Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Es geht weiter mit den Bellinger-Schwestern

It happened with you

Wieder einmal begleiten wir eine Bellinger Schwester, diesmal Hannah, zurück nach Westport. Somit treffen wir auf viele bekannte Gesichter, was sofort einen Wohlfühleffekt auf mich hatte - es war schön, zu diesen Charakteren nach Westport zurückzukehren. Dabei hat die Autorin auch Szenen aufgegriffen, die so schon im ersten Teil angeschnitten wurden, nun aber aus Sicht von Hannah und Fox eine neue Bedeutung erhielten.

Zwischen den beiden fliegen schnell die Funken hin und her und es gibt einige sexy Szenen, die sich aber mit solchen Szenen voller Humor und solchen mit Tiefgang abwechseln. Hierdurch gewinnt das Buch für mich eine hohe Lesequalität, denn ich möchte bei Romance auf die unterschiedlichsten Arten unterhalten werden. Dieses Buch erfüllt somit die Kriterien für eine perfekte RomCom!

Vor allem die Entwicklung der beiden konnte mich überzeugen. Ihre nachvollziehbaren negativen Erfahrungen der Vergangenheit haben sie nachvollziehbar aufgearbeitet bekommen um ihre Beziehung voranzubringen. Insgesamt ein wirklich schöner, kurzweiliger Read. Ich hoffe, dass der Verlag noch mehr von der Autorin übersetzen lassen wird.

Die Vergangenheit entschlüsseln

Porträt auf grüner Wandfarbe

Elisabeth Sandmann hat mit Porträt auf grüner Wandfarbe ein wirklich beeinduckendes Debüt hingelegt. Gemeinsam mit Gwen taucht der Leser ab in eine aufwühlende und verworrene Familiengeschichte, die sich durch das ereignisreiche deutsche 20. Jahrhundert zieht.

Der Einstieg ins Buch fällt aufgrund des angenehmen und bildhaften Schreibstils sehr leicht, die unterschiedlichen Zeitebenen sind bildlich gut vorstellbar beschrieben. Bei der Orientierung geholfen hat mir der kleine Einleger mit einem Überblick über die familiären Verhältnisse, denn diese sind zunächst - ebenso wie für Protagonistin Gwen - etwas verwirrend. Dies hat man aber nach kurzer Zeit raus und kann sich ganz in diese verwobene Familiengeschichte vertiefen.

Die Vielfalt der Charaktere macht natürlich auch einen Reiz dieses Buches aus, denn sie sind allesamt nachvollziehbar geschrieben und wachsen einem schnell ans Herz. Sie entführen den Leser zu verschiedenen Orten und zu den verschiedensten Zeiten des 20. Jahrhunderts.

Dabei bleibt der Plot durchgängig spannend, denn immer wenn man das Gefühl hat, der Lösung ein Stück näher zu kommen, bremst einen die Autorin geschickt aus und greift einen anderen losen Faden auf. So kommt nach und nach ein Gesamtbild zustande, dass ganz am Ende die Lösung für Gwen parat hat und die Familienmitglieder gleichzeitig mit Vergangenheit und Zukunft versöhnt.

Die Autorin hat hier geschickt historische Ereignisse mit Glamour, Kunstschätzen und gesellschaftlichem Stand vermengt mit Vertreibung, Flucht, nebulösen Ereignissen und Familiengeheimnissen. Dieses Buch bietet so viel mehr als nur eine Familiengeschichte und wird sicherlich viele Leser begeistern können.

Eine lesenswerte Familiengeschichte

Das Licht zwischen den Schatten

Das Buch ist mit knapp 850 Seiten ein richtiger Wälzer und ich war zunächst etwas abgeschreckt ob der hohen Seitenzahl. Einmal in die Geschichte eingetaucht, viel es mir dann aber tatsächlich sehr leicht, durch die Seiten zu fliegen. Das lag zum einen an dem sehr bildhaften Schreibstil, der das Lesen zum Erlebnis machte und zum anderen an den verhältnismäßig kurzen Kapiteln, die mir das Vorankommen erleichterten.

Dazu beigetragen hat sicherlich auch der kluge Aufbau des Buches, denn wir folgen immer abwechselnd den Perspektiven von Konrad, Brigitte und André zu jeweils unterschiedlichen Jahreszahlen. Durch sie erhält der Leser Einblick in die verschiedenen historischen Ereignisse des bewegten deutschen 20. Jahrhunderts, das durch die Charaktere umso greifbarer wurde. Vor allem Andrés Geschichte hat mich sehr berührt und seine Erlebnisse in der ehemaligen DDR waren sehr eindrücklich. Mit Brigitte bin ich nicht ganz so warm geworden, sie ist ein sehr ambivalenter Charakter - vielleicht aber gerade dadurch auch der interessanteste. Durch alle Protagonisten konnte man erleben, wie die einzelnen gesellschaftspolitischen Strömungen auf das Erleben des Einzelnen Einfluss haben und wie es unser Zusammenleben prägt. Hier kann man wunderbar reflektieren und Erkenntnisse gewinnen.

