Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Zurück im Saum

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Endlich geht es weiter! Nachdem mich Band 1 der Vergissmeinnicht Reihe schon verzaubert hat (und der Titel mich ehrlicherweise vor Rätsel gestellt hat) konnte ich es kaum erwarten, mit Quinn und Matilda wieder Abenteuer im Saum zu erleben. Und auch der Titel ergibt nun mehr Sinn als vorher.

Aber von vorne: Auch in Band 2 gibt es für Quinn und Matilda mehr Fragen als Antworten. Was steckt hinter der Prophezeiung? Was führt Frey im Schilde? Warum taucht die heilige Johanna plötzlich in der Schule auf? Was ist das für eine Geheimgesellschaft? Und kann Matilda vielleicht doch den Saum betreten? Wie kann Quinn sie davon abhalten? Und was soll dieser Cliffhanger am Ende??

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen. Kerstin Giers Schreibstil ist einfach erfrischend. Viel Wortwitz, aber auch Spannung begleitet den Leser. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder von Quinn zu Matilda, was den Lesegenuss nur noch größer macht. Und Fans von Kerstin Giers Büchern treffen hier diesmal auf bereits bekanntes Terrain. Geschickt verknüpft!
Wir sind in Band 2, das heißt natürlich auch: Die Handlung wird vorangetrieben, aber Antworten bekommt man nicht so wirklich. Es bleibt definitiv spannend. Daher heißt es nun: auf Band 3 warten. Ich freue mich schon!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Gelungener Auftakt zur neuen Reihe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

An einem verschneiten Morgen findet eine junge Reporterin auf der Ladefläche eines LKW eine Frauenleiche – nackt, mit der Adresse des Bundeskanzlers auf ihrem Körper. Die Polizei ist in Aufruhr, es soll verhindert werden, dass Details an die Öffentlichkeit gelangen. Doch kurz danach taucht ein Video des Opfers auf. Und es bleibt nicht die einzige Leiche. Der Bundeskanzler persönlich fordert Art Meyer an, in diesem Fall zu ermitteln. Wie hängen die Morde zusammen? Und was hat Art damit zu tun?

Ich bin ein großer Fan der Tom Babylon Reihe und musste daher unbedingt das neue Buch von Marc Raabe lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder haben wir hier einen Ermittler, der seine ganz eigenen Wege geht und ein ganz spezieller Typ ist. Wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, die anfangs noch rätselhaft sind und sich nach und nach mit den Geschehnissen der Gegenwart verbinden. Ich mag diese Erzählweise sehr, sie bringt noch mehr Spannung in den Fall.

Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und auch wenn ich die Zusammenhänge ein bisschen arg konstruiert fand ist diese Buch ein gelungener Auftakt zur neuen Reihe.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Irrwitzig und fantasievoll

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Kerstin Gier hat es wieder getan. Nach der Silber-Reihe startet sie nun mit „Vergissmeinnicht“ eine neue Fantasy-Jugendbuchreihe.

Wir lernen Quinn, den beliebten, coolen Jungen, und Matilda, das etwas ...

Wir lernen Quinn, den beliebten, coolen Jungen, und Matilda, das etwas merkwürdige Mädchen kennen. Matilda ist ein bisschen (mehr) in Quinn verschossen, der sie aber nur nervig findet und ständig mit ihren Cousinen verwechselt. Eines nachts hat Quinn einen Unfall und seitdem passieren merkwürdige Dinge. Statuen sprechen. Seine Sinne schärfen sich. Und was will der Mann mit Hut? In seiner Not vertraut Quinn sich Matilda an und das Abenteuer beginnt.

Es handelt sich hier um ein typisches Jugendbuch, das mich hervorragend unterhalten hat. Die Figuren sind sehr liebevoll und fantasievoll ausgedacht und beschrieben. Es gibt einige witzige Charaktere zu entdecken und Quinn und Matilda erleben so einige irrwitzige Geschichten zusammen.

Es handelt sich natürlich im den Auftakt einer Serie, das heißt, am Ende bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden. Ich habe definitiv Lust darauf, den nächsten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Wieder ein gelungener Fall

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Pia und Oliver sind wieder da. Nach seinem Auszeitjahr ist Oliver von Bodenstein zum K11 zurückgekehrt. Und der Fall, den er jetzt auf den Tisch bekommt, hat es in sich. Durch Zufall entdecken die Ermittler drei verscharrte Frauenleichen unter einem Hundezwinger. Der Bewohner des Hauses ist schon seit einigen Tagen tot, eine Wohnungsleiche. Hat er die Frauen verscharrt? Sind das schon alle Leichen? Schnell stellt sich heraus, die drei Frauen haben etwas gemeinsam: Sie alle drei verschwanden kurz vor oder am Muttertag. Und es gibt noch mehr tote Frauen, bei denen das zutrifft. Die Ermittler haben es mit einem Serienmörder zu tun.

Wie schon in der Vergangenheit ist es nicht ganz so einfach, in die Geschichte einzutauchen, da es sehr viele Personen gibt, die mit dem Fall zusammenhängen. Wenn man das erst einmal durchschaut hat, nimmt die Story ordentlich Fahrt auf. Der Mann, dem das Haus mit den Leichen gehörte, hat jahrelang gemeinsam mit seiner Frau Pflegekinder aufgenommen. Nach außen hin als gutmütige, edle Menschen dargestellt, merkt man schnell, dass der Schein trügt. Nele Neuhaus schafft es wieder einmal, dass alle irgendwie verdächtig scheinen. Viele der ehemaligen Pflegekinder haben ein Motiv und der Leser tappt gemeinsam mit den Ermittlern lange im Dunkeln.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Oliver von Bodenstein wieder zurück gekommen ist. Er hätte schon sehr gefehlt!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Fortsetzung folgt!

Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 2

Das Genesis Backup ist Teil 2 eines spannenden Science Fiction Thrillers, in dem der Mathematikprofessor William Ell weiterhin versucht, die Welt, oder das, was wir dafür halten, zu retten. Dafür macht er sich auf die Suche nach einer weiteren künstlichen Intelligenz, eines weiteren Steins, nachdem die beiden Steine aus Teil 1 zerstört wurden. Dabei bekommt er Unterstützung des FBI Agenten Gray, der einer Verschwörung auf der Spur ist. Die Suche nach der Wahrheit ist für alle Beteiligten höchst gefährlich…

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil und dachte auch irgendwie, dieser wäre das Finale. Dem ist aber nicht so, offenbar gibt es noch mindestens einen dritten Teil. Anfangs fiel es mir etwas schwer, wieder in die Geschichte rein zu kommen und alle Ereignisse aus Teil 1 aus dem Gedächtnis hervorzukramen, irgendwann ging es aber. Die Fortsetzung ist in jedem Fall spannend, das Thema künstliche Intelligenz sowohl faszinierend als auch beängstigend.

Bin gespannt auf den nächsten Teil!