Profilbild von Consta

Consta

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leckereien aus Kalabrien

Cucina della nonna

Was für ein tolles Kochbuch :) Wir lieben italienische Küche und kennen Pizza und Nudeln nun schon in einigen Variationen. In diesem Buch hier finden sich allerdings ein paar wirklich außergewöhnliche und sehr leckere Rezepte - natürlich auch mit und ohne Nudeln;) Ganz nebenbei nimmt uns Domenico Gentile noch mit auf eine Reise in seine Heimat und zu seiner Familie, was das Kochbuch sehr persönlich und mir den Autor total sympathisch macht - man kann wunderbare Landaschftsaufnahmen und Familienfotos entdecken, was für eine tolle Familie. Das Wichtigste sind aber die Rezepte. Eingeteilt in Vorspeisen, erster Gang, Hauptgericht uns Süsses finden sich hier 60 Rezepte, von denen mir keines bisher in der italienischen Küche so untergekommen ist. Das was ich bisher nachgekocht habe war extrem lecker und hat auch dem Rest der Familie geschmeckt. Besonders die Dinkel-Nudeln mit Fenchelcreme kamen hier sehr gut an. Die Portionen fand ich für einen ersten Gang sehr üppig und gerade für nicht ganz so große Familien sollte man die Menge unbedingt anpassen - oder eben nicht und man hat zwei Tage was von den Leckereien;) Die Rezepte fand ich übersichtlich gestaltet und einfach nachzukochen. Sehr gut gefällt mir, dass oft Alternativen genannt werden, falls man eine typisch kalabrische Spezialität hier nicht bekommen sollte. Ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch, dass viel Spaß mitbringt - beim Lesen und beim Kochen - sehr zu empfehlen und bringt Abwechslung in die italienische Küche.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Einfach Wow

Fourth Wing – Flammengeküsst

Okay, ich bin schwer begeistert und dass immer noch, obwohl ich das Buch nun schon vor ein paar Tagen beendet habe. Für mich ein absolutes und unerwartetes Highlight.

Ich war unheimlich schnell gefangen ...

Ich war unheimlich schnell gefangen von der Geschichte und sofort mittendrin. Für den Wälzer habe ich nur ein paar Tage gebraucht, da ich zum Leidwesen meiner Familie nur noch lesen wollte.

Violet war mir sofort sympathisch, sie hat jede Menge Ecken und Kanten und muss sich ihre Erfolge hart erkämpfen. Ihr fällt nichts mal einfach so zu und sie muss ihre körperlichen Unzulänglichkeiten akzeptieren, das Beste daraus machen und sehr hart an sich arbeiten. Im Laufe der Handlung entwickelt sie sich stark und verändert sich, denn was sie erlebt kann gar nicht spurlos an jemandem vorüber gehen. Ich habe regelrecht bei jeder Herausforderung mit ihr mitgefiebert. Für mich wurde sie so zu einem sehr realistischen Charakter, der mir unheimlich ans Herz wuchs und sehr außergewöhnlich war. Auch alle anderen Figuren sind menschlich, mit Stärken und Schwächen und einfach komplett anders, als üblich in diesem Genre. Selbst die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte hat mir extrem gut gefallen, für mich genau die richtige Dosis, denn zu schnulzig und abgehoben ist nicht mein Ding. Nicht zu vergessen, das Ganze ist Fantasy und war für mich dank der tollen Charaktere so unfassbar nah. Dann natürlich die Drachen - einfach mega, aber zu viel will ich nicht verraten. Die Welt und das dahinterliegende Gefüge ist sehr fein ausgearbeitet und kam mir an keinem Punkt zu viel vor (habe ich manchmal bei High Fantasy, dann wird es mir schnell langweilig) und ich fühlte ich mittendrin, ich habe mitgefiebert und am Ende war ich traurig, dass ich nicht auch so ein tolles Tier bekommen konnte;)

Einige Entwicklungen konnte ich schon vorhersehen, doch dann, bähm, setzt die Autorin nochmal eins obendrauf und konnte mich überraschen. - ein absolutes Novum. Insgesamt das beste Buch, dass ich seit Längerem gelesen habe und eine absolute Augenweide (Tipp: nehmt mal den Schutzumschlag ab)

