Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Iran 1953

Zum Schweigen verdammt

Der Kalte Krieg war USA vs. Sowjetunion, Nato vs. Warschauer Pakt. Und er fand über ihre "Stellvertreter" BRD und DDR direkt vor den Augen der Weltöffentlichkeit statt.
Mit dem Iran gab es jedoch einen ...

Mit dem Iran gab es jedoch einen Schauplatz, bei dem die Großmächte ihre Fäden im Verborgenen gezogen haben - über die Geheimdienste!
Während des Konfliktes zwischen dem Iran und Großbritannien um die persischen Ölforderungen (bei dem Den Haag Teheran Recht gegeben hat!) hat der Iran einen starken Premierminister und einen politisch schwachen Schah.
Die kommunistische Tudeh-Partei unterstützt Premier Mohammad Mossadegh, die USA den jungen Schah Mohammed Reza Pahlavi.
Um zu vermeiden, dass der Iran kommunistisch wird und sich zu eng an die Sowjetunion bindet, planen CIA und MI6 den Sturz der demokratisch gewählten Regierung und eine Stärkung der Macht des religiösen, vermeintlich leicht lenkbaren Schah.

Die Geschehnisse im Iran, die vollumfänglich erst 2013 nach Veröffentlichung der entsprechenden Akten ans Tageslicht kamen, werden hier in eine fiktive Handlung eingebunden, welche auch und vor allem die Sichtweise der Perser zu Wort kommen lässt.
Bruno und Eddy treffen für ihre geplante Reisereportage auf verschiedene Personen, sodass historische Zusammenhänge und unterschiedliche politische Ansichten für die jungen Männer (und die Leserschaft) über die geführten Gespräche etwas klarer werden, auch wenn noch immer viele Fragen offen bleiben.
Dabei beschreibt die Autorin gleichzeitig auch die vielfältige Schönheit des Landes und die Kultur der stolzen Perser.
Der Iran, unter dem starken und zukunftsorientierten Reza Schah ein demokratischer, säkularer Staat, wird unter seinem unerfahrenen Sohn Reza Pahlavi leider zum Spielball der Großmächte.
Die Doppelmoral in Ost und West ist erschreckend und zeigt deutlich, wie schnell auf beiden Seiten Werte verkauft werden um ein angestrebtes Ziel zu erreichen.
Das Schicksal der Menschen: Kollateralschäden!
Melanie Metzenthin erzählt in ihrer sehr gut recherchierten Geschichte den Beginn der Wandlung eines neutralen, tendenziell den europäischen Werten zugewandten Landes, in den Gottesstaat, wie wir ihn heute kennen.
Der gastfreundliche und in der damaligen Zeit noch weltoffene Iran mit seinen freundlichen und herzlichen Menschen, wird hier ganz wunderbar beschrieben.
Die aktuellen Bilder von tief verschleierten Frauen die keine Rechte mehr haben, von teils offen aggressiv auftretenden Männern, sowie von Demonstrationen, bei den Menschen brutal niedergeprügelt werden, stimmen dadurch noch trauriger.

Da mir schon "Im Lautlosen" von Melanie Metzenthin extrem gut gefallen hat, habe ich mich mit "Zum Schweigen verdammt" zum ersten Mal für eine Geschichte mit Handlungsort Iran entschieden.
Eine gute Entscheidung, denn ich habe viel neues erfahren und gelernt!
Interessant ist auch das Nachwort.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Gerechtigkeitsliga

