Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Coralee rockt!

Coralee und der Werwolfzoff

Coralee ist eine Elfe und arbeitet für die F.E.U - eine Hotline für magische Notfälle. Diesmal hat sie mit ihrem Team einen Einsatz, der im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt: die Werwölfe wurden mit deinem Durchfall-Fluch belegt. Coralee muss herausfinden wer dahinter steckt und die Übeltäter bestrafen, schliesslich sorgt die F.E.U. für Recht und Ordnung in der Welt der nichtmenschlichen Wesen.
Die Geschichte sprüht vor Witz und originellen Ideen (Stichwort Handtasche) und macht einfach nur tierisch viel Spass. Die kurze Länge ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch zu lesen - und das ist auch gut so, denn ich konnte nicht abwarten was als nächstes passieren würde. Zudem wurde die Spannung durch das flotte Tempo konstant hoch gehalten.
Coralee ist zwar eine Elfe, aber sie ist auch eine heiße Motorradbraut in pinker Lederkluft, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Manchmal hat mich ihre große Klappe zwar ein bisschen genervt, aber so ist Coralee nunmal - und das hebt sie wohltuend von den klassischen Elfen ab. Genauso wie ihr Appetit auf muskelbepackte, gutaussehende Männer. Wie gut, dass der Alpha der Werwölfe einen Sohn hat, der genau in Coralees Beuteschema passt...
Mein Lieblingscharakter war dennoch Essylt - eine kleine Irrwisch, die mit ihrer Drohne durch die Gegend düst, mit schriller Stimme auf die Einhaltung der Regeln pocht und alles im Blick hat. Und dann ist da noch die Wundertüte, ein Gasthaus für magische Wesen, in dem es nur die leckersten Gerichte gibt - auch wenn diese nicht immer so aussehen mögen.
Fazit: die Premiere von Coralee ist vollauf gelungen, und man darf auf eine Fülle weiterer Geschichten gespannt sein, die nicht nur weitere kuriose Fälle, sondern auch mehr Details zur F.E.U., Coralee und ihrem Team liefern werden. Ich bin dabei!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Lebe Deine Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist nicht "nur eine Putzfrau", wie ihr egoistischer Mann gerne betont - nein, sie ist eine außergewöhnlich gute Putzfrau. Im Beruf lernt sie die unterschiedlichsten Menschen kennen, und so kommt es dass Janice deren Geschichten sammelt. Nur ihre eigene Geschichte hat sie noch nicht gefunden, da Janice sich zwar selbstlos um das Wohl der anderen kümmert, sich selbst aber immer hintenan stellt.
Das ändert sich, als sie bei der alten Mrs B anfängt, die Janice mit ihrer schroffen Art aus der Reserve lockt, bis Janice schliesslich den Mut aufbringt, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.
Die erste Hälfte des Buches liest sich locker-leicht, um dann aber doch auch einen ernsteren Ton anzuschlagen. Dabei werden vergangene Geheimnisse enthüllt, die lange im Verborgenen schlummerten und Janice das Leben schwer machten.
Fazit: ein Buch, das nicht nur Spass macht, sondern auch zum Nachdenken anregt. Was ist Deine Geschichte?

Veröffentlicht am 06.07.2023

Spannung pur

1942 – Das Labor

Allerhöchste Spannung erwartet einen in diesem historischen Krimi, in dem es um geheime Pläne zum Bau einer Atomwaffe geht und um eine Wissenschaftlerin, die dabei ins Kreuzfeuer der Verschwörung gerät. Als Margarete von Bühls Forschung wortwörtlich in Rauch aufgeht, kommt sie nur knapp mit dem Leben davon - und gilt ab sofort als verdächtige Person, die von der Gestapo gesucht wird. Nach der Flucht aus dem Krankenhaus beginnt eine wahnwitzige Suche nach der Wahrheit und den Urhebern der Intrige, die dem Führer die entscheidende Waffe liefern soll, um den Krieg zu gewinnen.
Ein bisschen gestört hat mich der Berliner Dialekt von Margaretes vorlautem Freund Fritze, der auf Dauer etwas übertrieben wirkte, dem Charakter aber durchaus Authentizität verlieh. Margarete selbst schwankte zwischen brillianten Einfällen und naiver Gutgläubigkeit, was sie sehr menschlich und glaubwürdig machte.
Auch wenn ich die Geschichte manchmal mehr abenteuerlich als glaubwürdig fand, konnte ich mich der vorherrschenden Spannung nicht entziehen und fieberte bis zum dramatischen Schluss mit.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kann sich sehen lassen

