Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mit Wortwitz und rasant

Books of Clash 1

Wir begleiten Terry und sein treues Schweinchen Angelantine auf ihrem Abenteuer und der Selbstfindung.

Ich habe noch nicht so viele Comics gelesen und auch die Spiele habe ich nie gespielt, aber aktuell gehe ich mehr in die Richtung Comics und Graphic Novels und war glücklich bei Lovelybooks ausgewählt worden zu sein für die Leserunde.

Erwartet habe ich ein Heft also eher Paperback, aber es kam ein schön handliches Hardcover mit schön gestalteten Einband. Vorne passiert nicht zu viel und Terry ist mit Angelantine im Vordergrund. Zudem springt eins sofort in den Blick, dass es Band 1 ist. Hinten ist schon mehr los und man sieht, wer einem noch so im Buch begegnet.

Die Zeichnungen von Les McClaine gefallen mir sehr. Sehr aufgeräumt und nicht überladen, außer es kommt zu Kämpfen, aber dann ist zumindest das wichtigste im Vordergrund. Die Tusche wurde von Alison Acton ausgeführt und Farben von Karina Edwards & Alex Campbell. Alles passt super zusammen.

Geschrieben wurde die Geschichte von Gene Luen Yang und sie fängt stark an, lässt in der Mitte etwas nach, wird dann wieder stärker und endet etwas abrupt für meinen Geschmack.

Den Übersetzer finde ich leider nicht raus, denn ich habe kein Vermerk im Buch gefunden, was ich schade finde, da ich die Wortwitze im deutschen teilweise echt gut fand. zudem sind einige Anspielungen an die Spiele und auch Erklärungen im Buch, die einem weiterhelfen, wenn man diese nicht kennt. Dort habe ich mich nicht im Nachteil gefühlt.

Alles in allem war es ein kurzweiliges Leseerlebnis, welches mir Spaß gemacht hat, da die Geschichte auch etwas Tiefgang bekam, trotzdem hakelte sie etwas.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Festival mit Hindernissen

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter.

Festivals gehören zum Sommer, wie Weihnachtsdeko zum Winter.

Für Charlie soll es ihr erstes werden und zwar für ihren Arbeitgeber "Classic Radio" als Social Media Beauftragte. So hofft sie an ein Volontariat zu kommen. Doch nicht nur, dass es nicht ganz die Musikrichtung des Radiosenders ist, sondern auch dass Charlie mit einigen Problemen zu kämpfen hat, die ihr das Vergnügen etwas erschweren. Um ihre Ängste zu überwinden nimmt sie sich einiges vor auf dem Festival.

Sie trifft auf Levy und dieser scheint so ganz anders als sie zu sein auf den ersten Blick. Frei, rebellisch und auf Instagram bekannt. Doch auch er hat einige Dämonen zu bekämpfen.

Levy kann nicht anders als fasziniert von Charlies Art zu sein und unterstützt sie, wo er kann. Doch sobald sie ihre Festival Welt verlassen, merken sie, dass so einiges gegen eine Beziehung spricht.

Zu Beginn als ich Charlie mit ihren Ängsten kennengelernt habe, wollte ich wissen, woher sie kommen und ob sie im Laufe der Geschichte etwas bekämpft werden können. Doch als wir auch Levy näher kennen gelernt haben und merken, dass er auch zu kämpfen hat, fand ich es kurz etwas too much. Doch mit der Zeit hat sich das etwas gegeben, obwohl sich natürlich beide mit den Problemen selbst und gegenseitig im Weg stehen. Später hat mich die Geschichte um Levy mehr interessiert als Charlies, aber trotzdem war es ein recht runder Abschluss.

Das Thema Festival war natürlich gut um mit Charlies Ängsten zu spielen und Levy zu platzieren. In dem Konzertbereich an sich halten wir uns in der Geschichte nicht sehr häufig auf, dafür umso mehr auf dem Campingplatz und näherer Umgebung. Das Feeling kam anfänglich noch nicht so gut rüber, wurde dann etwas besser und lässt natürlich komplett nach, sobald die beiden zurück "in der Wirklichkeit" sind.

Alles in allem konnte ich aber mit beiden Charakteren mitfiebern, konnte einige Nebencharaktere hassen und mochte das Setting sehr. Auch ein Pluspunkt, war, dass es in Deutschland spielt und nicht nach Amerika gedrückt wurde.

Die beiden Sprecher Jesse Grimm und Elise Blau kannte ich noch nicht, haben aber einen sehr guten Job gemacht. Gerade wenn die Ängste und Traumata zu schlagen, kamen die Emotionen durch die Sprecher super rüber.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nach hinten raus wirds stärker

Go up in Flames

Ich habe den zweiten Teil gehört, ohne den ersten zu kennen und das war kein Problem.

An die Sprechenden musste ich mich erstmal etwas gewöhnen, denn Viola Müller ist recht schnell im sprechen und als es dann das erste Mal zu Magnus Rook wechselt, ist dieser recht langsam und dunkel unterwegs. Zum Glück hat sich das bei mir mit der Zeit gegeben.

Mich hat besonders das Setting Zirkus angesprochen und anhand von Elio merken wir schnell, dass das Zirkusleben nicht für jeden das Richtige ist, selbst wenn man dort reingeboren wird...oder gerade deswegen.