Alles muss man selber machen

Es war doch nur ein Missverständnis im Juweliergeschäft! Während Fiona ein gekauftes Schmuckstück zurückgeben will, sucht Nele etwas in ihrer Tasche - und hat plötzlich die Spielzeugpistole ihres Sohnes in der Hand. Welch eine Aufregung!
Jetzt gibt die zickige Verkäuferin natürlich das zuvor verweigerte Geld heraus. Es war aber kein Überfall! Nicht wirklich. Fiona wollte doch nur, was ihr zusteht.
Aber was einmal funktioniert hat, könnte an anderer Stelle ja vielleicht wieder klappen, oder?
Hermine, eine Frau mit grandiosen Hacker-Qualitäten, hat ein paar Ideen.
Die drei Freundinnen wollen keine Verbrechen begehen - nur gewisse Ungleichgewichte wieder ins Lot bringen.
Ausstehende Alimente eintreiben zum Beispiel.
Oder den ehemaligen Arbeitgeber von Fionas Mann Paul ausspionieren um den wahren Grund der Kündigung herauszufinden.
Ein Balance-Akt sondergleichen beginnt, denn nach außen müssen die drei Frauen weiter wie gewohnt agieren und dazu den Alltag mit quirligen Kindern und knapper Kohle meistern.
Als sich die Schlinge um die drei Kämpferinnen immer mehr zuzuziehen scheint, starten sie den großen, hoffentlich finalen Akt!
Vorhang auf für die Gerechtigkeitsliga!

Ist die Szenerie realistisch? Nein.
Macht die Geschichte Spaß? Oh ja!
Wieder einmal macht die Autorin aus einer zu Beginn recht harmlos startenden Geschichte, bei der die Protagonist(inn)en von einer irrwitzigen Situation in die nächste stolpern, eine bunte und rasante Fahrt.
Das dabei so mancher Charakter klischeehaft dargestellt wird, passt hervorragend in diese Gute-Laune-Komödie, bei der das Kopfkino so richtig Gas gibt.
Warum bisher keine der Geschichten von Ellen Berg verfilmt wurde, ist mir ein Rätsel.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Historischer Krimi in München

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Wenige Wochen nach Ausbruch des Krieges, ermitteln Anna Zech und Fritz von Weynand erneut gemeinsam in einem mysteriösen Todesfall.
Die Freundschaft der jungen Frau vom Land und dem unglücklich verheirateten ...

Die Freundschaft der jungen Frau vom Land und dem unglücklich verheirateten Adligen ist ungewöhnlich, jedoch vertrauen sich die beiden mittlerweile rückhaltlos!
Fast schon routiniert unterstützen sie sich bei ihren Nachforschungen, spielen sich wechselseitig Informationen zu.
Dabei sind die Dialoge von Anna und Fritz geprägt von Zuneigung, Humor und auch ein wenig Ironie. Die regelmäßigen "Flirts" von Fritz pariert Anna souverän.
Skeptisch beobachtet wird die Situation von Annas Onkel Ludwig Kraus - Wachtmeister der hiesigen Polizeiinspektion - dem Anna geschickt Informationen entlocken oder auch zuzuspielen versteht.
Die Atmosphäre und der Zeitgeist werden in der Handlung perfekt verwoben und das historische München entsteht beim lesen zu neuem Leben.

Nach dem toten Säugling wird auch noch eine schwangere junge Frau ermordet aufgefunden und in beiden Fällen taucht bei den Ermittlungen der Name Alfons Wendlinger auf.
Könnte der ruhige, sympathische Mann eine dunkle Seite haben? Ein Geheimnis umgibt ihn jedenfalls!
Anna, Fritz und auch die Polizei stochern lange im Dunklen, denn sämtliche Hinweise scheinen nicht wirklich zusammenzupassen.
Durch Transfrau Anton/Antoinette kam für mich ein erster Verdacht auf zumindest einen Teil der vergangenen Geschehnisse auf.
Und nach Auffinden einer weiteren Leiche, sowie Nachforschungen im Berchtesgadener Land, zeichnet sich das ganze Drama um das Ehepaar Wendlinger ab!
Die komplette Auflösung um den Täter war jedoch damit noch lange nicht abzusehen und es wurde noch richtig spannend - und auch tragisch.
"Die Schwabinger Morde" ist ein flott zu lesender Krimi mit sympathischen Hauptpersonen, der Lust auf jede weitere "Ermittlungen" macht.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Zebramaus

C'est la vie, chérie

Tessa Henning Bücher, das sind Geschichten mit liebenswerten Protagonist(inn)en Ü60!

