Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Geschichte

Hundert Namen

„Welche Geschichte hättest du gern erzählt und hast es nicht getan?“, fragt ihre todkranke Freundin. Sie hat selber eine … . Diese Geschichte zu übernehmen, ist die Rettung für Katherine. Sie hat einen unglaublichen Fehler gemacht, auch ihr Charakter zeigt sie als sensationslüsterne Reporterin ohne Skrupel.
Die Liste umfasst die Namen von Einhundert Iren, die weder berühmt noch auf irgendeine Art bekannt sind. Warum wurden sie aufgeschrieben? Constances letzte Geschichte soll enthüllt und erzählt werden.
Cecilia Ahern hat ein starkes und gefühlvolles Buch geschrieben. Ihre Heldin macht eine bemerkenswerte Entwicklung durch. Sie trifft interessante und inspirierende Menschen, deren individuellen Geschichten sie herausfindet. Das ist einfühlsam geschildert, vorstellbar dargelegt.
Ein wunderbares Buch, für welches ich gern eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Enthüllungen

Die letzte Nacht

Dr. Sara Linton verspricht sich, das 19-jährige Vergewaltigungsopfer zu rehabilitieren. Der vermeintliche Täter probiert durch Anwälte, ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Die Mutter des Täters macht Andeutungen, dass Sara durch ihren Mann Mac wiederholt betrogen und übervorteilt wurde.
Gut, dass Saras Verlobter Will Trent und seine dienstliche Partnerin Faith ihr zur Seite stehen. Beides tolle Charaktere, gut vorstellbar geschildert.
Nachdem ich das Buch atemlos beendet habe, musste ich den Schock erst einmal verdauen: wozu sind Menschen fähig?
Karin Slaughter beschreibt wirklich schlimme Geschehnisse, eine Steigerung von Grausamkeit und Menschenverachtung scheint nicht möglich. Doch, das geht!
Erschreckend, erschütternd und mitnehmend, genial aufgezeigter Horror.
Nichts für schwache Nerven, desillusionierend und trotzdem wichtig. Dieses Thema anzusprechen ist mutig und nötig.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Der besondere Fotoladen

Die Erinnerungsfotografen

Hirasaka wartet in einem Fotoatelier auf seine Gäste. Keine normalen Kunden, sondern Übergehende. Sie sind gestorben, aber ein letzter Blick auf ihr Leben wird gewährt. Für jedes Lebensjahr gibt es 365 Fotos, eins davon wird in eine Drehlaterne gesteckt. Und: mit einem ganz besonderen darf man an den betreffenden Tag zurückreisen ….
Was für eine schöne Idee! Kein Knall und aus, sondern phantasievolles Erinnern. Das Leben noch einmal an sich vorbeiziehen lassen.
Sehr interessant, welche Reisen unternommen werden und was passiert ist. Geschichten in der Geschichte! Anrührend, witzig, fantasievoll, ungewöhnlich - ich bin beeindruckt. Genial erzählt, originell ausgedacht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wichtel und Zähne

Zahnalarm

Blitzi Blank ist ein Zahnwichtelin. Freund Willi und sie kümmern sich im Wichtelwald um Tierkinder, die einen Zahnalarm ausrufen. Willi ist wichtig, denn er ist ein Computer und hat alle nötigen Zahnarztsachen hinter seinen Klappen.
Sehr fantasievoll beschreibt K. L. Orso eine besondere Welt. Die Zahnwichtelin Blitzi schnarcht und ist überhaupt sehr nahbar und nett beschrieben. Hat ein Tierkind Schmerzen, eilt das dynamische Duo schnell herbei, zum Beispiel zu Frieda Fuchs. Und wie die Zahnpasta Minzella hergestellt wird, wollten wir doch alle schon mal wissen, oder? Auch das unappetitliche Thema Mundgeruch wird besprochen … .
In 12 altersgerecht aufbereiteten Kurzgeschichten erfährt man Interessantes und Staunenswertes. Zahnarztangst wird abgebaut, Zahnpflegetipps werden gegeben, Routinen werden erklärt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Schöne Idee: eine Urkunde für kluge Zahnkenner am Buchende.
Sehr ansprechende und liebevoll gestaltete Zeichnungen von Elli Bruder illustrieren die Geschichte.
Empfehlenswerte Wissens- und Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 aus dem Dressler Verlag ( ellermann).

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wem kannst du trauen?

Zwei Fremde

Ein Hotel in den Highlands. Es klopft. In Abständen.

Ein Hotel in den Highlands. Es klopft. In Abständen.
Es sind zwei. Beide behaupten, Officer Gaines zu sein und einen flüchtigen Schwerkriminellen zu jagen. Das ist nicht nachprüfbar, ein Schneesturm hat die Hotelgäste von der Außenwelt abgetrennt.
Das Misstrauen wird immer greifbarer, ist gut und nachvollziehbar geschildert. Die Atmosphäre ist beklemmend, jederzeit kann es zu Katastrophe kommen.
Dann begreift Remy, dass ein möglicher Komplize weitere Gefahr bedeutet. Es folgt ein genial ausgearbeitetes Verwirrspiel, ein ständiger Wechsel zwischen Hoffnung und Zweifel. Nichts, aber auch gar nichts, ist es, wie es zunächst scheint.
Ein absolut nervenzerfetzender Thriller der Spitzenklasse, Spannung vom Allerfeinsten.