Profilbild von Sanne

Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Wichtel und Zähne

Zahnalarm

Blitzi Blank ist ein Zahnwichtelin. Freund Willi und sie kümmern sich im Wichtelwald um Tierkinder, die einen Zahnalarm ausrufen. Willi ist wichtig, denn er ist ein Computer und hat alle nötigen Zahnarztsachen hinter seinen Klappen.
Sehr fantasievoll beschreibt K. L. Orso eine besondere Welt. Die Zahnwichtelin Blitzi schnarcht und ist überhaupt sehr nahbar und nett beschrieben. Hat ein Tierkind Schmerzen, eilt das dynamische Duo schnell herbei, zum Beispiel zu Frieda Fuchs. Und wie die Zahnpasta Minzella hergestellt wird, wollten wir doch alle schon mal wissen, oder? Auch das unappetitliche Thema Mundgeruch wird besprochen … .
In 12 altersgerecht aufbereiteten Kurzgeschichten erfährt man Interessantes und Staunenswertes. Zahnarztangst wird abgebaut, Zahnpflegetipps werden gegeben, Routinen werden erklärt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Schöne Idee: eine Urkunde für kluge Zahnkenner am Buchende.
Sehr ansprechende und liebevoll gestaltete Zeichnungen von Elli Bruder illustrieren die Geschichte.
Empfehlenswerte Wissens- und Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 aus dem Dressler Verlag ( ellermann).

Wem kannst du trauen?

Zwei Fremde

Ein Hotel in den Highlands. Es klopft. In Abständen.

Ein Hotel in den Highlands. Es klopft. In Abständen.
Es sind zwei. Beide behaupten, Officer Gaines zu sein und einen flüchtigen Schwerkriminellen zu jagen. Das ist nicht nachprüfbar, ein Schneesturm hat die Hotelgäste von der Außenwelt abgetrennt.
Das Misstrauen wird immer greifbarer, ist gut und nachvollziehbar geschildert. Die Atmosphäre ist beklemmend, jederzeit kann es zu Katastrophe kommen.
Dann begreift Remy, dass ein möglicher Komplize weitere Gefahr bedeutet. Es folgt ein genial ausgearbeitetes Verwirrspiel, ein ständiger Wechsel zwischen Hoffnung und Zweifel. Nichts, aber auch gar nichts, ist es, wie es zunächst scheint.
Ein absolut nervenzerfetzender Thriller der Spitzenklasse, Spannung vom Allerfeinsten.

Lebensgeschichten

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janices Bezeichnung ist Putzfrau, aber sie ist viel mehr als das: sie sammelt außergewöhnliche Geschichten. Das ist interessant, lernt sie doch durch ihre Tätigkeit die verschiedensten Menschen kennen. Berühmtheiten, Wohlhabende, vom Schicksal Gebeutelte. Alle haben ihre Eigenheiten und Erfahrungen, die Janice anhört und überdenkt. Sie hat keine eigene Geschichte - meint sie. Stimmt nicht. Ein zunächst unerwünschter Auftrag entwickelt sich zu einer spannenden Sache.
Sally Page erzählt gefühlvoll von Janices Leben. Engagiert, hilfsbereit und emphatisch meistert Janice ihre Aufgaben. Selbstlos, zunächst ohne für sich einzustehen. Sie wird oft ausgenutzt. Aber da gibt es noch ihre Geschichten! Es gibt viele davon und dazu noch eine Geschichte in der Geschichte.
Die beschriebenen Personen sind gut vorstellbar, werden treffend charakterisiert. Ihre Entwicklungen sind spannend.
Wunderbar geschrieben, emotional ansprechend, mitfühlend geschrieben - einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Hochspannung

Amazement Park

14 sehr unterschiedliche junge Menschen wollen eine Art Adventure- bzw. Escapegame absolvieren. Die versprochene Belohnung für den Sieg können alle gut gebrauchen, auch Karrierechancen werden erhofft. In einem verwilderten Vergnügungspark findet eine mörderische Suche statt.
Die einzelnen Charaktere werden gut vorstellbar beschrieben, ihre Motive erscheinen glaubhaft. Sie sind sehr verschieden, sowohl im Aussehen als auch in ihren Zielen und Ansichten. Allerdings hat Keiner damit gerechnet, was im Park dann wirklich passiert.
Hochspannend, gruselig und mit unerwarteten Twists werden die Geschehnisse im Labyrinth geschildert. Es geht um Selbstsucht und Verrat, aber auch um Zusammenhalt, Freundschaft und mentale Stärke. Ungeheuerliches wird offenbart. Kiersten White hat einen echten Pageturner mit wahrhaft horrormäßigen Elementen vorgelegt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Supernatural

Magic Fire

Detective Constable Emma Bellamy ist ein Phoenix. Egal, wie sie getötet wird, nach 12 Stunden steht sie wieder auf. Sie arbeitet beim Supernatural Squad in London und führt Ermittlungen gegen Werwölfe und Vampire durch. Und nicht nur gegen diese!
Besonders am Herzen liegt ihr ein lange zurückliegender Mord. Waren eventuell Ghule, Gremlins, Werwölfe, Pixies oder Vampire involviert?
Helen Harpers Schreibstil gefällt mir immer wieder gut. Treffende und abwechslungsreiche Wortwahl macht das Lesen zum Vergnügen. Seltsame Wesen, überraschende Fähigkeiten und erstaunliche Magie halten die Spannung, uns allen bekannte Schwächen machen die Story lebendig.
Unterhaltsame und leichte Geschichte, entspannende und empfehlenswerte Lektüre von Lyx.digital.