Bei ersten Aufeinandertreffen von Margo und Elio, dachte ich schon , der Roman läuft nach dem normalen Schema F ab eines Liebesromans, da sie doch sehr schnell Gefallen einander gefunden haben. Doch Tess Tjagvard konnte mich doch noch überzeugen . Und zwar mit tiefgründigen Gesprächen, Konflikten in den Charakteren und wirklich schönen Szenen.

Zwischendurch gab es wirklich tolle Szenen, die mir ein Wohlgefühl gebracht haben. Leider war es mir dann wieder nachher etwas zu sehr hin und her, doch das Ende war dann eigentlich wieder passend für die beiden, deswegen bin ich etwas besänftigt worden.

Auf jeden Fall interessieren mich jetzt auch die anderen Teile, da der vorherige auch immer etwas angeteasert wurde.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schöne Sport Romance für zwischendurch

Love and Hockey: Matt & Maddie

Wir kommen in Band 2 zu Maddie und Matt, die wir in Band 1 schon kennenlernen durften. Seit diesem sind sie nämlich miteinander befreundet .

Maddie ist die Schwester von Lucy und besitzt eine Partnervermittlung, ...

Maddie ist die Schwester von Lucy und besitzt eine Partnervermittlung, die noch in ihren Kinderschuhen steht. Selber glaubt sie an die große Liebe und will keine One Nights Stands. Gleichzeitig hilft sie Matt dabei regelmäßig One Night Stands zu haben, denn Matt ist nicht an was Festen interessiert. Doch die Umstände lassen Maddie und Matt mehr Zeit miteinander verbringen und ihre Standpunkte noch mal überdenken.

Der Humor aus Band 1 bleibt uns hier erhalten, denn auch Matt und Maddie haben einen guten Freunde Humor mit einander. Henrike Tönnes und Max Hoffmann bringen das in ihrer Art zu sprechen auch super rüber.

Das wir beide Seiten hören / lesen, ist hier auch wieder von Vorteil, denn so versteht man beide Seiten und ihr teilweise langsames Verstehen viel besser. Maddie macht zu dem eine super Charakterentwicklung durch, denn sie hat ein großes Problem. Sie kann Kämpfe und Konfrontationen für andere ausfechten, aber nicht für sich selber. Selbst, wenn es nur um die Bestellung in einem Restaurant geht, die falsch ausgegeben wurde. Später im Buch lernt sie für sich selbst einzustehen und das war schön zu sehen.

Wie schon Band 1 kann ich diese Sport Romance mit Humor und Gefühl für zwischendurch wirklich empfehlen und gerade die Hörbücher sind gut eingesprochen

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schöner Auftakt

Love and Hockey: Dax & Lucy

Sport und Romance geht immer oder ? ;)

Sport und Romance geht immer oder ? ;)

Lucy möchte ihre Karriere machen als PR Managerin in der Eishockey Liga. Eine Männerdominierte Branche und zu dem hat sie natürlich auch mit den Spielern direkt zu tun. Und einige haben natürlich auch eine Menge Testosteron intus.

Und dann ist da Dax, der ihr das Leben schwer macht, von Beginn an. Sie trifft bei ihm nur auf Gegenwehr und dieser macht ihr mit seinen Skandalen das Leben schwer. Doch dann entscheidet ihre Chefin, dass sie sein Image ändern soll.

Das Hörbuch wird von Max Hoffmann und Sandra Busch.

Ich mag Sport Romance zwischendurch immer wieder gerne, gerade bei Sport, denn ich nicht besonders kenne. Man lernt den Sport und die Teamdynamik dahinter besser kennen und bekommt nebenbei auch noch Gefühle und Erotik.

Saskia Louis hat einen flüßigen Schreibstil und hat zwei starke Charaktere mit Lucy und Dax entwickelt. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen den Zweien sehr gerne und habe häufiger auch laut gelacht bei dem Hörbuch.

Die beiden Hörbuch Sprecher Sandra Busch und Max Hoffmann sind super besetzt und haben sehr angenehme Stimmen. Da die Kapitel zwischen Lucy und Dax hin und her wechseln, war ich sehr froh, dass wir eine männliche und eine weibliche Stimme bekommen haben.

Durch den Sichtwechsel fand ich es spannend, wie beide , Lucy und Dax, über ihre Gefühle und Beziehungen und Probleme nachdenken.

Ein Punkt, der mich etwas gestört hat, dass beide Charaktere Dinge getan haben, die für mich schon in Richtung toxisch gingen. Er, weil er sich seine Gefühle nicht eingestand, aber trotzdem Dinge tat, zu der er kein Recht hat, auch wenn er eifersüchtig ist und sie, weil sie Dinge mit ihrer Arbeit begründeten, die schon übergriffig waren. Trotzdem hat Saskia Louis es irgendwie geschafft, es so in der Geschichte verschmelzen zu lassen und auch von den Reaktionen von Dax und Lucy her, dass es mir eher im Nachhinein etwas zum grübeln brachte.

Die Nebencharaktere, die bestimmt teilweise noch ihre extra Geschichte bekommen, wurden auch gut eingeführt.

Alles in allem war es ein tolles Hörbuch, mit super Stimmen, süßer Geschichte und viel Gefühl, in der ich noch etwas über Eishockey gelernt hab und gelacht habe, aber es mir manchmal schwer fand zu entscheiden, ob das Verhalten der beiden witzig oder toxisch ist.