Platzhalter für Profilbild

Sasa03

Lesejury Star
offline

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sasa03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Der Anfang vom Ende

Ever & After. Der schlafende Prinz
0

„Ever & After. der Schlafende Prinz“ wurde von Stella Tack geschrieben. Das Hörbuch wird von Pia-Rhona Saxe gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Märchen-Fantasy-Dilogie, bei der die Geschichten ...

„Ever & After. der Schlafende Prinz“ wurde von Stella Tack geschrieben. Das Hörbuch wird von Pia-Rhona Saxe gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Märchen-Fantasy-Dilogie, bei der die Geschichten aufeinander aufbauen.
Das Cover passt optisch perfekt zur Handlung. Schließlich begleitet man eine Nachfahrin des Schneewittchens bei einem Abenteuer um Leben und Tod. Die Inszenierung des Märchens und Dynamik zwischen den anderen Grimm Märchencharaktere untereinander fand ich sehr gelungen. Es handelt sich dabei um eine düstere, fesselnde und Magische Geschichte, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte.
Der Schreibstil war locker und flüssig, wodurch man der Handlung aus Rain Whites Perspektive problemlos die ganze Zeit folgen konnte. An mancher Stelle hätte ich mir jedoch gewünscht, dass die Handlung auch aus anderen Perspektiven erzählt wird. Rain ist ein sympathischer Charakter, den ich gerne verfolgt habe. Sie macht sich nichts aus Märchen und hält nichts von den Geschichten ihrer Großmutter. Würde am liebsten diesen Teil ihrer Familiengeschichte hinter sich lassen, da sie nicht daran glaubt. Doch dann ändert sich alles an ihrem 18. Geburtstag. Es steckt wohl doch ein bisschen mehr in der Märchenerzählung und ein spannender Kampf ums Überleben steht bevor. Nicht wissend, wer Freund und wer Feind ist. Wem kann sie trauen und wer wird sie verraten? Gerade diese Ungewissheit sorgt für Spannung.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, die der Geschichte und den Charakteren Leben eingehaucht hat. Besonders die emotionalen Ausbrüche der Charaktere haben mir gefallen.
Das Ende macht auf die Fortsetzung neugierig. Der Kampf hat gerade erst begonnen und Rain stehen noch viele Aufgaben bevor. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2023

Es geht spannend weiter

The Darkest Gold – Die Geliebte
0

"Die Geliebte" wurde von Raven Kennedy geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten Band ihrer „The Darkest Gold“-Reihe. Da die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll zuvor "Die Gefangene" ...

"Die Geliebte" wurde von Raven Kennedy geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten Band ihrer „The Darkest Gold“-Reihe. Da die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll zuvor "Die Gefangene" und "Die Verräterin" gelesen zu haben.
Das Cover passt optisch perfekt in die Reihe. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin problemlos in die Geschichte eingetaucht und konnte der Handlung wieder aus den verschiedenen Perspektiven folgen. Die Geschichte konnte mich komplett in ihren Bann ziehen. Es wird blutrünstig, spannend und emotional. Auren fängt langsam an, zu begreifen, was in den letzten Jahren wirklich passiert ist. Wie Midas mit ihr umgegangen ist und vor allem, was Liebe wirklich bedeutet. Sie fängt an für sich selbst einzustehen. Es war spannend etwas über ihre Vergangenheit herauszufinden. Die Rückblenden haben interessantes offenbart. Auch in diesem Teil sind wieder erschütternde Geheimnisse ans Licht gekommen.
Ich habe diesen Teil nur so verschlungen und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Wie wird es bei Auren und Slade weitergehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Wunderschöne und emotionale Geschichte

The Things we leave unfinished
0

Rebecca Yarros hat es schon wieder geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen zu können. Hinter „The things we leave unfinished“ verbirgt sich eine emotionale und mitreißende ...