Gegen Ende des Mittelteils wurde mir der Stil ein wenig zu ausschweifend, hier hätte eine leichte Straffung dem Buch ebenfalls gut getan, denn die Handlung hatte nochmal ordentlich angezogen und versprach Spannung. Dennoch hat sich dies gegen Ende gebessert und ich konnte der Autorin so durch das spannende Finale gut folgen. Denn sie bedient sich eines wirklichen Clous - zusammengehalten und überspannt wird die Erzählung durch ein verbindendes Element, eine gemeinsame Person, deren Rolle sich nach und nach immer mehr herauskristallisiert.

Die einzelnen Erzählfäden laufen so am Schlussu zu einem emotionalen Finale zusammen. Obwohl mir das Ende ebenfalls einen Tick zu gescriptet war und es für meinen Leseeindruck einiger Wendungen sicherlich nicht gebraucht hätte, so hat mich Das Licht zwischen den Schatten doch nachhaltig beeindrucken können. Eine mehr als gelungene, deutsche Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Bin positiv überrascht worden

Dinge, die wir brennen sahen

Das Buch war tatsächlich eine positive Überraschung für mich, da es mich vor allem mit dem Ende dann richtig abholen konnte. Zunächst kann es durch einen klaren, modernen Schreibstil überzeugen, der ergänzt wird durch viele unterschiedliche Erzählperspektiven. Hier muss man sich gerade zu Beginn etwas sortieren, um all den beteiligten Personen auch gut folgen zu können.

Obwohl man durch den Prolog gleich die Richtung der Handlung aufgezeigt bekommt, büßt das Buch kein bisschen Spannung ein, im Gegenteil. Durch die vielen Teilbeobachtungen und Meinungen der Bewohner dieses kleinen Ortes baut sich nach und nach ein Gesamtgefüge auf, bei dem der Leser nach einigen Seiten allzu oft das Gefühl der Lösung vermittelt bekommt, nur um dann in die Irre geführt zu werden. Der Spannungsbogen ist hierdurch durchgängig hoch und man möchte einfach wissen, was mit dem kleinen Mädchen passiert ist.

Dabei spielt die Autorin gekonnt mit den Ängsten der Menschen, mit Klischees und mit Vorurteilen - um diese dem Leser wie ein Spiegel vorzuhalten. Das Kleinstadtleben wird hier perfekt abgebildet und man reflektiert über seinen eigenen Schuldzuweisungsreflex, der öfter durchs Lesen ausgelöst wird. Die tatsächliche Auflösung kommt dann umso unerwartender und konnte mich von der Qualität dieses Buches vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Neue Zeitreise-Reihe, deren Auftakt mich überzeugt hat

Only a Monster

Only a Monster ist ein Buch, bei dem ich zunächst unsicher war, ob es meinen Geschmack treffen würde. Umso mehr konnte es mich dann positiv überraschen.

Das Buch verknüpft mit Zeitreisen und London zwei ...

Das Buch verknüpft mit Zeitreisen und London zwei meiner liebsten Tropes. Dabei verwendet die Autorin hier eine krasse Art, um Zeitreisen zu ermöglichen und gleichzeitig die Erklärung, wieso die Monsterjäger hinter Joan und ihrer Familie her sind. Das Worldbuilding konnte für mich so mit einer erfrischend neuen Idee aufwarten, denn hier werden die Perspektiven mal verändert. Joan scheint die Böse zu sein, der Held jemand anderes - doch wer ist guter Gesinnung? Die moralischen Fragen, die hier durch die Story verarbeitet werden, hat mir gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass es im zweiten Teil diesbezüglich noch etwas mehr in die Tiefe geht.

Der Schreibstil passt uzum Genre und ist flüssig und leicht zu lesen. Er passt zum hohen Erzähltempo, denn es geht nach den ersten Seiten schon ordentlich los mit viel Action und Spannung. Es fällt dem Leser dabei nicht schwer, sich in dieser neuen Fantasywelt zurechtzufinden, denn man erkundet sie gemeinsam mit Joan. Ich hätte hier ebenfalls gerne noch etwas mehr Tiefgang hinsichtlich der familiären Hintergründe gehabt und hoffe auf die Fortsetzung.

Besonders angetan haben es mir natürlich die Zeitreiseszenen, vor allem über die Zeit, in die zurückgereist wird, haben mich amüsiert schmunzeln lassen. Es kam auf jeden Fall ein wenig Nostalgie auf.

Für mich ein gelungener Auftakt zu einer neuen Zeitreise-Reihe, die mich kurzweilig sehr gut unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.