Refugium

Das Buch ist voller Widersprüche, was einerseits einen besonderen Reiz ausmacht, andererseits die Glaubwürdigkeit immer wieder auf eine harte Probe stellt.
Gut gefallen haben mir die beiden ungewöhnlichen ...

Gut gefallen haben mir die beiden ungewöhnlichen Protagonisten - Julia Malmros, ehemalige Polizistin und Krimi-Autorin, und Kim Ribbing - jung, reich, Computer-Genie und voller Rätsel. Allein die Beziehung der beiden zueinander ist so wechselhaft zwischen intensiver Nähe und Abstand, dass man - genau wie Julia und Kim selbst - nicht weiss was daraus werden wird.

Der Mord, den beide beobachten, löst eine abenteuerliche Suche nach den Mördern und dem Motiv aus. Da es sich bei einem der Opfer um einen Freund von Julia handelt und Julia und Kim Zeugen des Attentats wurden, beginnt Julia selbst zu recherchieren - was ihrem Ex-Mann und Kommissar Johnny Munther gar nicht in den Kram passt. Doch mit Kims Hilfe und ohne die offiziellen Regeln einhalten zu müssen kann Julia wertvolle Informationen beschaffen.

Trockene Nachforschungen über weltweit reichende wirtschaftliche Intrigen und spannende, wahnwitzige Action wechseln dabei ab. Am meisten hat mich jedoch die Geschichte von Kim Ribbing fasziniert, der eine grausame Kindheit erlebt hat, von der er für den Rest seines Lebens gezeichnet ist - sowohl körperlich als auch seelisch.

Was mich am meisten gestört hat, war das Einstiegs-Szenario, in dem Julia eine Fortsetzung für die Millennium-Trilogie schreiben soll, die aber später abgelehnt wird. Durch diese Erwähnung drängt sich im Verlauf des Buches immer wieder ein Vergleich zu dem anderen Werk auf und ich frage mich, warum der Autor diesen völlig unnötig herbeigerufen hat.

Fazit: ein äusserst komplex gewobener Auftakt zu einer Thriller-Trilogie, die sich sehen lassen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wenn Träume wahr werden

Wo du mich findest

Wenn Träume wahr werden, ist alles anders als erwartet. Nach einer kurzen Begegnung kann Sophie den Mann mit der schönen Stimme nicht vergessen. Fortan träumt sie von ihm und einem gemeinsamen Leben - und flieht damit vor ihrem realen Leben, in dem es nicht mehr rund läuft in der Beziehung zu Thomas. Schließlich macht sich Sophie auf die Suche nach ihrem Traummann und findet ihn sogar. Doch Traumprinzen sind nicht real, und natürlich hat auch dieser einen Haken. Dennoch findet Sophie mit seiner Hilfe endlich zu sich selbst und zu einem neuen glücklichen Leben.
Das Buch ist in ungewöhnlicher Form geschrieben, da es die Leser:innen direkt anspricht - Sophie schreibt in der Du-Form an ihren Traummann. Durch die direkte Ansprache verfolgt man die Geschichte besonders intensiv und aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel mit.
Das kurze Buch ist schnell durchgelesen und hinterher erwacht man selbst wie aus einem Traumerlebnis mit dem schönen Gefühl, Teil von etwas besonderem gewesen zu sein.