Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein perfektes Grillbuch

Feuer und Funken

Der Klappentext der Buches hatte mich sofort angesprochen. Die Bilder auf der Vorder- und Rückseite machten direkt Appetit. Schon nach dem erstmaligen Durchblättern war ich absolut begeistert von diesem Buch. Es gab so viele Rezepte, die mir tatsächlich noch fehlten.
Das Buch war in mehrere Kategorien eingeteilt: Rubs, Marinaden & Beilagen, Buns & Brote, Dutch Oven, Burger, Die Dreifaltigkeit des BBQ, Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Specials, Vegetarisches und Nachspeisen. Außerdem gab es acht DIY-Projekte.

Das Buch begann mit einer Einleitung, Produktqualität und Grillmethoden. Das war ein sehr informativer Einstieg. Und dann ging es auch schon mit den Rezepten los. Und direkt kamen bei mir Zettelchen zum Einsatz, da schon bei den Marinaden und Beilagen einige Rezepte dabei waren, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Und so ging es eigentlich auch weiter. Ob die Burger und Buns oder das Pulled Pork, es lief einem das Wasser im Mund zusammen. Ein paar Rezepte habe ich mittlerweile ausprobiert und ich bin absolut begeistert. Die Rezepte sind einfach nachzumachen und bisher war alles sehr schmackhaft. Die DIY-Projekte waren sehr interessant, doch mangelt es teilweise bei mir an Platz dafür. Aber die Rezepte sind auch vollkommene ausreichend.

Fazit:
Ein super Grillbuch.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Der zweite Teil hat mich überzeugt

The Darkest Gold – Die Verräterin

Nur kurz dauert die Freiheit von Auren an, da ist sie schon wieder in Gefangenschaft. Nur ist sie jetzt in den Fängen des feindlichen Königs und mitten in dessen Armee. Angeführt wird diese Armee von einem Mann, Kommandant Riss, der einen fürchterlichen und grausamen Ruf hat und er ist ein Fae. Außerdem droht er, Aurens gefährlichstes Geheimnis zu lüften.

Der erste Teil der Reihe war ein gelungener Auftakt, der mir sehr gut gefiel, aber mich nicht komplett überzeugen konnte. Da die ersten beiden Teile der Reihe zeitgleich erschienen, konnte ich sofort weiterlesen und war sehr gespannt, ob der zweite Teil besser war.
In diesem Teil gab es auch einige Kapitel über Königin Malina, die die Gunst der Stunde nutzen wollte, während ihr Mann, König Midas, im fünften Königreich zugegen war. Auren gefiel mir in diesem Teil deutlich besser. Und es wurden einige Geheimnisse gelüftet.

Der zweite Teil der Reihe war richtig gut. Es gab einige unerwartete Wendungen und es wurde richtig spannend. Die Entwicklung von Auren gefiel mir sehr gut. Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen, da mich dieser Teil komplett überzeugt hat.

Fazit:
Der zweite Teil war stärker und spannender.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein super Buch für alle Depeche Mode Fans

Halo

Als großer Depeche Mode Fan war dieses Buch für mich ein Must-Read. Gerade mit dem Album Violater verbinde ich eine tolle Zeit und das Konzert in Dortmund der World Violation Tour war mein erstes großes Konzert. Deswegen war ich total gespannt, wie das Album zustande kam.

Es war auf jeden Fall eine schöne Zeitreise. Ich hatte beim Lesen jeden erwähnten Song im Ohr. Und es wurde auch über andere Bands und Musiker berichtet, die mir zum größten Teil natürlich auch bekannt waren bzw. die ich auch heute noch höre. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Leute hinter Depeche Mode auch woanders mitgewirkt hatten. Ich war total verblüfft, wie einige Geräusche zu den Tracks entstanden waren. Ich wusste ja schon immer, dass Depeche Mode immer mit allen möglichen Dingen herumexperimentierte, aber wie zum Beispiel die Stampfgeräusche bei Personal Jesus entstanden waren, hatte mich verblüfft. Auch die Freundlichkeit und Professionalität der Bandmitglieder haben mich schwer beeindruckt. Sie waren kein bisschen abgehoben. Die Entstehung der Videos und der Covergestaltung fand ich total faszinierend. Es wurden auch die Kritiken wiedergegeben. Die Guten sowie auch die Schlechten. Und als es dann zur Tour kam, war ich wieder erstaunt, wie viel Equipment benötigt wurde. Auf jeden Fall wurde einem klar, wie anstrengend so eine lange Tour war.