Veröffentlicht am 21.05.2023

drachenstarkes Abenteuer

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Ich habe das Buch mit meinem 11jährigen Sohn gelesen und er war begeistert. Obwohl wir Band 1 nicht kannten konnten wir problemlos in die Geschichte finden. Junior hatte keinerlei Probleme die Hauptpersonen auseinander zu halten und hat wirklich sehr schnell alles auf dem Tacho gehabt. Mir hat er dann immer weiter geholfen;). Besonders angetan haben es ihm natürlich die Drachen - die und die Zeichnungen dazu sind aber auch einfach mega:) Die Kapitel haben eine angenehme Länge für diese Altersklasse und lassen sich wunderbar weglesen. Die Geschichte hat Spannung und Witz - gerade letzteres ist für Junior wichtig damit er am Ball bleibt. Mir persönlich hat es ja Bahira angetan, sie ist nicht so das typische Prinzessinnen-Mädchen und hat eine große Klappe, ebenso wie Clemens, der auch nicht so ins typische Jungsschema passt- insgesamt finde ich die Persönlichkeiten in dieser Geschichte etwas anders und das macht ihren Reiz aus. Durchwegs alle haben ihre charmanten Eigenheiten und Spleens, was sie richtig interessant und menschlich macht. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit der Truppe (und natürlich den Drachen) und geben ein Daumen hoch für dieses charmante drachenstarke Abenteuer. Wir werden uns jetzt Band 1 auch noch besorgen und hoffen auf noch mehr Abenteuer mit Bahira und Clem.

Veröffentlicht am 17.05.2023

düster und subtil

Wolfskinder

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, wenn es auch komplett anders war, als erwartet. Die Geschichte entwickelt sich langsam, eigentlich weiß man sehr schnell, auf was es am Ende hinausläuft und Spannung findet eher unterschwellig statt. Trotzdem hat mich das Buch begeistert, denn es lässt in menschliche Abgründe blicken und wirft so manche eher philosophische Fragen auf und zwar so, dass der Leser sie sich selbst beantworten muss. Ja manches ist unrealistisch, aber was solls, ist nicht der erste Thriller, in dem das so ist. Unheimlich beeindruckt hat mich der Schreibstil der Autorin mit den leisen Zwischentönen und den tollen Zitaten ("Rächt sich die Zeit eigentlich, wenn man vehement versucht sie totzuschlagen" und mehr). Die findet man auch in der Klappbroschur, denn so einfach lässt sich die Handlung nicht zusammenfassen ohne viel zu Spoilern. Smilla, die Haupterzählerin, empfand ich als sehr nachdenklich und tiefgründig. Edith, das kleine Mädchen, als etwas naiv und doch viel mehr wissend. Jesse, der Jugendliche, der seinen eigenen Weg sucht und noch mehr Erzählperspektiven geben der Geschichte unterschiedliche Aspekte und fügen sie doch zu einem Ganzen zusammen. Ich empfand das Buch als ruhigen und subtilen Thriller oder Spannungsroman, der zumindest bei mir zum Nachdenken anregte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

abwechslungsreiche Escape Rätsel für Kids

Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall

Erst mal klar vorn weg: meine Jungs waren sehr begeistert - ich auch, besonders davon, wie lange sie dabei konzentriert mitgerätselt haben. Als erstes hat sich der Große (14) das Buch einverleibt - eigentlich nicht mehr ganz die Zielgruppe, aber er liebt solche Bücher und kennt sich daher gut aus. Er fand die Rätsel sehr abwechslungsreich und war auch eine Weile mit dem Buch beschäftigt. Ihn hat überrascht, dass neben den üblichen mathematischen Rätseln auch geographisches Grundwissen gefragt war. Einmal musste er auch zurück blättern. Man sieht also, dass auch noch größere Kinder hier gefordert werden. Mit dem 11jährigen habe ich dann zusammen gespielt. Der Tipp vom Großen, sich einige Dinge merken zu müssen, war sehr sinnvoll. Die Rätsel waren für Junior gut zu lösen und nicht zu einfach. Bis zur Auflösung hat er etwa 1,5h gebraucht, was laut Buch der Fortgeschrittenen-Standard ist. Ich war überrascht, wie konzentriert das Kind bei der Sache blieb und nicht aufgab, denn das ist schon eine lange Zeitspanne (mir ist die Geduld etwas früher ausgegangen;) Der Text hält sich in Grenzen, so dass man so auch Kinder begeistern kann, die nicht gerne so viel Lesen. Trotzdem ist die Geschichte spannend und die Rätsel wirklich sehr abwechslungsreich (wir können das ganz gut einschätzen, da wir gerne Escape Bücher/Spiele lösen). Für jüngere Kinder könnten einige Rätsel noch etwas herausfordernd sein, wenn bestimmte Dinge wie Primzahlen, Quadratzahlen oder Europa noch nicht bekannt sind. Mit etwas Hilfe gelingt das bestimmt aber gut. Die Bilderrätsel und Codes, die zu knacken sind, sind machbar. Junior hat es besonders der Tanzmännchen-Code angetan und da hat er richtig viel Ausdauer bewiesen. Wir haben alle Aufgaben gut verstanden und konnten den Anweisungen folgen, was ich wichtig finde, wenn die Kids mal alleine rätseln möchten. Ein sehr gelungenes Rätselbuch, dass durch sehr abwechslungsreiche Rätsel und einer tollen, farbigen Gestaltung punktet - klare Leseempfehlung von uns.