Profilbild von AnnaMSav

AnnaMSav

aktives Lesejury-Mitglied

AnnaMSav ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMSav über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Willkommen in Dirt Town

Dinge, die wir brennen sahen

Durton, oder wie von den Kindern von Durton genannt, Dirt Town ist eine Kleinstadt im australischen Hinterland. An einem heißen Freitagnachmittag gehen die besten Freundinnen Ronnie und Esther gemeinsam nach der Schule nach Hause und auf dem Weg trennen sich ihre Wege. Dies ist das letzte Mal das Ronnie ihre beste Freundin Esther sieht. Esther ist danach spurlos verschwunden…
Eine hitzige Vermisstensuche beginnt. Was aber noch niemand weiß, Esther ist bereits tot.
Detective Sarah Michaels und ihr Kollege nehmen sich den Fall an und decken nach und nach den „Schmutz“ der Kleinstadt auf.

„Dinge, die wir brennen sahen“ von Hayley Scrivenor vermittelt bereits mit dem Cover die Atmosphäre des Romans. Heiß, einsam, weit und breit nichts. Der Schreibstil ist großartig, denn die verschiedenen Erzählperspektiven sind den Erzählern angepasst. Am meisten gefallen mir die „Wir“-Kapitel. Diese sind sehr mysteriös und kryptisch. Durch die vielen Erzähler erhält man als Leser verschiedene Perspektiven die einem Stück für Stück die Kleinstadt und die Bewohner näher bringen.
Der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf. Während man als Leser bereits weiß das Esther tot ist, suchen ihre Eltern, die Ermittlerin und auch Ronnie verzweifelt weiter nach ihr. Während den Ermittlungen kommen immer mehr schmutzige Geheimnisse ans Licht, die die Stimmung der Stadt weiter drücken.

Meiner Meinung nach ist der Roman mehr als gelungen. Ich hab Kapitel für Kapitel verschlungen, mitgeraten wer der Mörder sein kann und war am Ende über die plötzliche und unerwartete Wendung mehr als geschockt. Insbesondere die hitzige Atmosphäre und die wechselnden Erzählperspektiven macht „Dinge, die wir brennen sahen“ zu einem fabelhaften Roman.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.06.2023

Solider Auftakt einer vielversprechenden Reihe

Im Namen des Ordens 1

"Im Namen des Ordens - Die Asche des Lazarus" wurde von Robin G. Hunter geschrieben. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein Autoren-Team, geführt von Diana Itterheim.

Der Hermetische Orden in London ...

Der Hermetische Orden in London ist der Wohnort und auch die Arbeitsstelle einiger Magier und Angestellte die als Wächter zwischen der menschlichen und paranormalen Welt fungieren. Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten, den unerklärliche Morde an Menschen erschüttern den Orden. Die Suche nach einem Täter zeigt jedoch deutlich auf, dass in dem Hermetische Orden doch nicht alles in Ordnung ist...

Der Roman wird aus der Sicht drei verschiedener Personen geschrieben und verdeutlich so die verschiedenen Interessen, Ziele und Sichtweisen:

Caleb ist ein frisch ausgebildeter Vigilant und Magier und ermittelt an Tatorten um Spuren des Täters zu finden. Er ist dem Orden treu untergeben, und hält sich an die vorgegebenen Regeln des Ordens.

Sally ist ein Waisenkind welches im Orden aufgewachsen ist und als Osburca den Tätigkeiten einer Hausangestellten ohne magischen Kräften nachgeht. Mit ihrem Scopae, einem Staubwedel mit magischen Kräften, dient sie als Tatortreinigerin. Sie ist ein Freigeist, und hinterfragt auch die Regeln des Ordens. Die Verabscheuung von Paranormalen Wesen im Orden sieht sie kritisch und bringt sich gerne in Schwierigkeiten.

Die dritte im Bunde ist Lady Kaitlin. Sie ist die Ordensbibliothekarin und wacht über die Bücher des Ordens, darunter auch die verbotenen und daher verschlossenen Bücher mit schwarzer Magie. Lady Kaitlin ist eine eigensinnige alte Dame die ihr ganz eigenes geheimes Ziel verfolgt.