Rebecca Yarros hat es schon wieder geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen zu können. Hinter „The things we leave unfinished“ verbirgt sich eine emotionale und mitreißende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Eine Geschichte voller Liebe, Leidenschaft, Familie, Verlust, Schmerz und Hoffnung.
Der Titel ist passt wie die Faust aufs Auge. Auch der Untertitel, dass es von einer Familie, zwei Familien und tausend Gefühlen handelt, passt perfekt zur Handlung.
Der Schreibstil ist mitreißend, locker und flüssig gestaltet worden. Man kommt von Anfang an gut in die Geschichte rein und kann der Handlung aus den verschiedenen Perspektiven problemlos folgen. Sowohl Georgia und Noah als auch Scarlett und Jameson habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ihre Geschichten lassen sich in 2 Handlungsstränge unterteilen, die in Gegenwart und Vergangenheit spielen. In der Gegenwart verfolgt man die sich entwickelnde Beziehung von Georgia und Noah, während man Scarlett und Jamesons Geschichte in der Vergangenheit begleitet.
Georgia kehrt nach ihrer Scheidung zurück in ihre Heimat Colorado, als sie erfährt, dass ihre Mutter die einzige Geschichte, welche ihre Urgroßmutter Scarlett nie beenden konnte und veröffentlichen wollte, verkaufen will. Verleger und der Co-Autor Noah stehen schon in den Startlöchern. Auch wenn sie eigentlich etwas dagegen hat, stimmt sie, ihrer Mutter zuliebe, unter der Voraussetzung zu, dass sie ein Mitbestimmungsrecht beim Ende erhält. Blöd nur, dass Georgia und Noah unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die Geschichte ausgehen sollte. Georgia wünscht sich, dass die Handlung, welche von Scarletts Leben während des zweiten Weltkriegs erzählt, nicht in einem klassischen und unoriginellen Happy End endet. Sie möchte die Wahrheit und keine beschönigte Version. Noah ist da anderer Ansicht und versucht Georgia zu überzeugen. Dadurch verbringen sie viel Zeit miteinander und kommen sich unweigerlich näher. Während sich die Beiden näherkommen, erfährt man immer wieder durch Rückblenden, wie Briefe oder Erzählungen, was damals zwischen Scarlett und Jameson passiert ist. Die Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich sehr gelungen. Eine wunderschön geschriebene Geschichte, die besonders zum Ende hin richtig emotional wird.
Das Hörbuch wird von Cornelia Waibel (Scarlett & Georgia) und Oliver Kube (Noah & Jameson) gesprochen. Beide haben eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Sie haben den Charakteren Leben eingehaucht und ihre Gedanken und Gefühle überzeugend rübergebracht und dabei für einen angenehme Atmosphäre gesorgt.
Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, die mich komplett abholen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Harter Schicksalsschlag

Stay Here - New England School of Ballet
0

„Stay Here“ wurde von Anna Savas geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer New England School of Ballet-Reihe. Die Geschichte kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da es hier ...