Mir gefiel das Buch einfach super. Es hatte einem einen klasse Einblick hinter die Kulissen verschafft von der Entstehung des Albums bis zur Tour. Hoffentlich kommt von der darauffolgenden Devotional-Tour auch noch ein Buch raus, da ich dort auch war.

Fazit:
Ein Muss für Fans, die damals schon dabei waren.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein spannender Kriminalroman

Sommersonnenwende

Es ist Sommer 1994 und die Sonne brennt auf den Asphalt. In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer junge Frau gefunden. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf, der sowieso schon traumatisiert ist durch seinen Auslandseinsatz als UN-Soldat, kann den Anblick kaum ertragen. Denn es erinnert ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit. Vera Berg ist Journalistin und tritt gerade ihren neuen Job in Stockholm an. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, da sie ihrem Ex Geld schuldet und zudem seinen Sohn mitgenommen hat. Doch sie liebt ihren Job und für eine gute Story geht sie auch über Grenzen. Bald kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Frauenmörder.

Das Cover und der farbige Buchschnitt passten perfekt zu diesem heißen Sommer in Schweden. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Tomas war total traumatisiert durch seinen Auslandseinsatz, wodurch auch seine Familie litt. Vor allem aber seine Frau Klara. Seine Brüder waren der letzte Abschaum. Sie waren Nazis und machten nur Probleme. Vera hatte auch ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Zu ihren Eltern hatte sie fast gar keinen Kontakt mehr und ihr Ex war ein drogensüchtiger Verbrecher aus dem Rockermilieu. Aber seinen Sohn liebte sie über alles. Natürlich wollte er seinen Sohn zurück und sein Geld.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde immer wieder von der damals stattfindenden WM berichtet. Auch floss der Amoklauf mit in die Geschichte ein, der damals Schweden erschütterte. Es waren sehr spannende Ermittlungen und was noch alles nebenher geschah, gefiel mir ebenfalls bestens. Die Atmosphäre des sehr heißen Sommers kam sehr gut rüber. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Ein absolut spannender Kriminalroman.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Gelungener Auftakt

Das Erbe von Eis und Rauch

Myrra hat ein verfluchtes Bein, wodurch sie von Schmerzen gequält wird und andere Leute sie meiden. Deswegen will sie auch nicht zur Graduierung, obwohl sie dadurch vielleicht als Magierin ihr Leben führen könnte. Sie möchte lieber bei ihrer Familie bleiben und für die Magielosen in der Kampfschule da sein. Doch dann wird ihr Großvater von einem Fluch befallen, der ihn bald schon das Leben kosten könnte. Die einzige Hoffnung besteht durch die Braumeister, die durch ihre Magie ein Heilmittel erstellen könnten. Doch um an die Braumeister heranzukommen, muss sie an der Zeremonie der Graduierung teilnehmen. Und um ein Heilmittel zu finden, muss sie sich gemeinsam mit einem Hexer in ein Abenteuer voller Intrigen, verloren geglaubter Geheimnisse und sehr dunkler Hexenmächte stürzen.

Ich hatte zunächst Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, da es so viele Bezeichnungen für die Menschen gab (Magier, Magielose, Ungezeichnete, Cadere, Gesetzlose), sodass ich erst einmal gar nichts verstanden hatte. Aber das klärte sich dann doch recht schnell und ich hatte diesbezüglich den Durchblick. Myrra war eine starke Protagonistin, die trotz ihres verfluchten Beines, alles für ihre Familie tat. Auch wenn es nicht ihre wahre Familie war, liebte sie sie Großeltern über alles. Und als der Großvater von diesem schrecklichen Fluch befallen war, gab es für Myrra kein Halten mehr und durchzog sogar die Graduierung, um an ein Heilmittel zu kommen. Roran tat mir anfangs sehr leid. Und während der Geschichte war er äußerst mysteriös. Aber ob man ihm auch trauen konnte, muss man selbst lesen.

Nach dem etwas holprigen Start war ich anschließend begeistert von der Geschichte. Es wurde immer wieder sehr spannend und man wusste manchmal nie, wer Freund oder Feind war. Die verschiedenen Seiten der Magie und die entsprechenden Länder fand ich äußerst faszinierend. Mir gefiel der Reihenauftakt sehr gut und ich hoffe, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
Toller Reihenauftakt.