Ihre Held(inn)en haben ein gerüttelt Maß an Lebenserfahrung - und stehen gerne mal vor unerwarteten Entscheidungen oder sogar an einem substanziellen Scheideweg.
Aber jede Situation wird mit Respekt, Herzenswärme und immer auch etwas Humor beschrieben.
In "C'est la vie, chérie" fragt sich Ulrike kurz vor der Rente, ob sie vom Leben nicht mehr will als den ewig gleichen Trott.
Also Trennung, ein Wohnmobil kaufen und auf Reisen gehen!
Aber allein? Oder ist das doch eher nur der Wunsch auf Veränderung? Noch mal Pläne machen, alte Träume entstauben?
Natürlich ist zu Beginn in Ulrikes Augen Hans der alleinige Totengräber ihrer Ehe! Aber nach und nach stellt sie fest, es gehören in einer Ehe immer zwei dazu, egal ob im Glück oder in einer Krise!
Und nicht nur Ulrike und Hans, auch Tochter Anja und ihr Mann Markus scheinen - bisher - in ihrer latenten Unzufriedenheit zu verharren.
In Paris, der Stadt der Liebe, beginnen beide Paare endlich offen und ehrlich miteinander zu reden.
Und genau das ist die Lösung: Reden, reden, reden und dazu der Wille nicht aufzugeben oder bei Schwierigkeiten wegzulaufen.
Viele der beschriebenen Konflikte und Probleme der Paare sind so echt, ich bin sicher, so manche(r) erkennt sich beim lesen ein Stück weit wieder.
Mit viel Situationskomik bestückt habe ich bei dieser literarischen Reise nach Paris sehr häufig gelächelt oder auch gelacht.
Und ich fand es ganz zauberhaft beschrieben, wie die Senior(inn)en Ulrike und Hans ihre Liebe zueinander, die nie weg, sondern nur unter Alltagskram versteckt war, wieder finden und zukünftig leben wollen.
In dieser 3-Generationen-Geschichte mochte ich auch Sophie und ihren Freund Niklas, die mit der Eherettungsreise einen kritischen Blick auf langjährige Ehen bekommen haben. Läuft das denn etwa irgendwann immer so?
Wie gut man aber die Kurve bekommen kann, um auch zwischen Silber- und Goldhochzeit noch immer glänzende gemeinsame Zeiten zu erleben, das wird hier toll beschrieben.
Tessa Henning führt uns gewohnt warmherzig und mit viel Humor nach Paris und direkt hinein ins Familienchaos und den zweiten Frühling!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Die nächste Generation

Der Salon in der Neustadt

Ging es in "Der Salon am Rosenplatz" hauptsächlich um das Verhältnis der Schwestern Gisela und Ruth, steht nun hier verstärkt Giselas Tochter Marianne im Fokus.
Als ehemals erfolgreiches Model stemmt Marianne ...

Als ehemals erfolgreiches Model stemmt Marianne jetzt im Alleingang einen neuen, hippen Salon.
Naja, ganz allein doch nicht - Mama Gisela macht die Buchführung, so kann Marianne ihre ganze Energie in ihr vielen Pläne stecken.
Natürlich halten die drei Frauen wieder zusammen, egal was - oder wer - auch kommen mag!
Ruth ist mittlerweile glücklich verheiratet und Mutter, Gisela denkt zum ersten Mal seit Dietmars Tod ernsthaft an einen anderen Mann und auch bei Marianne flattern Schmetterlinge, als sie Felix kennenlernt.
Es könnte endlich alles gut werden, wenn da nicht Giselas Magenprobleme wären, die immer schlimmer werden...
"Der Salon in der Neustadt" ist eine gelungene Fortsetzung, bei der man in der bunten Welt der 1970er Jahre angekommen ist.
Eine Farrah Fawcett - Frisur zur Musik von Baccara im Salon, Loriot im Fernsehen, Jürgen Drews im Radio - eine Zeitreise, die Spaß macht!
Das halboffene Ende könnte eine Fortsetzung andeuten.
Dann in der quietschbunten Welt der 1980er Jahre? Ich wäre wieder dabei!