„Stay Here“ wurde von Anna Savas geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer New England School of Ballet-Reihe. Die Geschichte kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da es hier um ein anderes Pärchen geht. Der Fokus in diesem Band liegt auf Rayne und Easton. Statt Ballet steht in diesem Teil eher die Liebe und Leidenschaft zur Musik im Vordergrund.
Das Cover ist, wie auch schon im vorherigen Band, sehr schlicht gehalten. Es passt optisch perfekt zum Handlungsort der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch man der Handlung problemlos aus den Perspektiven von Rayne und Easton folgen kann.
Beides sind sympathische Charaktere, in die man sich gut hineinversetzen kann.
Rayne macht gerade eine schwere Zeit durch. Sie ist als Tochter einer Musiklegende und einer Tänzerin aufgewachsen. Ihre Schulzeit ist dem Ende nahe und sie weiß nicht, wie es mit ihr weitergehen soll. Dann verliert sie durch den plötzlichen Tod ihrer Eltern den Halt. Um sich ihrer Mutter näher zu fühlen, beginnt sie an der New England School of Ballet zu studieren. Merkt jedoch schon nach kurzer Zeit, dass sie irgendwie nicht dorthin gehört.
An der Akademie trifft sie auf Easton. Was dieser nicht weiß ist, dass es sich bei ihr um seine ehemalige Chat-Partnerin handelt. Easton ist ein aufstrebender Musiker, auf den Rayne vor dem Verlust ihrer Eltern aufmerksam geworden ist. Die Beiden haben eine Zeit lang miteinander geschrieben, bis es zu dem einschneidenden Moment kam und der Chat verstummte. Jetzt wird ihnen eine zweite Chance gegeben.
Die Beiden vereint die Liebe zur Musik, was man schon nach wenigen Seiten merkt. Ich fand es schön mitzuverfolgen, wie sich Beide aufeinander eingelassen haben. Wie sie sich gegenseitig geöffnet und tiefere Gefühle zugelassen haben. Besonders gelungen war das Lied, was von Kapitel zu Kapitel offenbart wurde. Die Dynamik zwischen ihnen stimmt vom ersten Moment an. Ich habe es sehr genossen, die Geschichte der Beiden zu verfolgen.
Es ist eine berührende Geschichte über Liebe, Verlust, Hoffnung und Träume, die mir gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ wurde von Rebecca Yarros geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer spannenden fünfteiligen Romantasy-Reihe, welche die Geschichte von Violet erzählt. Eine ...

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ wurde von Rebecca Yarros geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer spannenden fünfteiligen Romantasy-Reihe, welche die Geschichte von Violet erzählt. Eine Geschichte voller Geheimnisse, Lügen, Verschwörungen, Liebe, Leidenschaft und Drachen.
Das Cover ist ein Blickfang und konnte mich direkt neugierig machen. Der Schreibstil ist sehr bildlich, locker und flüssig, wodurch ich die Geschichte in nur 2 Tagen geradezu verschlungen habe. Erzählt wird dabei überwiegend aus der Perspektive von Violet.
Violet liebt Geschichten und hätte, wenn sie die Wahl gehabt hätte, eine Ausbildung als Gelehrte am Basgiath War College absolviert. Doch leider hat ihre Mutter andere Pläne mit ihr und schickt sie zu den Drachenreitern. Das Problem dabei ist, dass Violet jahrelang für einen anderen Bereich trainiert wurde und sie aufgrund von Körpergröße und Mangel an kämpferischer Erfahrung so gut, wie keine Chancen hat, zu überleben. Sie wird von den anderen als schwach angesehen. Etwas, was man sich als Drachenreiter nicht leisten kann. Violet wächst über sich hinaus und kämpft ums Überleben, gerät dabei jedoch immer wieder ins Kreuzfeuer ihrer Kameraden. Sie ist clever und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann ziehen können und ich kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird. Ich hatte zum Ende hin das Gefühl, dass es eine große Offenbarung geben wird und wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich fand genial beschrieben, wie sich etwas zwischen Violet und Xaden aufgebaut hat. Zunächst noch Abneigung und Hass, der sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt hat. Auch die Sache mit Violets bestem Freund fand ich sehr gelungen. Man fiebert mit Violet mit und merkt, dass sie sich irgendwann entscheiden muss, was genau sie will. Jemand, der sie zu etwas drängen will, weil er meint, dass sie es nicht überleben wird oder einen Partner, der auch in den schwierigsten Zeiten an ihrer Seite steht und gemeinsam mit ihr kämpft.
Es gibt schöne, spannende aber auch traurige Stellen, bei denen man mit Violet und ihren Freunden mitfiebert und leidet. Ich habe nicht damit gerechnet, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickelt.
Der erste Teil der Reihe hat mich von Anfang bis Ende überzeugt. Es ist eine mitreißende Geschichte in einer spannenden und außergewöhnlichen Welt. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere