleben.

Fritzy war mir sofort sympathisch, bei Fiete hat es etwas länger gedauert, bis er sein wahres Ich gezeigt hat, wobei ich seine Wandlung dann doch etwas plötzlich fand.

"Alles auf Sommer" ist die perfekte Sommerlektüre, lockerleicht zaubert es einem ein Lächeln ins Gesicht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Packend geschrieben, sehr gut recherchiert

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Johanna genießt ihr angenehmes Leben als Fabrikantentochter, bis die Erbschaft ihrer bis dahin unbekannten Tante Lisbeth ihr Leben auf den Kopf stellt. Zur Bestürzung der Eltern nimmt Johanna das Erbe an und zieht in das kleine Eifeldörfchen, um auf Lisbeths Hof zu leben und ihre Tiere zu versorgen. Nach und nach findet Johanna Gefallen am einfachen Landleben und sie kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur, welches ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Die politischen Veränderungen drohen ebenfalls alles zu zerstören....

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Brigitte Riebe. Auch mit den Eifelfrauen hat sie meinen Geschmack getroffen. Ein Familiendrama mit unglaublichen Geheimnissen, Intrigen, dazu die politischen Ereignisse und der langsam aufkommende Nationalsozialismus lassen den Leser richtig mitfiebern. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die historischen Fakten sind wieder sehr gut recherchiert, das mag ich sehr an ihren Büchern.

Johanna macht eine unglaublich starke Entwicklung durch von der reichen Tochter zur willensstarken Frau, die weiß was sie will und die für sich und ihre Liebsten mit allen Mitteln kämpft.

Das Setting rund um die Eifel ist wunderschön. Es sind so tolle Bilder in meinem Kopf entstanden vom Wald, dem Hof, den Tieren und vor allem von der Füchsin.

Der Cliffhanger am Ende lässt mich neugierig und hoffend zurück, auch wenn ich weiß, welche politischen Zeiten auf die "Füchsin" zukommen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Humorvolle Verwechslungsstory

Falsch verliebt ist auch ok

Kinsey hat sich mit ihrem kleinen Schmuckatelier einen Traum erfüllt. Doch leider bleiben die Kunden aus. Da hat Juliette die Idee, mit Kinsey für ein Wochenende die Rollen zu tauschen, damit diese auf Blenheim Palace bei einer Veranstaltung Kontakte knüpfen kann. Verwicklungen gibt es durch Tyler, der Kinseys Herz höher schlagen lässt. Die Freundinnen haben aber nicht bedacht, dass Gefühle ins Spiel kommen könnten. Das Chaos ist vorprogrammiert....

Die Bücher von Martina Gercke sind für mich absolute Wohlfühlbücher. Die Charaktere sind sehr sympathisch und liebenswert....ok, es gibt auch Ausnahmen. Es wird wieder sehr humorvoll und romantisch. Das Ende des Buches kommt leider wie immer viel zu schnell.

Besonders schön fand ich es, auf alte Bekannte zu treffen. Wer das ist, das müsst ihr selbst herausfinden.

Falsch verliebt ist auch ok bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Emotionale Story in traumhafter Kulisse

Perlensommerträume

In 2 Zeitebenen erzählt Emma Wagner die ergreifende Geschichte von Emilia, Lorena und Jara. Emilia dürfen wir im heute begleiten, die sich nach dem wenig romantischen Antrag ihres Freundes eine Auszeit auf Rovinj nimmt. Rovinj, dort wo Lorena und Jara vor 45 Jahren glückliche Zeiten, aber auch sehr unglückliche Zeiten erlebt haben, über die sie allerdings eisern schweigen. Nach und nach kommen wir zusammen mit Emilia dem Familiengeheimnis auf die Spur. Emilia findet in dieser wunderschönen Gegend Kroatiens, umgeben von lieben Menschen, wieder zu sich selbst. Luka spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Emma Wagner ist mit Perlensommerträume wieder ein unheimlich emotionaler Roman gelungen. Geschickt hat sie die beiden Zeitebenen miteinander verwoben und man kommt dem Geheimnis Stück für Stück näher. Ich habe richtig mitgelitten, geweint, gelacht, gehofft, alles zusammen.

Die Figuren sind realistisch dargestellt und man entwickelt direkt Zuneigung bzw Abneigung (ich sage jetzt nicht zu wem ).

Die Landschaftsbeschreibungen wecken sofort das Fernweh und zu gerne würde ich dieses traumhaft schöne Fleckchen Erde selbst erkunden. Schaut euch die Bilder im Internet an, dann wisst ihr, was ich meine.

Perlensommerträume bekommt von mir 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.