Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein spannender Kriminalroman

Sommersonnenwende

Es ist Sommer 1994 und die Sonne brennt auf den Asphalt. In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer junge Frau gefunden. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf, der sowieso schon traumatisiert ist durch seinen Auslandseinsatz als UN-Soldat, kann den Anblick kaum ertragen. Denn es erinnert ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit. Vera Berg ist Journalistin und tritt gerade ihren neuen Job in Stockholm an. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, da sie ihrem Ex Geld schuldet und zudem seinen Sohn mitgenommen hat. Doch sie liebt ihren Job und für eine gute Story geht sie auch über Grenzen. Bald kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Frauenmörder.

Das Cover und der farbige Buchschnitt passten perfekt zu diesem heißen Sommer in Schweden. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Tomas war total traumatisiert durch seinen Auslandseinsatz, wodurch auch seine Familie litt. Vor allem aber seine Frau Klara. Seine Brüder waren der letzte Abschaum. Sie waren Nazis und machten nur Probleme. Vera hatte auch ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Zu ihren Eltern hatte sie fast gar keinen Kontakt mehr und ihr Ex war ein drogensüchtiger Verbrecher aus dem Rockermilieu. Aber seinen Sohn liebte sie über alles. Natürlich wollte er seinen Sohn zurück und sein Geld.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde immer wieder von der damals stattfindenden WM berichtet. Auch floss der Amoklauf mit in die Geschichte ein, der damals Schweden erschütterte. Es waren sehr spannende Ermittlungen und was noch alles nebenher geschah, gefiel mir ebenfalls bestens. Die Atmosphäre des sehr heißen Sommers kam sehr gut rüber. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Ein absolut spannender Kriminalroman.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Gelungener Auftakt

Das Erbe von Eis und Rauch

Myrra hat ein verfluchtes Bein, wodurch sie von Schmerzen gequält wird und andere Leute sie meiden. Deswegen will sie auch nicht zur Graduierung, obwohl sie dadurch vielleicht als Magierin ihr Leben führen könnte. Sie möchte lieber bei ihrer Familie bleiben und für die Magielosen in der Kampfschule da sein. Doch dann wird ihr Großvater von einem Fluch befallen, der ihn bald schon das Leben kosten könnte. Die einzige Hoffnung besteht durch die Braumeister, die durch ihre Magie ein Heilmittel erstellen könnten. Doch um an die Braumeister heranzukommen, muss sie an der Zeremonie der Graduierung teilnehmen. Und um ein Heilmittel zu finden, muss sie sich gemeinsam mit einem Hexer in ein Abenteuer voller Intrigen, verloren geglaubter Geheimnisse und sehr dunkler Hexenmächte stürzen.

Ich hatte zunächst Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, da es so viele Bezeichnungen für die Menschen gab (Magier, Magielose, Ungezeichnete, Cadere, Gesetzlose), sodass ich erst einmal gar nichts verstanden hatte. Aber das klärte sich dann doch recht schnell und ich hatte diesbezüglich den Durchblick. Myrra war eine starke Protagonistin, die trotz ihres verfluchten Beines, alles für ihre Familie tat. Auch wenn es nicht ihre wahre Familie war, liebte sie sie Großeltern über alles. Und als der Großvater von diesem schrecklichen Fluch befallen war, gab es für Myrra kein Halten mehr und durchzog sogar die Graduierung, um an ein Heilmittel zu kommen. Roran tat mir anfangs sehr leid. Und während der Geschichte war er äußerst mysteriös. Aber ob man ihm auch trauen konnte, muss man selbst lesen.

Nach dem etwas holprigen Start war ich anschließend begeistert von der Geschichte. Es wurde immer wieder sehr spannend und man wusste manchmal nie, wer Freund oder Feind war. Die verschiedenen Seiten der Magie und die entsprechenden Länder fand ich äußerst faszinierend. Mir gefiel der Reihenauftakt sehr gut und ich hoffe, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
Toller Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Brutal und blutig

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten. Ihre Freundin, eine Influencerin, ist angeblich nach Dubai verschwunden, ohne etwas zu sagen. Aber beim letzten Post, ein Foto der Freundin, erkennt auch Tom, dass sie auf dem Bild schon tot ist. Da dieses Bild so perfekt inszeniert wurde, kann es sich unmöglich um den ersten Mord handeln. Tom beginnt die Ermittlungen und es kommen grausame Erkenntnisse ans Licht.

