Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Interessant

Das verlorene Paradies

Abdulrazak Gurnah hat mit "Das verlorene Paradies" einmal mehr seine Fähigkeit zur Figurengestaltung und sein sprachliches können bewiesen.

Der Protagonist ist Yusuf der an seinen Onkel verpfändet wird ...

Der Protagonist ist Yusuf der an seinen Onkel verpfändet wird um die Schulden des Vaters zu tilgen. Yusuf unterstützt seinen Onkel wo er kann. Als er allerdings von einem Kaufmann auf eine Reise mitgenommen wird wo er der harten Realität ins Auge sehen und mit der Realität der Kolonialherraschaft konfrontiert wird ist es mit seiner behüteten Kindheit ein für allemal vorbei.

Ich finde das Abdulrazak Gurnah mit Yusuf einen Protagonisten geschaffen hat der sehr interessant ist. Einerseits durch seine Naivität und andererseits durch die von allen bewunderte Schönheit Yusufs wird eine Figur erschaffen die an der Schwelle zwischen Kind und Erwachsenen seinen Platz in der Welt sucht und anfängt gewisse Dinge zu hinterfragen, allerdings auch überfordert ist mit dem Erwachsenwerden.

Die Geschichte ist wirklich interessant und spannend zu lesen und durch die vielen mythisch und märchenhaft anmutenden Elemente entsteht ein Buch das man voll genießen kann wenn man sich einmal auf die in meinen Augen geheimnisvolle und etwas düstere Stimmung eingelassen hat.

Interssant

Die italienischen Schuhe

Man bekommt ständig Versprechen", fuhr sie fort. "Man gibt selber Versprechen. Man lauscht den Versprechen anderer Menschen. Politikern, die von einem besseren Leben für die Alternden sprechen, von einer Krankenpflege, bei der niemand wundgelegene Stellen bekommt.[...]Wie viele von diesen Versprechungen hat man im Gedächtnis? [...] Gebrochene Versprechen sind wie Schatten,die in einer Dämmerung herumtanzen. [...] Das schönste Versprechen in meinem Leben war das von dir, als du mir diesen Waldteich versprochen hast. Ich will ihn sehen und träumen, dass ich darin schwimme, ehe es zu spät ist". Das ist ja schonmal ein sehr Wortgewaltiger und vielversprechender Anfang. 😊 In diesem Buch geht es wie so oft bei Henning Mankell um Außenseiter, Menschen am Rand der Gesellschaft . Es geht um kranke; einsame Menschen. Menschen auf der Flucht, vor äußeren Einflüssen, Einsamkeit, vor sich selbst. Ein emotional sehr aufwühlendes Buch. ❤️

Intensiv

Teerbaby

Heute habe ich meinen dritten Roman von Toni Morrison begonnen und was ich bis jetzt sagen kann... Es geht um toxische liebe... Wie auch bei "Menschenkind" und "sehr blaue Augen" fällt bei diesem Buch sofort auf das es eine "ungesunde" Beziehung, in diesem Fall zwischen Mutter und Sohn gibt. Wohin diese am Ende führen wird, wird sich noch Zeigen. Eines hatten alle drei Romane die ich von Toni Morrison bis jetzt gelesen habe... Man fühlte eine Art von Bedrohung, man fühlte sich alamiert, unwohl und irritiert. Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt. Da ich danach auch noch "Paradies" auf meinem SUB habe bin ich gespannt ob sich meine Begeisterung für ihre beklemmenden Geschichten hält. (:

Toll und prophetisch

Ein Freund der Erde

Was werdet ihr wohl fällen, wenn alle Bäume hier weg sind? Glaubt ihr, eure Bosse interessiert das? Oder das die Börsenspekulanten und die anderen Schnösel in New York sich einen Dreck um euch oder eure Kinder oder die Sägewerke oder die Bäume oder irgendwas anderes scheren? " Boyles Dystopie spielt im Jahr 2025 (geschrieben wurde es 2000. Auf deutsch ist es 2001 erschienen) und erzählt von radikalen Umweltschützern, den folgen des Klimawandels und das mit unvergleichlichem bissigen boyle typischen Sarkasmus.Das wohl auffälligste an diesem Buch ist denke ich das es eine globale Mucosa Epidemie gibt und alle sich darüber beschweren das sie nicht nach draußen gehen dürfen und Masken tragen müssen😅😅😅😅😅🙄🙄🙄🙄🤔🤔🤔🤔. Der letzte Boyle Roman den ich noch nicht gelesen hatte. Waiting for his next novel 😍😍📚📚

Sehr interessant

Dschungelkind

Sabine Kuegler beschreibt in diesem Buch sehr eindrücklich ihre Kindheit in West Papua.

Ihre Eltern waren Sprachforscher und Missionare und so verbrachte Sabine die Zeit im Alter von 5 Jahren bis zu ihrem 17 Lebensjahr im Urwald von West Papua inmitten der Eingeborenen.

Das Buch zeigt eine Lebensweise die so vollkommen anders ist als die Europäische und doch so faszinierend. Es werden Bräuche, Stammeskriege, Naturphänomene und vor allem die Sicht eines Kindes auf das alles sehr eindrücklich beschrieben. Teilweise stößt man an seine Grenzen wenn zum Beispiel beschrieben wird das es Usus war Frauen einfach "zur Frau zu nehmen" was, nach unseren Maßstäben soviel bedeutet wie sie zur Ehe zu zwingen. Besonders dieser Aspekt des Lebens dort hat mich persönlich sehr verstimmt zurückgelassen.

Nichtsdestotrotz ein wirklich spannendes Buch über ein Leben abseits des Mainstreams das ich jedem sehr ans Herz legen kann der sich für außergewöhnliche Biografien interessiert.