Meine Meinung (mögliche Spoiler):
Der erste Teil der Reihe beginnt stark. Aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven erhält man verschiedene Blickwinkel auf die Geschehnisse. Beeindruckend ist auf jeden Fall auch die Anzahl verschiedener Paranormalen Wesen, die auch mit deren Art und Weise anschaulich beschrieben werden. Schon direkt mit dem ersten und auch den darauffolgenden Tatort wird einem viel Raum zum spekulieren gelassen. Im Orden verfolgen viele Personen ihren ganz eigenen Plan und die Liste der Verdächtigten wird immer länger.
Schlag auf Schlag folgen immer weitere Ereignisse und als Leser hofft man bis zum Schluss das man eine Erklärung für diese Ereignisse bekommt. Leider wurde ich enttäuscht. Man beendet den ersten Teil und hat gefühlt noch hundert Fragen offen. Andererseits natürlich auch förderlich für die weiterführende Handlung der Reihe, da dort noch die offenen Fragen geklärt werden können.
Auch war die Charaktergestaltung der Hauptpersonen nicht ganz rund und einzelne Handlungen widersprachen sich.

Allem in allem glaube ich jedoch das es ein ganz solider Start für die Reihe "Im Namen des Ordens" ist und freue mich Caleb, Sally, Lady Kaitlin und auch die restlichen Personen weiterzuverfolgen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 17.07.2023

Romantische Liebesgeschichte zwischen Anwältin und Mandanten

Law of Love – Für immer mit dir

Sarah ist Anwältin in einer renommierten Kanzlei in London. Trotz ihrer sorgfältigen Arbeitsweise und Spaß am Beruf konnte sie nicht vollends durchstarten und ihr Können unter Beweis stellen. In der Masse der anderen Anwältinnen und Anwälte sticht sie nicht hervor und ihr fehlt der "Glow".
Ein unerwarteter Spezialauftrag von ihrem Chef persönlich stellt Sarahs Leben auf den Kopf. Sarah in Anwältin in Immobilienrecht und prüft an einem Freitagabend nach Feierabend wichtige Kaufunterlagen für eine Immobilie und schreibt ein Gutachten. Das Gutachten muss noch vor Mitternacht den potenziellen Käufer erreichen und angesichts der späten Zeit übernimmt sie die Aufgabe dieses zu überbringen. Der potenzielle Käufer der Immobilie? Ein unverschämt reicher und absolut hübscher Amerikaner. Rorik Stone.
Zu allem Übel übernimmt sie das Beratungsmandat. Für sie natürlich die perfekte Chance die Karriereleiter zu erklimmen. Doch beide spüren die Anziehung zueinander. Sarah weiß jedoch genau, sie darf sich niemals auf einen Mandanten einlassen und ihre Karriere gefährden.

Meine Meinung: "Law of Love - Für immer mit dir" ist eine wundervoll romantische Liebesgeschichte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Schreibstil flüssig und gut zu lesen. Besonders gut sind die unterschiedlichen Kapitel aus Sarahs und Roriks Sicht, um so einen besseren Einblick in deren Gefühlswelt zu erlangen.
Tatsächlich hätte ich bei diesem Buch mehr "Spice" erwartet. Es ist doch eher eine schöne Liebesgeschichte mit dem ein oder anderen Twist. Jedoch schon eher ohne große Überraschungen.
In Sarahs Freundeskreis hat sich im Verlauf des Buches doch das ein oder andere Pärchen angekündigt. Daher bin ich auf die weiteren Teile gespannt. Besonders gespannt ob man auch vielleicht noch was weiteres über Sarah und Rorik erfährt, da der Epilog doch schon eher kurz und ohne eindeutiges Ende war.

Allem in allem eine sehr angenehmes Buch für zwischendurch um einfach mal abzuschalten und in einer romantischen Liebesgeschichte zu versinken.