Ich hatte schon die ersten beiden Teile der Tom Bachmann Reihe begeistert gelesen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Immer mehr Leute tauchten aus Toms schlimmer Vergangenheit auf und sein Vater war natürlich auch wieder dabei. Es wurde natürlich auch wieder einiges aus der Vergangenheit erzählt und es war wie üblich sehr grausam. Aber die Gegenwart war nicht besser. Zunächst gab es nämlich keine Leiche. Nur durch Luminol konnte festgestellt werden, dass es in der Wohnung der Influencerin ein Massaker gegeben haben musste. So viel Blut wurde dadurch entdeckt, obwohl der Täter versucht hatte, alles gründlich zu reinigen. Und schon bald stießen sie auf andere Influencerinnen, die angeblich nach Dubai ausgewandert waren.

Wie auch bei den vorherigen Teilen war das Buch wieder sehr blutig und brutal. Deswegen würde ich zartbesaiteten Lesern davon abraten. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich würde aufgrund der Vergangenheit von Tom empfehlen, mit dem ersten Teil zu starten. Es war andauernd spannend und es gab auch einige unvorhersehbare Wendungen. Mir gefiel der dritte Teil wieder sehr gut und ich hoffe, dass die Reihe noch weitergeht.

Fazit:
Ich bin begeistert von der Reihe und kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein Familienkochbuch für jeden Geschmack

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Dieses Kochbuch hatte mich sofort angesprochen. Das Cover gefiel mir sehr gut. Außerdem lockte natürlich das Versprechen, dass es einfache, schnelle Rezepte waren, die Zeit und Nerven sparen. Schon beim ersten Durchblättern sprangen mir schon sehr viele Rezepte ins Auge, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Die ersten Seiten waren erst mal Tipps und Hinweise, die unterteilt waren in: Superlecker und trotzdem gesund, Wählerische kleine Esser, Teamwork - mitmachen von Anfang an, Organisation ist alles. Da meine Kinder schon älter sind, hatte ich diese Seiten aber nur überflogen. Weil Gemüse verstecken, zieht bei meinen Kindern nicht mehr. Die Rezepte waren ebenfalls unterteilt in: Frühstück ist fertig!, Hände-frei-Ofengerichte, Easy-Peasy Familienessen, Mix‘n‘Match: Für alle etwas dabei!, Snacks für zwischendurch und Süß und Gesund. Ich hatte dann von jeder Kategorie etwas ausprobiert und es war lecker. Nur da wir alle keine Fans von Dinkelmehl sind, habe ich dieses durch ein anderes Mehl ersetzt. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren alle einfach zu bewerkstelligen und es gab auch immer noch Tipps zum Variieren oder Pimpen.

Dieses Buch werde ich die nächsten Wochen und Monate noch sehr oft benutzen und weitere Rezepte ausprobieren. Da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und ich war sehr begeistert von dem Buch.

Fazit:
Tolle Rezepte und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Rückkehr nach Brient

Düstere Tunnel

Liv kehrt nach einem halben Jahr zurück nach Brient. Und es hat sich nichts geändert. Kaum angekommen, steckt Evan auch schon wieder in Schwierigkeiten und Skadi und Keldan ermitteln immer noch als Team. Als dann Kinder entführt werden, steckt auch Liv wieder in den Ermittlungen. Die Hinweise führen dann ausgerechnet zu den Tunneln unter der Stadt, wo sich Evan nur allzu gern illegal aufhält.

Es war wieder sehr schön, zurück nach Brient zu kommen. Der erste Teil der Reihe hatte mir sehr gut gefallen und ich war schon sehr gespannt darauf, was dieses Mal geschehen wird. Liv wollte nach ihrer Rückkehr ihre Gabe als Seherin nicht mehr nutzen. Aber natürlich hatte sie keine Chance. Evan hatte sich mal wieder in arge Schwierigkeiten gebracht. Nicht nur dass er heimlich die Tunnel aufsuchte, er hatte auch noch bei einem Spiel betrogen. Und die Verlierer waren nicht begeistert. Zwischen Keldan und Skadi lief es nach einem dramatischen Zwischenfall gar nicht mehr gut. Beide hatten danach mit ihren Ängsten zu kämpfen.

Auch der zweite Teil gefiel mir wieder sehr gut. Es war spannend und die Freundschaften wurden hart auf die Probe gestellt. Einige Protagonisten aus dem ersten Teil waren auch wieder mit von der Partie. Die Tunnel unter der Stadt waren sehr faszinierend, aber auch furchteinflössend. Die Geschichte war sehr unterhaltsam und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein spannender zweiter Teil.